Atomkraft, Braunkohle und Windkraft - Energiewende

Zumindest managt Vattenfall - auch laut Meinung der Geger - das Berliner Netz ganz gut. Und mir ist ein Unternehmen lieber, von dem ich weiß, dass es Profit machen möchte. Als eine Gruppe von Biofreunden, die natürlich aus rein altruistischen Gründen das Stromnetz managen wollen und Aufträge nicht den Freunden der Solarlobby zuschustern werden. Schlimm ist auch die kommunale Variante, die Stadtwerke nur als Abschiebeposten für altgediente Parteikameraden wahrnehmen und schon beim BER absolut versagt haben.

Yoar, die Gefahr von Küngelei besteht. Nur Infrastruktur und Gewinnabsichten passen nicht zusammen da dort immer Interessen kollidieren. "Tätige ich nun diese Investition oder lasse ich sie aus um kurzfristig den Gewinn zu erhöhen". Das funktioniert nicht. Weder bei der Bahn, noch beim Stromnetz noch anders wo.
 
Yoar, die Gefahr von Küngelei besteht. Nur Infrastruktur und Gewinnabsichten passen nicht zusammen da dort immer Interessen kollidieren. "Tätige ich nun diese Investition oder lasse ich sie aus um kurzfristig den Gewinn zu erhöhen". Das funktioniert nicht. Weder bei der Bahn, noch beim Stromnetz noch anders wo.

Das kann man so pauschal kaum sagen. Eine Infrastruktur kann auch profitabel sein UND gut funktionieren. Die Stromnetze sind, bisher das beste Beispiel dafür. Da kann man den großen 4 auch keine mangelnde Investitionsfreude vorwerfen.
Für Berlin und dessen Haushalt ist es auf jeden Fall die deutlich bessere Lösung, für Hamburg wäre sie es auch gewesen. Eine Minderheitsbeteiligung am Netz, wie sie dort bisher der Fall war, ist für die Städtischen Finanzen auch wesentlich besser, gerade wenn sie so geregelt ist das sie nur Dividenden, aber auf der anderen Seite keine Verpflichtungen mit sich bringt.

Ein Energieversorger kann übrigens als durchaus demokratischer betrachtet werden mit seiner Aktionärsstruktur und gerade seinen Netzverpflichtungen. Im gGegenzug sieht man halt dann gerne mal solche Prachtexemplare der Menschhheit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Asbeck

Zum Obigen:
Halbwissen und Panik wird beim Thema Energie von vielen Seiten verbreitet ;)
Die Greenpeace Studie zeigt finde ich sehr gut das auch innerhalb der Erneuerbaren ein massives Ungleichgewicht an Subventionen besteht. Auch hier muss das neue EEG anpacken.
Und natürlich macht es für die Gesellschaft einen immensen Unterschied ob sie die Subventionen direkt zahlen müssen, oder aus irgendeinem weit entfernten Steuer Topf gezogen werden, von dem der Durchschnitts-deutsche nicht weis das er existiert.
Auch erfolgten Kohle Subventionen in der Regel für Stromerzeugung die gebraucht und genutzt wurde. Das kann man von PV Strom nicht generell behaupten.
 
Und natürlich macht es für die Gesellschaft einen immensen Unterschied ob sie die Subventionen direkt zahlen müssen, oder aus irgendeinem weit entfernten Steuer Topf gezogen werden, von dem der Durchschnitts-deutsche nicht weis das er existiert.

Also war der Fehler des EEG das es die Kosten offen gelegt hat, statt sie zu verschleiern wie bei der konventionellen Energiewirtschaft?
Dieser Ansatz ist wahrscheinlich gar nicht so verkehrt, ist nur traurig das man sinnvolle Sachen anscheinend nur durch die Hintertür (no homo) bringen kann.

Auch erfolgten Kohle Subventionen in der Regel für Stromerzeugung die gebraucht und genutzt wurde. Das kann man von PV Strom nicht generell behaupten.

Für Stromerzeugung und Technologieentwicklung. Die Kostensenkung den die PV im letzten Jahrzehnt vollzogen hat, ist unglaublich, Deutschland hat damit der ganzen Welt einen Dienst erwiesen. Das war besser investiertes Geld, als jede Entwicklungshilfe. Gerade die Chancen die damit der dritten Welt geboten werden, durch dezentrale Energieerzeugung einen Aufschwung zu erleben, sind immens.
 
Das sind halt naive, dummen Menschen, die ihr Geld da angelegt haben. Ich finde das ehrlich gesagt traurig.
 
War doch absehbar...erinnert mich an die Gold Enthusiasten, die gar nicht glauben konnten das Preise auch fallen können. Hoffe die ex-big 4 reißen sich aus der Insolvenzmasse die besten Windparks unter den Nagel :D
 

Die Rot-Grüne Energiewende zielte doch genau auf eine höhere Abhängigkeit von russischem Gas ab!?! Wie sich nicht nur an den Weiterbeschäftigungen von Schröder und Fischer erkennen lässt. Die selben spacken die damals mehr gaskraftwerke gefordert haben(die nie in dem Umfang kamen, gegen deren Willen), jammern jetzt über die Abhängigkeit. Lächerlich.
 
Die Rot-Grüne Energiewende zielte doch genau auf eine höhere Abhängigkeit von russischem Gas ab!?! Wie sich nicht nur an den Weiterbeschäftigungen von Schröder und Fischer erkennen lässt. Die selben spacken die damals mehr gaskraftwerke gefordert haben(die nie in dem Umfang kamen, gegen deren Willen), jammern jetzt über die Abhängigkeit. Lächerlich.

Europa muss eine großräumige, intelligente Vernetzung von Angebot und Nachfrage hinbekommen. Irgendwo zwischen Atlantik und Ostsee weht in Europa immer ausreichend Wind. Wenn Wettergebiete sich von West nach Ost bewegen, können die überschüssigen Strommengen an den Windspitzen in die entgegengesetzte Richtung abtransportiert werden. Wenn dann noch nach Bedarf Sonnenstrom aus Südeuropa Richtung Norden fließt und in den Nachtstunden Elektrizität aus Biogasanlagen und Pumpspeicherkraftwerken in den Alpen und in Skandinavien die Fluktuationen ausgleicht, ist das die halbe Ernte. Nachfrageseitig werden immer dann elektrische Wärmepumpen oder die Batterien von Elektrofahrzeugen mit Strom betrieben, wenn ein Überangebot herrscht und die Elektrizität dann besonders günstig ist.

Ein regeneratives Europa – das wäre eine Vision, die der derzeit vor sich hin vegetierenden Europäischen Union neue Kraft und Dynamik verleihen und den vielen enttäuschten Bürgern den Glauben an Europa zurückgeben könnte. Europa wäre zudem weniger abhängig von oft zweifelhaft legitimierten Regierungen im Nahen Osten und in Zentralasien und damit freier im Einsatz für Menschenrechte und Demokratie.

Klingt toll, wird in den nächsten 100 Jahren aber nicht verwirklicht werden. Du hast vollkommen Recht: Energiewende bedeutet größeren Import von Erdgas und damit noch mehr Abhängigkeit von Russland.
 
Klingt toll, wird in den nächsten 100 Jahren aber nicht verwirklicht werden. Du hast vollkommen Recht: Energiewende bedeutet größeren Import von Erdgas und damit noch mehr Abhängigkeit von Russland.

laber doch nicht.schon wieda
du bist so ein stein.
hundertjahre?
ich kenn mich mit dem thema nicht aus.100jahre?
du bist manchmal so ein holzkopf.
äh.
man da geh ich doch gleich all in (aber da nur ich lange lebe,hebts sich die wette auf)
allin
nicht mein pokertisch
am schluss kann ichs immer noch auf die geber schieben
den sie schieben (karten ein)
den sie schieben sich schwänze in den anis
ah nies
verrecke ich recke mcih
in der ecke
aber mach karten
aka der joker
du im leder kostüm chearledern.
und nicht mal haloween
du stierkrieger
ich setz dir hörner auf
666 verliert wieda
man chavez du nur sparing
ich box mich mit deinen professoren
so renn
kolegah verständnis aufweist für dich
 

"Robert Habeck ist Schriftsteller und Politiker( Bündnis 90/Die Grünen).Seine politischen Schwerpunkte sind Arbeit und Gerechtigkeit sowie Bildungspolitik... Nach dem Zivildienst beim Hamburger Spastikerverein begann er 1991 ein Studium mit der Fächerkombination Philosophie, Germanistik und Philologie in Freiburg im Breisgau."

wieso gibt man so jemandem völlig ahnungslosen ne plattform sich zu themen zu äußern von denen der null plan hat:confused:
und dann noch so nen absolut unseriösen artikel ey. tausend begriffe durcheinander geklatscht und alles soll auf einer seite unterkommen ohne dabei irgendetwas inhaltlich zu sagen. das ist echt unglaublich was der da alles unterkriegt, krasser als "parallel dazu":

ukraine, zentralafrika, instabile asiatische staaten, europa, russland, flüssiggas, gasspeicher, nabucco, fracking, stromtrassen, uranlieferungen, militär, öl, nationale souveränität, staatliche identität, freiheit,windkraft, kohlekraftwerke, jugendarbeitslosigkeit, staatsverschuldung, demokratiedefizit, korruption, maghreb, spanien, griechenland, russland, identität der gesellschaft, iran-sanktionen, tentralismus, oligopole, indien, china, sicherheitsarchitektur, biogas, pumpspeicher,zentralismus, menschenrechte, usa, atomkraft, skrupellos, alpen, skanidnavien, batterien, elektrofahrzeuge, leere staatskasse usw.


das ist ohne übertreibung der krankste artikel den ich je gelesen habe
 
Klingt toll, wird in den nächsten 100 Jahren aber nicht verwirklicht werden. Du hast vollkommen Recht: Energiewende bedeutet größeren Import von Erdgas und damit noch mehr Abhängigkeit von Russland.

wobei du unterschlägst, dass dies natürlich nur ein temporärer zustand ist und die importe nach abgeschlossener energiewende größtenteils zurückgefahren werden könnten. und das könnte bereits in 10 jahren erreicht sein, wenn man endlich das lavieren einstellen und stattdessen handeln würde (in deutschland, nicht in europa, wohlgemerkt).
 
"Robert Habeck ist Schriftsteller und Politiker( Bündnis 90/Die Grünen).Seine politischen Schwerpunkte sind Arbeit und Gerechtigkeit sowie Bildungspolitik... Nach dem Zivildienst beim Hamburger Spastikerverein begann er 1991 ein Studium mit der Fächerkombination Philosophie, Germanistik und Philologie in Freiburg im Breisgau."

wieso gibt man so jemandem völlig ahnungslosen ne plattform sich zu themen zu äußern von denen der null plan hat:confused:
und dann noch so nen absolut unseriösen artikel ey. tausend begriffe durcheinander geklatscht und alles soll auf einer seite unterkommen ohne dabei irgendetwas inhaltlich zu sagen. das ist echt unglaublich was der da alles unterkriegt, krasser als "parallel dazu":

ukraine, zentralafrika, instabile asiatische staaten, europa, russland, flüssiggas, gasspeicher, nabucco, fracking, stromtrassen, uranlieferungen, militär, öl, nationale souveränität, staatliche identität, freiheit,windkraft, kohlekraftwerke, jugendarbeitslosigkeit, staatsverschuldung, demokratiedefizit, korruption, maghreb, spanien, griechenland, russland, identität der gesellschaft, iran-sanktionen, tentralismus, oligopole, indien, china, sicherheitsarchitektur, biogas, pumpspeicher,zentralismus, menschenrechte, usa, atomkraft, skrupellos, alpen, skanidnavien, batterien, elektrofahrzeuge, leere staatskasse usw.


das ist ohne übertreibung der krankste artikel den ich je gelesen habe

"...ist seit 2012 Minister für Energiewende, Umwelt und Landwirtschaft "
 
Zurück
Oben Unten