Wavetable, VSTi oÄ. selbst erstellen?

Yodokus

gehört zum Inventar
Registriert
19. April 2003
Beiträge
1.352
yo also ich hätte mal ne frage:
angenommen ich hätte 12 sounds mit 12 verschiedenen Halbtönen. Ich will daraus ne art "wavetable" baun (is das der richtige ausdruck?)
Ich würde gerne mit diesen 12 sounds per midi-keyboard bzw. piano roll spielen können, also ähnlich wie n samlebasiertes VSTi.
ich weiß dass sowas mit cubase geht, anscheinend auch mit fruity.
1. kann mir einer erklären wie sowas funzt?
2. Gibt es ne möglichkeit aus so nem ding ein VST oÄ. selbst zu erstellen? zb. mit synthEdit?

danke :)
 
du könntest zum beispiel intakt benutzen und deine sounds dort auf die verschiedenen tasten legen und per midikeyboard ansteuern.
 
Ein eigenes VST coden ist dafür vielleicht ein bisschen übertrieben. Im Grunde brauchst du nur einen Softwaresampler (wie oben gesagt Intakt - oder Halion, Mach5 etc.) und lädst da dein Multisample (ein Wavetable ist etwas anderes) rein. Du brauchst eigentlich nicht mal jeden Halbton eines Sounds dafür, sondern kannst auch die einzelnen Tönen in einem gewissen Breich transponieren, so daß Terz- oder Quintabstände (je nach Sound) meist ausreichen.

Wenn du deine Samples in ein Soundfont-File SF2 umwandeln kannst (hab ich mich noch nie mit beschäftigt, geht aber vermutlich recht einfach), lässt sich das meines Wissens nach auch in Synth-Edit als Klangquelle verwenden und dann kannst du daraus ein VSTi (dll-Datei) kompilieren. Aber ein Softsampler wäre erstmal wesentlich einfacher.
 
wenn du FL benutzt, solltest du mal in der anleitung (ein druck auf F1 während FL läuft reicht da schon ;) ) das kapitel über layer channels lesen.
 
Zurück
Oben Unten