Was brauche ich zum Produzieren ? - Die FAQ !

weirdlof

Senior Member
Registriert
20. August 2001
Beiträge
4.676
Da immer wieder die gleichen Fragen in Sachen Produzieren kommen, möchte ich eine FAQ starten, die uns das mühsame Beantworten abnimmt.

Vorkommen sollen Themen wie:
-Was ist ein Sampler?
-Was ist ein Synthesizer?
-Was brauch ich zum Produzieren?
-Hardware oder Software?

Ich fange mal mit Frage 1 an.
Der Begriff Sampler kommt von dem englischen Wort "Sample" (Probe). Der Sampler ansich ist ein Gerät (Hardware) oder ein Programm (Software) das einzelne Sound"proben", also die sog. Samples wiedergeben kann.
Ein solches Sample kann einfach nur eine aufgenommene Note eines Klaviers oder sonstigen Naturinstruments sein. Der Sampler kann anhand dieses Samples das Instrument nun nachbilden. Wenn man es über eine Tastatur spielt, die dem Sampler per Midi (einer Schnittstelle, die Daten von Tastatur zu Sampler/Synthesizer/Computer sendet und empfängt) die jeweils gespielten Tonhöhen übermittelt, versucht der Sampler nun, die Töne nachzubilden. Kurz gesagt, er simuliert ein Klavier für einen Bruchteil des Preises.

Aber der Sampler kann noch mehr. Er kann auch zum "Abfeuern"
von Loops benutzt werden. Loops sind zumeist 4taktike Audiodateien, die ohne hörbaren Unterschied beliebig oft hintereinander gespielt werden (können). Er kann somit einen Rhythmus spielen, auf den andere Instrumente dann drüberspielen oder Mc's drüberrappen. Idealerweise inkludiert ein Sampler auch noch ein Tool zum bearbeiten der Audiodateien, sodass er eine kompakte all-in-one Lösung darstellt, die allerdings ohne Futter in Form von Samples nicht viel bringt.
 
Sehr, sehr gute Idee,
die eigentlich von mir stammt:D :D

Ich glaube Fachbegriff Erklärungen
sollten auch mit rein, da dies
auch zu oft gestellten Fragen
zählt.:p

Und vielleicht hat auch jemand
Ahnung von der ganzen Vermarktung,
wie das mit der GEMA abläuft, denn
da wird dann wohl so eingigen ein
Licht aufgehen.................

Ich fang mal kurz an:
MIDI:
Schnittstelle für andere Musikanlagen
Standort zum Austausch digitaler Sounddaten.
z.B. an der Mpc vorhanden, für MIDI-Keyboard.......
Bpm:
Beats pro Minute

sorry hab keine Zeit
;)
 
>MIDI:
>Schnittstelle für andere Musikanlagen
>Standort zum Austausch digitaler Sounddaten.
>z.B. an der Mpc vorhanden, für MIDI-Keyboard

Midi hat nichts mit Sound oder Klang zu tun. Midi ist ein Steuerungsignal. Man kann damit Sounds ansteuern oder auch (früher zumindest) komplette Lichtanlagen vonner Disco. Midi-Noten sagen dem (midifähigen) Gerät was er wann und wie tun soll.
 
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Häh?
Dann eben MIDI-Anschluss or
MIDI-Eingang.
Jetzt korrekt?

PS:
Ihr Forumleute
seit doch nicht
so faul und
helft mit dieses
FAQ zu erweitern!!!
;)
peaze

Nell:oops: w
 
Der Synthesizer

Die ersten Synthesizer waren riesige, schrankwandgroße elektronische Schaltungen. Die Technik war analog, und an Midi oder virtuellen Software Synthesizern dachte man nicht.

Ein Synthesizer ist im Grunde ein Gerät, dass elektronische Signale, die von einem sog. Oscillator kommen, so verformt und verstärkt, dass 1. naturähnliche und 2. neue Klänge erstehen.

Meist haben Synthesizer ein Keyboard ähnliches Äusseres. Natürlich sind sie nicht mehr Schrankgross und ohne Midi oder ähnliches, sondern besitzen oftmal auch gut klingende integrierte Effekte.

Es gibt viele verschiedene Arten von Synthese-"Ideen", die zu teilweise grundlegend anderen Arbeitsweisen und Ergebnissen führen.

Es ist daher essenziel, sich vor der Anschaffung eines solchen Gerätes ausgiebig mit der Technik auseinanderzu setzen. Diese Materie ist derart komplex und vielschichtig, dass sie den Rahmen dieses Threads sprengen würde.
 
so nochma weil das bisher absolut undurchssichttig war (nich bös gemeint) mit der MIDI erklärung

was die abkürzung bedeuted weiss ic hnich und bin auch zu faul um das nach zuschlagen,... :D

jedoch jez zum MIDI , in der frage : was ist midi?und was hat das mit musik zu tun?

also :

z.b. wenn man einen sampler mal vom gehäusehinterem betrachtet, da kommt einem so ca. folgendes entgegen : ein scsi-interface (hier unwichtig), vielleicht nen aes/ebu interface(auch unwichtig, nur der komplettheitzhalber..)
uuund (jez komtz) je nach ausstattung audio-outs und midi-in thru and out...


deifferenzierung : MIDI vs. OUTPUTS

MIDI:

midi ist ein teil in einem musikgerät das daten übermittelt, jedoch haben diese daten nichtz mit geräuschen oder tönen zu tun sondern viel mehr mit impulsen , die gesendet werden(optische um genau zu gehen..)

und die daten die dann übertragen werden sind zum beispiel wenn man sich folgende midi-verkabelung anguggt

sampler(midi in)<<<<--------<<<<(midi out)master keybord

damit werden vom MK signale zum sampler geschickt : härte des tasten anschlags(wie hart drüg ich die taste runter), länge des anschlags(wie lang drügg ich die tasten runter),notenhöhe(welche taste drügg ich runter) und so weiter

dazu kommen noch falls vorhanden ein modulation weel was auch noch bewegt werden kann um ein sample oder ein signal zu verändern(das als "wellige" bekannte geräusch(LFO's ;))

jez fragt man sich dazu natürlich : aber was is dann mit dem sound ???wo kommt der raus?


dazu jez

OUTPUTS:

also das sind balanced oder auch unbalanzierte ausgänge an einer sound quelle(ins diesem punkt bleiben wir ma beim sampler)

nen guter sampler hat so ca. 8-so viel wie möglich:) outputs

da kommen die sounds her also die hoch geliebten geräusche....

die einzelnen ausgänge kann man zuweisen und somit auf seinem mixer wo man dann die outs des samplers mit den line ins des mixers verbindet...

dann kann man so sagen sample1(is ma ne kick) sample2(ne snare)....blabla


also sagt man dem sampler(das wär schön, leider muss man da tippen+hehe)
das er die jeweiligen samples auch auf die zugewiesesn outputs spielt

damit kann man dann seine samples einzeln eq'en, filtern und regeln, komprimieren..und so weihda

will ich jez mein sample spieeeeeelen
(vorrausgesetzt du hasd nen sample..)
drüggt man ne taste auf dem MK und der sampler bekommt , und zeigt dieses auch meisstens durch ein kleines midi-activity Lämpchen an, midi signale

wenn jez auch noch das sample auf dem richtigen MIDI_CHANNEL(folgt gleich...was das is) liegt auf das das MK anspricht liegt
und auch der output assign (zuweisung s.o.)vom sampler stimmt bekommt man sein sample gespielt


juhuuu freude....


jez noch eins MIDI-CHANNELS :

normalerweise befinden sich auf einem gerät mit midi verbindungen 16 midichannels heutzutage gibt es aber auch geräte die 32 hamm...

der nutzen an diesen channels ist dafür da das sich die midi information nicht stauen den für anschlag, länge , notenhöhe,....
denn in einem midi channel wird das dann eng(es gibt immer noch das schöne keygroup splitting...aber das erklär ich nur auf bedaf :))
dazu müssen mehr midichannels her: also kann man samples auch spezielen midi chan's zuweisen...

jedoch kann man dann nicht mehr alle seine samples spielen über dem MK sondern nur das was auch den vom MK grad selektierten MIDIchannel(es sei denn alle leigen auf dem gleichen)

noch was kurzes zu akai samplern (grundarchitektur des sample vorgangs im sampler)

ihr nehmt ein sample auf -(rec)-also speichert ihr es->

nun müsst ihr dem sampler ein programm geben was nichtz anderes ist als eine übergruppe verschiedener samples...sowas wie nen schrank wo samples einsortiert werden

dann hat man so eine paar samples...
und ein programm(ja ich weiss kann mehr sein doch ich will ja nicht komplette verwirrung stiften *g)

jez kann man dem programm die jeweiligen samples reinladen und dann noch parameter wie ausgabe lautsträrke midi channel output channel pitch , keygroups und viel mehr einstellen...


so viel dazu bei fragen.... : hm ......ich würde sagen fragt einfach wenn sie euch selber nicht schon zu dumm vorkommen
:D


uni
 
:eek: :eek: :eek:
Yeah genauso jemanden braucht man
in diesem Forum:eek:
Jemand Der PLAN hat;)

Aber jetzt kurz ne Frage
Wenn man ne MPC3000 und n´Masterkeyboard hat, sollt ich
dann ein HW Mischpult kaufen? oder SW Mischpult (falls es so etwas gibt):confused:
danke;)
 
Ein Glück das es euch gibt Leute.
Ich hoffe das die Moderatoren diesen Threat pflegen werden und ausdiskutierte Detailfragen nach einer Weile rausschmeißen, damit das Ganze vielleicht so eine Art Lexikoncharacter bekommt.

Mehr,Mehr,Mehr
 
nello, ein "softwarepult" ist nur das mischen und das wäre dann nur mit harddiskrecording möglich....

hardware könntest du dir wenn du auch genug ausgänge an deiner mpc hasdsehr gut ein preiswertes analog mischpult von beringer kaufen,..wenn du gliech nen studio mixer willst..

es gibt aber auch hdrecorder von tascam und anderen bekannten herstellern roland auch,...

dann kannsdt du dann mischen und gleich auf nehmnen aber da wird es schon recht teuer..
ich empfehle den mixer. :)



uni
 
Hi;)
Something about Turntables.
Wir unterscheiden:
-Riemenantrieb
die einfachste und günstigste
Art des Plattenspielers. Doch
sollten Spitzenmodelle wie
von Gemini nicht unterschätzt
werden.
-Ungeregelter Antrieb
Sehr lange Start-und Stop-
zeiten. Zum Mixen geeignet.
-Geregelter Direktantrieb
Sehr schnelle Start-und Stop-
zeiten. Sehr Scratchtauglich.

Die besten Hersteller:
1. Platz TECHNICS
2. Platz VESTAX und GEMINI
Reloop solltet ihr möglichst vermeiden!!!

Bevor ihr euch Systeme für euren
Plattenspieler kauft, solltet ihr
euch davor Entscheiden ob
ihr scratchen oder mixen wollt.
Beim Mixen natürlich System mit
sehr hoher Soundqualität.

Wer Lust hat, könnte ja
folgende Begriffe ein wenig näher
erklären:
-mono
-stereo
-bus
-aux
-dB
-sends
-kHz
-sinus
-watt
-ohm

wäre echt korrekt;) ;) ;)
pEAZe
Nell:oops:w
 
alles ganz nett über pladdenspieler.....


aber ich denke (ich will hier nicht erzählen was die regeln sind aber ich denke jeder sollte schon selber wissen was hier fehl am platz is....)

z.b.
pladdenspieler->gehört in die DJ FAQ
kurze statements mit wenig und nur teilweise info drin
loite die sich selber nicht ganz sicher sind was sie reden...das hilft keinem

is aber nicht bös gemeint und die sind auch nicht alle aufgetaucht aber ich denke das wenn immer loitesich gegenseitig ergänzen müssen müllt das den thread zu...

ich dachte das sollte ne art lexikon zum nachschlagen sein kein fussnoten archiev :)

uni
 
Für alle Nörgelliesen wie "UniVörSum":
Das sollte nur ne kurz Info sein wenn ihr
alles wissen wollt solltet Ihr www.jfts.de
checken.
Ach ja im gegensatz zu dir versuch ich wenigsten
anderen weiterzuhelfen.
little pillwit
:mad:
 
Original geschrieben von DJ NELLOW
Für alle Nörgelliesen wie "UniVörSum":
Das sollte nur ne kurz Info sein

Ach ja im gegensatz zu dir versuch ich wenigsten
anderen weiterzuhelfen.
little pillwit
:mad:

alter..... du kommst auch gar nicht klar oder!??

der UNI schreibt hier die dicken beiträge mit derben Infos, von denen du die ganze zeit "schwärmst" und dich für bedankst! und er Hiflt hier voll weiter und nun erzählst DU das er nicht helfen will sondern du!? was geht denn hier!?? ausserdem wem hilft die aufzählung von begriffen, wie du sie bringst!??

und jetzt kackst du ihn an obwohl er dich FREUNDLICH drauf aufmerksamm gemacht hat das es halt einfach nicht hier rein passt!
und da hat er recht! heißt das hier PRODUCING FAQ oder nicht!!!
für die DJs gibts ja nun wirklich schon genug!! schließlich gibt es die DJ FAQ! ....
 
ONLY COMMENT : preposterous


wenn du nicht weissd was das heissd frag einfach oder schnapp dir nen wörter buch..



übrigenz ein kleines Stück weiter Oben steht ein fast endlos Beitrag über MIDI...

nur ma so zur Info :D

UNiVerSum
 
Zurück
Oben Unten