Sammel-Thema Aufnehmen: Fragen und Antworten Vol. II

Aber der Ahnungslose Bast*** hatte recht ;)
Die Controll-Room Funktion ist schon echt was feines bei Cubase! Du hast sogar die Möglichkeit Hall auf den Kopfhörermix zu legen oder ein Delay (ohne diesen mit aufzunehmen/ oder selber zu hören, wenn man nicht will). Grade für einige Sänger/in eine ziemlich coole Sache. Desweiteren kannst du verschiedene Kopfhörermixe erstellen (kommt auch auf die Outputs deines Interface an).
 
Und wie ist 2. zu verstehen? Sowas klingt sehr klischeehaft nach einer Kundenäußerung :p Also für mich kein Grund auf PT umzusteigen...

is ganz einfach so dass es hier bei mir 2 strassen weiter ein studio hat mit nem ganzen batzen outboard equi. dass ich mir niemals leisten könnte :rolleyes: die jungs sind gerne bereit mir mein zeuch da durchzujagen - muss aber halt mit wenig aufwand verbunden sein - im moment sitzen die armen kerls halt immer da und friemeln meine gebouncten spuren wieder in protools rein - ergo wenn ich das zuhause schon vorbereiten könnte dürfte ich öfter kommen :p

grundsätzlich haste schon recht arbeite auch sehr gern mit Cubase - schätze aber die funktion in pt mehrere takes in einer spur übereinander recorden zu können um dann beim mix den besten rauszusuchen - brauch dazu in cubase halt immer mehrere spuren untereinander was sehr schnell unübersichtlich ist selbst wenn man ordner benutzt zum gruppieren
 
Aber der Ahnungslose Bast*** hatte recht ;)
Die Controll-Room Funktion ist schon echt was feines bei Cubase! Du hast sogar die Möglichkeit Hall auf den Kopfhörermix zu legen oder ein Delay (ohne diesen mit aufzunehmen/ oder selber zu hören, wenn man nicht will). Grade für einige Sänger/in eine ziemlich coole Sache. Desweiteren kannst du verschiedene Kopfhörermixe erstellen (kommt auch auf die Outputs deines Interface an).

ich kenn nur leute die mit adobe aufnehmen und bei denen klappt monitoring trotzdem ... und wir reden nicht von 3.0 mit der monitorfkt. sondern von 1.5, d.h. monitoring nur über die soundkarte. ich will weder delay noch sonst was auf meiner stimme ich will sie nur laut genug im kopfhörer hören OHNE dass ich dazu bei jedem neuen beat den ich habe erst mal von hand die lautstärke in der software runterdreh und dann an den reglern rumspiele bis wieder alles stimmt ...
 
ja nicht direkt das gleiche problem aber im allgemeinen schon. ich hab drei regler:

- gain
- mix
- kopfhörer output


gain ist perfekt eingestellt, so dass meine aufnahmelautstärke passt.
mix: hier kann ich entweder direct monitoring einstellen wenn ich den regler ganz nach links stelle, so dass ich nur meine stimme im kopfhörer höre aber keinen beat oder ich stell den regler ganz nach rechts, so dass ich nur das signal vom PC höre also den beat und die aufgenommenen spuren aber meine stimme nicht mehr. dieser regler ist halt ziemlich sinnlos, weil ich als einzige möglichkeit eh nur hätte ihn in die mitte zu setzen und dann müsste ich den beat und die aufgenommenen rapspuren wieder von hand leiser machen in adobe und dafür den kopfhörer output aufdrehen ... also völlig lächerlich diese scheiße ... war gestern im music store in köln und da hat irgend so ein ahnungsloser bastard mir geraten cubase zu kaufen weil ich da ne monitoring funktion dabei habe ...

ne dann ahen wir unertshciedliche probleme, und das von dir kann ich auch nciht bestätigen. der regler ist extrem nützlich...
ich schrieb dir heute abend o morgen ne pn dazu, hab gadrt keine zeit genauer drauf einzugehen
 
nochmal: ich kann mit dem mix-regler einstellen dass sowohl beat und stimme im kopfhörer perfekte lautstärke haben, aber dadurch dass ich den beat mit dem regler ja leiser mache sind auch meine rapspuren in der session im kopfhörer viel zu leise, so dass ich z.B. doubles nicht richtig aufnehmen kann weil ich die rapspur kaum höre.
 
ja das problem bei dir ist, dass du quasi nur zwei Signale zur verfügung hast. Einmal deine eigene Stimme und das was aus dem Rechner kommt. Und das was aus dem Rechner kommt sind Beat+ bisher aufgenommene Vocals...
gut dann musst du in deinem Sequencer den Beat leiser machen so dass die Doubles lauter sind und nicht die Doubles noch hochziehen. Ist klar das es iwann zu clippen anfängt. Dann musst du halt versuchen mit dem Mix regler ein gutes verhältnis einzustellen.. Es muss doch machbar sein mit deiner Karte den monitor mix vernünftig fahren...
Habe diese Mix-Monitor Funktion selber an meinem Preamp habe diese aber noch nie genutzt, da ich wie schon gesagt den Cubase Controll-Room nutze...

greedings..

P.S.

@caesar_of rap
kann ich dir leider nicht sagen, hab noch nie mit Adobe gearbeitet..

@blutdurst
hast du ein kleines Mischpult @ home? falls ja könntest du versuchen über einen ausgang den beat aus dem interface raus, auf dem anderen die aufgenommenen Vocals dann legst du noch die aktiven vocals vom interface aufs mischpult, und mixt dir über Aux wege deinen mix...
 
Leute ich hab den Weg zurueck gefunden :D
Nein eig hab ich eine Frage zu Adobe..
Das scheiß Ding freezed immer wenn ich einen Effekt auf eine Spur packen will..
komischerweise aber nur wenn ich den Effekt zuvor probegehoert habe..
Hat einer von euch vielleicht eine Ahnung woran das liegen koennte..
entschuldigt meien Rechtschreibeung komme gerade von einem 9 Stunden Flug wieder..

Rapid
 
Leute ich hab den Weg zurueck gefunden :D
Nein eig hab ich eine Frage zu Adobe..
Das scheiß Ding freezed immer wenn ich einen Effekt auf eine Spur packen will..
komischerweise aber nur wenn ich den Effekt zuvor probegehoert habe..
Hat einer von euch vielleicht eine Ahnung woran das liegen koennte..
entschuldigt meien Rechtschreibeung komme gerade von einem 9 Stunden Flug wieder..

Rapid

du hast vermutlich eine kaputte gecrackte auditionversion runtergeladen:rolleyes:
 
ich kann ja in adobe audition 1.5 einstellen ob ich die spur mono oder stereo und in 16 bit oder 32 bit aufnehmen will ... also mono muss ich ja auswählen, aber gibts nen unterschied zwischen 16 und 32 bit?
 
ok, aber muss nochmal nachhaken: meine soundkarte wandelt das signal laut produktbeschreibung in 16 bit, bringt es dann überhaupt was den kanal in adobe auf 32 zu stellen?
 
2. Audioprogramme wie Editoren, Sequenzer, Effekte usw. arbeiten intern mit 32bit-float oder höher, um Berechnungen mit höherer Präzision durchzuführen, weil zum Beispiel bei der Division somit Nachkommastellen mit berechnet werden, die bei ganzzahliger (16bit oder 24bit) Division einfach wegfallen würden, ein großer Fehler ist die Folge. Vor allem bei vielen aufeinanderfolgenden Berechnungen bleibt somit der Gesamtfehler bei float-Zahlen kleiner, was der Klangqualität zu gute kommt. Das ist selbst dann der Fall, wenn am Schluss wieder auf 24 oder 16 bit herunter gerechnet wird

steht doch alles da :D man muss es nur finden - bedeutet in etwa, dass du mit der audiodatei nachher mehr berechnungen durchführen kannst bevor sie unhörbar wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

kann mir einer ein Audioprogramm empfehlen, als alternative zu Cool edit pro ? Bisher hab ich an meinen Texten und am Flow gearbeitet und bin nun soweit einigermaßen anständige Aufnahmen zu machen...

PS. Kann mir einer sagen was ich anstatt von nem Stofffetzen benutzen kann, damit die Stimme nicht so rauscht ? Da gibt es bestimmt noch was anderes als das übliche was man aus dem Studio kennt oder ?

Danke & Peace
 
PS. Kann mir einer sagen was ich anstatt von nem Stofffetzen benutzen kann, damit die Stimme nicht so rauscht ? Da gibt es bestimmt noch was anderes als das übliche was man aus dem Studio kennt oder ?

whuuuuutt?? Stofffetzen? damit die stimme nicht so rauscht??? was genau meinst du damit? hab ich ja noch nie gesehen/gehört

peace!
Ape
 
PS. Kann mir einer sagen was ich anstatt von nem Stofffetzen benutzen kann, damit die Stimme nicht so rauscht ? Da gibt es bestimmt noch was anderes als das übliche was man aus dem Studio kennt oder ?
Meinst du so etwas?
http://www.trius-audio.de/Line/Audix/img/s/Audix-PD133_front.jpg

Das hat aber nichts mit Rauschen zu tun, außerdem rauscht die Stimme in der Regel nicht.:D

Falls du dir das aber mit einem Stofffetzen gebaut hast, rate ich dir zu einem Stück von so ner Dünnen Damenstrumpfhose, das ist durchlässiger.
 
Zurück
Oben Unten