Was tun um ein Mixtape Tape Offiziell zu vertreiben

Tivi

ist hier aktiv
Registriert
17. April 2001
Beiträge
477
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen,bevor ich bei einem Rechtsanwalt anfragen muss.
Folgendes Problem:Was muss ich tun,damit ich ein Mixtape OFFIZIELL vertreiben kann.
Ich denke mal nicht das es ausreicht für ein richtigen Vertrieb einfach auf das Tape/CD Promotion use only oder Not for Sale draufzuschreiben.
Ich kann mir aber wiederum auch nicht vorstellen das man sich bei JEDEM Label die Erlaubnis "erkaufen" muss.
Man darf nicht vergessen das für Mixtapes mittlerweile sehr sehr wenig Nachfrager vorhanden sind und die Dublikation wesentlich aufwendiger und kostenspieliger ist,daher rede ich von einer Mix CD.Denke aber das es rechtlich keine großen Unterschiede zwischen Tapes und Cds geben sollte.

Über einen guten Rat würd ich mich sehr freuen.
Tivi
www.cutcannibalz.com
 
doch rechtlich gibt es einen großen unterschied zwischen tape und cd..........
tape ist ein analoges medium und wird anders als ein digitales behandelt.
tapes in geringer auflage schweben in einem "gewissen" graubereich.
 
cds sind halt digital und huetzutage leichter zu vertreiben außerdem stehen sie in einem anderen verhältnis zum copyright schutz...

ich hatte auch schon einmal deswegen mit einigen leuten diskutiert, zb auch mit einigen artists die ggf auf dem tape gefeat. werden sollten! ich glaube nicht das du irgendwelche bizgrößen draufpacken wirst, du dich eher im untergrung der musik bewegst, deswegen würde ich an deiner stelle die deutschen künstler einfach mal kontaktieren und sehen was sie dazu meinen, ich denke die wenigsten werden nach einem exemplar fragen, die meisten werden lächeln ihre zustimmung geben da es für sie ja mehr oder weniger promo ist, bei irgendwelchen amis würd ich alles lassen und das ding einfach verticken da es die eigentlich nicht interessiert und eh nie ei exemplar in ihre hände fallen würd...! allerdings solltest du auf dem obligatorischen "spruch" for promotion use only nicht verzichten weil der dich doch vor vielem noch schützen kann, außerdem glaube ich nicht das du bei einem mix die tracks nich ganz aus laufen lässt, was dir wieder probleme ersparrt weil einige sachen dann unter "soundpieces" fallen...!
 
okay also müsste ich um rechtlich alles siche rzu haben von JEDEM Künstler die Erlaubnis haben.Mh...
das Ding is das ich auf jedenfall mein nächstes Tape über nen Vertrieb rausbringen will,welcher ja dann alles für mich regeln müsste.
Denn im Endeffekt könnt ich mir die Reviews und die ganze Arbeit

http://www.cutcannibalz.com/ger/index.php?option=com_content&task=view&id=43&Itemid=89

schenken wenn ich keinen richtigen Vertrieb finde.
 
über einen vertrieb bzw. ein label, oder nur presswerk!
wenn du ganz sicher gehen willst brauchst du von juedem künster ein kleine autogramm, mit dem er bestätigt das du das ding bzw den track draufpacken darfst und ebenfalls eine genehmigung von seiner plattenfirma!
da das aber wohl unmöglich scheint, würde ich sagen das ein"for promotion use only" bei tape reicht!;)
außerdem wärst du, wenn du es über ein label rausbringst, und sie damit einverstanden wären das du nur "for promo only" draufhast, automatisch versichert, und sollte es zur anklage kommen dein label am arsch wäre...:D
 
mal ehrlich: wie kommt ihr darauf, das bei einem gewöhnlichen mixtape irgendwer euch mit rechtlichen schritten kommt?!
das ist doch neben eine platte im club zu spielen, die beste werbung die einem artist passieren kann.desto mehr leute den song hören, desto besser!
wenn jeder typ geld für tracks aufm tape (oder cd) verlangen würde wäre das mixtape-buisiness schön längst kaputtgegangen.
 
ja genau deswegen reicht die promo satz ja auch...außerdem greischt kein hahn nach deinem mixtape...verstehst du!?
 
Das Mixtape Business IST KAPUTT,oder kennst du irgend einen Deutschen DJ der regelmäßig Mixtapes released?
Alle Shops bestehen nur noch aus Whoo Kid Mixtapes mit Bomben,Waffenladen und Schuss Samples.

Und ja Plattenfirmen gehen mit rechtlichen Schritten vor

nach n bisske rumgoogle bin ich auf diese Seite gestosen

http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=003575;p=1

Deutsche Artist würden sich übern Track auf nem Mixtape freuen aber ich denke nicht das bekannte Künstler wie 50cent und co. sich freuen wenn jemand seinen Tracks umsonst auf Mixtapes hat
 
dj bk...über wu-tal neuerdings auch groove attack! gibts hier im shop! fast regelmäßig so alle drei monate gibts von ihm 90min sehr gut gemixt! ich besitze leider nur gut 15 tapes von ihm! aktuelles ist #45!
sehr gute trackauswahl! checks mal aus!
 
gibt auch noch andere....
tivi, irgendwie geht mir nicht ganz auf, was die mangelnden mixing-skills eines whookid mit der rechtliche lage bei mixtapes zutun haben?! bei deinem link geht es außerdem um die verbreitung von (techno)-musik im internet, wenn ich das richtig gelesen hab (habs mir nur kurz angeschaut).
 
Original geschrieben von drop-a-lot
mal ehrlich: wie kommt ihr darauf, das bei einem gewöhnlichen mixtape irgendwer euch mit rechtlichen schritten kommt?!

Weißt du was...ich komme drauf....ich kenne jdm der Probleme mit Universal und anderen Firmen hatte.

Und wie schon gesagt TApes öffentlich zu verballern ist eigentlich unmöglich weil man net alle Bescheinigungen für jedes einzelne Lied bekommt.

Wie man die Probleme mit Labels etc aus dem Weg gehen kann ist: "FOR PROMO USE ONLY".

Dieser Satz ist auch oft auf Platten zu sehen, dann kann sich fast sicher sein, dass die nicht wirklich rechtlich erschienen sind.
Aber ich muss sagen dass in Deutschland kaum einer danach krähen wird, ob du nun ein paar Mixtapes rausbringst, weil die ihre Problem e mit dem Internetdownloaden haben!

Aber man sollte immer vorsichtig sein an wen man sich letztendlich wendet!
 
weiß eigentlich jemand wo ich gemafrei pressen lassen kann?hatte mir eigentlich macron media für meine cd auserkoren aber stimmt es das sie nicht so der renner sind?
 
Ivo_real schrieb:
Das Thema ist meine Welt alta! Passt auf eure Bizznes Moves auf Jungs die Mösen sind wack...


Hey Ivo, hattest du nicht auch auf deinen beiden Mixtapes Amitracks? Hast du dabei jeden einzelnen Track gecleard? Du weist doch sicher was über die aktuelle Lage bei DJ-Mixtapes.
 
Zurück
Oben Unten