Wo sind die Old-Schooler?

Also ich bin 2000 durch Eminem zum Rap bzw Hip Hop gekommen.
Habe dann aber auch alles und damit meine ich wirklich ALLES verschlungen was mit dieser Kultur zu tun hat!

Ich respektiere die Old Schooler genauso wie die, die erst um '99/2000 zum Rap gekommen sind, was mich ja mit einschließt :D
Ich habe mich auch mit Torch und den Anfangszeiten in Deutschland beschäftigt bis hin zur Fresh Familiee (ich glaube man schrieb die so:confused:) weil es mich auch einfach interessiert hat wie das "damals" so alles war.
Ich kann auch mit vielen früheren Sachen nichts anfangen, aber dennoch muss man diesen Leuten ihre Pionier Arbeit zugestehen und meiner Meinung nach auch dafür respektieren.Dazu gehören für mich auch definitiv die Fantas!

Mittlerweile erwische ich mich selbst oft dabei wenn ich 15/16 jährigen erzähle wer Dendemann oder Ferris MC war und was diese Leute ende der 90er für einen Status in der Szene hatten.Das sind diese Momente wo ich mir denke "Damn, bin ich nun nicht eigtl. auch schon Old School?".

Respect the Architekt!

Beste Grüße
Steve

Das ist n guter Ansatz wobei du aber in deiner Generation höchstwahrscheinlich einer von ganz wenigen bist. Der Respekt denen gegenüber die wie du sagst Pionierarbeit geleistet haben und damit denen die heute "groß" sind den Weg geebnet haben, ist verloren gegangen
und die wenigsten beschäftigen sich überhaupt damit wo das alles überhaupt herkommt. Und wir reden in diesem Thread ja eh nur noch über Rap, was sonst noch alles zu HipHop gehört ist den Kids doch schon garnicht mehr bewusst. Wobei man hier auch sagen muss, dass die 4 Elemente halt auch extrem auseinander gedriftet sind. Ein Kumpel von mir der Writer ist, sagt ja selber dass das mit HipHop in dem Sinne nix mehr zu tun hat und hört selbst mittlerweile fast nur noch HardcorePunk.
 
Das ist n guter Ansatz wobei du aber in deiner Generation höchstwahrscheinlich einer von ganz wenigen bist. Der Respekt denen gegenüber die wie du sagst Pionierarbeit geleistet haben und damit denen die heute "groß" sind den Weg geebnet haben, ist verloren gegangen
und die wenigsten beschäftigen sich überhaupt damit wo das alles überhaupt herkommt. Und wir reden in diesem Thread ja eh nur noch über Rap, was sonst noch alles zu HipHop gehört ist den Kids doch schon garnicht mehr bewusst. Wobei man hier auch sagen muss, dass die 4 Elemente halt auch extrem auseinander gedriftet sind. Ein Kumpel von mir der Writer ist, sagt ja selber dass das mit HipHop in dem Sinne nix mehr zu tun hat und hört selbst mittlerweile fast nur noch HardcorePunk.

Das die Elemente auseinanderdriften kann ich auch nochmal bestätigen.
Haben hier viele Writer die sehr gut malen,aber nurnoch Screamo Musik pumpen.
ich habe damals auch versucht zu malen und zu tanzen.Aber für's written war ich zu untalentiert und für's breaken zu unsportlich :D
Aber ich hatte einen Auftritt an den "Tellern die, die Welt bedeuten" und zwar im Kontext eines DJ Workshops an dem ich teilgenommen habe.
Unterrichtet hat übrigens DJ Mole vom Icklack Squad/ damals Wu-Tal Records sofern ich mich recht entsinne, der mir auch sehr viel zu erzählen hatte und ich habe mich als 14 jähriger damals einfach gefreut wenn mir ein Typ mitte 20 erzählte wie es damals abgegangen ist.

**** das ist eiskalt mal über 8 Jahre her, daran merkt man das man alt wird :D
 
SINNZITAT:
Wenn Müllmänner über Müll sprechen, dann muss der Müll nicht unbedingt verstehen, was die Müllmänner da reden!

An alle harten Gangster: Schaut euch das doch mal an ;)

schonwieder so ein vogel in filzmantel, der denkt er weiß wie die welt läuft weil er medienwissenschaften oder was studiert hat. das is doch der erste der sich nachts nichmehr dahin traut. ich bin eigentlich nich so dass ich vorurteile hab, aber das is so der typ mensch den ich hasse.

und um nochma zu den tiefenrausch kunden zurückzu kommen: es geht nich darum WAS die rappen sondern WIE! und die sin nu ma wack, und das ihre platten nich im regal stehen liegt nich daran das sie es so real keepen sondern das sie niemand haben will.
 
schonwieder so ein vogel in filzmantel, der denkt er weiß wie die welt läuft weil er medienwissenschaften oder was studiert hat. das is doch der erste der sich nachts nichmehr dahin traut. ich bin eigentlich nich so dass ich vorurteile hab, aber das is so der typ mensch den ich hasse.

ausserem ist es immer noch ein riesen unterschied ob man "zu besuch" für ein paar stunden in eine gegend kommt oder ob man dort lebet/aufwächst.

das da keine leute an bäumen hängen oder köpfe aufgespießt sind sollte jedem klar sein......aber wie gesagt ein richtges bild kannst du dir immer nur machen wenn du dir in dem hochhaus ne wohnung mietest und dort einziehst.;)
 
kann man hier jetzt mal dicht machen? die diskussion ist genauso wack wie die gebrüder, für die hier permanent werbung gemacht wird
 
Ach nee! Aber in Deutschland ist das doch sehr befremdlich ;)

Wieso sollte denn das befremdlich sein? Als ich ein Teenager war, hatte deutscher Rap so gut wie nichts mit meiner Realität zu tun, und die bestand nun mal zu einem guten Teil aus kaputter Familie, auf der Straße rumhängen, Gras, Bier, Schnaps, Gewalt etc. :confused:
 
Wieso sollte denn das befremdlich sein? Als ich ein Teenager war, hatte deutscher Rap so gut wie nichts mit meiner Realität zu tun, und die bestand nun mal zu einem guten Teil aus kaputter Familie, auf der Straße rumhängen, Gras, Bier, Schnaps, Gewalt etc. :confused:
So sieht s aus...
 
lasst uns diesen thread in einer großen brennenden "oldschool" ghetto mülltonne verbrennen

und dazu "oldschool" mäßig beatboxen oder ghospel gesänge etc. anstimmen :D:D:D
 
Die Krönung ist ja, daß die Gebrüder Reifentausch 6 Jahre für ihr Magnum Opus gebraucht haben...wahrscheinlich findet man ein Bild von denen, wenn man im Lexikon "Zeitverschwendung" nachschlägt
 
Um mal auf die Werbeaktion der Gebrüder einzugehen und einfach mal ein Feedback dazu da zu lassen. Hab mir das Zeug ein bißchen angehört, ziemlich viel Schwarzweißmalerei dafür, dass es als "deep" bezeichnet wird. Unter wirklicher Tiefe versteh ich jedenfalls was anderes, mag aber auch einfach an meiner Sichtweise liegen dass ich da nen anderen Anspruch habe, andere mögens vielleicht auch als tiefsinnig begreifen.

Als Oldschool kann man das aber nicht bezeichnen, sondern eher als ein Versuch ne Sparte zu bedienen, die man nicht wirklich verstanden hat, weil man sie in eine Schublade steckt, in die sie niemals reingehört hat.
 
Hi, bin neu hier und muss sagen sehr interessantes Thema !! ^^

Meiner Ansicht nach ist die Entwicklung die die Rap-Szene in DLand seit Beginn des Battle-Raps gemacht hat (ich würde als Battle-Rap "Urväter" einfach mal Tone & Iz anführen) eigentlich, was Flow und Reimtechnik angeht sehr positiv !!

Schauen wir uns nur Kollegahs monströse Reime oder Kool Savas ungebrochen genialen Flow an.
Das ist, was den rein technischen Aspekt im Rap angeht, eine unglaubliche Steigerung zu Torch, Toni L., den Fantastischen 4 und wer auch immer zu den "Oldschoolern" zählt.

Ich bin ein ziemlicher Rap-Fan und feier sogut wie alles was in meinen Ohren dope ist.
d.h. Battle Rap, Backpacker-Rap, Sentimentalen-/Deepen-/Persönlichen-Rap und so weiter und so fort.
Leute wie Olli Banjo, Kool Savas oder F.R. sind für mich die besten MCs in DLand derzeit, weil sie eben jeden nur erdenklichen inhaltlichen Aspekt des Rap mit einer wahnwitzigen Technik(Flow & Reime) abdecken.

Ich feier aber auch Torch, Die Firma, Tone(die neuen Sachen sind auch unfassbar genial !!), Toni L., Imperator und noch viele mehr, der "Oldschooler".
Ich stimme dem Punkt zu, dass die Message des alten Rap' zumeist wesentlich deeper ist.
Jedoch darf man die richtig guten MCs der Gegenwart nicht vernachlässigen, da sie in meinen Augen technische Finesse vorantreiben ohne dabei die Message zu verlieren.

Die Frage nach den Oldschoolern ist in meinen Augen vollkommen unberechtigt gestellt, da man heutzutage bessere MCs findet als man es sich 1985 jemals erträumt hätte !!
Man muss nur richtig hinhören.

Klar gibt es viele "Imagerapper", jedoch sind viele von denen technisch sehr gut drauf, bestes Beispiel Kollegah.
Ich feier auch Kollegah und vorallem die, an einer Hand abzählbaren^^, Nicht-Battle-Tracks sind sehr genial, da sie durch die sehr guten Reime bestechen.

Es gibt viele Rapper die mit Image-shit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, obwohl deren fragwürdige Images zumeist weder ein positives Vorbild, noch wirklich authentisch sind. Um es mit den Worten eines sehr guten "Nachwuchs"rappers zu sagen:
"[..] weil sagen, dass man Ganster ist nicht gangster ist" ~ Caput

Der Rap entwickelt sich dennoch, was die richtig guten MCs angeht keineswegs in eine falsche Richtung bin ich der Meinung, da sich die Technik weiterentwickelt und die Message erhalten bleibt.

Zum Thema 4 Elemente:
Ich bin der Meinung, dass diese Sachen wirklich zu Unrecht untergehen und kann in diesem Punkt nur 100%ig zustimmen.
Ich erkläre mir das so, dass viele Imagerapper Images sich von der Hip-Hop-Kultur selbst ziemlich distanzieren, was wiederum gut beim Publikum(Mainstream) gut ankommt, was den Leuten wiederum Geld bringt, was wiederum bei vielen der Hauptbeweggrund ist zu rappen, was wiederum eine komplett falsche Herangehensweise ist ^^

Achso bevor hier 'n Flame kommt vonwegen "du bist erst 17, laber nicht von Oldschool", ich mag zwar nach der Zeit geboren sein, das heißt aber nicht, dass ich die Musik dieser Zeit nicht kenne, ich feier diese Musik sehr !!
 
Hi, bin neu hier und muss sagen sehr interessantes Thema !! ^^

Klar gibt es viele "Imagerapper", jedoch sind viele von denen technisch sehr gut drauf, bestes Beispiel Kollegah.
Ich feier auch Kollegah und vorallem die, an einer Hand abzählbaren^^, Nicht-Battle-Tracks sind sehr genial, da sie durch die sehr guten Reime bestechen.

Also spätestens an dieser Stelle wird klar, dass die meisten das Wort FLOW hier zwar sehr gerne in den Mund nehmen, es aber offenkundig nicht im geringsten VERSTEHEN! :thumbsup:

Wer meint, Kollegah & Co. könnten tatsächlich rappen, hat nun wirklich gar keine Ahnung von Technik und Flow. Denn ich bin bei denen schon froh, wenn die überhaupt mal vernünftig bis 4 zählen können. Denn diese 2-4-Flows mit gekünstelter Möchtegern.Hartsein-Stimme ist ja sowas von flach.

Wenn jemand meint, Torch, Toni-L usw. hätte keinen Flow ist entweder total taub oder fühlt die Sachen aufgrund der Texte nicht, weil diese den Horizont eines so manchen Aggro-/Battle-/Gangster-/Straßen-/Gossen-Rapper/-Fan sprengen.

Klar - Goethe ist für viele hier auch wack... aber wundern tut es mich nicht. Denn was Leute nicht erfassen können, finden sie immer gleich scheiße usw. Nur, weil die Mehrheit der Amateure hier etwas flowtechnisch scheiße findet, heißt das noch lange nicht, dass es de facto schlecht ist.

Mir wird hier einfach nur immer deutlicher, wie abgehoben die meisten hier sind. 80% der Leute, die hier schreiben sind doch nur Mitläufer und labern nur das nach, was sie den ganzen Tag von ihren falschen Vorbildern in das Gehirn gesch****n kriegen. 80% sind hier doch nicht mal selber aktiv und nichts als unproduktive KONSUMENTEN. Und genau das ist der Unterschied. Bei richtigen Events wie z.B. das BOTY findet man zu 80-90% AKTIVISTEN, die genau wissen, wie hart es ist, einen Weg trotz Gegenwind und Bling-Bling-Rap-Sch**ße geradeaus zu gehen.

Wer meint, nur weil mal in einem Track nicht gleich Double-Rhymes in hoher Geschwindigkeit fallen, MCs zu pauschalisieren, hat rein gar nichts begriffen. Hört mal richtig hin oder werdet erst mal MENTAL ERWACHSEN. Bis dahin könnt ihr ja weiterhin pubertären Schrott labern und eure Zeit mit HATEN verbringen.

Euer Lieblingswort Opfer reflektiert übrigens nur eure eigene Situation. Denkt mal drüber nach.

Und klar kommen mir jetzt alle mit Gegenwind entgegen. ABER DAS IST GUT SO. Denn das zeigt wie gespalten die "Szene" ist. Es gibt halt die Leute, die auf aufgepumpte Muskeln, leicht bekleidetete Tussies, Autos, Gewalt und Drogen stehen und es gibt Leute, die auf HIP HOP KULTUR und AUSSAGEN stehen.

Leute die Actionfilme lieben, sind ja nun auch nicht unbedingt Leute, die sich tiefsinnige Klassiker ansehen und vernünftig über Filme reden können.

Also feiert ihr EUER HOLLYWOOD mit dem ganzen gefaketen Klimbim - ich feier die Filme mit dem wahren Bezug zum Leben. Denn das Leben erzählt authentische Geschichten.

"Mal im ernst, wen soll ich denn noch ernst nehmen;
Ich hör' mir Guru an, will ich wirklich Gangster sehen"
(Galla)
 
Um mal auf die Werbeaktion der Gebrüder einzugehen und einfach mal ein Feedback dazu da zu lassen. Hab mir das Zeug ein bißchen angehört, ziemlich viel Schwarzweißmalerei dafür, dass es als "deep" bezeichnet wird. Unter wirklicher Tiefe versteh ich jedenfalls was anderes, mag aber auch einfach an meiner Sichtweise liegen dass ich da nen anderen Anspruch habe, andere mögens vielleicht auch als tiefsinnig begreifen.

Als Oldschool kann man das aber nicht bezeichnen, sondern eher als ein Versuch ne Sparte zu bedienen, die man nicht wirklich verstanden hat, weil man sie in eine Schublade steckt, in die sie niemals reingehört hat.

Erst DENKEN, dann REDEN respektive SCHREIBEN. Versuchs mal mit "ich bin auch eine gaaaannzzz tolle Rapperin und machs gleich mal besser". Zur Abwechslung vielleicht auch mal nicht schlecht.

Und übrigens, wenn du meinst DISKUSSIONEN seien WERBEAKTIONEN hast du mal REIN GAR NICHTS VERSTANDEN.

Les' mal "The Gospel od Hip Hop", um überhaupt mal eine Ahnung von dem zu bekommen, was du versuchst zu erzählen. KRS One-Nachhilfestunden könnten hier vielen wirklich nicht schaden.

Also Kiddies, fleißig üben, um auch mal son' toller Rapper zu werden. Bei den meisten, die hier reden steckt rein gar nichts dahinter! Alles nur heiße Luft!

:thumbsdown:
 
....

Leute die Actionfilme lieben, sind ja nun auch nicht unbedingt Leute, die sich tiefsinnige Klassiker ansehen und vernünftig über Filme reden können.


na, immer tiefsinnig sein ia doch aber auch anstrengend, oder? :cool:

ich schau schon oft die 23h filme auf arte aber son gutgemachter action-blockbuster is doch auch was feines. man kann doch nich alles so schwarzweissgutböse sehn.
 
Zurück
Oben Unten