(VST-) Vinyl-Drums Bearbeitung

emceel

am Start
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
350
Mahlzeit!

Ich wollt euch mal zum Thema "Vinyl-Drums" befragen.

Und zwar möchte ich die Frage(n) -zur Übersicht- in zwei Teile aufteilen.

1) Wie bekommt ihr den "crispy/ gritty" Sound hin? Von Vinyl samplen ist klar, mich interessiert eher ob, und vorallem WIE ihr die Samplerate runterschraubt (bezieht sich natürlich nur auf die Leute, die keine alte Hardware benutzen!) und ob ihr noch andere Modifikationen neben Eq, Comp.,Transient, etc, vornimmt.

2) Die zweite Frage ist, wie ihr die Drums choppt? Choppt ihr zum Beispiel jedes einzelne Drum Instrument, oder nach Takten um so noch kleine Breaks und die sogenannte "air" zu bekommen?

Das soll erstmal reichen,... in diesem Sinne: Keep it real! ;)
 
für alle dies interessiert: im cakewalk paket soll eine art bitcrusher drin sein, der den esp1200 simuliert..und das gut (wie ich gelesen hab). aber da soll es noch ein anderes tool geben, dass ich aber noch nicht finden konnte....
 
1) Also Bitcrusher gibts im Netz zuhauf, die meisten Progs haben auch standartmäßig einen soviel ich weiß, sonst geht das auch mit Audio-Editoren, hört sich aber meist scheiße an find ich - Effekte würd ich erst beim mischen draufknallen und davor versuchen die Drums durch layern fetter zu machen - ne 808 auf ner BD wirkt da Wunder

2) kommt immer auf den Break an - ich chopp meistens so wie die HiHats liegen, wenn 16tel gespielt werden lass ich hinter jeder BD oder SD meist noch 1-2hihat noten dran, verstell dann aber die Hüllkurve, sodass die Hihats ausfaden. Wenn klassische 4/4 Hi hats gespielt werden chop ich meistens alle Noten/Schläge einzeln

..Was sehr geil kommt ist wenn man immer in vierteltaktschritten choppt z.B.:

2 - + -

d.h. die (1) ist z.B. die SD und das (+) eine Hi Hat das sollte man vorallem dann machen wenn es Funk Breaks sind, bei denen liegen oft auf dem letzten (-) noch ne leise SD...

...aber wie gesagt dafür gibts keine Regeln, wichtig ist dass sich die drums dannach Homogen anhören, und umso mehr man choppt umso mehr kann man die Drums variieren...
 
Besten Dank erstmal für deinen guten Beitrag!

zu1) ja, ich hab in Cubase auch einen Bitcrusher drin, aber sooo der knaller ist das nicht. Ich suche immernoch den sp1200 Simulator...

macht es denn überhaupt Sinn, wenn ich das Sample auf 12bit runter bringe? Also, kann das funktionieren, so den Klang zu simulieren, oder macht man da eher was kaputt mit? Mir geht es halt um diesen typischen crunchy-dirty sp Sound..

zu2)

bis jetzt habe ich immer so gechoppt, dass ich jedes Instrument eigen rausgeschnibbelt habe, aber irgendwie klingt das immer total anti-homogen! ;)
werde mal ausprobieren in zwei viertel noten zu choppen!
 
macht es denn überhaupt Sinn, wenn ich das Sample auf 12bit runter bringe? Also, kann das funktionieren, so den Klang zu simulieren, oder macht man da eher was kaputt mit?


12bit = "kaputtmachen"

und den sp12 sound kriegst du mit nem plug in auch nicht hin.
 
so wie ich das verstehe bringt es nur was, wenn man mit 12bit samplet - wenn du jedoch ein 16bit Sample am PC runterkonvertierst klingt es meistens einfach nur scheiße, nach meiner Erfahrung - Die Höhen kommen dann z.B. mit dem übelsten Rauschen...k.p. vll. hatte ich bis jetzt auch nur die falschen Plug.in's...

...wenn du willst kann ich dir mal n Sp1200-Plug.in schicken wenn ich zuhause bin, das knallt aber auch nicht wirklich, such dir einfach dreckige Vinyl-loops und layer die mit fetten Drums, das is einfacher denk ich wenn du nur mit dem PC arbeitest...

...und wenn deine Chops immer abgehackt klingen würd ich dir empfehlen nicht jeden Schlag einzeln zu choppen sondern wie gesagt halbe/viertel-Takte und die dann mit einzelnen Drums zu layern, abr alter da gibts zig Möglichkeiten, einfach ma rumprobieren

peace
 
12 bit lässt drums auf jedenfall rougher klingen, ich hab das eigendlich std-mäßig auf meinen drums!
 
was benutzt du dazu, wenn ich fragen darf (welches tool, plug in)? :D
 
wie gesagt ich layer sehr oft , bringt find ich am meisten , und eq's , oft auch kleine delays und so ne spielerein..
 
relativ einfach fette drums kriegt man auch wenn man beim samplen von platte den mixer brutal übersteuert.
mixer von rane oder ecler eigenen sich hier sehr gut, da diese auch im roten bereich nicht scheisse klingen.
 
...oder ne beliebige Platte rauflegt, den Plattenteller auf Stopp lässt und einmal kräftig auf das Gehäuse "tippt", diesen Ton voll aufgedreht - samplet - filtert und unter die BD's klatscht - umso billiger das TT umso besser das Ergebniss - low budget style :D
 
...oder ne beliebige Platte rauflegt, den Plattenteller auf Stopp lässt und einmal kräftig auf das Gehäuse "tippt", diesen Ton voll aufgedreht - samplet - filtert und unter die BD's klatscht - umso billiger das TT umso besser das Ergebniss - low budget style :D

geile idee mach ich glaub ich mal :D
 
auch schön sind einfache gitarren-bodeneffekt geräte oder auch virtuelle amp/effekt-simulationen.
 
was, ich weiß nicht, was du meinst?!?!?!? ;)

aber feine beatz hast du auf deiner myspace seite! ist die gitarre bei yeehah auch live eingespielt oder ein sample?
 
Mahlzeit!

Ich wollt euch mal zum Thema "Vinyl-Drums" befragen.

Und zwar möchte ich die Frage(n) -zur Übersicht- in zwei Teile aufteilen.

1) Wie bekommt ihr den "crispy/ gritty" Sound hin? Von Vinyl samplen ist klar, mich interessiert eher ob, und vorallem WIE ihr die Samplerate runterschraubt (bezieht sich natürlich nur auf die Leute, die keine alte Hardware benutzen!) und ob ihr noch andere Modifikationen neben Eq, Comp.,Transient, etc, vornimmt.

2) Die zweite Frage ist, wie ihr die Drums choppt? Choppt ihr zum Beispiel jedes einzelne Drum Instrument, oder nach Takten um so noch kleine Breaks und die sogenannte "air" zu bekommen?

Das soll erstmal reichen,... in diesem Sinne: Keep it real! ;)


Crispy/gritty kannste auch selber machen, es gibt viele Möglichkeiten.

Das Zauberwort nennt sich Files nachbearbeiten und Layern (übereinanderlegen) Beispiel. Du nimmst ne holzige Snare, schneidest mit nem Lowcut alles weg was mit nem Bass zu tun hast. Nimmst dann ne andere Snare die im oberen bassbereich was fetter knallt und entfernst mit nem HighCut die Höhen bis zum unteren Mittenband (nur eines von 1000Beispielen) Nun layern und noch mal zwecks "Vereinigung" duch nen Kompressor ballern und schon haste was neues geschafften und so geklaut dass es keiner mehr raffen wird. Du kannste mit guten Eq´s und nem analyser vier Snare beispielweise in ihre Frequencbereiche zerlegen und Legomässig neu zusammen pusseln, macht ihr Laune aber zeitaufwendig.

Auch Lustig: nehmt mal nen perverses rauschen auf, packt ne 4/4tel drum in den Sidechain von einem NoiseGate und baut sich so eigene hiHattens zusammen. Geht auch mit was Augenmass beim schneiden und faden mit Wavelab, nun beim Rauschen alles unter 120 Hz und mehr weg machen und viola man hat ne geile hihat. Mit Eq´s und Ptichshifertn kannste alles noch weiter veredeln. Die oberene Mitten betonen, was auch immer.


Nimm mal nen 08/15Loop auf und spiele mal mit Filtern/Eq,s,Distortion,Gates,Bitcrusher,Pitchshifter,Kompressoren uvm mal rum, so hörste immer was grade gut passt und nimmst dann nur das auf was grad gut klingt und wenn nötig kannste diese auch hinterher mit Eq´s nachbearbeiten. So gehen wir meist vor wenn wir für unseren Laden Sample CD´s fertigen.
 
danke für die vielen tipps!!

das mit de layern mache ich schon länger in wavelab, aber das problem ist immer, wenn man nicht jeden teil der snare choppt, sondern zum bespiel die " 1+ (snare/hi hat)", ist es für mich extrem schwer unter diesem live eingespielten break noch sauber eine ander bass/ snare zu packen..
 
der einfachste weg ist, sich einen alten sampler zu kaufen, akai s900 oder s950 gibts zur genüge und die kosten nicht die welt.
damit wird man 1000mal bessere resultate erzielen als mit bitcrusher und vinyl knistern drüberlegen etc.

macht auch mehr spaß :D
 
Zurück
Oben Unten