was kanner, denn der sk-5?

dj likwit

ist hier aktiv
Registriert
8. Oktober 2000
Beiträge
69
kann mir anybody anything über den Stanton sk5 sagen?
Ich spiel echt mit dem Gedanken mir so´n Teil zuzulegen
(low budget style!!!!!!) aber ich bin mir noch nich so sicher, thx im Vorraus
....peace out , L.E
 
ich werd mir den auch holn, hab den schon getestet, derbe geile fader, nachteil is das man so bass mitten höhen nich verändern kann, das der einzige nachteil, aber wann braucht man das schon erst ma n bissel üben so cuttn pitchn mixn.. und wen mans dann kann dann holt man sich den sk 2 oder sk one, aber für 350dm is der ziehlich geil.
 
isses war, dass sich der photo-coupler crossfader

isses war , dass sich der "photo-coupler" crossfader so gut wie nicht abnutzt (eventuelle LaNgLeBiGkEiT???)
 
no contact = no verschleiß ?

davon gehe ich aus, das prinzip des photo couplers, oder auch focus fader, is ja das die akkustischen signale der turntables zu optischen umgewnadelt werden, damit dan der fader quasi das licht an und ausschalten kann, somit gibt es theoretisch keine kontakte wo der fader verschleißen könnte, ausserdem sind sie durch den fahlenden widerstand der Kontakte noch leichtgängiger als es die heutigen standard ALPS fader bereist sind, ich denke trotzdem das man den fader irgendwann austauschen muss, irgendwo muss der ja anecken, aber bis der dann ausgewexelt werden muss denke ich wird wohl n weilchen vergehn, ich hoffe zumindest das das alles so richtig ist wie ich das grad erklärt hab.
 
Ich habe den SK-5. Ich glaube nicht, daß Photo Coupler und Focus Fader das gleiche ist. So wie ich das verstanden habe, ist Photo Coupler eine Steuerungstechnik, wie zum Beispiel VCA. Das bei ihm die Bewegung mit Focus Fader-mäßig abgetastet wird, glaube ich nicht (vielleicht sollte ich mal aufschrauben und reingucken). Aber trotzdem ist der Fader einsame Spitze; und was Langlebigkeit betrifft, habe ich was von einer Zeit von 6 Monaten gehört. Zudem ist er auch noch ziemlich günstig, so um die 39 - 50 DM. Bis auf die, wie erwähnt, fehlenden EQ's ist der Mixer echt empfehlenswert.
 
WIE WAR DAS?: ..licht an und aus....

Suuuuuuupaaaaa, dann kann ich ja inne POPPERDISCO
gehen und ne ultrakrasse Lightshow abziehen :D :D :D :D :D
aber im ernst-thx for info, L.E.
 
licht aufgegangen, wolfram?

also erst wird das akkustische signal der schallplatte vonm der nadel und den magneten in eine elektrische schwingung umgewandelt, die dann über die audiokalbel ins mischpult geleitet werden. dort wird bei den üblichen fadern das elektrische signal zusammengemischt, beim photo coupler(und das is das gleiche wie focus fader) hingegen wird vorm fader das elektrische signal umgewandelt in ein optisches welches dann ohne kontakt zusammengemischt wird, somit bestehen keine kontaktflächen an denen der fader abnutzen könnte. dann wird das optische signal wieder in eine elektrisches umgewandelt, welches dann in den boxen die schallwellen auslöst.
so siehts aus, physikalisch, chemisch, atomar, biologisch, ... auf deutsch macht man das licht an und aus,wißt ihr was das is mir irgendwo egal, hauptsache dat funktioniert das teil. in diesem sinne: da light rulez world aka DEW
 
PhotoCoupler ist nicht das gleiche wie ein Focus Fader...
Numark hat auch PhotoCoupler Fader und du willst mir doch nicht erzählen, dass die auch enen Focus Fader drinn haben, oder?
 
Doch, im Numark ist auch ein Focusfader drin, der ist aber scheiße, weil sehr schwer.
Peace,
Bugi
 
Ursprünglich geschrieben von Bugi
im Numark ist auch ein Focusfader drin, der ist aber scheiße, weil sehr schwer.

...eben nicht...
es ist ein "normaler" Fader mit schiene und Kohlefaserbahnen und kein Focus...

(wenn es ein Focus wäre, warum sollte er dann so schwer gehen? ...woher sollte der wiederstand kommen?)
 
Ausserdem wird beim Fokus Fader doch nivht das Signal in ein Optisches umgewandelt sondern nur durch 2 Lichtschranken gesteuert unterbrochen, oda?
 
Zurück
Oben Unten