Wo packe ich meine Themen rein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BeatZ "A" Coup

auf Eis gelegt
Registriert
9. März 2003
Beiträge
968
Hallo!

Ich habe mal eine Frage...

Wo kann ich meine Themen, die man gut im Rest der Welt lassen könnte eigentlich hinpacken? Im Rest der Welt muss man dank Ellow Labello aka Elly Vanelly ganze Romane mit Links, Quellen und Zitaten bringen, damit man ein Thema diskutieren kann / darf
Und selbst dort wird manches Thema geschlossen...

Nun ja, hier soll aber nicht angeprangert werden. ;)
Dann postet man halt im Hangout, wenn man nicht gleich einen zwei Seiten Anfangspost zu seinem Thema schreiben will.
Leider ist der Hangout aber kein Unterforum, sondern der Mzee-Komposthaufen.

Meine Frage ist also, wo ich meine ernstgemeinten Themen, die sicherlich auch Anklang finden, diskutieren kann ohne mich gleich nach den lächerlichen und hoffnungslosen wir-bringen-Qualität-ins-RdW-Forum-rein-Versuchen richten muss?

Bitte um Aufklärung!
 
GIb mal ein Beispiel, ich weiß jetz nich wirklich was du meinst.

Allgemein kann ich aber sagen, dass ich für meinen Teil es aufn Tod nicht abkann, wenn Threads eröffnet werden mit 2 Sätzen und das wars. Man muss durch Links usw. erst einmal eine Diskussionsgrundlage und eine gemeinsame Basis an Wissen Schaffen. Wer das nicht kann hat im RDW nichts verloren.
 
Original geschrieben von Don Donat
GIb mal ein Beispiel, ich weiß jetz nich wirklich was du meinst.

Allgemein kann ich aber sagen, dass ich für meinen Teil es aufn Tod nicht abkann, wenn Threads eröffnet werden mit 2 Sätzen und das wars. Man muss durch Links usw. erst einmal eine Diskussionsgrundlage und eine gemeinsame Basis an Wissen Schaffen. Wer das nicht kann hat im RDW nichts verloren.

Naja, es gibt ja immer Themen, bei denen man nicht vorher groß ausholen muss, sondern jeder weiß gleich worum es geht. Somit ist auch eine Diskussiongrundlage geschaffen...naja und von ein, zwei Sätzen ist ja auch nicht die Rede.

Bloß, im Hangout kann man das auch nicht reinpacken...
Wenn du da nen Thread aufmachst, ist es als wenn Fliegen auf Scheiße stürzen...oder umgekehrt ;)
 
Ich denk mal, sobald eine Grundlage geschaffen ist, auf der sich vernünftig diskutieren lässt, würde mir als Mod nur eine These des Threaderöffners oder einer externen Quelle (mit Zitat) reichen, und dann ab damit in den RdW...

Ellow sieht das etwas verklemmt ;)
 
Original geschrieben von BeatZ "A" Coup
Hallo!

Ich habe mal eine Frage...

Wo kann ich meine Themen, die man gut im Rest der Welt lassen könnte eigentlich hinpacken? Im Rest der Welt muss man dank Ellow Labello aka Elly Vanelly ganze Romane mit Links, Quellen und Zitaten bringen, damit man ein Thema diskutieren kann / darf
Und selbst dort wird manches Thema geschlossen...

Nun ja, hier soll aber nicht angeprangert werden. ;)
Dann postet man halt im Hangout, wenn man nicht gleich einen zwei Seiten Anfangspost zu seinem Thema schreiben will.
Leider ist der Hangout aber kein Unterforum, sondern der Mzee-Komposthaufen.

Meine Frage ist also, wo ich meine ernstgemeinten Themen, die sicherlich auch Anklang finden, diskutieren kann ohne mich gleich nach den lächerlichen und hoffnungslosen wir-bringen-Qualität-ins-RdW-Forum-rein-Versuchen richten muss?

Bitte um Aufklärung!

Manche erst gemeinten Themen sind bereits X- Male diskutiert worden und nur in Richtung Archiv abgewandert, weil das Interesse daran erlosch.
Wenn Du z.B. mal ein Stichwort in die Suchfunktion eingibst, kannst Du feststellen, ob es darüber schon einen Beitrag gab und kaönntest durch einen weiteren Beitrag ihn wieder aus der Versenkung holen oder einen neuen aufmachen.
 
Re: Re: Wo packe ich meine Themen rein?

Original geschrieben von UDU


Manche erst gemeinten Themen sind bereits X- Male diskutiert worden und nur in Richtung Archiv abgewandert, weil das Interesse daran erlosch.
Wenn Du z.B. mal ein Stichwort in die Suchfunktion eingibst, kannst Du feststellen, ob es darüber schon einen Beitrag gab und kaönntest durch einen weiteren Beitrag ihn wieder aus der Versenkung holen oder einen neuen aufmachen.

so erwünscht is diese sache auch nich

und man sollte bei rdw threads auch beachten das man es hier mit einem haufen von planlosen zutuen hat

also sollte man darauf achten das man gaz genau erklärt was man eigentlich diskutieren will

sobald ein moderatur nich schnalt um was es egt wird der thread einfach zu gemacht
 
Re: Re: Re: Wo packe ich meine Themen rein?

Original geschrieben von MMJ


so erwünscht is diese sache auch nich

und man sollte bei rdw threads auch beachten das man es hier mit einem haufen von planlosen zutuen hat


Das siehst Du, glabe ich, falsch. Es gibt zwar hier einige Lute, die Spaßthemen aufmachen, aber es werden oft von den Mods Hinweise gegeben, daß dieses Thema mehrfach behandelt wurde.
So hatte ich nicht im Archiv nachgeschaut, wie der Test aus FOCUS assah und ging davon aus, daß die Zeitschrift einen neuen reingesetzt hatte, von dem ich den Link reinsetzte. Da wurde auch der Alte Thread aus der Versenkung geholt und verknüpft. Als planlos würde ich mich deshalb nicht gerade bezeichnen.

also sollte man darauf achten das man gaz genau erklärt was man eigentlich diskutieren will .sobald ein moderatur nich schnalt um was es egt wird der thread einfach zu gemacht


Das finde ich z.B. stark überzogen, denn es gibt jüngere Teilnehmer, die das noch lernen müssen. Die könnten dann wohl kaum einen Thread eröffnen.

Wenn ich nicht verstehe, was eine Person will, dann mache ich das mit meinem Beitrag oder durch eine PM deutlich. Das müßte bei Mods auch machbar sein.

Was mir auffällt: Die wenigsten Leute klicken wohl auf Profil, um Nachfragen oder Probleme zu regeln und so entsteht oft ein Disput im Thread, wo es dann zum Schlagabtausch kommt.
 
Original geschrieben von Don Donat
GIb mal ein Beispiel, ich weiß jetz nich wirklich was du meinst.

Allgemein kann ich aber sagen, dass ich für meinen Teil es aufn Tod nicht abkann, wenn Threads eröffnet werden mit 2 Sätzen

Aber bei manchen Themen,da gibt das nicht so viel zu sagen am Anfang.Trotzdem hats immer gefunkt.Jeder weiss was gemeint ist.

Es gibt aber auch Threads,da schreibt einer nen Roman und keiner weiss was gemeint ist.Da schreib ich lieber ein Satz präzise und jeder weiss was los ist. :)
 
grundsätzlich gehören solche "ernsten" und noch undiskutierten themen in den RDW. klar is das man solche themen immer gut fundieren sollte... jedes noch so gute thema wird "schlecht" wenn da einfach nur steht "was haltet ihr von überirdischen atomwaffentests".... da muss dann schon mehr kommen und ich denke wenn man coole threads aufmachen wil,l, dann sollte es kein problem sein den ersten post ein wenig gestaltener auszuführen !;)
 
Gebt mal bitte Beispiele, sonst bringt das hier nix.
Und wenn ihr über ein Thema ernsthaft diskutieren wollt, dann solltet ihr auch in der Lage sein, mehr als einen Halbsatz über eure Meinung dazu oder sogar nur die Frage "Was haltet ihr davon?" zu schreiben.
Das erhöht einfach die Chancen auf eine gute Diskussion um ein Vielfaches.
 
Beispiele bringen doch zu nichts. Das gibt doch nur Ärger und es artet wieder aus. Würde ich ein Beispiel bringen kommt:"Ja, da war aber auch der und der Grund schuld".

Die Tatsache, dass nicht nur ich das so sehe, sondern sich hier auch andere melden, müsste ja Beispiel genug sein ;)
 
Original geschrieben von T-eLeven
Gebt mal bitte Beispiele, sonst bringt das hier nix.
Und wenn ihr über ein Thema ernsthaft diskutieren wollt, dann solltet ihr auch in der Lage sein, mehr als einen Halbsatz über eure Meinung dazu oder sogar nur die Frage "Was haltet ihr davon?" zu schreiben.
Das erhöht einfach die Chancen auf eine gute Diskussion um ein Vielfaches.

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, aber man sollte bedenken, daß es a. Jüngere gibt, die das erst lernen müssen und b. Themen gibt, die angeschnitten werden, weil der Betreffende nichts genaues weiß und darüber etwas erfahren will.

Am beispiel Atomwaffentest wird es deutlich.
Jeder sieht die Problematik aus einer anderen perspektive und die wenigsten wissen wirklich so viel, daß sie vorab etwas reinsetzen können, was wirklich sachkundig ist.
Bei der Globalfrage:
"Was haltet Ihr von überirdischen Atomwaffentests"
können alle möglichen Beiträge kommen, Castortransporte, Gesundheitsschäden, Kriege, usw.
Würde ich das begrenzen auf die Kosten solcher Test in Verbindung mit dem Nutzfeffekt, können nur die wenigsten Leute fundierte Beiträge reinstellen.
Der Threaderöffner merkt sehr schnell, wenn kaum einer etwas antwortet und muß dann Fragen nachschieben oder aufgeben, sich um andere Quellen bemühen.
Viel schlimmer finde ich die wechselseitige Anmache oder dümmliche Ausreden, daß man gerade "voll" oder "stoned" war.
 
Original geschrieben von BeatZ "A" Coup
Beispiele bringen doch zu nichts. Das gibt doch nur Ärger und es artet wieder aus. Würde ich ein Beispiel bringen kommt:"Ja, da war aber auch der und der Grund schuld".

Die Tatsache, dass nicht nur ich das so sehe, sondern sich hier auch andere melden, müsste ja Beispiel genug sein ;)

Dann hat es aber einen Grund. Und Punkt. Verstehst du? Es könnte ja auch 100 Leute geben, die unbedingt über die besten Foltermethoden oder Selbstmordarten diskutieren wollen. Das wird aber trotzdem geschlossen. Verstehst du? Das Populärste ist nicht immer das Beste.

Mit deinem Beitrag hast du bereits zugegeben, dass es schons eine Gründe hat, wenn ein Thread geschlossen wird. Und nur, weil er dir oder anderen nicht passt, ist er nicht inexistent.

:)
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Dann hat es aber einen Grund. Und Punkt. Verstehst du? Es könnte ja auch 100 Leute geben, die unbedingt über die besten Foltermethoden oder Selbstmordarten diskutieren wollen. Das wird aber trotzdem geschlossen. Verstehst du? Das Populärste ist nicht immer das Beste.

Mit deinem Beitrag hast du bereits zugegeben, dass es schons eine Gründe hat, wenn ein Thread geschlossen wird. Und nur, weil er dir oder anderen nicht passt, ist er nicht inexistent.

:)

Schade, dass du's nicht verstanden hast. UDU hat es eigentlich ganz gut dargestellt :)
 
Das heißt, du regst dich über das Niveau des Rests der Welt auf? Also tut mir leid, aber da kann ich nun am allerwenigsten dafür.

:)

Ich versteh es wirklich nicht ... versuchs doch nochmal zu erklären, bitte.
 
Ok für dich...

Manche User wollen über ein Thema diskutieren, können aber durch ihr mangelndes Hintergrundwissen nicht ganze Facharbeiten darüber schreiben. Diskutieren sollte ja jeder hier dürfen. Und vielleicht möchte man nur etwas mehr darüber im Austausch mit anderen erfahren.
 
Auch dann sollte es dir/jedem möglich sein, einen oder zwei Links mit eventuellen Hintergrundinformationen anzuführen und seine Frage schön ausformulieren.
Die Gefahr ist bei einem einfach gefassten Thema einfach 200 mal höher, dass es zu einem "Ja", "Nein" & "Fick deine Wasseragame"-Thread ausartet, den niemand wirklich ernstnimmt.

Ich glaube einfach, dass du eine gewisse Faulheit kultivierst und dir nicht die Mühe machen willst, für einen Thread auf MZEE im unwichtigen Internet soviel Arbeit investieren möchtest.

Können wir so verbeleiben, dass du/jeder dich/sich etwas mehr bemüht, die Themen interessanter und niveauvoller zu gestalten. Der Lehrauftrag der Moderatoren bleibt ja vorhanden.

:)

Im Gegenzug kann ich ja versprechen, nicht jedes Thema, das so simpel aufgebaut ist, zu schließen, sondern weiterführende Links zu suchen.

Na? :)
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Dann hat es aber einen Grund. Und Punkt. Verstehst du? Es könnte ja auch 100 Leute geben, die unbedingt über die besten Foltermethoden oder Selbstmordarten diskutieren wollen. Das wird aber trotzdem geschlossen. Verstehst du? Das Populärste ist nicht immer das Beste.

Mit deinem Beitrag hast du bereits zugegeben, dass es schons eine Gründe hat, wenn ein Thread geschlossen wird. Und nur, weil er dir oder anderen nicht passt, ist er nicht inexistent.

:)

Wenn einer über Folter schreiben möchte, sehe ich keinen Grund, es ihm zu untersagen. Wenn einer sadistische Foltermethoden verbreiten will, dann schon. Nur, dann sollte man es begründen. Nicht immer gibt es eine logische Begründung und in solchen Situationen gibt es Frust.

Es geht auch nicht darum, wer die BESTEN Themen eröffnet, sondern doch wohl vorrangig darum, daß jemand für bestimmte Themen Gesprächspartner/Diskussionspartner sucht.
Mods sollten u. U. mal darüber nachdenken, wie man Entgleisungen stoppen kann.
Genauso würde ich es halten, wenn einer über Selbstmord reden möchte.
hast Du schon einmal einen Menschen durch Selbstmord verloren?
Ich schon. Innerhalb kurzer Zeit meinen Neffen, der durch Gewalt/Raub einer Jugendgang keinen Lebenswillen mehr hatte und eine Freundin, die aus ihrer Depression nicht heraus fand und schauspielerte, ihr geht es gut.
Obwohl ich eine fundierte Ausbildung habe, hat mich die Ratlosigkeit und die frage nach dem WARUM genauso gelöchert, wie andere auch.
Wenn Jugendliche in solchen Situationen Gesprächspartner suchen, so sollte man das nicht abwürgen, sondern auch durch PMs unterstützen und nach Hilfsangeboten suchen.
So mancher, der sich hier an Diskussionen beteiligt, bräuchte dringend Hilfe, hat aber nicht die Traute, sie abzufordern. So mancher hat sie durch den Kontakt zum Forum erhalten.
 
Aber vor allem bei diesen Selbstmordthreads ist die Unreife des Forums zu sehen ... wenn man nach Hilfe sucht und dann auf diese "Kinder" stösst, verwirrt einen das möglicherweise nur oder bringt einen nur noch wieter runter. Frag mal Big Mäk zu diesem Thema. Wenn du die Suchfunktion benutzt, kannst du ganze Plädoyers zu dem Thema von ihm finden.

Ein HipHop-Forum ist meiner Meinung nach der falsche Ort, um nach derartiger Hilfe zu suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten