welche Hardware???

I.C.S.

ist hier aktiv
Registriert
6. März 2003
Beiträge
400
welche hardware ist eigentlich am besten für nen recording computer geeignet? ich meine jetzt nicht die soundkarte, sondern andere komponenten wie mainboard und ram. zum beispiel asus mainboards: es gibt da sooooo viele verschiedene typen, sind doch sicherlich nicht alle gleich gut geeignet.

so was ist mir dann doch zu teuer. :D

also, wer kann mir helfen?
 
bei mainboards mußt du mal schaun, es gibt ein cooles mit röhren drauf, also mit onboard sound und röhrenverstärker, das klingt sicher verdammt cool.

allgemein würde ich drauf achten markenteile zu kaufen, z.b. lieber das teure asus-board statt dem billigen qdi, lieber infineon module statt billige noname. aber auch lieber 266er RAM statt 400er RAM, ich kann mir nicht vorstellen, dass die so stabil laufen wie die 266er.
ich würde sogar fast sagen lieber intel statt AMD, ich hab heute leider keinen vergleich mehr, was da stabiler ist, aber zu pentium MMX zeiten is der AMD wesentlich öfter abgekackt als der intel.
ich würde halt im großen und ganzen versuchen lieber möglichst stabile komponenten zu kriegen, die auch von ihrer kompatiblität her gut sind, natürlich auch viel ram und nen schnellen prozessor, aber dir bringt ein 3GHz prozessor ja nichts, wenn er innerhalb eines tages wo du aufnehmen willst 6 mal abstürzt.

auf jeden fall an den richtigen stellen sparen, wenn du nen reinen audio-pc willst kauf dir lieber ne matrox-dual head grafikkarte anstatt ner geforce 4, für die normale windows oberfläche ist das mehr als ausreichend und du kannst halt später nen zweiten monitor dazuschließen. außerdem werden die älteren karten auch nicht ganz so heiß wie die neuen (man siehts ja an den lüfterkreationen beim geforce FX).
 
danke für die fixe antwort. brauche eh nur mainboard, ram, evtl. scsi controller + hd`s. grafikkarte (riva tnt), cd rom + brenner, recordingkarte (audiowerk 8), ide hd`s, tastatur, bildschirm und nager nehm ich eh von meinem alten (amd athlon 800 *kotz*) pc. ich sags euch, kauft keine amd`s, die sind vieleicht für word und gamen gut, aber bei direkt x plugins gehn die in die knie!

bei mainboards mußt du mal schaun, es gibt ein cooles mit röhren drauf, also mit onboard sound und röhrenverstärker, das klingt sicher verdammt cool.
:eek:

WO gibts das :confused:

ICH WILL RÖHREN!!!! gibt das keine probs wegen störquellen??
 
zum röhrenmainboard: das war ne röhrenverstärkerstufe die nur für die ausgänge war...aber wenn auch nicht, billige röhre plus onobard...wie soll das gut klingen?
 
Original geschrieben von I.C.S.
kauft keine amd`s, die sind vieleicht für word und gamen gut, aber bei direkt x plugins gehn die in die knie!

wenn du nen 800er hast kannste das auch nicht beurteilen... für word ist alles gut und für gamen sind wie du sagst die AMD's super... ich würde jederzeit wieder nen amd nehmen, habe jetzt nen 1,1 und alles funktioniert wunderbar :)
habe auch nur ne riva tnt 2 aber das reicht auch vollkommen aus, da gamen für'n arsch ist ;)
 
du solltest deinen rechner um die audiokoarte drum herum bauen...
es gibt viele karten die mit bestimmten chipsätzen (z.B. denen von VIA) Probleme haben.

auch ist wichtig wie du produzieren willst.
wenn du mit vielen vsti arbeiten willst, so brauchst du reichlich cpu und ram power, wenn du aber eher mit externen midi instrumenten arbeiten willst, so kannst du die cpu power eher vernachlässigen, dann sind alle aktuellen cpus geeignet.

wenn du audio aufnehmen willst über deine audiokarte (hd recording), also z.b. rap, gesang oder instrumente, so solltest du unbedingt ein scsi system aufbauen, also einen guten controller z.b. adaptec und gute scsi hdd wie z.b. von ibm oder seagate nehmen.
ide hat zwar nominell mindest einen gleich hohen datendurchsatzt, der wird aber von der jeweils laufenden cpu last beeinflusst während beio scsi der datenduchsatzt auch bei cpu und rechner vollast immer vorhersagbar bleibt und du somit keine latenzen beim schreiben zur hdd hast...

wie einer weiter oben schon schrieb: es lohnt sich in jedem fall ein dual-head grafiksystem wie z.b. eine matrox g550 .. dann kann man auf einem monitor sein cubase/logic/wasauchimmer laufen lassen und auf dem 2ten z.B. den mixer der audiokarte.. oder die vsti...
 
@Wave Twista
Ein Motherboard mit onboard Röhrenverstärker?! :eek:
Das stelle ich mir klanglich nicht so umwerfend vor --> Einstrahlung!

@ICS
Röhrengeräte müssen nicht sein. Wenn man nicht gerade in eine sehr hohe Preisklasse geht, dann sind Transistorgeräte wohl die bessere Wahl. Speziell sind die alten Siemens Preamps wie z.B. der V276 zu empfehlen. Die bekommt man gerackt schon für rund 400€ und die klingen bombastisch für den Preis.
Ansonsten ist es wichtig Marken-RAM zu verwenden, wenn möglich RAMM-BUS. Als Grafikkarte würde ich eine Dualhead von Matrox, ATI o.ä. empfehlen. Motherboard ohne VIA Chipsatz und möglichst ohne onboard Schrott.
 
wenn ich mch richtig erinnere hat die zeitschrift (audio oder stereoplay) in der das ding leider nur kurz gezeigt wurde in den news gemeint, dass man 1. die röhren auch für zusätzliche soundkarte nutzen kann, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie. 2. soll das ding aber wirklich gut und warm klingen.

zum athlon mit direct x plugins: könnte sein dass die plugins auf ISSE getrimmt sind, dann sind die mitm normalen athlon bzw. duron kacke, aber der athlon XP kann auch ISSE, das sollte dann wieder gehn. trotzdem bin ich auch der meinung man sollte nen teuren intel kaufen, wenn man professionell arbeiten will, allein der stabilität und kompatiblität wegen.

@fallik das was du zum athlon meintest is ja wohl bullshit, sorry, aber mit GHz kann ich alle prozessorschwächen ausgleichen, aber wenn ein plugin auf intel getrimmt ist wird es auch bei 3GHz noch aufm intel schneller sein als aufm AMD, da is die taktfrequenz schnuppe, wenn du vergleiche ziehst dann eh nur mit gleichgetakteten cpus.
 
http://club.aopen.com.tw/News/News_showAnswer_New.asp?RecNo=1007&Language=German

hier n link zu einer von vielen seiten wo man das mainboard sehen kann, einfach mal googlen gehn bei interesse


noch was von heise.de (habs irgendwo auf ner röhrenfreakseite gefunden)


"Die taiwanische Firma AOpen stellt das Pentium-4-Mainboard AX4B-533Tube mit einem Röhren-Vorverstärker für den Stereosound vor. Das bisher einmalige Produkt soll für rund 240 Euro zu haben sein.
Röhrenverstärker haben bei Hifi-Enthusiasten einen besonders guten Ruf, weil sie ein anderes Klangbild als die heute üblichen Transistorverstärker bieten. Laut AOpen soll beim AX4B-533Tube die komplette Audioschaltung vom Rest des Mainboards entkoppelt sein, um störende Einstreuungen zu vermeiden. Ein spezieller 300-V-Spannungswandler versorgt eine Doppeltriode, die die Stereo-Ausgangssignale des AC-97-Soundchips Realtek ALC650 verstärkt. Besitzer einer herkömmlichen PCI-Soundkarte können deren Stereo-Ausgang in den Röhrenverstärker einspeisen.
Der Realtek-Soundchip bietet auch einen SPDIF-5.1-Kanal-Ausgang. Auf dem AX4B-533Tube sitzt der Chipsatz Intel i845E für DDR-SDRAM. Außerdem ist noch ein Realtek-Netzwerkadapter vorhanden. Die Platine nimmt drei PCI-Erweiterungskarten und eine AGP-Grafikkarte auf. (ciw/c't)


also man kann auf jeden fall normale pci-soundkarten mit dem ding benutzen. 240€ ist finde ich auch nichtmal so teuer, aber das ding hat leider nur 3 pci steckplätze, das is ja echt absolutes minimum...
 
Will auch was sagen:

wir haben uns auch nen pc für unser Studio gekauft - das wichtigste is wohl nicht direkt der PC selbst (CPU Freq. sollte schon >1GHz saein) sondern wenn du rap aufnehen willst die Audiokarte sein. schau mal auf www.thomann.de die midiman karten an, da biste mit ca 200€ dabei und hast ne gute Karte und ausserdem sind die wandler dieser karte in sehr guter qualität.
Ansonszten bei uns hat der PC 400€ gekostet - neu - und ich kann nur AthlonXP empfehlen - mir is der PC bisher noch nicht abgestürzt.
 
240€ für die röhre plus ein mainboard, da ist klar das man irgendwo einfach abstriche machen muss, deswegen lieber weglassen und gescheites mainboard + gescheite audiokarte kaufen.
 
zu dieser röhren-geschcihte kann ich nix sagen, kenn ich mich nicht mit aus...
....ich will auf diese "fachsimpelei" eingehen...
...266er ddr-ram is dermaßen mies, dual-channel-400er oder sogar 466er is eindeutig schneller, läuft genauso stabil...
...da isses dann auch egal, welchen hersteller man wählt, die speicherchips kommen eh zu 90% aus kingston-produktion!

rambus-speicher?
unterstützt doch kaum noch ein hersteller von boards, ddr-ram ist inzwischen dank hoher taktraten und dual-channel weit vorne!

und ob amd oder intel...schwer zu sagen..glaubensfrage!
 
Original geschrieben von z3r0
und ob amd oder intel...schwer zu sagen..glaubensfrage!

keine glaubensfrage sondern Preisfrage und da kommt der amd wohl eher aufn tisch...

wieso spricht hier keiner nen Mac an??
 
Original geschrieben von z3r0
...da isses dann auch egal, welchen hersteller man wählt, die speicherchips kommen eh zu 90% aus kingston-produktion!

und die anderen aus den produktionsstätten der anderen markenhersteller, nichts neues. kennst du den unterschied zwischen markenram und nichtmarkenram eigentlich?
 
Original geschrieben von weirdlof


und die anderen aus den produktionsstätten der anderen markenhersteller, nichts neues. kennst du den unterschied zwischen markenram und nichtmarkenram eigentlich?
:) steht auf deinen rams FUBU?
 
@zero ich weiß auch dass die noname module aus den produktionsstätten der markenhersteller kommen, aber die noname module sind diese, die entweder keine tests durchlaufen haben, die ein modul bestehen muß um als MARKENMODUL beim jeweiligen hersteller durchzugehn (bzw. die chips) oder sie haben die tests nicht bestanden. die meisten hersteller von markenmodulen testen ihre module auf größere taktfrequenzen als die angegebenen, z.b. wurden 100MHz module von infineon 50% höherer taktfrequenz als notwendig (also ungefähr 150MHz) getestet, damit sie als INFINEON verkauft werden durften. wenn man dagegen ein noname 100mhz modul in der hand hatte, welches infineon chips drauf hatte wurde das ding im besten fall auf 100MHz getestet, aber mehr auch nicht. wenn du dir markenmodule kaufst kannst du dir also sicher sein, dass die dinger richtig arbeiten, bei noname modulen nicht!
 
@z3ro: wenn du nichts zu schreiben hast, schreib einfach nichts. könnte in deinem fall scheinbar einiges retten.
 
Mainboard sollte lüfterlos sein, da diese kleinen Dinger nie lange halten. Mehr Mhz = mehr Wärme = große Lüfter...die teilweise beim Abmischen stören.

Zu Rambus:
Rambus ist immer Dual-Channel
 
man kann auch in entsprechend leise pc lüfter investieren, die zwar mehr kosten, aber dafür auch den preis wert sind. aufjedenfall für gute belüftung sorgen, das verlängert die lebenspanne der bauteile.
 
Zurück
Oben Unten