LP Vince Staples - Dark Times (24.05.24)

Fvbilous

Platin Status
Supporter:in
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
15.875
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
letztes Album über Def Jam
  1. CLOSE YOUR EYES AND SWING
  2. BLACK & BLUE
  3. GOVERNMENT CHEESE
  4. CHILDREN'S SONG
  5. SHAME ON THE DEVIL
  6. ÉTOUFFÉE
  7. LIARS / JUSTIN
  8. "RADIO"
  9. NOTHING MATTERS
  10. LITTLE HOMIES
  11. FREEMAN
  12. WHY WON'T THE SUN COME OUT?
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Na endlich jetzt macht die Tour auch Sinn

Edit: Shame on the Devil gefällt schon mal sehr
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Habe ich das nur falsch im Kopf oder ist bei ihm sein Beatpicking Game auch nie besonders der Hit gewesen? Was mir aus all den Jahren im Kopf hängengeblieben ist sind When Sparks Fly und Sernorita.
 
hat eigentlich jemand die Vince Staples Show auf Netflix geguckt? glaub das werd ich die Tage endlich mal tun
Hab die ersten 2 folgen geschaut. Finds gut, Einflüsse aus Atlanta deutlich. Atlanta zwar besser aber Vince ist cool. Passt schon alles

Höre grade den ersten Song des Albums und liebe es. Bin so froh dass er den Sound der letzten 2 Alben weiterführt
 
vielleicht sein auf anhieb (für mich) zugänglichstes album, formidable. „government cheese“ sticht, „little homies“ pusht.
 
Habe ich das nur falsch im Kopf oder ist bei ihm sein Beatpicking Game auch nie besonders der Hit gewesen? Was mir aus all den Jahren im Kopf hängengeblieben ist sind When Sparks Fly und Sernorita.
ne, der hat eigentlich schon immer sehr stabile Produktionen und ich find, dass er mit den Jahren immer besser wurde und vor allem auf den letzten beiden Alben Vince Staples (is irgendwie schnell in Vergessenheit geraten und ich sehs auch als Intro für RPBMH, bei der Länge von 22 Minuten, was paar Monate später released wurde) und Ramona Park Broke My Heart ein eigenes Soundbild gefunden hat, was wirklich sehr gut und aus einem Guss klingt. merk beim schreiben schon, wie tuntig das klingt :D aber isso, lak.

ich verfolg den seit seinem Debütalbum Summertime '06 in 2015, was auch unglaublich stark, aber mit 20 Tracks (Doppel-Album) einfach zu lang war. hätte man das auf 12 Tracks gekürzt, wäre es ein Klassiker und geisteskrankes Debütalbum mit vielen quoteables gewesen. die allgemein bekannten Tracks wie Norf Norf oder Señorita (ja, ich hab das n mit dem funky Strich drüber ausgepackt - wer will was machen), aber auch Tracks wie Jump Off The Roof, Lift Me Up, 3230 oder Surf mit Kilo Kish waren und sind heute auch noch verdammt gut.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


We love our neighborhood, so all my brothers bang the hood
I never vote for presidents, the presidents that change the hood
Is dead and green, was standing on this mezzanine in Paris, France
Finna spaz 'cause most my homies never finna get this chance
All these white folks chanting when I asked 'em, "Where my niggas at?"

Going crazy, got me going crazy, I can't get with that
Wonder if they know I know they won't go where we kick it at

Ho, this shit ain't Gryffindor, we really killing, kicking doors


in 2016 hat er dann die Prima Donna-EP veröffentlicht, die okay war, man sich aber nicht unbedingt geben muss. Highlights vielleicht das von James Blake produzierte War Ready (eigentlich nicht, hatte bei der kollab was viel besseres erwartet) und noch Smile, Pimp Hand und Big Time (bester Track der EP imo)


danach war es in 2017 mit Big Fish Theory (liebe das Cover - daran haben sich die Schwänze Savas & Sido für ihr Kollabo-Album auch bedient mit ihrer Nahaufnahme von dem Haifisch, lach)
2017-7-VinceStaplesBigFishTheory_Cover.jpg


500x500.jpg

Zeit für den --- e x p e r i m e n t e l l e n --- Vince Staples. zumindest wurde das damals überall so angemerkt und joa, ich finde man könnte schon sagen, dass es das Yeezus in Vince' Diskografie ist und eventuell kommt daher dein Eindruck, dass er kein besonders gutes Beatpicking hat? ist auf jeden fall Hit or Miss und hat ein sehr eigenes Soundbild, aber ich habs, wie auch Yeezus damals, auf Anhieb geliebt^ da war ich auch schon kompletter Vince-Stan, wenn man so will. trotzdem: geile Platte, muss man aber Chance geben und eventuell 2-3x durchhören, bis es zündet.

Anspieltipps: Love Can Be..., 745, Party People und weil Kendrick ja gerade in aller Munde
(no diddy) ist, meinetwegen auch noch Yeah Right. ist nicht mein Favorit auf dem Album, aber der Kendrick-Part ballert, vor allem in Kombination mit der Produktion, schon extrem hart (außerdem nicht mit tuntiger Fistelstimme, ist das was) und den kennt vielleicht noch nicht jeder, deshalb auch sofort mit Timecode, direkt zum Part, für die ungeduldigen Schwänse unter euch:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



anschließend hat er, in 2018, das Tape FM! released, welches wir gekonnt ignorieren können.
das war, zumindest meiner Meinung nach, absolute Standardware, die man sich zwar geben kann, aber halt einfach nichts besonderes war. könnte nicht mal irgendwelche Tracks hervorheben, weil ichs mir nur Release 'n paar mal angehört hab und seitdem nie wieder. erinnere mich daran, dass das Video zu FUN! ganz witzig (häehäehäehäeh fastehste?) war.

joa, dann wars 2-3 Jahre ruhig, bis er dann relativ überraschend das Album Vince Staples angekündigt und kurz danach veröffentlicht hat und dann ein paar Monate später eben Ramona Park Broke My Heart, die wie vorhin erwähnt, wie aus einem Guss klingen und für mich zusammengehören - passt sowohl thematisch als auch vom Soundbild zueinander und funktioniert super, wenn man Vince Staples als Intro für RPBHM sieht.

bin schockiert, wie viel Tuntenroman ich in mir hatte :D sorry dafür oder danke an DICH, der das alles gelesen hat, lach
damit ist mein Kontingent für tuntige Romane heute aber auch ausgeschöpft, eventuell schreib ich die Tage wenigstens nochmal was zu den letzten beiden Alben oder wills komplett wissen wie Willi und mach einfach Vince-Staples-Alben-Ranking-Thread.

When Sparks Fly hast du, @Deft, vorhin schon erwähnt und ist auch einer meiner Favoriten auf RPBMH, aber Magic muss nochmal explizit erwähnt werden - der Beat von DJ Mustard einfach smooth und zuckersüß wie @Svansen, @Shadow-K.o.D oder @Para_Paule , wenn sie mit ihren Kindern zu irgendwelchen Nina Chuba-Hits oder dem neusten Brecher von DIKKA im Auto durchdrehen, und Vince fliegt einfach perfekt darüber, ALS WÄRE ES NICHTS, meine Liben.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


als kleines Schmankerl noch eine kleiner Gossip-Story, aus der einer meiner AllTimeFavorite-Tracks von Vince entstanden ist - GET THE FUCK OFF MY DICK.

in 2018 wurden seine Musik und seine Live-Performances von einigen Leuten kritisiert, weiß ehrlich gesagt nicht mehr warum, aber war glaub ich üblicher Twitter-Quatsch, den dann auch das ein oder andere HipHop-Medium aufgegriffen hat, was für mehr Wirbel gesorgt hatte, als es sollte. daraufhin hat Vince eine GoFundMe-Kampagne mit dem Namen #GTFOMD, mit dem Ziel von 2 Millionen USD, veröffentlicht. wenn das Ziel erreicht wird, würde er niemals wieder einen Track releasen oder Interview geben :D

außerdem hat er im Zuge dieser GoFundMe-Kampagne den gleichnamigen Track veröffentlicht, der eben die Reaktion auf das ganze war.
Flow hier natürlich wieder auf einem smoothness-Level von MaxoKream-LocalJoker
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Get the fuck off now, get the fuck off my dick
Hard to tell which one more perfect, man, my car or my crib
Hard to tell which one more perfect, man, my art or my bitch
Avant-garde with this shit, get your jaws off my dick

I ain't takin' no more calls, might think 'bout callin' it quits
Press is tryin' to block my blessings, no more talking to Vince
NPR and XXL, man, I can't tell which is which
Missed the mark, I think my label need a marketin' switch
Hold up, switch the flow up, I won't go for nothing
Rappers ho up, then they blow up, guess who do the fuckin'?
VMA and Grammy snubbin', not walkin' through no clubs
Homie you can keep your money, it don't do nothing for me
[...]
Don't count my pockets, pocket rocket leave you tore up
Time to glow up, from the floor up how I came
You don't know my pain, bitch, don't act like you don't know my name

Don't record me man, bitch, you see me tryna board this plane
Don't you touch my frame, still the one who bust you in your brain
I don't fuck with fame, you don't see me in no fucking chains

Ain't no fucking slave, Def Jam ain't gon' put me on no blade
This the sound I made, won't nobody knock me off my wave
I'm the god in this, fuck up off my dick

jetzt ist aber wirklich Schluss und ich kann voller Vorfreude (nach dem Lesen der Eindrücke hier bisher) ins neue Album hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Government Cheese mit dem Sample von Blue Suede :cool:. Schon groß was der Herr immer wieder abliefert. Neben JID wohl der Herr mit viel zu wenig aufmerksamkeit
 
„shame on the devil“ klingt wie ein geistiges „damn.“-leftie.
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


came a long way
 
Zurück
Oben Unten