ausserirdische und sonstige komische dinge!

...ich bezieh mich einfach ma auf den ersten Beitrag...

Also was Ausserirdische angeht. Es wäre von der Menschheit einfach arrogant zu glauben, dass wir die einzigen Lebewesen in einem Universum sind, das so gross ist, dass wir in tausenden von Jahren nicht - ich behaupte sogar NIE - vollständig kennen werden. Ich glaube allerdings nicht, dass solche Ausserirdischen aussehen, wie es die Medien vorgaukeln. Weshalb sollten sie aufrecht auf zwei Beinen gehen wie wir? Warum aus Haut und Knochen bestehen? Und wenn Ausserirdische von unserer Existenz wüssten, könnten sie überhaupt in der Erdatmosphäre überleben?

Was andere Farben angeht, klar gibt es sie. Sogar auf dem eigenen Planeten. Doch können wir nicht das sehen, was beispielsweise eine Biene oder ein anderes Tier sieht. Unser Auge ist ein biologisches Objektiv. Die Farbempfindungen erhalten wir durch rote, grüne und blaue Zäpfchen. Alles was nicht in diesem RGB-Spektrum ist, können wir nicht sehen oder wahrnehmen. Um Farben sehen zu können braucht es aber einen wichtigen Grundsatz - Licht. Die Farbe "Gold" gibt es z.B. gar nicht. Sie wird dem Auge vorallem u.a. durch (gelbliche) Farbe und starker Lichtreflektion vorgetäuscht.

Über das Universum können dieselben Fragen gestellt werden, wie über das Leben. Was war vorher, was wird nachher sein. Wir wissen nur: "Ich denke, also bin ich". Kann sich noch jemand daran erinnern, was er/sie im Alter von 1 oder 2 gemacht hat, oder wie man geboren wurde - nein. Da tauchen dann wieder Fragen auf wie: "Was ist eine Seele?".
 
@ amik: bist du in meiner klasse? du hast in deinem dritten absatz nur themen angeprochen, die wir in unsrer ersten und bis dato einzigen philosophiestunden hatten. nee aber in philo wenn wir über sowas reden werd ich immer schon ganz wirr. ich weiss halt dass ich nichts weiss.
 
man kann doch auch nicht beweisen das jeder die farben gleich sieht?! das zb blau für euch dieslebe farbe ist wie für mich! vielleicht gibt es für mich farben die es für euch nicht gibt!?!?
 
Leben im ALL ?

was glaubt ihr? sind wir die einzigen im universum? ich kann mir nicht vorstellen dass es nur auf dieser kleinen erde lebewesen unserer art gibt. andererseits kann ich mir das nicht so vorstellen mit den aliens...
also ich weiss auch nichtmehr was ich glauben soll...:confused:

wie denkt ihr darüber? glaubt ihr die werden demnächst unseren planeten übernehmen? jaja ihr denkt jetzt wahrscheinlich dieser spinner hat zu viele science fiction filme gesehen.

aber ihr müsst schon zugeben dass es höchst unrealistisch kling wenn jemand sagt dass es nur auf unserem planeten derartiges leben gibt...

wir werden tag un nacht beobachtet !:D
 
alleine sind wir denke ich bestimmt nicht, aber ob wir jemals andere lebewesen treffenw erden?!? glaub ich nicht! das universum ist soooo rießig...aber wer weiss, vielleicht wird die technick oder was auch immer noch so gut das wir wirklich irgendwann durchs weltall reisen können?!
 
also, ich würd sagen, dass das völlig klar is, dass es noch leben im all gibt!! 100%ig!! bei leben denkt man ja nich nur an intelligentes leben (obwohl ich glaube, dass es das auf jeden fall auch gibt!!), sondern auch an einzeller etc.
und sicher werden menschen irgendwann auch mal andere lebensformen von anderen planeten treffen!!
 
Aber natürlich gibts es ausserirdisches Leben, sie sind sogar schon unter uns, man siehe nur Samy Deluxe, das grüne Wesen vom Planeten Eimsbush oder unser Glatzenalien Toemäk! :D :D :D


PEACE
 
Ich bin fest davon überzeugt das es "Irgendwo da Draussen" (Akte X forever:D ) Leben gibt. Aber nach heutigen Physischen Erkenntnissen kann nicht schneller als das Licht sein und mit Lichtgeschwindigkeit bräuchte man Ewigkeiten um in andere Sternsysteme zu kommen. Nur um zu nächsten Sternsystem zu kommen, bräuchte man 4 Jahre und wenn man ein Botschaft das man angekommen ist zurück schicken würde, bräuchte diese nochmal 4 Jahre. Das heißt man würde erst nach 8 Jahren wissen ob die Mission überhaupt erfolgreich war. Und zu den anderen Sternensystemen würde es noch viel länger dauern. Entweder wir müssten sämtiche Erkentnisse der Physik über den Haufen werfen, oder es gelingt uns das All zu biegen, was theoretisch möglich ist. Man kann sich das All so vorstellen wie einen Ball, normalerweise würde man um einen Punkt auf der anderen Seite zu erreichen Aussen rumfliegen, wie auf der Erde, nun könnte man theoretisch den Ball (bzw. das All) zusammendrücken und und durch einen Tunnel (die sogennante Wurmlöcher) hindurch fliegen. Fragt mich nicht wie, ich hab keine Ahnung. Ich habs irgentwo im Fernsehen gesehen.

Aber alle die sowas interessiert sollten mal auf BR3 im Rahmen der Space Night die jede Nacht kommt, die Sendung "Alpha Centauri" mit Prof. Harald Lesch gucken, da werden alle möglichen Astro - Physischen Phänomäne erklährt.
Die Sendung ist sehr interessant und auch einigermaßen verständlich.
 
Original geschrieben von Vonlo
wie definierst du leben?!
stoffwechsel?! fortpflanzung?!...

ich denke dabei an die merkmale des lebens: besonderer chemischer aufbau, zellstruktur, stoffwechsel,wachstum, fortpflanzung, bewegung reizbarkeit, anpassung und der tod.

so jetzt wisst ihr was ich mir unter leben vorstelle. hab ich aber alles gerde aus meinem bio heft abgeschreiben ;)
 
was interessiert mich das?? ich lebe hier un djetzt, ob irgendwann mal wenn vielleicht unter umständen was unvorhersehbares eintrifft.......


wayne interessierts?
 
Es gibt nach Berechnungen ca. 5,3 Millarden Planeten deren Abstand zur Sonne dem der Erde gleicht und somit die Entwicklung von LEben ermöglicht.
Auf einigen Steinen vom Mars wurden doch Bakterien gefunnden, nich? Also abgestorbene versteht sich, aber demnach gab es dort mal Leben.
Aber mir egal, wenn ein alien kommt, dann kommts bestimmt nich zu mir :p
PEACE!!!
 
da wäre ich mir nicht so sicher Big, du weisst doch..Fremde orientieren sich immer an "vertrautem" :D!
scherz!

das es Leben in diesem riesigen universum gibt ist doch wohl logisch, nur ich glaube die menschen bzw. die wissenschaft sucht nach ausserirdischen die eben auch unsere verhältnisse brauchen..bzw. ähnlichkeiten mit uns haben! auf jedem verkappten planeten kann es leben geben...aber eben nicht leben wie wir es kennen!

@Raptor: danke für die Info..werd's mir bei gelegenheit mal anschaun..interessierst du dich für sowas?
 
Ne Ele, Grundvorraussetzungen für Leben sind eine Atmosphäre und Wasser. Deshalb wird aufm Mond nie Leben geben, weil da nix von Beidem is, der Mond is fürn Arsch, da gibts gar keine bösen Aliens die uns umbringen wollen! Aber wenn ich könnte, würd ich da leben, da hätte ich meine Ruhe :D
PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk
Ne Ele, Grundvorraussetzungen für Leben sind eine Atmosphäre und Wasser. Deshalb wird aufm Mond nie Leben geben, weil da nix von Beidem is, der Mond is fürn Arsch, da gibts gar keine bösen Aliens die uns umbringen wollen!

Nich ganz richtig......in den späten 90er Jahren hatten Sonden gewöhnliches Wasser (..Aggregatszustand fest...dh. Eis...logisch)..am Südpol des Mondes entdeckt, welches wahrscheinlich von irgendeinem Kometen stammt......naja, man errechnete ein ungefähres Wasservorhaben von 10 Megatonnen....is zwar nich viel, aber immerhin.........
Naja..und anderes Leben?.......fast zwingend logisch...

..vielleicht sind sie schon direkt unter uns :eek:.....wobei ich mal hinter vorgehaltener Hand flüsternd erwähnen sollte, das der Plattenkasper mir nich gaaanz geheuer is..aber Pssscht :D
 
es is doch auch verdammt gut möglich, wenn nich sogar ziemlich logisch, dass wir selber, bzw. die ersten lebensformen auf der erde ursprünglich ausm all kamen... damit wären sie eindeutig schon unter uns, quasi wir...

und wieso sollte sich nur auf unserem planeten was entwickelt haben... die wahrscheinlichkeit is enorm, dass sich auf anderen planeten unter ähnlichen oder auch völlig anderen umständen höhere lebensformen entwickelt haben...
 
@ele: Ja, ich finde Astrophysik sehr interresant. Ich gucke auch alle möglichen wissentschaftlichen Sendungen über das Thema, über die Relativitätstheorie und und solche Sachen und auch viele Sience - Fiction Serien. Ich hab mich irgendwie schon immer für Raumfahrt und sowas interessiert. Als Kind wollt ich auch Astronaut werden:D .
Ichn könnt mir auch vorstellen Astrophysik zu studieren. Aber das hat noch n bisschen Zeit, ma kucken.
 
Zurück
Oben Unten