USB Mikrofone VS shure sm58+audio interface?

Karmah

Toy
Joined
Feb 21, 2016
Messages
4
Wenn man am PC aufnehmen will- was hat die bessere Qualität?

Ich habe ein shure sm58, und wollte aufnehmen indem ich es mit xlr an 3,5mm klinke an PC mache
das hat aber SCHEIß quali...

Was hätte also bessere aufnahmequalität? ein USB Mikrophon oder aber mein shure sm58 mit audiointerface an pc machen?
 

PastorZaster

ist hier aktiv
Joined
Sep 1, 2015
Messages
220
Du brauchst einen Vorverstärker für das SM58. Der Klang ist gut (ohne bestimmt nicht).
Ich hab diesen Verstärker: http://www.thomann.de/de/steinberg_ur12.htm
9621134_800.jpg

Da kannst du auch deine Boxen und Headphones anschließen.
 
F

Farmer187

Gast
Wenn man am PC aufnehmen will- was hat die bessere Qualität?

Ich habe ein shure sm58, und wollte aufnehmen indem ich es mit xlr an 3,5mm klinke an PC mache
das hat aber SCHEIß quali...

Was hätte also bessere aufnahmequalität? ein USB Mikrophon oder aber mein shure sm58 mit audiointerface an pc machen?
wenn du willst kann ich dir meinen alten presonus röhrenverstärker schicken

vorgänger von dem hier

http://www.thomann.de/de/presonus_tubepre_v2.htm

schreib pm
 

andah

Moderation
Joined
Nov 2, 2002
Messages
9,059
Das Shure ist ein dynamisches Mikro und braucht deshalb so richtig Power um es mal auf Lautstärke zu bekommen, da ist der erste Schritt natürlich der Griff zu einem Vorverstärker/Neudeutsch Preamp. Falls du keine Soundkarte hast, sondern nur das Standard interne Teil in deinem PC verbaut ist, würde ich zu einem kleinen Interface raten, das du per USB anschließt. Damit hast du einen Analog/Digital Wandler, der sicher einen besseren Rauschabstand hat als die interne Soundkarte und einen Vorverstärker.
https://www.klangfarbe.com/artikel....-solo-s39710&gclid=CJCUmIu--ssCFQoTGwodeNgCAA das Ding zum Beispiel würde höchstwahrscheinlich für deine Zwecke reichen.
Pauschal kann man jetzt nicht sagen welches Mikrofon besser klingt. Du musst auch genauer definieren, was du mit "klingt scheiße" meinst. Das ist natürlich sehr relativ. Rauscht es wie Hölle im Vergleich zum USB Mic, klingt es stumpfer...usw?
Und was ich aber definitv empfehlen kann: Schaff dir keine Röhre ins Haus, wenn du nicht weißt wie man damit umgeht. Röhren Mics/Verstärker etc haben einen besonderen Sound, mit dem man aber umzugehen wissen muss. Außerdem kann eine Röhre viel anfälliger als eine Transistorschaltung sein.
 
M

mic saint

Gast
also ich hab auch ein sm85, habs an einem "behringer UM2" usb Interface hängen und klappt ganz gut, bin relativ zufrieden, früher hat ich das über den 3.5 eingang und hatte die selbe Qualität - musste jetzt aber umsteigen da mein Laptop keinen vernünftigen 3,5 eingang hat .--- für ein "bisschen" mehr geld hast du dann halt auch schon noch mehr qualität (studiomic mit spinne, poppschutz, Aufnahmeraum (isoliert und mit dämmatten und so abgehängt), besseres Interface (bessere Qualität, latenzen)

also gut getuned und abgemischt bin ich aber relativ zufrieden
kannst dir ja mal einen eindruck machen:
www.drugtown-records.de/mp3s.html
alles mit dem erwähnten equipment aufgenommen...

mfg mic saint
 
Last edited by a moderator:

Buzztell

Toy
Joined
Oct 26, 2018
Messages
11
Hey Karmah, ich würde dir empfehlen das Mikrofon Shure SM58 zu benutzen. Die Qualität ist schlecht, da das Signal von deinem Mikrofon schwach ist und verstärkt werden muss. Dies geschieht mit einer +48V Phantomspeisung. Diese liefert dir ein Mischpult oder ein Audiointerface. Ich würde dir allerdings ein Audiointerface empfehlen, da diese ein geringeren Rauschen haben.
 
Top Bottom