Weihnachtsgeschenkshilfe!!!!!

rake

am Start
Registriert
19. November 2003
Beiträge
63
hi!
ich habe vor mir zu weihnachten neue boxen schenken zu lassen, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaubt die krassen monitor boxen brauche. ich brauche in jedem fall neue boxen. eigentlich hauptsächlich zum hören von musik und auflegen.
habe nicht vor damit groß abzumischen.

habe allerdings keinen plan, ob ich trotzdem monitor boxen brauche... alles was sie können sollen ist richtig gas geben ohne gleich zu übersteuern... habe mir die letzten 2 paare geschrottet.

vllt kann mir ja jemand ein bischen aufklärung verschaffen.

empfehlungen wären auch geil ;D

VIELN DANK UND NICHT IMMER FLAMEN hier!
 
hifi.

will die an meine hifi anlage packen



aber wenn du mir erklärst, warum ich auf hifi boxen umsteigen sollte, dann würde ich auch in erwägung ziehen auf pa umzusteigen.
 
wenn du die boxen immer schrottest sollte du mal deinen verstärker anschauen und checken welche boxen zu deinem amp passen...
 
ich hab's hier schon irgendwann mal gepostet, aber wenn der verstärker schrott ist, nutzen die besten boxen nix.
jeder weiss was clipping ist (wenn ein signal übersteuert ist). und wenn ein verstärker zu wenig leistung hat, dann sendet er das signal ab einer bestimmten lautstärke immer geclippt an die boxen.
clipping ist eigentlich nichts anderes als eine konstante gleichspannung die ständig an einer bestimmten spannung festgehalten wird.
dadurch dass diese spannung an ihren limit gehalten wird, und zu den boxen auch so weitergeleitet wird, entsteht in den den spulen der boxen hohe ströme. die spulen erhitzen sich unnötig, und rauchen irgendwann ab.
deshalb: verstärker immer etwas grösser dimensioniert kaufen als die boxen, dann kann sowas nicht passieren.
(man muss den verstärker ja auch nicht bis auf anschlag voll aufdrehen. ;) )
 
Original geschrieben von Sqeeto
ich hab's hier schon irgendwann mal gepostet, aber wenn der verstärker schrott ist, nutzen die besten boxen nix.
jeder weiss was clipping ist (wenn ein signal übersteuert ist). und wenn ein verstärker zu wenig leistung hat, dann sendet er das signal ab einer bestimmten lautstärke immer geclippt an die boxen.
clipping ist eigentlich nichts anderes als eine konstante gleichspannung die ständig an einer bestimmten spannung festgehalten wird.
dadurch dass diese spannung an ihren limit gehalten wird, und zu den boxen auch so weitergeleitet wird, entsteht in den den spulen der boxen hohe ströme. die spulen erhitzen sich unnötig, und rauchen irgendwann ab.
deshalb: verstärker immer etwas grösser dimensioniert kaufen als die boxen, dann kann sowas nicht passieren.
(man muss den verstärker ja auch nicht bis auf anschlag voll aufdrehen. ;) )

Jepp. Wenn der Verstärker zu klein für dir großen Boxen ist, geben die Hochtöner gern mal den Geist auf. Bei AktivBoxen kann dir sowas nicht passieren, da dort der Verstärker perfekt an die Box angepasst ist.
 
Mit nem zu großen Amp killt an Boxen genauso, ok es ist meistens eher hörbarer aber genauso möglich....
 
Original geschrieben von Querbeat
Mit nem zu großen Amp killt an Boxen genauso, ok es ist meistens eher hörbarer aber genauso möglich....

Jo du hast aber Kontrolle darüber. Wenn du nen Zu kleinen Amp hast, robbst du ihn, als Laie, natürlich voll auf, um maximale Lautstärke zu erhalten. Wenn du nen dicken Verstärker hast, kann dir sowas nicht passieren, da du ja sofort hörst, wenn die Boxen übersteuern.
 
VIELEN DANK AN ALLE!

muss dann erstmal nen paar boxen probe hören.
+ neuen verstärker ~~~~~~~~~!


steige deswegen auf dieses keyboard um.

:rolleyes:


fröhliche weihnachten an alle. keep on movin (an alle ausser whacks!):oops:
 
Zurück
Oben Unten