Verschiedene Religionen in der EU

nuttje

gehört zum Inventar
Registriert
1. September 2002
Beiträge
1.053
wie seht ihr das verhältnis zwischen den verschiedenen religionen die in der Eu koexistieren?
 
nuttje, bitte.

Wie wärs mit etwas Diskussionsgrundlage z.B. in Form einer eigenen Meinung?
Wo siehst du Probleme, Chancen?
Welche verschiedenen Religionen gibt es überhaupt in der EU?

Ich warte noch mal ab...
 
ich sehe kein problem da schon viele menschen mit verschiedenen religionen in ländern der eu leben!
was soll denn bitte passieren?
der heilige krieg ausbrechen wie es die csu befürchtet :confused:
 
Naja...in nicht all zu ferner Vergangenheit gab es ja immer wieder Konflikte in Nordirland/Irland. wie sieht es dort eigentlich momentan aus. Hören tut man eigentlich nix mehr, oder?
 
Original geschrieben von G-Wok
soweit ich es weiß besteht dieser konflikt immer noch.
Aha, aber ist doch längst nicht mehr so krass wie früher. Ich denke schon, dass sich die Sache ein wenig beruhigt hat, was nicht heißen soll das der Konflikt nicht mehr besteht.
 
Original geschrieben von G-Wok
soweit ich es weiß besteht dieser konflikt immer noch.



EDIT: meine erste krone :D :D :D <===
Der Bankraub in NordIrland wird ja der IRA angelastet, aber ab davon seh ich prinzipiell kein größeres Problem so lange sie nebeneinander existieren und sich akzeptieren.
 
besonders im zuge der türkei erweiterung wird dieses thema ja immer wichtiger (mit einem fokus aus dem islam

bekannte probleme wie integration der 34-36 mill moslems in die gesellschaftlichen entscheidungsprozesse in den jeweiligen ländern sind ungelöst und schaffen unzufriedenheit und mindern den integrationswillen.


irland / nordirland konflikt ist wohl der interessanteste weil es sich ja theorethisch um glaubensverwandte gruppen handelt deren konflikt eher ein geschichtlicher als religiöser ist
 
was ich nich versteh is warum man ihn irland nordirland konflikt nennt, denn weder irland noch nordirland wollen zu england gehoeren(schottland genau genommen auch nich,und es soll nach dem ableben der englischen koenigin eine abspaltung schottlands von gb vor sich gehen irgendwie zieht dann nordirland wahrschienlich nach), also bekriegen sie eigentlich eher die englaender und nich sich selber.
zum thema keine ahnung....ehrlich gesagt spielt religion eigentlich eine immer weniger bedeutende rolle im leben der europaescischen buerger, oder kommt mir das nur so vor? aufjeden fall dominiert das christentum und die unters hiede zwischen protestantischen und katholischen glaubens werden immer mehr als unbedeutend angesehen naja zumindest in deutschland sehr zum missfall des papstes, aber ansonsten find ich besteht wenig aufklaerung und zusammenarbeit zwischen den einzelen religionsgruppen die nebennander leben,
was meinst du denn mit
bekannte probleme wie integration der 34-36 mill moslems in die gesellschaftlichen entscheidungsprozesse in den jeweiligen ländern sind ungelöst und schaffen unzufriedenheit und mindern den integrationswillen.
genau?
es gibt auch deutsche, polnische und franzoeschiche moslems? wieso sind die dann nich integriert? in was integriert religionsgruppen oder staatlich oder wie?
 
judentum und christentum sind die religionen, die europa zu dem gemacht haben, das es heut ist
 
Original geschrieben von newbie

andere religionen werden nicht ausgegrenzt. nur ist es nunmal so dass europa christlich geprägt ist.
kommt drauf an in welchen teilen du dich bewegst.

Wenn du nach skandinavien kommst stimmt das so nicht.
Griechenland zB fällt eigentlich auch außen vor, Spanien, naja, war auch nicht immer christlich, trotzdem modern.
 
Ach komm, ob die Türkei zur EU gehört ist doch völlig unerheblich. Die Deutschen fahren dorthin in Urlaub, die Türken kommen hierher arbeiten. Ist also quasi eh schon EU-Land.
 
Original geschrieben von Makaveli Da Don


Der Islam kam doch nur bis Österreich und nach Spanien...

Rrrrriiichtig!
Davon abgesehen waren die Muselmanen bis in Tours (F)...und hätten sie da gewonnen würde dein Gott jetzt vermutlich 'nen Namen haben, den du auch benutzt!;)

Aber von Russland bis Österreich ist nunmal 'ne ganz schöne Ecke und der Einfluss in Spanien ist auch imens! Davon abgesehen haben unsere Freunde, die Kreuzritter 'ne Menge ausm Nahen/Fernen Osten übernommen...:)
 
Original geschrieben von MadSkillz#3


Rrrrriiichtig!
Davon abgesehen waren die Muselmanen bis in Tours (F)...und hätten sie da gewonnen würde dein Gott jetzt vermutlich 'nen Namen haben, den du auch benutzt!;)

Aber von Russland bis Österreich ist nunmal 'ne ganz schöne Ecke und der Einfluss in Spanien ist auch imens! Davon abgesehen haben unsere Freunde, die Kreuzritter 'ne Menge ausm Nahen/Fernen Osten übernommen...:)

Was sich irgendwelche Leute für Namen für irgendwelche Götter ausdenken ist mir herzlich egal. Anstatt ihre Scheissreligion hierher zu bringen, hätten sie lieber ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse brüderlich teilen sollen...aber da hat dann wohl die Kirche was dagegen gehabt...
Unsere Freunde die Kreuzritter wurden auch von Gottesdienern gemeuchelt.

Fazit: Scheiss organisierte Religion.
 
Original geschrieben von Nordwind
da muss ich mal nachhaken, was haben die denn übernommen?

Früher haben wir alles schön übernommen, da die ja mehr drauf hatten! Aber da wir 'n problem mit schlauern haben, wurden die schön unterdürckt und kolonialisiert! so...und nun sind die zurückgeblieben und übernehmen Waffen, Medizinische Dinge etc.
 
wenn ich nachhake möcht ichs bitte auch konkret haben, sorry, aber das interessiert mich gerade doch.
 
Zurück
Oben Unten