Was brauche ich?

Yodokus

gehört zum Inventar
Registriert
19. April 2003
Beiträge
1.352
Also ich habe vor, etwas Geld in Equipment zu stecken, und jetzt ist meine Frage:

In welcher Reihenfolge soll ich mir was holen?

Monitorboxen, Mischpult, Soundkarte

Ich hab momentan 250€ zur Verfügung. was soll ich mir davon zuerst holen, dh. was bringt mir vorerst den meisten Nutzen?
Welche Modelle soll ich mir jeweils holen?
Ich will natürlich so wenig wie möglich ausgeben ;) das heißt alles sollte im 200€ Bereich liegen

Momentan habe ich:
1 Sennheiser e835s Mikrofon (vergleichbar mit dem sm58)
1 hifi anlage samt boxen zum abmischen (deshalb monitore...)
1 einfache soundkarte mit fullduplex aber mit hoher Latenz (oder was niedrige? auf jeden fall das schlechte ;) )
2 Egitarren, 2 Bässe samt Verstärkern
2 Akustikgitarren
1 Tonbandgerät dass noch repariert wird ;)

ja das wars....

Ich wollte halt zb. mal nen Bass einspielen mit gleichzeitiger Aufnahme von Mic und DI-Box. Dafür bräuchte ich zb. mal n Pult.


sorry dass ich schon wieder nen Thread aufmache, ja ich habe die suchfunktion benutzt, aber die sagtmir natürlich nicht was mir jetzt wichtiger sein sollte, Pult, Boxen oder Soundkarte.

Vielen Dank!


edit: ich lehne natürlich ebay auch nicht kategorisch ab...
 
Re: Was brauch ich?

..wenn du sowas fragst brauchst du als erstes MEHR PLAN VON DER SACHE!!! is nich böse gemeint, aber du solltest schon hinreichend ahnung vom produzieren haben bevor du monitore oder n mischpult kaufst. weil: niemand ausser du weisst wie du am besten produzieren kannst.
 
Re: Re: Was brauch ich?

Original geschrieben von Podus
..wenn du sowas fragst brauchst du als erstes MEHR PLAN VON DER SACHE!!! is nich böse gemeint, aber du solltest schon hinreichend ahnung vom produzieren haben bevor du monitore oder n mischpult kaufst. weil: niemand ausser du weisst wie du am besten produzieren kannst.


vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Es ist mir klar, dass ich früher oder später alles 3 brauchen werde.
Die Frage sollte eher heißen: was ist am sinnvollsten um es zuerst zu kaufen?
Ich glaube nicht dass ich so unbewandert bin mit der materie, ich kenn mich schon bisschen aus ;) nur was ich als nächstes kaufen sollte is die Frage. :)
d.h: was ist "wichtiger" bzw. "essentieller" von diesen 3 dingen.
 
scheiss aufn mischpult kauf dir ne ordentliche soundkarte mit 8 eingängen! dann kannste aufn mischpult schiessen weil du das dann im rechner hast musst dann halt mit prgrammen wie cubase sx oder logic dich ausseinandersetzen, irgendwann später kaufste dirn mackie control und dann haste nen mischpult controler für cubase oder logic, ordentliche monis sind natürlich auch noch wichtig aber als erstes solltest du deine soundkarte dick aufbocken weil von da aus alles abgeht daher

hier empfehlung von mir http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151347.html

sprängt zwar die 250 euro grenze aber hat einfach mal genügend steuerbare eingänge
oder hier etwas günstiger http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157713.html

wenn du was günstigeres findest mit ebensovielen aus und eingägen, denk an 24 bit auflösung 96 khz abtastrate ist nicht notwendig zumindest bringt es bei cd produktion keine wirklichen vorteile, aber achte auf 24 bit

peace
 
ich frag mich halt wofür ich soviele inputs brauch... eigtl. garnich.
wann nimmt man denn schon 8 sachen gleichzeitig auf...?
Ein paar leute haben mir schon zu terratec (ewx bzw dmx) geraten, wie siehts damit aus? sind die auch zu empfehlen?
 
ja die terratec viecher sind auch nicht schlecht! aber haben chinch und mini klinke anschlüsse und das ist nicht unbedingt sher prickelnd. guck mal was willst du mit einem mischpult wenn du eh nicht viele sachen gleichzeitig aufnehmen willst? kannst dir auch die midiman delta44 zulegen die der andere gepostet hat ist auch sehr gut! auf jeden fall hol doir was mit grossen klinke oder sogar xlr anschlüssen ist einfach besser und man kann mit weniger adaptern arbeiten überleg mal das meiste sound equipment schliesst du entwefder üver xlr oder gross klinke an! daher issses einfach viel simpler

peace
 
mischpult wär halt zum abmischen nützlich, jeden channel über nen mischpult kanal laufen lassen und da nochmal "von hand" regeln.

Oder zum beispiel das oben erwähnte bass aufnehmen per mikor und di-box gleichzeitig...
da ließ sich schon was anstellen mit nem mischpult.

gut das mit der miniklinke/chinch is natürlich doof, aber so schlimm isses mit adaptern auch nich und momentan hab ich auch nur nen miniklinken eingang, deshalb isses jetz nich so schlimm.
 
Original geschrieben von Yodokus
ich frag mich halt wofür ich soviele inputs brauch... eigtl. garnich.
wann nimmt man denn schon 8 sachen gleichzeitig auf...?
Ein paar leute haben mir schon zu terratec (ewx bzw dmx) geraten, wie siehts damit aus? sind die auch zu empfehlen?

die 8 inputz brauchst du, wenn du z.b. nen sampler mit 8 einzeloutz anschliessen willst.. oder dein mic, dein bass und deine gitarre sind ja schon 3 kanäle, bleiben noch 5.. wer weiss den schon was man in 2 jahren machen will? kauf dir ruhig eine mit 8 eingängen, die füllen sich dann ganz von alleine. dann brauchste nämlich kein teures mischpult!
 
Original geschrieben von Podus


die 8 inputz brauchst du, wenn du z.b. nen sampler mit 8 einzeloutz anschliessen willst.. oder dein mic, dein bass und deine gitarre sind ja schon 3 kanäle, bleiben noch 5.. wer weiss den schon was man in 2 jahren machen will? kauf dir ruhig eine mit 8 eingängen, die füllen sich dann ganz von alleine. dann brauchste nämlich kein teures mischpult!

meien rede. dieser man spricht mir aqus dem herzen ;)
 
Ich würd dir auf jeden Fall auch erst mal zu ner Soundkarte mit genügend Ein- und Ausgängen raten... da wurden ja schon einige gepostet! Die Monitore würde ich mir danach holen, und dann erst n Mischpult! Und wenns dir wirklich ernst ist, setz dir kein Geldlimit... schau lieber das du wirklich gute Sachen kaufst, bevor du dir was holst mit dem du später nicht zufrieden bist!
 
Zurück
Oben Unten