Wenn heute Bundestagswahl wäre!?

Wenn heute Bundestagswahl wäre, würde ích....

  • ...die [B]SPD[/B] wählen

    Stimmen: 42 28,0%
  • ...die [B]CDU[/B] wählen

    Stimmen: 7 4,7%
  • ...die [B]CSU[/B] wählen

    Stimmen: 2 1,3%
  • ...die [B]FDP[/B] wählen

    Stimmen: 13 8,7%
  • ...die [B]Grünen[/B] wählen

    Stimmen: 29 19,3%
  • ...die [B]PDS[/B] wählen

    Stimmen: 29 19,3%
  • ...die [B]DVU[/B] wählen

    Stimmen: 4 2,7%
  • ...die [B]APPD[/B] wählen

    Stimmen: 4 2,7%
  • ...dürfte ich noch gar nicht wählen.

    Stimmen: 11 7,3%
  • ...wöllte ich gar nicht wählen.

    Stimmen: 9 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
Original geschrieben von Sense Sheerin
Laber keine Scheiße Koljah, aber inhaltloses und lächerliches systemfeindliches Gehabe, wie es Leute wie du vorbringen ist nur peinlich und dumm! Desweiteren hat meine Entscheidung für die FDP nichts mit Spießertum o.ä. zu tun! Du kannst ja dann, wenn du irgendwann nicht mehr 16 bist, gerne die PDS oder irgendwas anderes wählen, wenn du damit glücklich bist, aber piss mich nicht an für meine Entscheidung, denn ich habe im Gegensatz zu dir wenigstens eine auf Fakten und Wissen basierende Meinung, die nicht aus dem Bestreben entstand ewig anders sein zu wollen! Aber das ist ein typisches Verhalten für gewisse Jugendliche, die zu keiner diffenrenzierte Sicht der Dinge in der Lage sind und ewig versuchen müssen sich abzuheben ohne wirklich Ahnung von Fakten zu haben...das dazu...
Nun zum Thema: Ich werde im September wieder die FDP wählen, weil sie einfach am besten meine Interessen und Meinung vertritt. Ich stimme sicherlich nicht in jedem Punkt mit dieser Partei und ihren Zielen überein oder würde behaupten, daß dies eine durchweg gute Partei ist. Viele Punkte wie z.B. die Abschaffung des Kündigunsschutzes in kleinen Betrieben oder einzelne Punkte der Idee der Umstrukturierung des Gesundheitssystems mißfallen mir, jedoch gefällt mir das liberale Profil der Partei und ich denke, daß sie mehr bewegen wird, besonders im Finanz- und Wirtschaftssektor als die Grünen oder die SPD vermochte. Dies ergibt sich ganz einfach schonmal daraus, daß Mitglieder der FDP den Posten des Finanzministers bei einem Wahlsieg der CDU übernehmen würde, wie es auch schon vorher war. Die SPD und die Grünen kann und will ich nicht wählen, ganz einfach weil sie mir inhaltlich und politisch nicht zusagen. Ausserdem haben mich die Taten dieser Regierung nicht überzeugt, sodaß ich mich für eine dieser Parteien entscheiden würde........[.....]

WORD!
dem kann ich voll zustimmen (bis auf die wahl der fdp, aber darüber lässt sich eh nicht streiten, sonst wäre es ja dämlich wählen zu gehen, wenn alle das selbe wählen würden)
 
@sense
samma, hast du stress mit deiner frau? oder wieso hast du auf einmal so'n laberfilm:confused::D (soll den inhalt aber nicht kritisieren!)
 
@Dirty Finguz

Nein, ganz im Gegenteil, denn mit meiner Frau läuft es besser denn je. Sie hat gerade erst 2 Wochen bei mir gewohnt, weil meine Eltern im Urlaub waren und es war perfekt!
Mich kotzt es bloß an, wenn mich politisch ungebildete und verblendete Menschen wie Koljha beleidigen und mich als undifferenziert und unkritisch darstellen, obwohl sie anscheinend nicht einmal meine Meinung oder Aussagen annähernd kennen. Ich möchte ja nur einmal anmerken, daß er die politische Bildung in der Schule als Propaganda ansieht, was ihn ja ansich schon für eine ernsthafte und faktisch belegte Diskussion disqualifiziert.
 
@Wertone

Ich muß deiner Aussage vollkommen widersprechen, denn sie ist vollkommen falsch. Ich weiß ja nicht, woher du kommst, aber ich kenne persönlich die Umstände in den neuen Bundesländern recht gut, da mein Vater dort sehr viel zu tun hat und ich ihn auch sehr oft begleitet habe bei seiner Arbeit. Gerade weil die PDS die Nachfolgepartei der SED ist wird sie sehr oft und viel gewählt im Osten, denn die Menschen verbinden damit die positiven Aspekte der SED Regierung wie z.B. die "Vollbeschäftigung", ich habe das bewußt in Anführungszeichen gesetzt, oder auch die Umsorgung und Versorgung der Familien (Kitas usw.). Das sind alles Aspekte, die die Menschen noch heute mit der PDS verbinden, denn ein Großteil der Mitglieder sich ja auch Alt-SED´ler. Die Menschen wählen diese Partei nicht, wiel sie unbedingt linksorientierte Menschen sind, nein, sie wählen diese Partei, weil es ihnen im System der DDR wirtschaftlich besser ging. Dort war nahezu niemand arbeitslos oder es mangelte ihm an Perspektive, daß Volk wurde umsorgt und betreut durch Vereinen usw.. Viele Bürger aus den neuen Bundeländern sagen ja, daß sie sich in diesem System allein gelassen fühlen und sich viel härteren Umständen und Wettkämpfen gegenübersehen.
 
blablabla.....so richtig dummes geschwätz......ja klar hier wollen alle wieder das die dinge so sind wie früher .........sicher .


du scheinst überhaupt keine vorstellung zu haben wie es in der von dir angesprochenen DDR aussah.
 
@Sense:

über gewisse dinge kann man nicht streiten (wie der dreckige finger schon meinte), aber zwischen SPD und CDU besteht schon ein unterschied, seitdem Stoiber da kandidat ist. vorher war die CDU nur konservativ, die SPD mittellos und die grünen planlos.
aber seit stoiber ist diese partei raktionär geworden. wer die "homoehe" wieder abschaffen will und sonstige wirklich zukunftsweisende änderungen rückgängig machen will, erinnert mich einfach zu sehr an 1815 (wiener kongress) und ist einfach unten durch bei mir. und leider ist das nicht nur stoiber alleine, wenn man sieht, dass drei CDU geführte länder gegen die homoehe klagen.

auch wenn mir eine menge der von SPD_grünen geschaffenen dinge (oder eben nich geschafften dinge) missfallen, ist mir eine mittellose/planlose/dumme regierung um einiges lieber als eine reaktionäre/ansatzweise nationalistische/absolut hohle/zwei-klassengesellschaft-fördernde regierung. und die FDP wird maßgeblich dazu beitragen, indem sie alles machen was die CDU sagt, nur um an der regierung zu bleiben. denn in meinen augen sit die FDP eine JA-Sager partei, die die fahne immer innen wind hängt (wie man in HH sieht).
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
@Dirty Finguz
in der Schule als Propaganda ansieht, was ihn ja ansich schon für eine ernsthafte und faktisch belegte Diskussion disqualifiziert.

ye$$, so was liebe ich!:rolleyes: des hab ich schon mitbekommen, war mir aber zu doof, dazu nen kommentar abzugeben
 
Original geschrieben von Xirior
@Sense:

über gewisse dinge kann man nicht streiten (wie der dreckige finger schon meinte), aber zwischen SPD und CDU besteht schon ein unterschied, seitdem Stoiber da kandidat ist. vorher war die CDU nur konservativ, die SPD mittellos und die grünen planlos.
aber seit stoiber ist diese partei raktionär geworden. wer die "homoehe" wieder abschaffen will und sonstige wirklich zukunftsweisende änderungen rückgängig machen will, erinnert mich einfach zu sehr an 1815 (wiener kongress) und ist einfach unten durch bei mir. und leider ist das nicht nur stoiber alleine, wenn man sieht, dass drei CDU geführte länder gegen die homoehe klagen.


hmmm... kann schon sein. aber wenn du genauer hinschaust, siehst du, dass sie ich programme der spd und cdu so gut wie gar nicht unterscheiden
 
Original geschrieben von Wertone
blablabla.....so richtig dummes geschwätz......ja klar hier wollen alle wieder das die dinge so sind wie früher .........sicher .


du scheinst überhaupt keine vorstellung zu haben wie es in der von dir angesprochenen DDR aussah.

Du solltest erstmal richtig lesen, was ich geschrieben habe, bevor du voreilige Schlüße ziehst. Ich habe nicht behauptet, daß alle wollen, daß es so wird wie fürher, doch die Leute, die nie eine Arbeit finde, egal wie oft sie sich bewerben usw. werden das denken und das kannst du gar nicht bestreiten. Unheimlich viele Ostler wünschen sich DDR Verhältnisse bezogen auf die Arbeitswelt zurück, genauso sahen sie sich nicht einem solchen Existenzkampf gegenüber, von Bauer usw. einmal abgesehen.
 
@Xirior

Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst, denn ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet oder gesagt, daß sich die CDU seit Stoiber verbessert hätte, was ich nämlich nicht so sehe. Ich denke jedoch, daß die FDP und die CDU zusammen eher Deutschland wirtschaftlich und außenpolitisch stärken, als die SPD/Grünen Regierung, das ist der Punkt. Ich will aber auch gar nicht erst von irgendwelchem polemischen Arbeitslosenzahlen-Veränderungen anfangen, denn das hätte die CDU auch nicht verändert...im Grunde haben wir hie rin Deutschland ja auch fast ein 2 Parteiensystem: Entweder eher Linksliberale Koalitionen (SPD und Grüne) oder eher konservative Koalitionen (CDU und FDP), daß im Endeffekt nur an Details etwas verändert wird sieht man ja täglich...
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ich denke jedoch, daß die FDP und die CDU zusammen eher Deutschland wirtschaftlich und außenpolitisch stärken, als die SPD/Grünen Regierung, das ist der Punkt.

mhm...hm... aha... und was bringt uns das? hat deutschland nicht momentan vordergründig mit ganz anderen problemen zu kämpfen?

und wenn wirtschaftlicher aufschwung eine weitere staatsverschuldung bedeutet, wo uns der werte herr waigel immer weiter hintrieb... hat das für mich nichts gutes!

und dass die CDU außenpolitisch stärker wäre seh ich nicht. dafür gibt es, für mich, keinerlei begründung... wäre für erklärung dankbar.
 
Also meiner Meinung nach sind momentan die größten Probleme in Deutschland die Arbeitlosigkeit, sowie die Staatsverschuldung und der sehr schwache wirtschaftliche Aufschwung. Dies, von der Arbeitslosigkeit einmal abgesehen, kann die CDU in Koalition mit der FDP meiner Meinung nach besser lösen. Das die SPD dazu nicht in der Lage ist hat sie in dieser Legeslaturperiode bewiesen. Desweiteren denke ich, daß sich die Arbeitslosigkeit mittelfristig durch Stärkung des Euros und somit auch der Wirtschaft und der europäischen Staaten ohnehin verringern wird. Die Staatsverschuldung ist durchaus ein weiteres großes Problem, jedoch sehe ich da bessere Chancen auf eine entscheidene Verbesserung durch die FDP, als durch die SPD.
Ein weitere Grund die SPD nicht zu wählen ist, daß ich die Grünen für politisch unfähig und inkompetent halte, denn dieses haben die lächerlichen innerparteilichen Streitereien aufgrund einiger Koalitionsabhängigen Entscheidungen bewießen. Das diese Koalition politisch schwach ist zeigte ebenfalls die Vertrauensfrage Schröders. Die Okösteuer will ich natürlich auch nicht vergessen...so eine Scheiße...
 
Langfristig kann die Staatsverschuldung nur durch eine Ausgabensenkung gesenkt werden, da eine Einnahmensteigerung faktisch unmöglich ist.

Und die SPD Regierung ist mal 'ne Regierung, die den Sparkurs konsequent durchzieht. Genau, wie sie auch im sozialen Bereich eindeutig kompetenter ist als CDU und FDP.

Desweiteren wird die Arbeitslosigkeit durch einen Konjunkturaufschwung nicht gesenkt werden. Da müssen schon Änderungen in der Arbeitsstruktur her.
Richtig durchzusetzen wäre das nur durch Systeme a la USA, und das würde ich keinem Wünschen.
 
Es gibt doch immer wieder Ansätze die Arbeitslosgkeit durch Teilzeit bzw. Arbeitsteitsenkungs Systeme o.ä. zu mindern, doch kann man das nicht wirklich eine Lösung nennen. Schau dir doch mal die Niederlanden an, die haben eine extrem niedrige Arbeitslosigkeit, aber im Grunde ist das reiner Beschiss, denn dieses System baut auf Teilzeit-Arbeitskräfte und Austausch von Jobs aus. So wird ein Mitarbeiter mit erhöhten Bezügen in eine Art Pause geschickt und ein anderer Mensch hat nun die Möglichkeit seine Stelle für 2 Jahre einzunehmen usw..
Der Schlüssel für eine niedrige Arbeitslosigkeit liegt für mich in erster Linie also vielmehr in einem guten wirtschaftlichen Umfeld. Stimmt also das europäische Wirtschaftsklima und die Konzerne können viel absetzen, so werden sie zwangsläufig auch mehr Mitarbeiter brauchen um eine qualitativ hochwertige und zuverlässige Produktion zu gewährleisten. Davon abgesehen bringen System wie die USA auch keine wirklichen neuen Impulse im Arbeitssystem, denn dort wird die Arbeitslosigkeit durch viele Niedriglohnstellen eingedämmt, doch das ist keine Lösung, sondern nur eine Problemverlagerung.
 
schliesse mich davidD an...

zumal ich schon oft erwähnt habe, dass eine legislaturperiode nicht reicht um eine situation, die die vorhergehende regierung geschaffen hat (und das 16 jahre lang) zu verbessern...

eine hohe staatsverschuldung wird übrigens, wie davidD schon sagte nur eingedämmt, wenn ein konsequentes sparen vorhergeht... und das hat die CDU/FDP sicherlich nicht vor. würde heissen, mehr schulden... übrigens hat herr waigel damals auf staatsschulden geschissen... das hat sich erst seit der neuen regierung verbessern und so soll es bitteschön auch weitergehen!

die ökosteuer isn ganz anderer streitpunkt, aber ich bin ihr nich schlecht gestellt...
 
warum würden so viele leute pds wählen??? ich hoffe nur die sind noch nicht wahlberechtigt!!!!
 
Ich bin mir schon im Klaren wie eine hohe Staatsverschuldung eingedämmt wird, jedoch wird eine neue CDU/FDP Regierung dem natürlich entgegenwirken, da kann man keine Vergleiche zu der früheren Regierung ziehen, denn sie war ja allein 16 Jahre hintereinander an der Macht. Die CDU wird bestimmt auch nicht mehr Schulden machen, jede Regierung, die nach der Wahl an der Macht sein wird, wird versuchen die Staatsverschuldung einzudämmen, denn das ist ja allein aufgrudn der EU-Bestimmungen von höchster
Priorität!
 
Original geschrieben von Wertone


in den köpfen der meisten leute im osten gilt die pds immer noch als DIE nachfolge partei der SED

Dies kann ich als alter Ossi *gg* nicht bestädigen, es ist ehr so, dass die PDS im WESTEN mit der SED gleichgesetzt wird.;)
 
Original geschrieben von Trisomie21
warum würden so viele leute pds wählen??? ich hoffe nur die sind noch nicht wahlberechtigt!!!!

Hey, was haste gegen die PDS??

wen würdest du Nase denn z.B. wählen??


APPD, Arbeit ist scheiße


Zum Thema Staatsverschulden, erinnert ihr euch noch an "Die Augenbraue" aka Theo


der liebenswürdige Mensch hat es immerhin geschafft den Stand der Haushaltskasse um 2,6BioDM ↓

tja, mit dem herrn März wirds bestimmt nach ↑ gehen


ich glaube jetzt schon ganz fest dran...
 
ich würd auch eher sagen pds=sed ist in den alten bundesländer viel verbreiteter. die pds vertritt (aus sicht der wähler jetzt) eben die leute, die sich nicht vertreten fühlen, also ossis. und das ist doch nicht verkehrt. klar ist sie nie und nimmer regierungsfähig, aber dennoch nützlich. links und sozial. ein weiterer grund ist ne trotzreaktion. je mehr rote socken kampagnen, desto mehr wähler, je mehr rot ist scheiße desto mehr wählen sie. weil man (etwas sehr bildlich und übertrieben gesprochen) jemanden von ihnen angreift und dadurch sie angreift.

und das ossis (=ich) die mauer wieder haben wollen is ja mal schwachsinn hoch 8. es geht darum, dass es durchaus (teilweise angesprochene) positive aspekte gab. vollbeschäftigung, krankenwesen, absicherung, kinderbetreuung. letztens hab ich einen bericht gesehen, wonach eine schule einen "vollkommen neuen weg geht". die bietet nämlich kinderbetreuung nach der schule für die 1.-3. klasse an, mit hausaufgaben machen, spielen etc. weil beide elternteile dann ja arbeiten können. das ist nämlisch schon gewagt und neuer schritt und bla. SORRY JUNGS, das gabs zu ddr zeiten und is nix neues. könnt ich ausrasten!
 
Zurück
Oben Unten