Weihnachtsbotschaft

PAK

ist hier aktiv
Registriert
29. März 2000
Beiträge
480
Ich hab hier nen ziemlich geilen Text von G. Wallraff,ich poste ihn hier trotz der Erwartung,dass ihn vielleicht nur 2 oder 3 Leute kapieren...

>>Liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,
Zum bevorstehenden Weihnachtsfest und aus Anlaß des zu ende gehenden Jahres möchte ich mich auf diesem Wege an sie und ihre Familie wenden.Es ist doch recht so und durchaus üblich,nach einem abgeschlossenen Jahr Rückblick zu halten,um aus dem Vergangenen zu lernen,die Fehler auszuschalten und sich mit guten Gedanken und Überlegungen für das neue Jahr zu rüsten...
Nachdenklich sollten wir werden,wenn wir feststellen,dass wir heute in der Welt die geringste Arbeitszeit haben.Das deutsche Volk,das früher als eins der arbeitssamsten und fleissigsten der Welt galt,verfügt heute über die meiste Freizeit.So haben wir im kommenden Jahr 238 Arbeitstage gegenüber 127 Ruhetagen.Das bedeutetmdass noch nicht mal 2 Arbeitstagen ein Ruhetag gegenübersteht.Ob sich unser Volk das leisten kann,ist eine große Frage besonders dann,wenn man bedenkt wieviel Not es in der übrigen Welt gibt...Wenn sie bedenken,was alles nach 2 verlorenen Weltkriegen geschaffen worden ist und dass alles auch in erster Linie dem ständig vorwärtsstrebenden Unternehmertum,unsren Erfindern und Wissenschaftlern zu danken ist,sollten wir bestrebt sein,uns diesen Stand in der Welt zu erhalten.Trotzdem müssen wir leider sehr oft feststellen,dass durch Neid und Missgunst diese Kreise in Misskredit gebracht und verleumdet werden..
Nachdem wir uns einen beharrlichen Wohlstand in Deutschland geschaffen haben,sollten wir aber sehen und erkennen,dass es neben materiellen Dingen auch noch andere gibt und darauf bedacht sein,dass unsre Seele durch eine zu große egoistische Einstellung und durch einseitiges Wohlstandsdenken nicht zu kurz kommt.Viel zu weit haben uns diese Anschauungen schon vom wahren Christentum entfernt.Wir sollten alle mehr Achtung und Respekt vor der Arbeit des anderen haben und unserem Nachbarn mit mehr Verständniss und Nächstenliebe begegnen,unserern Mitarbeitern und 'Vorgesetzten mit menschlicher Achtung.
Wenn wir uns alle Mühe geben,dieses zu beherzigen,wird das Zusammenleben im neuen Jahr noch besser sein,und ein tieferes Glück und Zufriedenheit die Menschen erfüllen.
Ihnen und ihren Familien wünsche ich aufrichtig ein gesegnetes,frohes Weihnachtsfest und anknüpfend an die vorigen Gedanken ein gutes neues Jahr mit einer echten Verinnerlichung.>>

Der Text ist eine echte Rede von irgendeinem Manager eines Konzerns,der Reporter Wallraff hat sich in Industriebetriebe eingeschlichen und das dann Veröffentlicht - ist irgendwann aus den 70er Jahren,aber die verlogene Moral des dt.Unternehmers hat sich bis heut nich geändert...
 
hat der typ sich nich auch verkleidet und war bei der bild journalist, ebenso wie er sich als türke verkleidet hat und als schwarzarbeiter aufm bau gearbeitet hat? da hat der auch bücher drüber geschrieben.
 
wer je wallraffs "erlebnisbericht" als mc donalds mitarbeiter gelesen hat, der weiß, warum ich nur noch zum pinkeln nach mc donalds gehe.
 
Und die Dinger sind schon relativ alt, und glaubt irgendeiner dass diese Dinge besser werden?

Der Chef hat danach beastimmt Lohnkürzung aus moralischen Gründen vorgeschlagen...
 
Bei mcdo. gehe ich nicht mal mehr pinkeln! :)
Weiß einer von euch ob es von wallraffs eine internetseite gibt? wo seine "erlebnisse" zusammen gefasst sind??
PEace
 
Zurück
Oben Unten