Will mir eine MPC zulegen, was brauch ich alles?

stubinho

Frischling
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich hoffe, ich öffne hier nicht ein Theme, dass es schon gibt.
Will mir eine MPC zulegen, bin aber ein totaler Einsteiger. Hab bisher nur ganz normal Klavier und Gitarre gespielt.

Nun meine Frage, was brauch ich alles für eine MPC? Ein bestimmtes Programm, bestimmte Kabel, usw?
Woher bekomme ich die Samples, die "aus der MPC raus kommen"? Reicht den die AKAI MPD26 für einen Einsteiger oder sollte ich mir gleich eine 500er oder 1000er kaufen?

Danke schon mal im voraus!
 
Hilfe

informier dich mal bei den thomann faqs, im musiker board , kauf dir mal ne zeitschrift......:eek:


reaper ist ein vollwertiger sharewaresequencer, dann gibts noch tonnenweise gratissoftsynths+effekte
also zum anfangen brauchst du erstmal gar kein geld ausgeben.

bzw nur ne billige usb tastatur.
wie alt is dein rechner?

die akai sendet midi an den rechner/dann sendet der sequencer befehle an die mpc /dann sound

aber ehrlich gesagt wuerd ich mal ueber das preis leistungs verhaeltniss nachdenken

und dann vllt ueber ni komplete:D

ni maschine wuerd ich vorher auchmal austesten. bzw ueberhaupt software...

lg

ordo
 
Als Neuling viel Geduld ;-)
Zu deiner letzten Frage: eine MPD ist -im Gegensatz zu den MPC Modellen - nur ein Midi Controller. Das heißt, du steckst ihn in deinen PC, startest dann deinen Sequencer, lädst iwelche Samples, Drums, whatever rein und erst dann kannst du darauf rum hämmern. Ohne PC ist das Teil genau wie auch die Maschine absolut Nutzlos.
 
Okay schon mal danke für die Antworten.

Mein PC ist eigentlich ziemlich neu, denke an dem wird es kaum scheitern.

buckthelaw, was würdest du mir den als Neuling den für einen MPC empfehlen? Ne MPD kommt dann wohl nicht in frage oder sollt ich erst mal mit der rumprobieren?
 
also ich würde als neuling zu mpd und irgendner daw tendieren.....dann haste erstmal ein gefühl was mpc-ähnlich ist und kannst dich im nachhinein immer noch für ne richtige mpc entscheidne wenn dir software basiertes beat bauen nicht zusagt!

Meine persönliche Meinung ist das man keine mpc braucht, es sei denn man hat geld über......ich würd mir für 500-1000€ oder was die billigste mpc kostet, lieber FL Studio, Monitore und ein Midi-Keyboard kaufen......aber das ist nur was ich denke...:D
 
Fl producer edition gibts grad bei unimall für wenig kohle.
Ich persönlich finde halt das software heute der hardware ebenbürtig wenn nicht sogar besser ist.
Vorn allem wenn du im Moment noch nichtmal weisst wie Midi funzt etc.:D

Soft zum beats bauen: motu bpm , Fxpansion geist , ni maschine.....
Richtig geile sounds: spectrasonic omnisphere.

gute gratis softsyths : synth 1 , tyrell nexus , noisemaker II...
Gratiseffekte gibts auch wie sand am meer ; sogar einen faltungshall...

Daw Freeware die alles kann: Reaper
Schau mal wieviel Speicher zB. Kontakt für Samples hat und wieviel ne mpc:)

Wie gesagt würde dir vom Hardwarebasierten eher abraten, Eine gute Mischung aus Hard u Software ist NI maschine
(und die haut auch klanglich mehr rein)

Ni komplete hat alles was man braucht und mehr..

Fazit: lieber nochmal gründlich in diversen foren etc. einlesen .
 
ich hab bei amazona ein kommentar gelesen wo gemeint war dass jj os das (so geliebte) Timing verändert..


was meint ihr?

hier der Kommentar:
homeproducer, 08.06.2010 - 12:47 Uhr:
ach ja: JJ OS und das Timing verschlechert sich.
nein danke.
 
Lautsprecher.. Speicherkarte.. (Akai)Samples... noch ein (Hardware/Software)Synthesizer und mehrere (Hardware/Software) Effekte... Und ein MidiKeyboard + (USB/Fireware) Soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
buckthelaw, was würdest du mir den als Neuling den für einen MPC empfehlen? Ne MPD kommt dann wohl nicht in frage oder sollt ich erst mal mit der rumprobieren?
Das kommt darauf an: hast du denn schon Beats gemacht? Falls ja mit welchem DAW arbeitest du im Moment? Was für ein Budget steht dir denn zur Verfügung? Ich empfehle immer wieder gerne die Maschine. War anfangs auch erst skeptisch, aber wenn der PC sowieso läuft ist das Teil wirklich absolute klasse!!!
Schick mir ne PN, dann kann ich dir mal ein paar Tracks zeigen, die ich mit der Maschine gemacht habe, falls Interesse besteht.
 
also wie gesagt

nur zum anfangen reicht eine usb tastatur für 50 euros. als klavierspieler würd ich mir schon mindestens 49 tasten + normale tastengrösse gönnen.

+ reaper+ gratissoft.

fxpansion / spectrasonic synths sind von hardware kaum noch zu toppen:)
das mit den hardwareffekten würd ich mir auch schenken.(mppf wenn ich an das nervige rumgepfrimmel zurückdenke , bis da mal irgendwas temposynchron gefunzt hat....:p)

kann mich sonst nur "dem vorredner anschliessen" NI machine hat mehr Klangqualitaet zu bieten als die Hardwarekisten und
bedient sich ähnlich.
(einfach mal den Samplespeicher anschauen....;) )

mir fällt im moment auch kein hw syth ein der soo krass ist das man ihn unbedingt braucht.
 
was manche leute hier schreiben....

Also wenn du hardware basiert arbeiten willst, dann brauchst du theoretisch nur eine mpc, mixer, Lautsprecher. Eventuell nen platten spieler zum sampeln, je nach platten spieler eventuell noch einen phono preamp und natürlich die Kabel.

ich würde an deiner stelle mit etwas wie reason anfangen, ist nicht ganz so abstrakt, da du hier die module wie in einem rack aufbauen und verbinden kannst und somit visuell mehr siehst was du grad tust. vorteil ist du bist nicht so limitiert was die samples angeht und kannst auch mit softsynths arbeiten und hast auch relativ gute effekte mit denen du deinem stück den letzten schliff verpassen kannst.

Vorteil von ner mpc ist das du diesen dreckigen sound hast, den du mit software schlecht emulieren kannst. Die haben halt charakter.

Und ne NI maschine wird nur so gut klingen wie deine soundkarte da die ausgabe nur über diese abläuft. Und um an den klang einer mpc ranzukommen kommt man mit einer 0815 karte nicht hin. Vorteil von der Maschine ist der workflow vom sound her stinkt die gegen eine sp1200 und die akai sampler ab solange du keine high end karte verwendest und ahnung hast wie du den sound mit effekten emulieren kannst.

Alleine von den kosten her würde ich eher mit einer DAW anfangen, da du ja schon einen guten pc hast, brauchst nur noch gute abhörmonitore, soundkarte, midi keyboard und eventuell noch einen mixer.

lg
 
Vorteil von der Maschine ist der workflow vom sound her stinkt die gegen eine sp1200 und die akai sampler ab solange du keine high end karte verwendest und ahnung hast wie du den sound mit effekten emulieren kannst.

Das ist absolut Geschmackssache - ich hatte hier sowohl MPC 2000XL, als auch Maschine stehen und ich habe vom Sound her die Maschine bevorzugt. Die Drums klingen unbearbeitet zwar dünner - das ist aber nichts, was sich mit ein paar Plugins bzw. nem EQ nicht beheben lassen würde.
Da auch wie du schon sagst der Workflow um einiges besser ist bin ich dann auch bei meiner Wahl geblieben.
Das beste wird aber sein in Thomann oder was grade so in der Nähe liegt zu laufen und die Dinger mal auszutesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann nicht so stehen lassen:D


ne daw brauchste auf jeden fall:)

beim test im musikgeschaeft hat die ni maschine
( ueber ein usb interface im 150 euro bereich + bugdet speaker)

die mpcs sehr alt aussehen lassen.( selbes setup)
ok sie klingt nicht wie ne mpc sondern meiner meinung nach besser und druckvoller.


bedienung is eh bei der maschine viel einfacher.
allein wie nervig das ist in zig bedienschritten an der mpc auf dem minidisplay
samples zu schneiden...

so lieber threadersteller jetzt musst du dich entscheiden bist du der mucker der unkompliziert arbeiten will
oder der tuefftler der gern an einzelnen klaengen rumschraubt.:D

von reason rate ich ab

erstens ist das kein offenes system
zweitens ist die klangqualitaet nicht soo dat wahre.

wenn dann lad dir reaper gratis und hol ein GUTES vst
wie dcam synthsquad , sylenth, omisphere.....
selbst reaper mit gratis softsynths und effekten klingt besser und ist ein offenes system :rolleyes:


sp 1200 gehoert eher ins museum
und kannste eh nicht bezahlen

es geht hier wohl auch um die aktuellen mpcs nicht um den ueberteuerten
liebhaberkram.
und bei den aktuelllen modelen seh ich eher keinen emulierungsbedarf.:D
ein aktueller hw synth ist auch nuescht anderes als prozi+software + gehaeuse

ich hab meinen letzten analog synth verkauft als ich sylenth1 , und etwas spaeter omnisphere ausprobiert hatte
aber: jeder jeck is anders:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daw braucht er nicht unbedingt kann alles in ner mpc produzieren. Einfacher ist es wie ich schon geschrieben haben zum mischen in der daw. die maschine klingt immer nur so gut wie die schaltkreise und die D/A Konverter deiner soundkarte es zulassen. Und wenn du richtig ahnung hast solltest du wissen das der sound von ner mpc einen charakter hat der so fast nicht zu erreichen ist. alleine durch die mpc ist sampling so verbreitet worden, weil sie eben diesen rauen sound hat.

Und ne sp1200 gehört ins museum? die wo sich mit der materie auskennen wissen das alleine das durchschleifen der drums ihnen einen solchen sound verleihen den du so nie auf irgendeine andere weise hinbekommen wirst! Sehr viele producer benutzen sie im hip hop bereich. Schau mal in ebay für wieviel eine gut erhaltene sp1200 den besitzer wechselt. soviel zu dem thema.:cool:

reason ist der hammer! in der aktuellen version hast du damit alles was du brauchst. einen guten sequenzer, sampler, synths, effekte und das neue mixing desk. und ich nutze reason als rewire slave und finde es ist eins der besten tools die man als producer haben kann. Und mit einer anderen daw über rewire kann man es auch als offenes system nutzen :rolleyes:
 
Das ist absolut Geschmackssache - ich hatte hier sowohl MPC 2000XL, als auch Maschine stehen und ich habe vom Sound her die Maschine bevorzugt. Die Drums klingen unbearbeitet zwar dünner - das ist aber nichts, was sich mit ein paar Plugins bzw. nem EQ nicht beheben lassen würde.
Da auch wie du schon sagst der Workflow um einiges besser ist bin ich dann auch bei meiner Wahl geblieben.
Das beste wird aber sein in Thomann oder was grade so in der Nähe liegt zu laufen und die Dinger mal auszutesten.


was ich meine ist nicht nur der druck alleine sondern dieses raue dreckige.
 
die vintage preise sind mir bekannt,
und halte sie fuer uebertrieben:D
und es wird sich mir wohl nie erschliessen wie man 2000 euro fuer ne 303 ausgeben kann etc...

bei meiner meinung zu reason bleib ich ,weil es mich klanglich einfach nicht ueberzeugt.
gratissynths wie der tyrell nexus , tal noisemaker .....klingen fuer mich da besser.
mit refills kannste nochwas rausreissen, kostet aber.

waere schoen wenn sich der te mit seinen budgetvorstellungen nochmal meldet.
va welcher pc , ist schon ein interface /daw vorhanden etc......?





ps ich fand nicht das die neuen mpc s irgendwie besonders dreckig klingen.
 
die neuen kenne ich nicht, aber die alten haben diesen klang... viele wege führen nach rom... jetzt hat er ja von uns einige vorschläge zu lesen bekommen. jetzt muss er entscheiden was für ihn richtig ist.
 
Zurück
Oben Unten