Wo sind die Old-Schooler?

Hab jetzt nicht alles gelesen, nur den Einstiegsbeitrag. Rest lese ich morgen.

Tja, zur besagten-betagten Gruppe gehöre ich wohl auch dazu, muß ich bekennen.
HipHop und Rap seit 1979. Mit allem was dazugehört. Sämtliche Spielarten und Schubladen.

Heutzutage allerdings gibt's in D nur noch Sch..ß.
Es ist sehr mühsam, die wenigen Perlen zu finden, die nicht in diese Kategorie fallen.

Bin gelandet und bleibe auch erst mal dort, weil ich mich da sehr wohlfühle:
Beim Rap Français. Hier stimmt noch (fast) alles. Und es ist obendrein auch noch alles sehr sehr ECHT.

Pace, ...LaRage...



Comme un oiseau sans ailes - Je vole vers le ciel - Mais j' sais qu' la vie est belle
[extrait 'LA VIE EST BELLE' - MC SOLAAR]

1979 hatte ich nichtmal einen zahn zum biten...:thumbsup:
 
wirklich ernsthaft mukke machen ist wie ein full time job und nicht jede aufgabe macht ein riesen spaß, genau wie im echten arbeitsleben! also jeder musiker der nicht davon träumt seinen kühlschrank mit seiner tätigkeit füllen zu können tickt nich sauber!:rolleyes:



meistens ist es schöner ein hobby zu haben das man liebt als einen beruf den man hasst, weil man zu sehr unter druck steht, oder?
 
ich weiß zwar nich was das mit berlin zu tun hat, aber kann alles sein!

hast auf jeden fall recht... bei mir nich anders... ICE-T home invasion hat mich mit 13 oder so auf rap gebracht, dann nwa, dann kamen noch doggystyle und the chronic u.s.w. und es war um mich geschehen... dieser ganze kram aus new york kam erst viel später bei mir an... aber ich habs ne zeitlang hart gefeiert.. aber auch da eher die wu-tang, mobb deep, busta, nas sachen und nich rakim oder public enemie... aber soll ja jeder für sich selber wissen.

aber das problem bei den backpackern is daß sie toleranz, gemeinschaft und anerkennung für einander predigen aber selbst in ihrer scheuklappen welt leben und dann mit so nem halbwissen über rapmusik diese themen hier eröffnen!

??? in berlin is euer hiphop nie angekommen hier hat man nich torch gefeiert oder mc rene, zulu kennt keiner, es gibt nur ben den zulu king in berlin und der wa schöneberger und hat den wildstyle dosen laden, ok der wa kool aber ich wa ostberliner, hier ging nur westcoast shit darum is berlin so hart.... glaubs mir einfach... ich wa dabei ich hab die gangs gesehn in den 90 ich wa dabei als die bullen alle geficct haben am ende...
 
alle jahre wieder macht irgendein verwirrter oldskooler nen thread auf in dem er sich fragt warum rap so peinlich geworden ist
du bist peinlich
nru du allein
hiphop lebt man und wenn dir was nicht passt musst du es ändern und hiern icht irgendwelche schwachsinnige themen im mzee board eröffnen

rap musik hat sich halt vom hiphop getrennt
und das ist sehr gut so
denn so ist rap viel facettenreicher geworden als es ihm im hiphop jemals möglich gewesen wäre
wie kann man dasn icht checken?
ihr oldskooler seid so scheiße im kopf ohne spaß

genau solche leute (wie dich) hasse ich wie die pest, er is kein verwirrter old skooler sondern eher jmd der mehr ahnung hat von hiphop, weil er nicht mit scheiss bushido aufgewachsen ist und hiphop(und damit meine ich alle Elemente) LEBT damn!´du weißt wsh nicht mal was die anderen elemente sind?!
und "rap" kann ja von mir aus auf technobeats gemacht werden oder weiß der teufel was aber nennt es nicht rap .... denn dann könnten die "scheiss oldskooler" wieder mit erhobenen haupt sagen das sie rap hören, ohne dabei auf kritische blicke zu stoßen.
ihr sollte alle mal das buch "American HipHop (deu: xxx 3 jahrzente hiphop) von Nelson George" lesen, damit ihr penna begreift was hiphop eigentlich bedeutet....
 
Heutzutage allerdings gibt's in D nur noch Sch..ß.
Es ist sehr mühsam, die wenigen Perlen zu finden, die nicht in diese Kategorie fallen.

[Werbemodus an] Hier ein Tip: Hör mal rein [Werbemodus aus]

Übrigens ist das schon arg absurd so einen Thread zu eröffnen um ihn dann als Werbeplattform für seine Gebrüder irgendwen zu missbrauchen - stimmts ZuluZulu. Schade eigentlich - hätte durchaus interessant werden können hier...
 
yo kuck BC body count BC BC matafukaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa......weist was ich meine von da haben die BC gebitet....berlin wa immer gangster und man hat hier gfunk gefeiert.. hier gab es keine jams, hier traffen sich die gangs auf den ubahnhöfen etc, da wa nix mit freestyle da würde gebommt und reclaimt........
 
du meinst die oldschooler als aktivisten, na ja wenn die sich verabschiedet haben ist es deren sache, und die rapper von heute, na ja jeder macht ja was er will
 
??? in berlin is euer hiphop nie angekommen hier hat man nich torch gefeiert oder mc rene, zulu kennt keiner, es gibt nur ben den zulu king in berlin und der wa schöneberger und hat den wildstyle dosen laden, ok der wa kool aber ich wa ostberliner, hier ging nur westcoast shit darum is berlin so hart.... glaubs mir einfach... ich wa dabei ich hab die gangs gesehn in den 90 ich wa dabei als die bullen alle geficct haben am ende...

zum glück ist berlin bei mir auch noch nie angekommen :D
mal im ernst berlin und seine bewohner können gerne in ihrem eigenen mikrokosmos weiterleben. dann sollten sie aber auch alle anderen in ruhe lassen mit ihrem sch..ß und nich immer meinen sie allein hätten die weisheit mit löffeln gefressen...
 
ihr sollte alle mal das buch "American HipHop (deu: xxx 3 jahrzente hiphop) von Nelson George" lesen, damit ihr penna begreift was hiphop eigentlich bedeutet....

habe das buch schon seit jahren, aber immer noch nicht ganz gelesen:oops:

liegt demonstrativ wie die bibel als einziges buch auf meinen nachttisch:thumbsup:
 
berlin wa ja ne insel damals im kalten krieg es gab keine connetcion..nach dem die mauer auf wa und alle hiphop hier ankamm hat berlin nur mit sich selber zutun gehabt, kla füren berliner zu jams was da pazzierte weiss jeder.......:D:D
 
genau solche leute (wie dich) hasse ich wie die pest, er is kein verwirrter old skooler sondern eher jmd der mehr ahnung hat von hiphop, weil er nicht mit scheiss bushido aufgewachsen ist und hiphop(und damit meine ich alle Elemente) LEBT damn!´du weißt wsh nicht mal was die anderen elemente sind?!
und "rap" kann ja von mir aus auf technobeats gemacht werden oder weiß der teufel was aber nennt es nicht rap .... denn dann könnten die "scheiss oldskooler" wieder mit erhobenen haupt sagen das sie rap hören, ohne dabei auf kritische blicke zu stoßen.
ihr sollte alle mal das buch "American HipHop (deu: xxx 3 jahrzente hiphop) von Nelson George" lesen, damit ihr penna begreift was hiphop eigentlich bedeutet....

DANKE, du hast mich verstanden!

Peace Akhi
 
??? in berlin is euer hiphop nie angekommen hier hat man nich torch gefeiert oder mc rene, zulu kennt keiner, es gibt nur ben den zulu king in berlin und der wa schöneberger und hat den wildstyle dosen laden, ok der wa kool aber ich wa ostberliner, hier ging nur westcoast shit darum is berlin so hart.... glaubs mir einfach... ich wa dabei ich hab die gangs gesehn in den 90 ich wa dabei als die bullen alle geficct haben am ende...

wie "euer hip hop"??? guck mal was ich geschrieben habe!! habe dich bestätigt!!! oder war das nich auf meinen kommentar bezogen??? :confused:

also hier nix torch und diese affen... den dreck hat aus meinem umfeld (düsseldorf, ruhrpott, bonn... NRW) auch keinen gebockt! dafür muss man kein berliner sein! und man muss auch nich berliner sein um gfunk und gangsta rap zu kennen, was zufällig bei rap schon immer mein nr 1 ding war! und berliner rap is auch nich unbedingt hart weil die typen dahinter so hart sind, gibt genug vögel bei euch die im wahren leben nix sind! aber ich denke mal das weißt du als berliner sogar noch am besten! und ich behaupte sowas nicht als komplett aussenstehender!

respekt für berlins rap szene und für die geschichte dahinter hatte ich immer, aber ich feier generell fast garkeinen deutschrap mehr weil ich diesen komplex beladenen mtv opfern kaum eine zeile abkaufe! und ich bin auch kein "hipden hype nach aussen habt ihr savas, RB und der sekte bzw. aggro zu verdanken... was davor bei euch abging hat damals auch keinen im restlichen deutschland interessiert! is kein angriff is fakt!
berlin alles cool... aber kein grund um auf restdeuttschland herab zu blicken... gibt noch viele andere interessante ecken die geschichte haben! ;)

nichts für ungut, aber die berliner erinnern mich immer an die kölner, die halten sich nämlich auch für den nabel der welt!
 
Kleiner Nachtrag:

Demnächst erscheint das Buch von KRS ONE - "The gospel of Hip Hop" - da freue ich mich auch schon drauf :)

Und nicht, dass jetzt wieder alle sagen "Werbung". Wenn ich meine Jungs repräsentiere, dann ist das keine Werbung. Denn sonst würdet ihr ja alle hier Werbung machen. Dass ich die Gebrüder Tiefenrausch feier liegt einzig und allein daran, dass sie wie ich Oldschool lieben und den Bezug zu den 4 Elementen nicht verloren haben. Und im Gegensatz zu den ganzen anderen Gangster-Rappern noch was ZU ERZÄHLEN haben.

Ähnlich verhält es sich mit TORCH & Co - auch diese Leute feier ich für ihre Liebe zur TRUE SCHOOL.

Es ist mir auch ganz egal wie sehr ihr hier wen hated - alles was ich will ist Respekt für die Jungs, die Hip Hop leben. Das sind eben keine Hobby-Rapper, die mal eben ein paar Zeilen schreiben und gleich mal einen auf hart machen. Echte MCs (und damit meine ich keine RAPPER) sind authentisch und haben es nicht nötig, sich dumme Geschichten einfallen zu lassen, die darüber hinaus noch falsche Werte propagieren.

Das wars von meiner Seite...
 
...
also hier nix torch und diese affen... den dreck hat aus meinem umfeld (düsseldorf, ruhrpott, bonn... NRW) auch keinen gebockt! dafür muss man kein berliner sein!

ohhaaa, die Leute, die du als Affen bezeichnest, sind so was wie die Begründer der Szene in Deutschland und du hast nicht den Funken Respekt vor ihnen. Das ist mehr als eine Schande - das zeigt mir einfach, wie sehr du von den Wurzeln entfernt bist.

Sehr schade - Leute wie du sind der Grund dafür, warum es einem heute peinlich ist zu sagen, dass man Rap hört.

Hip Hop blutet und ihr feiert weiter eure Möchtegern-Gangster, deren Horizont so was von limitiert ist.

Wie alt bist du: 16 oder 15?

In deinem Alter war ich immerhin so weit, anderen Respekt zu geben. Was ist mit dir? Wann fängst du an, mal nachzudenken, warum sich viele von dem Ganster-Schrott distanzieren?
 
Warum sollte hip hop tod sein ??? Das hab ich jetzt ein paar mal hier gelesen .... aber das ist doch bullshit !!!
Es gibt noch alle spaten des hip hops von rap bis grafitti, nur weil es nicht immer zusammenhängt heisst es doch nicht sofort das hip hop tod ist !!!

Ausserdem schonmal was von künstlerischer freiheit gehört ?? Man kann doch nicht erwarten das die künstler nur das machen was dir gefällt, jeder macht halt das worauf er bock hat, ist das jetzt schlecht ?? Nein weil du bist ja auch nicht gezwungen es dir zu geben, kannst genauso raussuchen was dir gefällt !!!

Peace^^
 
mich stört nur eine sache: dass der klassische hip hop-sound immer weiter verstummt. die meisten produktionen von heute sind überhaupt nicht mein geschmack. man wird teilweise schief angeschaut, wenn man beats mit dreckigen snares, jazz- und soulsamples feiert. außerhalb dieses forums ist mir in meinem leben absolut keine person begegnet, die was mit diesem sound anfangen kann... irgendwie seltsam.

doch ich glaub da ist dir jemand begegnet...
 
Zulu: Sinn von HipHop ist es wohl eine Musik zu machen, die man selbst lebt. Musik, die nicht in ein Schema passen muss, dort sammelt sich ein bisschen das Gesocks. HipHop hat in der Jugend immer soviel Anklang gefunden, weil jeder willkommen war und keiner ausgestossen wurde weil er schwarz, grün, gelb, lila, reich oder arm war. Was heutzutage passiert ist, dass HipHop nicht mehr zusammenhält. Bei TV Total wird irgendn Rapper gefragt, was er von seinen Hörern hält, da kommt meistens nur ein lachen. Anstatt zu sagen "props an meine fans!" kommt nur haterei von den Rappern und von den Hörern untereinander auch. Klar gibts stockdumme Raphörer, aber das gibts in jeder Musikrichtung. Bei HipHop spiegelt sich das aber auch nur in der Musik wieder(b-tight, tony-d...usw) weil viele der heutigen Rapper damals selbst hohle Vollidioten waren und jetzt aufgrund von Kommerz ihren Straßenrap auspackn. Das ist gay, aber okay. Denn in HipHOp gehts nich um Cool, Richtig oder Falsch(ok, die Politik wird schon angeprangert, aber nicht das Verhalten eines jeden Höreres) oder sonstige Kriterien. Fakt ist auch, dass es heute Hartz4 gibt und die Hartz4ler müssen auch ne Musik hören, also warum nicht so Plattenblau shit, ist doch okay wenns ihnen besser geht danach. Wir müssen sowas doch nich hören! Aber drüber lästern is auch nich okay. "Oldschool" heisst für dich, Zulu, wohl dass der Rap noch deep ist. Ich hab im Winamp Fast Forward, Anarchist Academy, Stieber Twins, Ruhrpott AG, Tone, La Familia,...aber auch Abztrakt, Tua, Team Avantgarde, Huss n Hodn, Kollegah, Favorite, KIZ, Hollywood Hank, 257ers,...

Ehh, Zulu, kapiers mal: Wenn du alte Musik hören willst, mach es. Wenn du noch "neuen" Deepen Rap hören willst, musst du dich drauf einlassen anstatt nur rumzuheulen und auf alten Artists versteift zu sein. Paar Tips für dich, wenn du neuen klasse Rap hören willst der deinen Geschmack wohl trifft:
Tone, Tua, Team Avantgarde,... ich vergess grad wahrs. eh die hälfte.

Also, hoffe du hast die Message von meinem Beitrag aufgegriffen und änderst deine Einstellung bzgl "Oldschool"
 
@ "Oldschooler": Bleibt doch weiter bei euren Sachen, beansprucht das Recht als einzige zu wissen was Rap ist und "richtigen" Rap zu hören und hört auf allen eure Meinung aufzwingen zu wollen. Die Zeiten sind seit '45 vorbei.
Dann hören wir anderen "Kiddys" halt keinen "Rap", nennen wir es "Pop-Hop", oder eine andere Bezeichnung über die ihr bei euren super geilen 2-Mann-Zulu-Jams lachen könnt, während ihr gleichzeitig Rappt, mit einer Hand Scratcht, mit der anderen Sprayt und mit eurem Oberkörper Freestyled.
 
Zurück
Oben Unten