Wenn DJ´s das Kotzen kriegen könnten...

NoNo

ist hier aktiv
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
208
Wollt mich mal so umhören was euch schon für dinger bei gigs passiert sind...ich mach ma denn anfang...

diesen freitag wurden wir auf eine Schulparty gebucht. Gäste um die 1000 Stück. Wir sind überpünktlich um halb sechs erschienen. Einlass sollte um sieben sein. Schon das erste Problem. Wir haben auf der Vorbesprechung gesagt, das mein Mixer NUR Chinch ein/ausgänge hat. und die lieben veranstalter haben vergessen, das ihrem Techniklieferanten mitzuteilen. Also mußten wir bis um viertel nach SIEBEN warten, bis wir endlich den adabter bekommmen haben. Um Sieben jedoch kam einer der Veranstalter und meinte, das die Bands oben noch nicht alle mit ihren Soundchecks fertig wären. (es war erst die zweite von vier beim proben) Und das Sie alle zu uns runterleiten würden. Nachdem ich ihm mehrfach erklärte, das wir noch nichtmal sound hätten zuckte er nur mit den Achseln. Also, um viertel nach Sieben Kabel bekommen, und Anlage "lief". Da wir aber auch keinen Soundcheck machen konnten mußten wir einfach anfangen. in den ersten zehn minuten hatten wir DREI Stromausfälle. Beim letzten hats einen von den CD-Playern meines kumpels erwischt (er legt mit CD´s auf, ich mit vinyl). So, also nächstes Problem. Wir hatten nur EINEN Pitchbaren CD-Player. Die Veranstalter stellten uns dann noch so nen no-name CD-player hin. UNpitchbar, und des ding sprang die ganze zeit. baujahr ca. 1980. ok, also wie gesagt, einfach ma blind draufloß. nachdem wir ohne soundcheck anfingen, bemerkten wir, das der linke Kanal irgendwie spinnte. Der Bass übersteuerte ungemein. So als ob die Erdung nicht angeschlossen wäre. Das war sie aber, sowohl am mixer, wie auch am 1210er. ok, also linker kanal ohne BASS spielen. klingt wirklich spitze. die endstuffe die wir hatten war so veraltet, das sie, wenn ma nen sanften fade machte, erst knisterte und mit einem Schlag total übersteuert den neuen Track reinboxte. Auf gut Deutsch: ES FUNKTIONIERTE NIX, WIE ES SOLLTE. Komischer weise schaften wir es doch, die party zum brodeln zu bringen. Nur so ein würstchen machte dauernd den wilden harald. ich ging auf ihn zu und fragte ihn, was sein problem sei. als antwort: du geht mir aufn sack. mein kumpel legt auf, des is dj xyz (name is mir bekannt). ich antworte: ja und, was interessiert mich dj xyz, is schon geil sich im ruhm andere zu sonnen. er meinte dann nur, das selbst er, besser wäre als ich. ich schlug ihm also vor, das er doch ma auf der anlage auflegen sollte. er kam mit hinters pult, jedoch statt aufzulegen fingen wir uns kurzzeitig des boxen an. also eher ich ihn, als er mich. resultat: 30 leute die mir ans leder wollten. des beste: der kerl weiß, wo ich regelmässig auflege. alleine hatte er keine große fresse, aber mit 30 leuten an der seite schon. naja. so ging der abend mehr oder minder glimpflig über die bühne. am ende des abends, als wir unsere gage wollten hieß es nur, das die veranstalter sich bei uns melden würden, wegen unsere kontodaten. in unserem vertrag stand jedoch etwas vonwegen BARAUSZAHLUNG am SELBEM Abend wie der GIG war.

an so einem abend krieg ich einfach nur noch des kotzen...
 
Das is schon heftig!
Mich stören immer nur die Leute, die ankommen und dumm fragen, ob sie nicht mal "kurz" scratchen könnten, ich hasse es!
 
jeder typ, der mit cvd auflegt und jeder andere typ, der das tolleriert sollte so behandelt werden.
djs mit cd player bekommen keine gage, das stand hoffentlic hauch in dem vertrag drinne.
und rumgegikke vor ner veranstaltung ist normal. das passiert und ist einfach der augenblickdes live spielens.
 
Original geschrieben von Zeal
jeder typ, der mit cvd auflegt und jeder andere typ, der das tolleriert sollte so behandelt werden.
djs mit cd player bekommen keine gage, das stand hoffentlic hauch in dem vertrag drinne.
und rumgegikke vor ner veranstaltung ist normal. das passiert und ist einfach der augenblickdes live spielens.

alles klar meister...immerhin, legt der ander KEINEN hiphop auf...selbst ich leg teilweise mit cds auf...weil ich einfach ned alles auf vinyl habe, was ich gern hätte...so simple is des
 
dann nenne dich net dj, nenne dich cdj oder lege bei events auf und verdiene mal geld. du bist bestimmt sone dj, der eminem auflegt und 50cent in da club usw.
oder melde dich arbeitslos und investiere dein arbeitslosengeld in platten.
ought.
ich will gar net haten, aber be isowas ist dann schon übel und wenn dein lumpel net hiphop auflegt, kannst du auch mit jedem normalen cd player auflegen, muss nur n mixer haben.
 
Original geschrieben von Zeal
dann nenne dich net dj, nenne dich cdj oder lege bei events auf und verdiene mal geld. du bist bestimmt sone dj, der eminem auflegt und 50cent in da club usw.
oder melde dich arbeitslos und investiere dein arbeitslosengeld in platten.
ought.
ich will gar net haten, aber be isowas ist dann schon übel und wenn dein lumpel net hiphop auflegt, kannst du auch mit jedem normalen cd player auflegen, muss nur n mixer haben.

1. JA ich leg club-hiphop auf, ich steh dazu, ich bin nun ma der jiggy typ, wo is des prob?

2. arschgewaff, ohne pitchbaren cd-player kann ma auch schlecht anderen müll auflegen, weil des dann wie kraut und rüben klingt.

3. war des ned des einzigste problem,ließ nochmal richtig

4. also fos-schüler hat ma nun mal ned soviel geld um alles auf platte zu kaufen...und wenn ma als dj gebucht wird, zu solchen veranstaltungen muß ma leider auch ein bißchen auf wünsche seiner "kunden" eingehen...aber was erzähl ich dir des, du hast ja den oberplan...nur das du anscheinend überhaupt nicht gebucht wirst...naja...hate mal schön weiter....
 
Original geschrieben von NoNo
Nur so ein würstchen machte dauernd den wilden harald.

muhahaha:)

das sind halt schulpartys, keiner hatn plan.
du hättest genauso gut ne av8 durchlaufenlassen können, den mixer ausstecken undn bisschen am fader spielen damits geil aussieht, ohne das was passiert natürlich....;)
 
n bisl kann ich dich ja verstehn....
abba is echt noch gar nich gegen das was wir schon so erlebt haben.
bin dj in ner newmetal band und wir sind zu sechst.
keiner von den kollegen steht da bei uns live still ausser dem drummer natürlich.der sitzt.
da spielt zb die grösse der bühne ne grosse rolle und unser rekord war mal 1.5 auf 2.5 meter!!! da kannst dir vorstellen was da geht.

und zu deinem adapter problem kann ich nur sagen:
selbst schuld kauf dir son ding und nehms mit !
 
Original geschrieben von lovemaze
n bisl kann ich dich ja verstehn....
abba is echt noch gar nich gegen das was wir schon so erlebt haben.
bin dj in ner newmetal band und wir sind zu sechst.
keiner von den kollegen steht da bei uns live still ausser dem drummer natürlich.der sitzt.
da spielt zb die grösse der bühne ne grosse rolle und unser rekord war mal 1.5 auf 2.5 meter!!! da kannst dir vorstellen was da geht.

und zu deinem adapter problem kann ich nur sagen:
selbst schuld kauf dir son ding und nehms mit !

wozu? ich hab extra gesagt, das ich nur nen chinch eingang habe...dann sollen die die sich auch drum kümmern...immerhin wollen die was von mir...
 
@zeal - was bist du für n klaus?

Ja ma echt schaize gelaufen der Abend!

Kenn sowas nur zu gut, mit der PA stimmt in den meisten fällen was nicht und so Probleme mit fehlenden adaptern etc...das gehört fast schon (leider) zum standartprogramm...

Und ich glaube fast jeder "gast" ist immer der ansicht er könnte selber natürlich 10 mal besser auflegen als du selber ... muhahaha..alles klar...weiß nicht was bei denen in der Birne los ist?
mag ja sein dassdie daheim in ihrem kinderzimmer was auschecken, aber vor publikum und dann noch unter so miesen bedingungen aufzulegen ist was völlig unterschiedliches...daheim mach ich auch ewig scratchsession, verkneifs mir aber beim auflegen ...

pace
 
Original geschrieben von NoNo


...immerhin wollen die was von mir...

und da liegt glaub ich der fehler!?!?!

du bist doch der dj und willst dich repräsentieren und so!
es gibt da so ne erfindung di nennt sich technical rider und stageplan.
schreib einfach alles auf ne list so in word odda so und schick das dem veranstalter und mach nen schriftlichen vertrag wegen der kohle und so dann siehts schon imma anders aus.

technische probleme und unfähige leute wirds imma geben.

edit: normaler weise sind an fetten endstufen imma xlr ausgänge und deshlab lohnt sich non adapter schon ....kost ja nix soviel!
einfach um dem stress auszuweichen
 
sag mal bescheid wenn du deine gage bekommen hast ^^ !
 
Original geschrieben von lovemaze
n bisl kann ich dich ja verstehn....
abba is echt noch gar nich gegen das was wir schon so erlebt haben.
bin dj in ner newmetal band und wir sind zu sechst.
keiner von den kollegen steht da bei uns live still ausser dem drummer natürlich.der sitzt.
da spielt zb die grösse der bühne ne grosse rolle und unser rekord war mal 1.5 auf 2.5 meter!!! da kannst dir vorstellen was da geht.

und zu deinem adapter problem kann ich nur sagen:
selbst schuld kauf dir son ding und nehms mit !

sagmal.. wie groß istn die bühne im crazy kong?
die sieht nämlich auf den pics au net grad big aus..
:confused:
 
ja hab auchso n paar bilder gesehn und bin seit dem auch sehr gespannt!
wir spielen da erst nächste woche und dann wermma sehn!
woher weisst du das wir da spielen ?!? homepage!?!?
biste etwa n fan von uns!?!?:D

maze
 
haste dein equipment wenigstens ungeschadet aus dem laden rausbekommen?

:rolleyes:
 
Original geschrieben von Read
haste dein equipment wenigstens ungeschadet aus dem laden rausbekommen?

:rolleyes:

eine meiner nadeln is im arsch...naja, da mach ich etz ma keinem nen vorwurf...aber mei kumpel sei cd-player is halt im arsch...500 öcken gefikkt...bin ja mal gespannt, ob es da problemlosen schadensersatz gibt...und mei kohle hab ich bis heut noch ned...wenn die sich bis heut ned melden, gibts ramba zamba...des kann nicht angehen
 
Mir ist am Weekend ne ähnliche Geschichte wie dem Kollegen oben passiert....

Hab auf ner Feier aufgelegt ca. 100 - 150 Leute... Party ging auch gut los...aber als die erste alte dann ankam und sich soweit über mein Pult gehängt hat das Sie mit Ihren Brüsten den Tonarm verrissen hat wurde ich schon leicht aggro...
Später meinte den noch n Typ aufzumucken und hinters Pult zu kommen...Ich hab ihm gesagt geh ma bidde weg das kostet nen Haufen Kohle was hier so steht....darauf er nur: Wenn was kaputt geht bezahl ich es dir....und so ging der Beaf los...! Ende vom Lied war das ich dem Typen n paar in die Schnauze hauen wollte aber seine Leute ihn da denn doch noch weggeholt haben...Dann hat er den ganzen abend erzählt was fürn arroganter Typ ich doch wäre...Bin dann mit meinem Equip abgehauen...Und die Party so laufen lassen...
 
Zurück
Oben Unten