Wie macht ihr die Melodie?

setzt dich vor dein Pc oder was du auch immer benutzt lade ein ton in deinen Sampler und spiel mit dem Ton so lange herum bis das resultat passt, mehr gibts dazu nicht zu sagen, wenn du nicht weisst woher du den Ton bekommst oder ihn in den Sampler lädst ist das ein anderes thema, aber "wie mache ich eine melodie" klingt nach "bitte zeigt mir wie ich einen geilen beat mach - von a bis z - am besten so, dass ich selbst kein aufwand haben und auch nicht viel denken muss"
 
cybaking schrieb:
wenn du klingen willst wie in den 70ern und 80ern dann sample wie es jeder kreativitätslose spako macht.
wenn du wirklich geile melo's machen willst dann besorg dir Celemony Melodyne oder Digital Ear und singe die Melodien ein die du im Kopf hast,die speicherst du als Midi Files,gehst in Fruity Loops rein,dann in die Piano Roll,importierst das Midi File und weisst es dem entsprechendem VSTi zu.

sollten in deinem Kopf nicht viele Melo's rumschwirren dann hast du ein problem :D

aber sampling ist nur dann gut,wenn du bestimmte beats machen willst wie zu beispiel dipset artige sachen,auf alle fälle würde ich es mir mit dem sampling gut überlegen

peace

was fuern fetter scheiss! Wohl einer der ginialsten Beitraege die ich hier jemals gelesen habe...und das schlimme....es geht wirklich!

Wirklich nen FETTES Dankeschoen fuer den geilen Tip!

Edit : dafuer bekommst jetzt nen respekt Punkt von mir :cool:
 
cybaking schrieb:
wenn du wirklich geile melo's machen willst dann besorg dir Celemony Melodyne oder Digital Ear und singe die Melodien ein die du im Kopf hast,die speicherst du als Midi Files,gehst in Fruity Loops rein,dann in die Piano Roll,importierst das Midi File und weisst es dem entsprechendem VSTi zu.

:eek: :eek: :eek: WHAT. gleich mal probieren zu hause :)
 
Setzt euch doch einfach mal ne Zeitlang mit eurem Midikeyboard auseinander. Es dauert (je nach Talent und Muße) gar nicht so lange, daß ihr eure Kopf-Melodien direkt umsetzten könnte. Bringt auf die Dauer ein wenig mehr und ist etwas flexibler. ;)

Und 80-700€ braucht ihr für die oben genannte Methode auch nicht ausgeben. Hier gibt es einen annehmbaren Tonerkenner (als VST) kostenlos. Freie Wav-to-Midi-Tools gibt es auch im Netz. Einfach mal danach suchen. Viel Spaß :)
 
producingFSX schrieb:
Setzt euch doch einfach mal ne Zeitlang mit eurem Midikeyboard auseinander. Es dauert (je nach Talent und Muße) gar nicht so lange, daß ihr eure Kopf-Melodien direkt umsetzten könnte. Bringt auf die Dauer ein wenig mehr und ist etwas flexibler. ;)


ja ne....arbeite ja auch sonst mit meinem Midi Keyboard...aber manchmal
summe ich ne melodie vor mich hin , die denn mit der variante verdammtnochmal so schnell umzusetzen ist...ich finds cool :)

aber danke fuer deinen zusatz tipp
 
cybaking schrieb:
... dann sample wie es jeder kreativitätslose spako macht.

schwachsinn

cybaking schrieb:
aber sampling ist nur dann gut,wenn du bestimmte beats machen willst wie zu beispiel dipset artige sachen,auf alle fälle würde ich es mir mit dem sampling gut überlegen

schwachsinn

es kommt immer darauf an wie man samplet. ausserdem möchte ich dich mal sehen wie du akkorde singst. ansonsten kommen bei deinem tipp wohl so melos wie usher "yeah" raus...
 
o.b.s.o.l.e.t.e schrieb:
schwachsinn

ausserdem möchte ich dich mal sehen wie du akkorde singst. ansonsten kommen bei deinem tipp wohl so melos wie usher "yeah" raus...


du solltest das wirklich mal ausprobieren ;)

aber was samplen angeht , stimm ich dir zu

paiz
 
Gute VSTI besorgen, und die damit einspielen, hinter der Melodie, mit einem anderem oder dem gleichen instument die zweite spur beschreiben mit "TIEFEREN" klängen, die passen zu der hellen melo sind, sprich harmonie hervorrufen, das nennt man MELO+BASSLINE, um das Packet zu multiplzieren, d.h. aufeinander abzustimmen, packst du bass und melo line in 2 verschiede FX*EFFEKTE* Kanäle, und spielst mit "BASS BOOST" und "EQ" bis es flasht!
Dann kommen die Drums, hihats, snareZ die ebenfalls mit EQ UND BASS BOAST versehen werden, das die Mische anfangs nich so gut klingt liegt am SKill, d.h. ERFAHRUNG! Sammeln, du brauchst Zeit!
 
bassboost auf hihat und snares...der melodie? wasn das fürn tip
 
Snapshot schrieb:
bassboost auf hihat und snares...der melodie? wasn das fürn tip
Ich wäre mehr daran interessiert zu erfahren, wo genau "hinter der Melodie" ist und wie man das " 'Packet' MELO+BASSLINE multipliziert"?
 
producingFSX schrieb:
Ich wäre mehr daran interessiert zu erfahren, wo genau "hinter der Melodie" ist und wie man das " 'Packet' MELO+BASSLINE multipliziert"?


Also,das musst du dir so vorstellen:

Da hast du 2 Boxen die stehen unterschiedlich weit von dir weg.....auf der einen läuft die Bassline (3m Entfernung) und auf der anderen deine Melo (5m Entfernung) dann bringst du beide auf 4m Entfernung, und schon hast du die Bassline mit der Melo multipliziert........siehst du ist doch garnicht so schwer......

Falls du es immer noch nicht weisst, würde ich nochmal in den Mathe Unterricht gehen;)
Da hab ich nämlich Beatsbauen gelernt ......ehrlich, Mann

:D :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten