82 BPM - Der Producer-Talk

Vertyler

am Start
Joined
Feb 12, 2011
Messages
82
Hallo Freunde,

hatte vor einigen Tagen mal angesprochen dass ich in diesem Forum hier einen Thread für allgemeine Producing-Themen vermisse. Einen Stammtisch sozusagen, wo alles zusammenkommt. Kein festes Thema halt.
Da die anderen Threads alle Themenbezogen sind (Samplers-Digest / Producer-Video-Thread etc...) dachte ich, dass für solch einen Talk auch Interesse bestehen würde.

Das Blöde ist jetzt nur, dass halt irgendeiner als Erster mit Smalltalk anfangen muss, um den Thread quasi zu starten. :O

Hmmm, ich fang mal an ... passiert es euch auch häufig, dass ihr an einem Beat hängt und euch denkt ... klingt gut ... aber da fehlt noch etwas, es wirkt zu leer und unfertig.
Und nachdem ihr dann endlich etwas (oder mehrere Sachen) eingespielt (oder eingefügt) habt, was passt, denkt ihr: das klingt zu überfüllt, der reinste VST-Salat.
Das ist der Moment, wo mir die Lust vergeht an dem Beat und ich ein neues Projekt starte.
Leider häufen sich die unfertigen Projekte bei mir in letzter Zeit, obwohl manche davon wirklich sehr gut sind.

Wie stehts bei euch so, kennt ihr das?

Und: produziert ihr auch ausserhalb vom HipHop, sprich Pop / Rock?

Hoffe das Thema hält sich und wird kein Flop :O
 
Kenn ich zu gut. Hatte das früher auch andauernd. Beats angefangen, überladen bis zum geht nicht mehr und dann gar nicht mehr weiter angerührt. Hab ne menge Projekte die dahinstauben. Ich hatte auch Zeiten wo ich kein klares Ziel für mich hatte, meine jetzt nicht groß rauskommen oder sowas, sondern eher wie der Sound klingen soll oder was man kreieren möchte.

Hab aber auch so ne menge Projekte die nicht überladen sind am dahinvegetieren. =)
Glaube liegt eher daran das man Austausch und ne zweite Meinung braucht. War bei mir so. Macher neuerdings Tracks mit nem Kumpel der kann Gitarre und Bass spielen und hat so auch nen recht gutes Wissen über Musik.
Es ist auch eher weniger Hiphop was dann dabei rauskommt aber damit hab ich kein Problem. Das Koole ist die Arbeit wird aufgeteilt und mann die sachen Entspannter angehen.

Hier mal was zum Reinschnuppern:

http://soundcloud.com/tuckerali/tucker-r-ali-dnd-komm-in-den

Drums, bissel Arrangement, Vocals und Mixing gehen auf meine Kappe. Songwriting, Instrumenteisierung und Sound allgemein gehen auf Tucker!

Guter Thread!
 
Es ist auch eher weniger Hiphop was dann dabei rauskommt aber damit hab ich kein Problem.

Jap, ich mache auch sehr sehr gerne Popsongs. Also irgendein Acapella nehmen (bsp. Lily Allen) und Instrumental dann komplett von mir, ohne Samples, alles selber einspielen, wovon ich ja ohnehin ein Fan bin. Samples ab und zu, aber ich vermeide es lieber.

Euer Track klingt doch mal sauber!

Und wo wir gerade bei Samples waren: ich bin ein Fan von orientalischen Sounds, klar, dass ich dazu einige Samples oder Sample-CDs habe.
Eine gute ist eine von Zero-G, und da habe ich etwas entdeckt. Dort gibt gibt es das Sample, welches Timbaland für Ugly benutzt hat, genau in der Form. Weiß nicht ob dies bekannt war, ich war jedoch verblüfft es gerade auf einer Sample-CD zu finden. 1:1 übernommen.

Und dieses rumgebastel ohne Ziel habe ich auch oft, da kommt nichts bei heraus. Zumindest nichts was ich gebrauchen kann oder was mich vom Hocker reißt.
 
Hmmm, 82 bpm, das sind genau 2/3 von meiner Standardbastelgeschwindigkeit :D:cool:

Ich weiß nicht wieso, aber ich habe immer die Angewohnheit bei FL direkt 95 BPM einzugeben.
Kommt wahrscheinlich daher, weil viele Beats sich zwischen 90 & 100 BPM bewegen.
 
Wenn man bei einem Projekt nicht weiterkommt: Einfach mal ein paar Wochen nicht anfassen und dann mal wieder reinhören. Kann Wunder bewirken! Man hört das Ding dann quasi mit neuen Ohren.

Und wenn es zu überladen klingt: Das Ding mal ein bisschen abmischen. Mit EQs ran, ein bisschen Panning, ein bisschen Reverb. Die einzelnen Spuren halt ein wenig (im Raum) ordnen. Oder eben etwas rausschmeißen:thumbsup:
 
Wenn man bei einem Projekt nicht weiterkommt: Einfach mal ein paar Wochen nicht anfassen und dann mal wieder reinhören. Kann Wunder bewirken! Man hört das Ding dann quasi mit neuen Ohren.


Jou so verfahre ich auch immer, das mit den Ohren stimmt. Nur leider habe ich dann auch gleichzeitig das Interesse an dem Ding verloren.
Ich habe hier Tracks liegen die Quasi schon fertig sind bis aufs richtige Abmischen ... aber ... kein Interesse obwohl sie ganz gut sind :(
 
jo passt schon danke für die resonanz ;)
im grunde genommen ist ja alles popular musik oder man kann es so betrachten. hab auch irgendwann angefangen mich mit akkorden zu beschäftigen und man kommt halt tiefer in die materie. kann man aber ebenso beim sampling verwenden. ich mache auch noch gerne sample beats mit mpc aber momentan ist es angenehmer wenn jemand mit gitarre was einspielt. oriental sounds sind sehr geil. finde strings von oldschool türkische mucke richtig geil. saz und dabruka sind auch instrumente die ich noch sauber abnehmen möchte.

das geile ist man kann halt viel probiere, viel mischen. einspieln und samplen oder nur einspielen. es geht so einiges!

@skip: das hast du recht hab auch die ein oder anderen beats die ich hin und wieder mal auspacke und an denen ich noch festhalte.
hall kann viel aus ausmachen!
 
finde strings von oldschool türkische mucke richtig geil.


Da gibt es so ein Soundfont mit Keman Loops, mensch klingt das geil. Den Sound kriege ich nie so hin, egal mit welchem VST.
Keman und Kemence und Oud und Nay ... da kann man viel draus machen, denn die gibts ja als free Soundfonts.

Mit Hardware arbeite ich nicht, ich habe lediglich ein Midikeyboard wo ich mit einspiele, alles andere kommt von FL 10, den AAS VST's, FPC usw...habe auch Addictive Drums, nutze es für Beats jedoch nicht. FPC ist aber ein geiles Ding, da kann der Sicky ein Liedchen von Singen :O Quasi ne MPC.
 
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe immer die Angewohnheit bei FL direkt 95 BPM einzugeben.
Kommt wahrscheinlich daher, weil viele Beats sich zwischen 90 & 100 BPM bewegen.
Ist allgemein so ziemlich das Standard-Tempo in der Popmusik würde ich sagen, nicht nur im Hiphop.
 
Ist allgemein so ziemlich das Standard-Tempo in der Popmusik würde ich sagen, nicht nur im Hiphop.

Mag sein, jedoch nicht ganz, also bei aktuellen Popsongs, die sind oft 116 - 128 oder halt 68 (ja, hab ich auch schon gehabt) bis 89, also eigentlich ganz bloede Werte, entweder zu schnell oder zu lahm. Für mich zumindest. Ich habe das halt festgestellt wenn ich mir Acapellas besorge und das Tempo im Internet nachschlage.
 
wie hoch is denn bitte die chance, dass man n sample findet, sich schonma drauf vorbereitet daraus nen beat zu machen, zwischendurch n Lied anmacht und einem auffällt, joa is genau das gleiche sample. BS
 
wie hoch is denn bitte die chance, dass man n sample findet, sich schonma drauf vorbereitet daraus nen beat zu machen, zwischendurch n Lied anmacht und einem auffällt, joa is genau das gleiche sample. BS

Gering, aber wem genau meinst du jetzt?
Das mit dem Timbo-Sample?
 
ich mein mich selber gestern abend. hab mir die kendrick lamar "discography" geholt um da ma reinzuhören und hatte genau das sample von gerade gechoppt
 
Last edited by a moderator:
Das ist mir so noch nicht passiert, was machste denn jetzt? Trotzdem benutzen, anders cuten oder gleich wieder verwerfen?
 
habs jetz trotzdem anders benutzt, hatte eh schon ne idee im kopf
 
Noch schlimmer find ich, wenn mans erst im Nachhinein bemerkt. Aber eigentlich isses doch eh egal, solang man das Sample nicht einfach loopt.
 
habs jetz trotzdem anders benutzt, hatte eh schon ne idee im kopf

Hey Dayweed, das ist fast schon unglaublich was mir gerade passiert ist. Und zwar sitze ich gerade hier und hatte langeweile. Schmiss ich eben FL an.
Hatte ja bereits erwähnt dass ich die Sample-CD :)O) Deepest India von Zero-G hab, nutze die eigentlich um mir Percussion-Sounds zu choppen, aber da sind hallt auch andere Instrumente bei bzw Loops. So. Ich gehe in den Flute-Ordner und such mir einfach ein Loop aus, der mir gefällt und wo man was drauf machen könnte. Zerschnitten usw ... einfach nur rumtüfteln.
Dann hatte ich genug und schließe FL, Google die besagte Sample-CD von mir und stoße auf einem Blog, wo jemand den Songs "Call Me" von Timbaland präsentiert. Bei YouTube kann man den nur als Remix mit Aaliyah anhören.
Yo, genau das Flute-Sample hat der Kauz sich geschnappt, ungeschnitten, einfach reingehauen :O
Zufälle gibts, die gibts garnicht.
 
Back
Top Bottom