"Wander doch aus!" Gesellschaftskritik & 'Schulden' der Indutrienationen

nixdaaa

am Start
Registriert
23. Februar 2005
Beiträge
38
Ich finds sooo schrecklich, omg, als ob die Menschen da drüben nicht gerade genug leiden müssten, aber leider können wir dafür niemanden zur rechenschaft ziehen :( da muss der Mensch jetzt leider durch...

wenn ich mal eins bemerken darf, eigentlich finde ich es immernoch viel wichtiger lieber nach Afrika zu spenden wie nach Asien. Die gesellschaft vergisst irgendwie das die Kinder in Afrika auch ohne spektakuläre Welle leiden müssen, aber das ist ja nicht "BILD" genug, desshalb interessierts keinen mehr.........

Aber was will man von einer Gesellschaft erwarten die schni-schna-schnappi auf platz eins der charts pusht, Daniel Küblböck fans hat , Big Brother guckt und mehr assoziale hat wie alle anderen länder zusammen:rolleyes:
 
Original geschrieben von nixdaaa
Ich finds sooo schrecklich, omg, als ob die Menschen da drüben nicht gerade genug leiden müssten, aber leider können wir dafür niemanden zur rechenschaft ziehen :( da muss der Mensch jetzt leider durch...

wenn ich mal eins bemerken darf, eigentlich finde ich es immernoch viel wichtiger lieber nach Afrika zu spenden wie nach Asien. Die gesellschaft vergisst irgendwie das die Kinder in Afrika auch ohne spektakuläre Welle leiden müssen, aber das ist ja nicht "BILD" genug, desshalb interessierts keinen mehr.........

Aber was will man von einer Gesellschaft erwarten die schni-schna-schnappi auf platz eins der charts pusht, Daniel Küblböck fans hat , Big Brother guckt und mehr assoziale hat wie alle anderen länder zusammen:rolleyes:

unmündige hurensöhne, diese gesellschaft. scheiß menschen!

iss doch so...:rolleyes:
 
Original geschrieben von BANneDIT
unmündige hurensöhne, diese gesellschaft. scheiß menschen!

iss doch so...:rolleyes:

Ich hätte nie gedacht, das ich mal nem Postung von dir zustimmen kann. Furchtbar.

Zum Thema, wann gibts eigentlich mal ne Entwarnung oder sowas? Bisher scheint ja noch kein Brecher angekommen zu sein so.
 
Original geschrieben von nixdaaa

Aber was will man von einer Gesellschaft erwarten die schni-schna-schnappi auf platz eins der charts pusht, Daniel Küblböck fans hat , Big Brother guckt und mehr assoziale hat wie alle anderen länder zusammen:rolleyes:

Halt bitte die Fresse ohne uns assoziale Gesellschaft ginge es nämlich vielen Ländern 30mal so dreckig wie es ihnen heute geht...(mal die letzten 50 Jahre genommen)...

Es ist einfach nur traurig wenn in so einem traurigen Thread ein solcher Idiot 3 solch behinderte Dinge hervorbringt, die nirgendswo anders sind und nicht nur einen Funken davon widerspiegelt was in Deutschland sache ist...

Ich will hier Deutschland garnicht verteidigen, aber ne vernünftige Sichtweise hat noch niemandem geschadet!

Und bitte kommt mir nicht mit Hitler usw. weil dafür kann UNSERE Gesellschaft, die das heutige Deutschland ausmacht absolut nichts mehr und damals haben die auch nix mit deinen 3 Kriterien zu tun..


Zum Thema:
Was soll man sagen ausser ---:mad:
Ist halt einfach erschütternd wenn man an die Menschen dort denkt, denen es eh schon so dreckig ging..
 
Original geschrieben von PimPClOwN


Halt bitte die Fresse ohne uns assoziale Gesellschaft ginge es nämlich vielen Ländern 30mal so dreckig wie es ihnen heute geht...(mal die letzten 50 Jahre genommen)...

Du kannst aber nicht einfach die Jahre davor ausblenden und ich meine damit nicht Hitler. Und vor allem danach hat sich Deutschland schuldig gemacht. Schau über deinen Tellerrand Europa doch mal Hinaus, was geht denn ab im Kongo, was geht ab? Viele Staaten haben Waffen an dieses Land verkauft, obwohl sie wußten, dass es dort den größten Völkermord seit dem Holocaust gibt. Und welcher Staat hat freudestrahlend mitverkauft? Welcher Staat hat durch Subventionen die Wirtschaft ganzer Länder vernichtet? Welcher Staat hat Diktaturen wie die von Portugal Jahrelang bestehen lassen? Wer weigert sich vehement Ländern mit einem Bruttosozialprodukt das nicht vorhanden ist Schulden zu erlassen? Durch Länder wie Deutschland geht es der Welt erst so scheisse und nur durch unsere Gesellschaft wird es Länder wie Deutschland geben. Unser Staat und die Gesellschaft sind nicht mehr oder minder Schuld als die von den USA, Frankreich oder England, ich bin kein Antideutscher Dogmatiker, aber wer ernsthaft negiert, dass die Westliche Welt einen großen Teil der Mitschuld am Leiden auf Welt hat sollte bei der nächsten Ration Drogen vielleicht dankend ablehnen.


Dickes Sry für das Offtopic.

Edit: Ach ja, Pimpclown, dies ist alles innerhlab der letzten 50 Jahre geschehen, vieles davon sogar innerhalb der letzten 15.
 
Natürlich kann ich die Zeit davor nicht einfach weglassen, aber es ging hier verdammte scheisse nochmal um die Gesellschaft, die Schnappie auf Platz 1 pusht, Daniel Kübelböck Fan ist und sich Big Brother reinzieht...Und das ist die derzeitige gesellschaft..Und die vorherigen Generationen habe ich aussen vorgelassen...
 
Original geschrieben von Don Donat


Du kannst aber nicht einfach die Jahre davor ausblenden und ich meine damit nicht Hitler. Und vor allem danach hat sich Deutschland schuldig gemacht. Schau über deinen Tellerrand Europa doch mal Hinaus, was geht denn ab im Kongo, was geht ab? Viele Staaten haben Waffen an dieses Land verkauft, obwohl sie wußten, dass es dort den größten Völkermord seit dem Holocaust gibt. Und welcher Staat hat freudestrahlend mitverkauft? Welcher Staat hat durch Subventionen die Wirtschaft ganzer Länder vernichtet? Welcher Staat hat Diktaturen wie die von Portugal Jahrelang bestehen lassen? Wer weigert sich vehement Ländern mit einem Bruttosozialprodukt das nicht vorhanden ist Schulden zu erlassen? Durch Länder wie Deutschland geht es der Welt erst so scheisse und nur durch unsere Gesellschaft wird es Länder wie Deutschland geben. Unser Staat und die Gesellschaft sind nicht mehr oder minder Schuld als die von den USA, Frankreich oder England, ich bin kein Antideutscher Dogmatiker, aber wer ernsthaft negiert, dass die Westliche Welt einen großen Teil der Mitschuld am Leiden auf Welt hat sollte bei der nächsten Ration Drogen vielleicht dankend ablehnen.


Dickes Sry für das Offtopic.

Edit: Ach ja, Pimpclown, dies ist alles innerhlab der letzten 50 Jahre geschehen, vieles davon sogar innerhalb der letzten 15.


dann wander doch aus


ich denk mal, diese dinge könntest du jeder grösseren industrienation vorwerfen



und ich bin froh, das glück gehabt zu haben hier zu leben und nicht in einem 3. welt land
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
dann wander doch aus


ich denk mal, diese dinge könntest du jeder grösseren industrienation vorwerfen



und ich bin froh, das glück gehabt zu haben hier zu leben und nicht in einem 3. welt land

Hab ich doch selber geschrieben im Text, ich werfe das ja auch jeder größeren Industrienation vor. Was soll ich denn noch machen außer jedesmal Mitschuld zu schreiben und das nochmal Explizit anzusprechen um diese Postings zu vermeiden?! Auch dieses Wander doch aus ist mehr als Dämlich, nur weil ich mit der Politik der Gesellschaft nicht einmal im Ansatz zufrieden bin muss ich nicht gleich auswandern, mir gehts ja schließlich gut hier.
 
Dickes Sry für das Offtopic.

??? Dickes Sry für den Unsinn den ich da wieder abgelassen habe, waere wohl angebrachter gewesen.


Aber gut... ich mach mir dann mal die Muehe und unterstütze dich in deinem aufklaererischen Streben und in deinem Kampf gegen die Unmuendigkeit und die greeenzenlose "Dummheit" des Schni-Schna-Schnappi-Hörers.


Und vor allem danach hat sich Deutschland schuldig gemacht.

Gut. Der Behauptung gehen wir ja nun auf den Grund. Schauen wir bei der Gelegenheit doch mal über unseren Europäischen Tellerrand hinaus.

[...]was geht denn ab im Kongo, was geht ab?

Hups... in Afrika sind wir gelandet. Zugegeben ein wenig ueberraschend aber nun gut. Nehmen wir mal den Kongo. Gut was wissen wir denn über den Kongo? Genauer genommen gar nichts... ausser das das Land im Sog von Gewalt und Chaos zu versinken droht. Halb so schlimm moechte man jetzt meinen... schließlich gibt es sogar hier bei uns Idioten die eben genau das lautstark in der Öffentlichkeit fordern.

Davon mal abgesehen: Die politische Situation im Kongo wurde von der damaligen US. Aussenminesterin Mrs. Madeleine Albright als "Afrikanischer Weltkrieg" bezeichent. Klingt widersprüchlich Afrika ---> Weltkrieg; aber da die politische Situation in Afrika getrost als 3. Weltkrieg bezeichnet werden kann scheint mir der Satz auf den Kongo bezogen gar nicht mal so unsinnig.

Viele Staaten haben Waffen an dieses Land verkauft, obwohl sie wußten, dass es dort den größten Völkermord seit dem Holocaust gibt.

Das ist sicherlich richtig. Anders waere auch nicht zu erklaeren wie denn ein 9-jähriger Junge mit 2 Patronengürteln um den Körper mit seiner Kalashnikow vor UN-Friedenstruppen rumwedelt.
Ja richtig, mit seiner Kalashnikow. Das die weder aus Deutschland noch aus den USA stammt, dürte klar sein.
Aber ich vergass!!! Es wurde ja geschrieben viele Staaten haben Waffen geliefert.
Soweit so gut, "viele Laender"...

Deutschland, USA, GB, Frankreich, Belgien, Niederlande..., Südafrika, Ruanda, Uganda, Simbabwe, Angola..., China, Russland, Nordkorea..., usw. usf.

Hmm... schon merkwürdig das wir von SchniSchna Schnappi zu Deutschland - und von Deutschland zu "Vielen Laendern" gelangen, aber egal.
Das natuerlich ausnahmslos alle Waffenladungen offiziell von den zustaendigen Regierungen legitimiert wurden ist nicht mehr als ueberfluessige Schreibarbeit. Das kann man mal getrost unter den Tisch fallen lassen.


--- An dieser Stelle schiebe ich mal gekonnt eine kleine Pause ein und warte gespannt auf den Einwurf, der arme Kommunismus wurde bloss unterdrückt ---


Weiter im Text: Wenn mir hier irgendjemand ernsthaft erklaeren will, er wuesste wie es um die politischen Zustände in Zentralafrika bestellt ist - dann Respekt.
Ich habe das Buch "Afrikanische Totenklage" von "Peter Scholl-Latour" gelesen und dieser Mann bereist diesen Kontinent seit 1956. >>Er wusste es nicht.<<

Der Afrikanische Kontinent leidet seit der Kolonialzeit an einer willkührlichen Grenzziehung durch ethnische Gruppierungen, an dem Versuch christlicher Missionierung, an der Ausbreitung des Islams, an Interventionen militärisch-industrieller Komplexe, an der Ausbeutung von Rohstoffen, an der politischen Vormachtstellung waehrend des kalten Krieges usw. usf.



Nun gut. Zum Abschluss Portugal.

Welcher Staat hat Diktaturen wie die von Portugal Jahrelang bestehen lassen?

Was genau wirfst du Deutschland denn bitte vor? Das Nazideutschland nicht die Sozialisten unterstützt hat?
 
@Bad randolph...........du machst es dir ein bischen zu einfach! In bezug auf Afrika muß man einfach festhalten, das alle kolonialmächte zu der Situation auf diesem Kontinent beigetragen haben! Die einen mehr die anderen weniger (weniger diesmal die deutschen da keine kolonialmacht im sinne vom British Empire oder der Spanischen/Portugisischen Krone) Der kontinent wurde systematisch ausgeblutet! Seiner rohstoffe (hierzu zähle ich auch das "menschenmaterial" (Sklaverei)hat zu wohlstand&fortschritt in den jeweiligen europäisch ländern & den USA geführt! Besonders die USA wären heute nicht da wo sie sind ohne die Mio´s an Sklaven die dorthin verfrachtet wurden! Und DAS bedeutet für mich, das wenn man sich der schuld aus der vergangenheit bewußt wird, europ &die USA sich verdammt nochmal um Lösungen bemühen müssen die weit über alibilösungen hinaus gehen! Warum wird imj Sudan kein Natoeinsatz genehmigt?? Aber im gegenzug machen sich die Amis schneller über den appetitlichen teller IRAK her!

Der Kongo is nur eine der vielen, vielen diktaturen auf diesem Kontinent! Ethnische Säuberungen sind in Afrika gang und gebe und die Nato schert es einen dreck! Dort wird untätig zugeschaut, wie ein genozid dem anderen folgt (übertreibung macht anschaulich, nech) wenn´s hoch kommt schickt man paar pakistanische Blauhelme hin, die völlig mit der Situation überfordert sind, oder aber Französische die befohlen bekommen lieber ihren eigenen Arsch zu retten, als unschuldige Zivilisten vor den nahenden Hutu Massenmördern/Vergewaltigern zu schützen (wobei ich den blauhelmen sehr wohl abnehme, das dies für sie eine furchtbare situation war, untätig zuzusehen) Und AK-74 is zwar ne Russische Waffe, aber jeder Waffenhändler der was auf sich hält führt dieses schmucke Sturmgewehr in seinem Sortiment und dieser Waffenhändler muß nicht zwingend ein Russki sein!

@Don Donat................schulden erlass bei staaten in afrika is so ne sache! Auch Kredite etc.! Zweischneidige schwerter, denn wer kann uns garantieren das die Gelder bei denen Landen die es bekommen sollen?? Richtig niemand, da die Diktatoren es schon gedeichselt bekommen, das der Zaster auf ihrem schweizer konto landen! Ich bin wirklich nicht für militärinterventionen als Allzweckwaffe, aber im ein oder anderen afrikanischem Staat wäre dies angebracht! Klare folge, lange militärpresents!

Hmmm, bin ich jetzt abgeschweift??
 
Original geschrieben von KanKick
@Bad randolph...........du machst es dir ein bischen zu einfach!


Wem erzaehlst du das?
Mein Beitrag läuft darauf hinaus die Komplexität der Thematik zu untermalen und wenn du ehrlich bist, ist das meiste aus deinem Posting in meinem Beitrag enthalten.

Mein Beitrag weist darauf hin, daß die systematische Ausbeutung des Kontinents dem Wetteifern dem Opfer des Kalten Krieges zuzuschreiben ist und nicht allein der Raffgier des Raubtierkapitalismus der USA, Deutschlands oder einer beliebigen bösen Industrienation. Das ich mich dabei natuerlich ueber die Engstirnigkeit des vorrangegangenden Beitrags lustig mache, kann man mir ja wohl nur begrentzt anlasten. Schließlich geht es ja darum, wie oft genug betont den Menschen aus seiner Unmündigkeit zu führen.
Unmündig ist in diesem Fall aber mal wieder bloss die politische Linke die mal wieder aufs neue beweisst wie grandios sie das Ausmass des politischen Spektrums nicht erfassen kann.


Da du den Einsatz von Blauhelmen ansprichst.
Was Krieg mit Meschen anstellen kann hat man in Abu Ghraib gesehen.
Das Blauhelme mehr Statisten als alles andere sind haengt schlicht und ergreifend mit der rechtlichen Legitimation zusammen.
Man kann den USA, zumal nach Somalia nicht vorwerfen sie wuerden sich bloss für Diamantenabbau, Coltan o.ä. interessieren und die Menschenrechte wuerden sie nicht interessieren. Bei allem Respekt... ich bin kein Freund amerikanischer Aussenpolitik, aber derartiges zu behaupten ist Michael Moore Niveau oder bestenfalls noch geeignet fürs politische Kabarett.


Und AK-74 is zwar ne Russische Waffe, aber jeder Waffenhändler der was auf sich hält führt dieses schmucke Sturmgewehr in seinem Sortiment und dieser Waffenhändler muß nicht zwingend ein Russki sein!

Deutschland verkauft keine Kalashnikows an den Kongo. Genau darum geht es.
Im übrigen auch keine Leopard II o.ä.


Besonders die USA wären heute nicht da wo sie sind ohne die Mio´s an Sklaven die dorthin verfrachtet wurden!

:confused:
 
Ha! Hab´s mir fast gedacht das ich da dem falschen an den karren pisse ;)

Was meine aussage bzgl. Sklaven = Reichtum der USA angeht! Erschließt es sich dir wirklich nicht??(das gleiche gilt selbstredent auch für andere sklaventreibende länder) aber ich schieß mich so gern auf die Amis ein ;)

Die USA haben aufgrund der "billigen" arbeitnehmer vom schwarzen kontinent unsägliche gewinne einstreichen können, die nicht verwässert wurden durch irgendwelche lohnzahlungen etc.pp...........you know what i´m sayin?
 
Was meine aussage bzgl. Sklaven = Reichtum der USA angeht! Erschließt es sich dir wirklich nicht??(das gleiche gilt selbstredent auch für andere sklaventreibende länder) aber ich schieß mich so gern auf die Amis ein

Nun ich befürchtete du wuerdest auf die Sklaverei in den USA anspielen. Aber gut das wir das geklaert haben. ;)

Mit den billigen Arbeitnehmern hast du natuerlich völlig recht.
 
Original geschrieben von KanKick
Warum wird imj Sudan kein Natoeinsatz genehmigt?? Aber im gegenzug machen sich die Amis schneller über den appetitlichen teller IRAK her!

Der Kongo is nur eine der vielen, vielen diktaturen auf diesem Kontinent! Ethnische Säuberungen sind in Afrika gang und gebe und die Nato schert es einen dreck!


ist für sowas nicht eher die uno zuständig, solange der weltsicherheitsrat nichts beschliesst, wird jetzt die nato wohl auch nicht bombadieren oder truppen senden
 
ak-47 werden in fast jedem 3te welt land hergestellt... (jaja die werden nicht nur in russland produziert...ägypten, libanon und syrien haben sogar ein eigenens modell...) und das aus ein paar einfachen gründen
1. die dinger funktionieren seit 50 jahren
2. sie sind billig
oder schonmal kindersoldaten mit nem hk g36 oder ner m16 gesehen?

auch ohne waffen hätten die sich umgebracht... (im 1100 jahrhundert gabs schließlich auch einen genozid in jerusalem und die hatten keine automatischen waffen

das einzige problem ist die wilkürliche ziehung der grenzen von den ehemaligen kolonialherscherrn... aber ob es den menschen besser gehen würde wenn sie niemals kolonie gewesen wären? die meisten würden noch mit nem blatt vor den eiern durch den bush laufen und hätten auch nich mehr zu essen als jetzt (ich will jetzt nicht sagen das dass gerechtfertigt war sie zu sklaven zu machen schließlich sind z.b. die usa nur durch die sklaven so reich geworden... aber es geht auch ohne siehe japan die haben keine sklaven zum aufbau ihrer industrienation gebraucht und denen geht es gut...) und das es viele 3te weltstaaten selbst in der hand haben was aus ihnen wird kann man an china sehen... und oft sind sie arm weil die mächtigen alle hilfgelder für sich einstreichen oder die hilfsgüter nich ankommen siehe sudan da werden hilfskonvois überfallen... und was nützen un-truppen wenn sie nichtmal eingreifen dürfen? vor denen hat doch keiner mehr respekt solange du die nicht mit nem panzer umfährst kannst du auf alles schiessen was keinen blauen helm aufhat
 
Original geschrieben von KanKick
@Don Donat................schulden erlass bei staaten in afrika is so ne sache! Auch Kredite etc.! Zweischneidige schwerter, denn wer kann uns garantieren das die Gelder bei denen Landen die es bekommen sollen?? Richtig niemand, da die Diktatoren es schon gedeichselt bekommen, das der Zaster auf ihrem schweizer konto landen! Ich bin wirklich nicht für militärinterventionen als Allzweckwaffe, aber im ein oder anderen afrikanischem Staat wäre dies angebracht! Klare folge, lange militärpresents!

Hmmm, bin ich jetzt abgeschweift??

Ich stimme dir zu, die eine oder andere Militärintervention wäre sicherlich nicht das schlimmste, was Afrika passieren kann

@Bad Randolph: Du langweilst mich, alleine das du denkst, dass ich kommunist wäre zeigt doch bereits wie Lächerlich deine Denkweise ist. Alleine im Kongo demonstrierst du deine Ignoranz in allen Facetten. Zum einen mache ich die NATO verantwortlich. Es waren Firmen wie Bayer aus Staaten wie Deutschland, die das Coltan gefördert haben, die den Krieg dort weiter Schüren und es ist unsere Gesellschaft, die fröhlich pfeifend das Coltan in ihren Handys hat, ohne zu wissen wie das gefördert wurde. Dieses Desinteresse an der Welt zeigt doch bereits, wie krank diese Gesellschaft ist.


Desweiteren ist dein
Das natuerlich ausnahmslos alle Waffenladungen offiziell von den zustaendigen Regierungen legitimiert wurden ist nicht mehr als ueberfluessige Schreibarbeit. Das kann man mal getrost unter den Tisch fallen lassen.

Ist auch vollkommen Redundant. Dann haben sie das eben genehmigt und Legitimiert, und wenn der Papst n Osterei zu jeder 100dersten Patrone dazugibt, ist und bleibt diese Tat moralisch aufs allerschärfste zu verurteilen, es ist scheissegal wer oder was das absegnet.



Weiter hast du offensichtlich nicht verstanden, dass ich den gazen Text über Deutschland als einzelnen Staat kaum verantwortlich mache, weil Deutschland als einzelner Staat kaum noch verantwortlich zu machen ist. Es ist immer ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren und Staaten nötig, um die Lage so eskalieren zu lassen. Deutschland ist nicht alleine Schuld am Status Quo, und das habe ich durch diese Ausdrucksweise versucht rüber zu bringen. Ich habe den Beitrag nur in diesem Kontext speziell auf Deutschland zugeschnitten. Die Industrienationen haben einen großteil der Schuld an der Situation und Deutschland ist ein Teil dieser Industrienationen. Die Behauptung, dass es der Welt dank Deutschland besser geht ist schlichtweg Falsch.
 
Original geschrieben von nixdaaa

Aber was will man von einer Gesellschaft erwarten die schni-schna-schnappi auf platz eins der charts pusht, Daniel Küblböck fans hat , Big Brother guckt und mehr assoziale hat wie alle anderen länder zusammen:rolleyes:
 
Original geschrieben von PimPClOwN


Halt bitte die Fresse ohne uns assoziale Gesellschaft ginge es nämlich vielen Ländern 30mal so dreckig wie es ihnen heute geht...(mal die letzten 50 Jahre genommen)...

Es ist einfach nur traurig wenn in so einem traurigen Thread ein solcher Idiot 3 solch behinderte Dinge hervorbringt, die nirgendswo anders sind und nicht nur einen Funken davon widerspiegelt was in Deutschland sache ist...

Ich will hier Deutschland garnicht verteidigen, aber ne vernünftige Sichtweise hat noch niemandem geschadet!

Und bitte kommt mir nicht mit Hitler usw. weil dafür kann UNSERE Gesellschaft, die das heutige Deutschland ausmacht absolut nichts mehr und damals haben die auch nix mit deinen 3 Kriterien zu tun..


Zum Thema:
Was soll man sagen ausser ---:mad:
Ist halt einfach erschütternd wenn man an die Menschen dort denkt, denen es eh schon so dreckig ging..


ab heute bist du mein freund, du hast recht

ich schreib jetzt immer FREUND als WORD weil des andre mich langweilt also

FREUND
 
Und wenn jetzt alle weiteren 100k User hier hinschreiben, dass sie dem zustimmen oder das sie das Ablehnen sind wir alle ganz glücklich. Denktdoch ma nach, keine Sau braucht diese beschissenen Wordpostings.
 
Original geschrieben von Don Donat
Und wenn jetzt alle weiteren 100k User hier hinschreiben, dass sie dem zustimmen oder das sie das Ablehnen sind wir alle ganz glücklich. Denktdoch ma nach, keine Sau braucht diese beschissenen Wordpostings.
Ey wrum soll ich denn die gleiche scheiß runterleiern, wenn er/sie schon meine meinung vertritt??:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten