Was ist mit den 500 Millionen Aufbauhilfe?

Fabufab

Altgedient
Registriert
17. November 2000
Beiträge
4.045
Ist es nicht etwas großzügig 500 Millionen an Aufbauhilfe zuzusichern?
Sollte nicht klar offen gelegt werden, woher das Geld überhaupt kommt?

Klar wird das Geld schnell gebraucht, aber mir kommt das wieder fadenscheinig vor
 
ich bin auf jeden fall dagegen! max. 200 millionen & kein schuldenerlass! wo leben wir denn.. :oops:
 
ich wollt ja spenden aber die nachricht hielt mich dann doch davon ab.... eben man weiss einfach nich wo das Geld herkommt... keine transparenz..
spendenhilfe in aller ehre aber das find ich schon etwas übertrieben...
 
Dafür wird dann die Straße vor deiner Haustür erst in 3 Jahren gemacht, der neue Kopierer für die Schule erst im nächsten Jahr angeschafft und das Essen für's Tierheim reduziert. Bei 500 Mio's könnte man noch etliche Beispiele bringen.

Soll aber nicht heißen heißen, dass ich gegen die Aufbauhilfe bin. Lieber Essen für die Leute dort, als dass unsere Straßen geflickt werden.

Aber leider fehlt genau dort das Geld, wenn man 500 Mio's raushaut. Nur leider scheint da in der Regierung keiner was von zu sagen.

Die Frage ist deshalb berechtigt.
 
Ihr seid alle Idioten ! Die 500 Millionen sind über die nächsten 3 Jahre verteilt ! Außerdem profitiert langfristig die deutsche Wirtschaft, wenn die dort unten MIT AUFBAUEN können !! Vielleicht kommen wir sogar in den Sicherheitsrat.

Aber natürllich geht es daraum das Leid das diese Leute da unten erlitten haben zu lindern, und wenn dann ein paar Vorstadt Gangster ihre dümmlichen Kommentare in nem HiHopForum ablassen, frag ich mich nicht ob es vielleicht die falschen erwischt hat
 
Original geschrieben von HipHopNeger
Ihr seid alle Idioten ! Die 500 Millionen sind über die nächsten 3 Jahre verteilt ! Außerdem profitiert langfristig die deutsche Wirtschaft, wenn die dort unten MIT AUFBAUEN können !! Vielleicht kommen wir sogar in den Sicherheitsrat.

Aber natürllich geht es daraum das Leid das diese Leute da unten erlitten haben zu lindern

word!

das ist der sinn von entwicklungshilfen beziehungsweise nothilfen!
 
aber man sollte zumindest klar offenlegen, woher man diese horende summe nimmt! vor allem wo wir doch kein geld haben...
 
Hatt doch der Bundeskanzler gestern Abend in "Bonn Direkt" allen vorgerechnet....
 
Ich halte das für sinnvoll und gut. Wenn man bedenkt, wie scheiße es dort aussieht, sind die Beschränkungen, die man hier dafür vielleicht hinnehmen müsste absoluter pippifax.
ich denke, dass einigen hier in deutschland ihr jammern im hals steckenbleiben muss, wenn man sieht, wie es anderen menschen geht.

bei so einer großen naturkatastrophe halte ich solidarität für absolut angebracht.
wenn im park einer beim sturm vom baum umgehauen wird, bring ich den auch ins krankenhaus und sorg mich nicht um meine neue hose, die nen blutfleck abkriegen könnte.

wobei ich auch denke, dass besonders die wirtschaft, die ja zum teil gewinne wie noch nie macht, ruhig auch einen beitrag leisten kann.

außerdem dürfen auch die anderen krisenherde nicht vergessen werden (ein grund warum ich bewusst nicht zweckgebunden gespendet habe).
 
Andere Menschen brauchen auch dringend Hilfe und bei den betroffenen Ländern wird ewig über Schuldenerlass diskutiert
 
Deutschland trägt aber eine erhebliche Mitschuld daran, dass einige dieser Länder verschuldet sind, Stichwort Togo, Deutsch-Südwest, etc ;)
 
Wir spenden aber nicht, weil wir patriotisch sind, sondern weil die Bild-Zeitung es uns sagt...:oops: Wenn 24/7 auf allen Fernsehsendern "Sonderthema: Verheerende Aids-Epedemie lässt die Menschen in Afrika verrecken wie Ratten" dann würden auch ein paar mehr spenden...

Original geschrieben von mir
Blabla die "Ärmsten der Armen", sprich eine Milliarde Menschen auf dieser Erde, denen wird ein feuchter Dreck gespendet und für die wird weder geschwiegen noch über sie geredet

Jetzt spenden die ganzen Mitläufer weil das Thema so hochgepusht wird und sie sonst beim nächsten Kegelclubtreffen, wo ein 100€-Wein geschlürft wird dumm dastehen, wenn es auf das Thema "Spenden" zu sprechen kommt...
Ich merks hier schon jeder mit dem ich rede fragt mich erwartungsvoll in einem Ton, der mich bei einer verneinenden Antwort als Unmensch abstempeln wird "Na, wieviel hast Du gespendet?", da könnt ich ausrasten

:(
 
Original geschrieben von stoz-b187
Wir spenden aber nicht, weil wir patriotisch sind, sondern weil die Bild-Zeitung es uns sagt...:oops: Wenn 24/7 auf allen Fernsehsendern "Sonderthema: Verheerende Aids-Epedemie lässt die Menschen in Afrika verrecken wie Ratten" dann würden auch ein paar mehr spenden...




mmh...ja stimmt schon. Die Darstellung in den Medien ist mit ausschlaggebened und es fällt vielen deutschen schwer die Dinge aus verschiedenen Sichtweisen zu betrachten.
Es wird das gegessen was uns serviert wird...Menschen sind soo primitiv :rolleyes:
 
Auch wenn ich gut finde, dass Deutschland soviel spendet und auch selbst gespendet habe, geht mir dieser "Spendenwahn" sehr auf den Sack, heut in der Schule kam erstmal jeder Spinner an und sie erzählten mir alle, wie schlimm das alles sei und wieviel sie gespendet haben, einschließlich 2 meiner Lehrer. Ich habe das Gefühl die meisten spenden nur um damit "angeben" zu können und um sich besser zu fühlen:confused: :(
 
kenn ich...

Jetzt spenden die ganzen Mitläufer weil das Thema so hochgepusht wird und sie sonst beim nächsten Kegelclubtreffen, wo ein 100€-Wein geschlürft wird dumm dastehen, wenn es auf das Thema "Spenden" zu sprechen kommt...
Ich merks hier schon jeder mit dem ich rede fragt mich erwartungsvoll in einem Ton, der mich bei einer verneinenden Antwort als Unmensch abstempeln wird "Na, wieviel hast Du gespendet?", da könnt ich ausrasten

Ich meine, alles was man tut, tut man zu einem gewissen Teil auch für sich selbst, auch wenn es nur dazu dient, das Gewissen zu beruhigen, von dem her ist so eine Spende, wenn sie auch nur dazu dient, dass man seinem Gewissen sagt "Ich helfe armen Menschen ich bin ein guter Mensch:oops:" eigentlich trotzdem eine gute Sache, weil - wenn das Gewissen nicht der Beweggeund, zu spenden, wäre, gäbe es wohl keinen und niemand würde spenden...:(
 
Man soll ja auch nicht nur JETZT spenden, sondern immer, weil wir die jenigen sind, denen es am besten geht. Nicht wahr?

So wie Knoppaz schon schrob ist ein zweckgebundenes Spenden zwar auch richtig, aber es sollte nicht dabei bleiben, auf jeden Fall nicht, wenn man damit noch angibt, so wie viele Promis, die sich davon möglichst viel publicity erhoffen, da wird einem nur schlecht.

Ich hab übrigens 30 Eusen gespendet, damit ich Sylvester ruhigen Gewissens böllern konnte ;)

Aber bald kommt wieder das nächste, wo wieder Geld gebraucht wird und da sollte man dann genauso spendabel sein, auch wenn man vielleicht selbst nicht viel hat, aber 10-20€ kann man immer erübrigen
 
Zurück
Oben Unten