Wehrdienstverweigerung---aber wie?

sunrise00

ist hier aktiv
Registriert
30. Mai 2002
Beiträge
541
hey, wie habt ihr diesen brief zur verweigerugn geschrieben?
was muss da alles rein?ein bekannter von mir hat 4 seiten +bibelziate.....aber was wollen die wirklich?
wie schreibt man so einen brie fam besten,und das er auch noch glaubwürdig ist;)

wäre korrekt wenn ihr mir n paar beispiel geben könntet,soll so ein ding nämlich schreiben.
 
Original geschrieben von sunrise00
hey, wie habt ihr diesen brief zur verweigerugn geschrieben?
was muss da alles rein?ein bekannter von mir hat 4 seiten +bibelziate.....aber was wollen die wirklich?
wie schreibt man so einen brie fam besten,und das er auch noch glaubwürdig ist;)

wäre korrekt wenn ihr mir n paar beispiel geben könntet,soll so ein ding nämlich schreiben.


nimmst die verweigerung von deinem kumpel- änderst alles ein klein bisschen (oder auch nicht:D ) änderst namen, anschrift usw..

abschicken- anerkennen lassen- zivistelle suchen




greetz rentz
 
polizeiliches führungszeugniss, tabelarischer lebenslauf, und ganz wichtig, schriftliche darstellung deines gewissenkonflikts mit dem wehrdienst. da kannst du im grund alles reinschreiben, was veranschaulicht, wieso du wehrdienst nicht mit deinem gewissen vereinbaren kannst. z.b. weil deine christliche erziehung darauf basiert, dass du andere menschen zu schätzen und ihr leben zu achten hast. weil du evtl leute kennst, die selbst in einem krieg wahren oder davor geflohen sind, und du durch ihre erzählungen eine wahre abscheu krieg gegenüber entwickelt hast.
ich hab sogar mit housemusic argumentiert, nichts zu beanstanden, und verweigert :)
bekannter musste nochmal schreiben, ist aber auch kein problem.
 
das mit dem "klein wenig ändern" würde ich tunlichst unterlassen! die jungs beim zuständigen amt haben echt übung dadrin, kopierte verweigerungen auszusortieren und die verweigerung als nicht ausreichend an dich zurückzuschicken. das bedeutet dann meist bund.
 
also...ich brauch das ja nicht für mich.bin ja n mädel ;-)
aber interessiert mich mal.
kann man auch sagend as man einfahc kein blut sehen kann oder menschen schreiben hören kann:confused:
 
ich hab beschrieben wie ich beim erste-hilfe kurs vorm führerschein fast das kotzen bekommen hab als die von inneren blutungen geredet haben...hoffentlich bekomm ich noch nen ziviplatz als rettungssani ;)
 
Original geschrieben von weirdlof
ich hab beschrieben wie ich beim erste-hilfe kurs vorm führerschein fast das kotzen bekommen hab als die von inneren blutungen geredet haben...hoffentlich bekomm ich noch nen ziviplatz als rettungssani ;)
das haben die anerkannt?
 
Original geschrieben von newbie

das haben die anerkannt?

ich habe noch mehr geschrieben, keine angst. allerdings hat mir jmnd den tipp gegeben, auch deine abneigung gegen blut einzubauen, da die dich sonst als sani einziehen wollen. ob das stimmt, kann ich dir nicht sagen, sicherheitshalber hab ich es gemacht.
 
Wer vor der Einberufung verweigert, wird i. d. Regel aus Zivildienstleistender anerkannt.
Wichtig ist, daß die verweigerung vor der Einberufung abgeschickt wurde, weil man sonst zuerst antreten muß und dann zur Anhörung muß.

Es reicht, wenn man zuerst schreibt:
Hiermit verweigere ich den Wehrdienst und berufe mich auf das Grundgesetz, Artikel 4, Abs. 3. (aus Gewissensgründen)
Eine Begründung wird nachgereicht.
Das Schreiben an das zuständige kreiswehrersatzamt schicken.
Wer noch nicht erfaßt wurde, sollte auch sein Geburtsdatum bei der Anschrift hinzufügen.
Man kann es einmal per @-Mail schicken oder faxen, aber auch per Normalpost schicken oder per Einschreiben mit Rückschein.
Danach bekommt man Post vom Bundesamt für Zivildienst und soll dort die restlichen Unterlagen,
polizeiliches Führungszeugnis, was man bei der Stadtverwaltung beantragen muß (Schüler und andere mit wenig Einkommen können beantragen, daß es gebührenfrei ausgestellt wird.)
Tabellarischen Lebenslauf schreiben und die Begründung für den Gewissenskonflikt beifügen u. abschicken.

Wer aus religiösen Gründen verweigert, sollte wirklich bibelfest sein; denn bei der Anhörung bekommt man häufig eine Bibel in die Hand, soll, die Bergpredigt usw aufschlagen.

Entscheidend ist nicht die Länge der Begründung, sondern worin der Gewissenskonflikt besteht.


Achtung, die haben besondere Floskeln abgespeichert und kennen die gut. Es kann passieren, daß Ihr abgelehnt werdet, weil ein lebenslauf von einer anderen person abgekupfert wurde, die diese Floskeln benutzt hatte.

Bei Rückfragen mailen.
Udu
 
EInfach aus Politischen Gründen angeben, und dann ist die sache wirklich nicht so schwer ....
 
Zurück
Oben Unten