Was ist mit den 500 Millionen Aufbauhilfe?

Berichtigung, Faber: Das Haushaltsbudget beträgt ca. 320 Mrd.

Quelle: Makroökonomie Seminar, 11.01.2005, Universität Augsburg (sorry :D)
 
Wenn die Internetseite der Bundesregierung nicht lügt, sind es 251,2 Milliarden Euro.

Ich finde die 500 Millionen in Ordnung. Eine Summe, die wie gesagt im Großen und Ganzen nicht wirklich wehtut, mit der man aber einiges Positive bewirken kann und die nebenbei ein gutes Bild von Deutschland in der Welt schafft. Man muss eben auch sehen, das Fischer und Schröder gerade versuchen, der BRD eine gute Ausgangsposition im Kampf um einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat zu verschaffen, was auch immer man von diesem Ziel halten mag.
 
hm also ich sehe in der hohen summe der spenden nich nur reine wohltätigkeit.

zum ersten hatte hier jemand gesagt,
dass wir womöglich eine höhere chance auf einen sitz im sicherheitsrat haben.... könnte durchaus sein.

dann is auch richtig.... die 500 millionen sind verteilt über mehrere jahre.


und dann könnt ich mir vorstellen,
dass deutschland beim "wiederaufbau" der länder
(da die verwüstung echt ähnlich wie im krieg ist)
bevorzugt wird mit firmen undso.
is das nich das gleiche wie in afghanistan auch ?

und falls ihr da mehr bewandert seid als ich:
nich gleich zerreißen war nurn gedanke :)

is doch ein aspekt oder ? :confused:
 
Das ist richtig! Die Bundesregierung macht das selbstverständlich nicht nur weil sie nicht wissen wohin mit dem Geld!
Selbsverständlich werden auch deutsche Firmen nach Süd-Ost-Asien gehen!
 
Original geschrieben von MadSkillz#3
Das ist richtig! Die Bundesregierung macht das selbstverständlich nicht nur weil sie nicht wissen wohin mit dem Geld!
Selbsverständlich werden auch deutsche Firmen nach Süd-Ost-Asien gehen!

japp. die sind da eh gern gesehen. made in germany ist in asien (noch?) ein krasser qualitätsstempel.


aber AUSSPRECHEN wird das keiner der politiker.

auch die kommentatoren sind sich relativ einig:
"das notwendige mit dem angenehmen verbinden. nichts dran auszusetzen."


so seh ich das auch.





god bless
faber
 
ein beispiel, das frühwarnssytem soll vom Geo-Forschungs-Zentrum Potsdam entwickelt werden.
 
Original geschrieben von Faber


japp. die sind da eh gern gesehen. made in germany ist in asien (noch?) ein krasser qualitätsstempel.


aber AUSSPRECHEN wird das keiner der politiker.

auch die kommentatoren sind sich relativ einig:
"das notwendige mit dem angenehmen verbinden. nichts dran auszusetzen."

so seh ich das auch.

god bless
faber


jo zumal damit das teilweise immer noch veraltete deutschland-bild ein bisken besser wird
und davon abgesehen is auch die zivilbevölkerung in deutschland
sogenannter spendenweltmeister.... also verhältnismäßig prokopf und so
also so schlimm können wir garnich sein :)
 
Original geschrieben von fAbi-Shoxx


also so schlimm können wir garnich sein :)


hehe. so siehts wirklich fast aus.

diese großaktion, eine geglückte wm- promo und wm, und wir sind wieder gern gegesehen in der welt. :cool:
es könnte tatsächlich eine neue zeit anbrechen, was das ansehen der brd im ausland betrifft.

ist allerdings sehr optimistisch. wenn der alltag zurückkehrt und wir die 5 millionen AL- grenze überschreiten, wird aus dem herzlichen deutschen schon wieder bald der kriesgrämige kraut.


genießen wir den moment. ;)





god bless
faber
 
Original geschrieben von Faber



hehe. so siehts wirklich fast aus.

diese großaktion, eine geglückte wm- promo und wm, und wir sind wieder gern gegesehen in der welt. :cool:
es könnte tatsächlich eine neue zeit anbrechen, was das ansehen der brd im ausland betrifft.

ist allerdings sehr optimistisch. wenn der alltag zurückkehrt und wir die 5 millionen AL- grenze überschreiten, wird aus dem herzlichen deutschen schon wieder bald der kriesgrämige kraut.

genießen wir den moment. ;)

god bless
faber

da geb ich dir 1zu1 recht :)
die wm wird sowieso nen großen einfluss auf die politische stimmung haben.

alltag.. gute frage. wann kommt der alltag.
aber so wm-vorfreude und ein gutes gelingen und
alle scheißen auf den alltag.

aber jetz sind wir deutschen erstmal mindestens bis 2006
frei von vergleichen mit lybien und kuba undso :)

genießen wir den moment. ;)
zumal die sogenannte opposition und auch nich wirklich zeigen kann, wie schlecht man die regierung finden kann
 
heult doch nicht rum, deutschland ist reich ohne ende, da ist diese hilfe doch nun wirklich angemessen.
wenn man nicht jedem neoliberalistischem schwachsinn hinterherrennen würde, würde es 90% der bevölkerung besser gehen.
und auf die 10% die eh schon mehr als genug haben lässt sich scheissen.

glauben hier wirklich manche deutschland würde arm durch 500 mio über nen paar jahre?
 
Original geschrieben von Kommunist
heult doch nicht rum, deutschland ist reich ohne ende, da ist


06. Januar 2005 Sie ist unerbittlich, die Schuldenuhr des Bundes der Steuerzahler in Wiesbaden. Statt schamvoll den Blick abzuwenden, zählt sie seit achteinhalb Jahren gnadenlos mit, wie sich der Schuldenberg immer weiter auftürmt. Jede Sekunde kommen 2660 Euro hinzu - das entspricht ziemlich genau einem durchschnittlichen Nettoeinkommen in Deutschland, für das es allerdings einen ganzen Monat zu arbeiten gilt. Der gesamte Schuldenstand Deutschlands hat sich damit auf 1415 Milliarden Euro hochgeschraubt.

Oh haben wir viel Geld (im Minus) :rolleyes:
 
Original geschrieben von Faber


diese großaktion, eine geglückte wm- promo und wm, und wir sind wieder gern gegesehen in der welt. :cool:
es könnte tatsächlich eine neue zeit anbrechen, was das ansehen der brd im ausland betrifft.

ist allerdings sehr optimistisch. wenn der alltag zurückkehrt und wir die 5 millionen AL- grenze überschreiten, wird aus dem herzlichen deutschen schon wieder bald der kriesgrämige kraut.


genießen wir den moment. ;)


Das ist wirklich interessant.

Aber das mit dem "krie(g)sgrämigen Kraut würde mich nochma interessieren, ob das tatsächlich noch so ist.

Dazu kann nur ein neuer Thread helfen.
 
@ Icewolf: In Deutschland ist Privatvermögen von mehr als dem 5 fachen unserer Staatsverschuldung vorhanden.
1% Vermögenssteuer und volle Besteuerung von Spekulationsgewinnen und Deutschland steht wieder sehr viel besser da. Aber wir heulen ja lieber rum, machen weiter unser kreuz bei cducsufdpspdgrüne und glauben deutschland sei arm und man können einfach keine spenden/sozialhilfe/arbeitslosengeld/rentner mehr finanzieren.
 
absolut berechtigte frage des threaderöffners ..
ich finde man sollte auch alle geberländer beobachten, da die geberkonferenz iran nach dem erdbeben lettes jahr 1 milliarde geben wollte, aber nur 11 millionen bisher in iran angekommen sind ..
 
Original geschrieben von Kommunist
@ Icewolf: In Deutschland ist Privatvermögen von mehr als dem 5 fachen unserer Staatsverschuldung vorhanden.
1% Vermögenssteuer und volle Besteuerung von Spekulationsgewinnen und Deutschland steht wieder sehr viel besser da.



klassisch linke forderung,
und klassisch nicht einen schritt weiter gedacht.



gerade die reichen haben unmengen möglichkeiten ihr kapital ins ausland zu bringen. was zur folge hat dass wir nicht mal mehr die einnahmen aus zinseinkünften hier haben. dieser effekt würde auch noch aus anderen gründen weitaus schwerer wiegen wie die einnahmen aus der vermögenssteuer.

-> quatsch.


da bin ich noch eher für die umstrittene tobin- steuer. denn was auf dem devisenmarkt gezockt wird, hat nichts mehr mit der eigentlichen sache zu tun. so würde man dem einen riegel vorschieben, und auch noch davon profitieren. tut keinem MENSCHEN weh, nur den instituten ein bißchen. aber das ist weniger zu beachten.






god bless
faber
 
N bisschen von dem Einkommen der Tabak und Alkoholsteuer im Jahr weggnehmen, voila 500 Millionen...:)
 
ich war auch überrascht, weil die uno doch sagte, sie braucht sofort eine milliarde zum helfen. aber müssen wir da gleich die hälfte übernehmen? wir sind eine wohlhabende nation, aber wäre es nicht besser das geld aufzuteilen und nicht nur an südostasien zu spenden - was ist mit den 10.000 verhungernden Kindern in Afrika pro Tag, sind die nicht genauso schlecht dran? Haben die nicht dasselbe Recht auf Hilfe?

was spenden denn die anderen nationen?
 
Zurück
Oben Unten