Pillath - BARS (Neues Album "Ein Onkel von Welt" am 15.06.18)

ich versteh voll, was ihr meint. nur hab ich persönlich den eindruck, als hätte pillath das alles nich berücksichtigt, als er das geschrieben hat. ich seh dahinter kein bewusstsein dafür, wie irrational die vorwürfe sind, die er da erhebt. er deutet nich mal an einer einzigen stelle an, dass er eig. anders drüber denkt. dafür gleich mehrere stellen, wo er von verrat, egoismus und feigheit spricht. sehr einseitige affäre.
 
Thema und Perspektive interessant,Umsetzung richtig behindert. Selfmurk bei sowas verständlich
 
Diese Ansicht vertrete ich auch, aber man kann gleichzeitig nicht dem Pillath seine Wut und sein Unverständnis über den Suizid absprechen.
Klar, ich sehe das eigentlich wie Fifthace. Wenn er da noch eine weitere Ebene eingebaut hätte, hätte das besser gepasst.
So wirkt es halt schon ziemlich hart, zumal der Typ sich nicht einmal rechtfertigen kann.
 
Ich finde, dass dieses Thema einfach zu platt beleuchtet wurde, zu unpersönlich. Klar die Perspektive im Song ist interessant im Vergleich zu diesem "Die besten sterben jung"-Heuldrüsen Sing-Sang. Ich finde, dass Pillath da in ganz oberfläche und stereotypische Aussagen fällt. Jemand der den Entschluss fasst sich umzubringen, der hat einfach nichts, was ihn im Leben hält und Kraft gibt. Viele Menschen verstehen es nicht und in unserem Kulturkreis ist dies er verpöhnt, was Pillath mit "Feigling" auch gut widerspiegelt. Klar hören Angehörige es nicht gerne bzw. wussten im Vorfeld nicht was zu tun war, aber gerade diese Einstellungen zum Thema Suizid, die ein Pillath äußert sind genau die, die jemanden der wirklich ernsthaft an Suizid denkt, dies auch in die Tat umsetzen lässt. Es ist ja nicht so, dass jeder Selbstmörder nach einer einsamen Kneipentour mit dem letzten Flachmann von der Tanke einfach mirnichtsdirnichts von einer Brücke springt. Es sind vielmehr die Menschen, die einfach nicht verstehen, dass eine Depression was anderes ist, als einen schlechten Tag am Fließband haben. Dass es nichts bringt einem Depressiven vorzuhalten, was er alles hat und wie gut es ihm geht (Frau, Kind, liebende Eltern). Wenn Leute wie Freunde, Familie usw. einfach diese Zustand des Selbstmörders nicht verstehen können und wollen und da gegen arbeiten mit den angeführten Mechanismen und dann noch so Sachen kommen "Also ich glaube, dass du dich nicht wirklich umbringen willst, sondern nur Aufmerksamkeit erzeugen willst" wird dies den Selbstmörder noch mehr stärken, dass er keinen Halt hat. Aber dann wenn er wirklich weg ist, tönt man rum. Aus meiner Sicht bedient sich Pillath da einer ganz einfachen Ansicht zum Thema Selbstmord zumal ich die Auskopplungen weder stimmig noch passend zu den anderen finde. Erst der "Rundumschlag gegen die Szene/Ich spitte am krassesten", dann dieser "Kackende Goldesel ich bin witzig und kann unterhalten"-Track und jetzt dieses "bitterernste Selbstmörder im Freundeskreis Ding mit platten Aussagen". Aus meiner Sicht konnte Pillath noch nie was ausser "Spittimitti auf die Kacke-Hau"-Rap. Mit gescheiten Beats und ein paar Schüssen gegen manche, könnte ich mir dies gut geben. Storytelling war nie sein Ding. Sorry für den Tuntenroman, aber ich wollte erklären, warum ich den Song für schwach, zu simpel und teilweise auch zu dumm für dieses ernste Thema Suizid halte.
 
glaub der dachte sich einfach hmm jetzt muss ich mal was deepes machen und hat sich dann halt was ausgedacht und ihr diskutiert hier wie tunten
 
Hätte ja auch einen Song für Mama oder seine "Frau" machen können. Die Eine 2.0 wäre jetzt nach den abgeklungenen Frühlingsgefühlen bestimmt ein Verkaufsschlager geworden.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Ich finde, dass dieses Thema einfach zu platt beleuchtet wurde, zu unpersönlich. Klar die Perspektive im Song ist interessant im Vergleich zu diesem "Die besten sterben jung"-Heuldrüsen Sing-Sang. Ich finde, dass Pillath da in ganz oberfläche und stereotypische Aussagen fällt. Jemand der den Entschluss fasst sich umzubringen, der hat einfach nichts, was ihn im Leben hält und Kraft gibt. Viele Menschen verstehen es nicht und in unserem Kulturkreis ist dies er verpöhnt, was Pillath mit "Feigling" auch gut widerspiegelt. Klar hören Angehörige es nicht gerne bzw. wussten im Vorfeld nicht was zu tun war, aber gerade diese Einstellungen zum Thema Suizid, die ein Pillath äußert sind genau die, die jemanden der wirklich ernsthaft an Suizid denkt, dies auch in die Tat umsetzen lässt. Es ist ja nicht so, dass jeder Selbstmörder nach einer einsamen Kneipentour mit dem letzten Flachmann von der Tanke einfach mirnichtsdirnichts von einer Brücke springt. Es sind vielmehr die Menschen, die einfach nicht verstehen, dass eine Depression was anderes ist, als einen schlechten Tag am Fließband haben. Dass es nichts bringt einem Depressiven vorzuhalten, was er alles hat und wie gut es ihm geht (Frau, Kind, liebende Eltern). Wenn Leute wie Freunde, Familie usw. einfach diese Zustand des Selbstmörders nicht verstehen können und wollen und da gegen arbeiten mit den angeführten Mechanismen und dann noch so Sachen kommen "Also ich glaube, dass du dich nicht wirklich umbringen willst, sondern nur Aufmerksamkeit erzeugen willst" wird dies den Selbstmörder noch mehr stärken, dass er keinen Halt hat. Aber dann wenn er wirklich weg ist, tönt man rum. Aus meiner Sicht bedient sich Pillath da einer ganz einfachen Ansicht zum Thema Selbstmord zumal ich die Auskopplungen weder stimmig noch passend zu den anderen finde. Erst der "Rundumschlag gegen die Szene/Ich spitte am krassesten", dann dieser "Kackende Goldesel ich bin witzig und kann unterhalten"-Track und jetzt dieses "bitterernste Selbstmörder im Freundeskreis Ding mit platten Aussagen". Aus meiner Sicht konnte Pillath noch nie was ausser "Spittimitti auf die Kacke-Hau"-Rap. Mit gescheiten Beats und ein paar Schüssen gegen manche, könnte ich mir dies gut geben. Storytelling war nie sein Ding. Sorry für den Tuntenroman, aber ich wollte erklären, warum ich den Song für schwach, zu simpel und teilweise auch zu dumm für dieses ernste Thema Suizid halte.
this

unglaublich, schon wieder irgendein prolet, der total ahnungslos sich zu einem thema äußert
deutschrap war und ist nicht ernst zu nehmen,

ja, es ist schrecklich für das umfeld von jemanden, der siuizid begeht
aber der track zeigt ja, dass dieser bauer trotzdem nicht verstanden hat um was es geht
"sonst immer große klappe aber darüber nie was gesagt"
-> nix kapiert

suizid in medien ist bekanntlich für suizidgefährdete ein sehr sensibles thema
dass er an keiner einzigen stelle einen hinweis bringt, wo man hilfe bekommt, auch absoluter idioten-move
 
Das Thema hätte besser zu Snaga gepasst.
Mir kommt es so vor, als fehle da ein dritter Part wo auch mal das Gefühl eines Suizidgefährdeten beleuchtet wird. So ist das alles nur ziemlich platt. Die Hook könnte als Spiegel für die Rolle gelten, in die Pillath hier schlüpft. Wenn es seine eigene Meinung ist, dann kann ich nur sagen, dass der Text wirklich nicht gut ist und die falsche Botschaft mit sich bringt.
Soll er Suizidgefährdete warnen? Diesen Zeck erfüllt der Song ebenso wenig, wie anderen, Depressive Menschen besser zu verstehen.

Schade "Onkel" Pillo.
Seine Tracks davor fand ich aber ganz in Ordnung.
Würde es die alten Mixtapes nochmal mit bessere Mische geben. Der Shit!
 
Mit einem Gegenpart eventuell sogar Feature, hätte man dies wesentlich mehrdimensionaler beleuchtet statt mit Plattitüden auf Hauptschulniveau. So sehr ich diese beiden auch hasse, aber ein Fard oder Cr7z hättem dem Thema mehr Tiefgang gegeben und wären als Selbstmörder Gegenpart sicherlich interessant gewesen. Eventuell sogar Snaga. Finde es auch irgendwie dreist nach zwei 16ner und dieser dünnen Hook so ein Thema zu beleuchten. Das Thema ist zu komplex um es auf sowas herunterzubrechen. Dann kann man es auch gleich sein lassen. Berührt mich 0. Pillath als saurer Kumpel, Fard oder Cr7z oder Snaga als der Selbstmörder und die Hook mit mehr Inhalt und Emotion hätte daraus echt eine solide Sache machen können. Finde diesen Max Giesinger Verschnitt in der Hook schrecklich.
 
soll er da jez ein referat über suizid halten und möglichst alle aspekte erwähnen? ne komm, das is ne normale emotion bei angehörigen, da brauch ma ndoch nich gleich wieder den zeigefigner auspacken, er will da nich den lehrer spielen sondern legt einfach ne situation dar
part aus der sicht eines selbstmörders, wie soll er das machen ,er will sich doch nich weghängen und psychologie studiert hat er auch nich
dann haben wir am ende wieder das typisch deutsche dumbo themen track konzept, völlig ohne emotion, dafür schön mit allem fachwissen das man sich über wikiepdia aneignen konnte
 
würde eingebaute lacher mehr feiern als wie der moderator zwischendurch wohoho und boah macht

ach die kommen ja auch noch am ende
 
Jo, dass er das Thema verkackt hat, steht ja außer Frage. Gutes Gegenbeispiel ist ja "Einen Tag" mit Snaga und dem König der Schwarzen. Da hat er sich storytellertechnisch wirklich mit Ruhm bekleckert. Dennoch wird er von Snagas Part meilenweit in den Schatten gestellt.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
soll er da jez ein referat über suizid halten und möglichst alle aspekte erwähnen? ne komm, das is ne normale emotion bei angehörigen, da brauch ma ndoch nich gleich wieder den zeigefigner auspacken, er will da nich den lehrer spielen sondern legt einfach ne situation dar
part aus der sicht eines selbstmörders, wie soll er das machen ,er will sich doch nich weghängen und psychologie studiert hat er auch nich
dann haben wir am ende wieder das typisch deutsche dumbo themen track konzept, völlig ohne emotion, dafür schön mit allem fachwissen das man sich über wikiepdia aneignen konnte

Du hast recht, nichts ist schlimmer als ein total verkopfter Conceptsong, aber wenn man mal einen Thementrack macht, statt auf sein "Punchline auf Punchline" Steckenpferd zu setzen und dann so einen Song in 20 Minuten macht, dann macht man das auch mit persönlichem Bezug und Emotionen. Leider fühl ich das bei Pillath halt überhaupt nicht. Sprich es ist ein Concept-Song ohne Konzept und Ahnung von dem Thema und ohne persönliche Gefühle. Und wenn wir mal bei dem Thema Angehörige sind, dann fragt man sich nicht nur in der Wutkomponente warum, sondern warum man nichts gemerkt hat, was man hätte machen können. Er zeichnet die Person als viel zu einfach und sein Gefühlsleben ebenfalls.

Ich weiß ja nicht, ob du jemanden kennst wo ein nahes Familienmitglied Suizid begangen hat? Als ich 13-14 war hat sich von einem Freund die psychisch-kranke Mutter auf die Gleise gelegt. Der hat einen richtigen Knacks weg bekommen und ist in harte Drogen abgedriftet. Ein guter Freund hat eine Frau mal akut betreut, die von den Schienen aufgelesen wurde, weil sein Zug in dem er saß noch rechtzeitig bremsen konnte. Ich selbst kenne jemanden, der versucht hat sich umzubringen und komplett vernarbte Arme hat. Der Freund eines ehemaligen Arbeitskollegen hat sich umgebracht und ihm alles an Unterhaltungselektronik vererbt. Der war 4 Wochen krankgeschrieben. Eine Nachbarin hat ihre Mutter damals mit 8 erhangen in der Küche gefunden. Mir ist das Thema nicht fremd ich habe mich damit schon ganz anders auseinander gesetzt, als es unser Onkel von Welt getan hat. Deshalb habe ich zu diesem Song eine durchaus negative Meinung. Hat nichts mit Wikipedia zu tun. Meine Gedanken und Gefühle bzgl. dieses Thema und Erfahrung mit beiden Seiten decken sich nicht.
 
Zurück
Oben Unten