82 BPM - Der Producer-Talk

Ähm, ich meinte das jetzt eher, dass der "Groove" verloren geht.
Und wenn ich zum Beispiel jetzt eine Melodie fünf oder sechs BPM
schneller abspiele, dann ist das doch nicht mehr das Gleiche. Egal.
 
Behaltet ihr denn die BPM-Zahl, die ihr am Anfang festlegt, garantiert bei oder merkt ihr manchmal, das euer Beat zu langsam oder zu schnell ist und korrigiert die BPM nachträglich noch?

Und mischt ihr erst am Ende ab oder macht ihr auch zwischendurch schon eine Mix-Session?

Nein, beibehalten wird es nie. ich starte meistens bei 100 BPM, und wenn ich dann eine Melodie habe, die mir gefällt, dann mache ich daraus nen Beat. Anschließend schaue ich, welches Acapella drauf passt, und dann wird die BPM-Anzahl dem Acapella angepasst.
Ich könnte das Acapella zwar auch den Beat anpassen, mache ich aber kaum.

Und ja, ich muss zwischendurch immer dazwischenmischen.
 
also früher waren meine bpm's auch so um die 90 angesiedelt. das hat sich mittlerweile geändert ich geh auch mal gern so um die 70 je nach sample. pitche auch bei sample beats hier und da mal und probier viel aus.
gehe auch gerne auf doubletime und starte meistens bei 120 und nehme dann zwei 4/4 und setze die snare dann jeweils auf die 3! bpm geht dann oft wieder höher je nach sample halt und flow halt. kann man auch unendlich mit viel spielen macht spass!
 
Sampelt ihr eigentlich nie ganze Melodien?
Da kann man es sich mit den BPM ja nicht aussuchen, es sei denn man pitcht.
 
Was ja jetzt nicht so das Problem ist ne ?
Weiss nicht wies woanders ist, aber in Ableton geht das ja ganz von alleine, man muss gar nicht drüber nachdenken ob mans jetzt pitcht oder nicht, man zieht einfach auf das Tempo das man gut findet und fertig. Manchmal ist das natürlich auch das Originaltempo.
 
Also bei mir bei Reason ist es so, dass ich die Geschwindigkeit des Samples rausfinde und die dann bei Reason einstelle.

Wenn ich die Geschwindigkeit danach verändere, dann hört das Sample eben früher auf oder wird nicht ganz gespielt.
 
Also bei mir bei Reason ist es so, dass ich die Geschwindigkeit des Samples rausfinde und die dann bei Reason einstelle.

Wenn ich die Geschwindigkeit danach verändere, dann hört das Sample eben früher auf oder wird nicht ganz gespielt.

kannst das sample doch dementsprechend pitchen?
 
Ne, das nicht.
Wenn ich halt sehe, dass das Sample nur 70 BPM hat, dann pitche ich es Voraus eben extern.

Aber so wie die User hier schreiben geht das ja nur, wenn man ohne Samples arbeitet.
 
Fetter Synthiesound ist doch dope.:D

Naja, für richtig eigenständige Beats hab ich eh zu wenig drauf.:D
 
Mahahahahaha, Shit, der producer-Stammtisch, wie sie halt alle um halb 4 Uhr Nachts
am Rechner sitzen, und wahrscheinlich irgendwo rumbasteln oder auf KVR-Audio irgendwelch Synths auschecken !!! :D:D:thumbsup:

Wir müssen dann alle um 6 Uhr Früh das Ergebniss der Nacht posten
 
Zurück
Oben Unten