Vergleiche

Fatal Prozzez

ist hier aktiv
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
363
Ein fester Bestandteil der Texte sind Vergleiche, nur kotzt es nach einer Zeit an, wenn es immer wie wie wie heißt.

Kennt ihr Umschreibungen für Vergleiche?

Einen kenne ich noch:

als hätte ich, als wäre ich, als wäre es und so.
 
Ein Synonymwörterbuch könnte helfen...

Ich find dass zu viele Vergleiche einen Text kaputtmachen...
 
frag mich wie das gehn soll wenn man nen vergleich ohne vergleichswörter (oder wie man das auch immer nennt ^^ ) machen will
ich verwende nur als + wie ^^
 
da oben steht doch shcon ein beispiel...
aber eigtl kommen vergleiche geil, sie müssen eben in massen sein, dann ist mir egal ob all zu oft wie und als vorkommt
 
"ich bin drausen wie ne Pommesbude" -.-

was fürn shice digga ...
 
Find Killaontheroads Weise garnet so schlecht,über den Vergleich müssen wir nicht reden^^
aber muss zugeben verwende auch sehr sehr oft "wie",manchma krieg ich es einfach nich besser hin
 
also vergleiche sind auf jeden fall fresh aber zu viele sind wirklich nervig. Das Blast Action Heroes album von den Beginnern fand ich eigentlich fresh aber Denyo übertreibts auf dem Album teilweise ziemlich krass mit den vergleichen.
 
ich mach die tante an, und sie dreht durch, analog einer Waschmaschine (auf analog reimt sich übrigens Analloch, aber dis nur so nebenbei)
dieser Wald ist so unberührt, einer Jungfrau entsprechend
du bist doof, vergleichbar mit nem Blödmann
wenn man sone olle lange stehen läßt, wird sie sauer, bedeutungsparallel zu milch

bitte, bedient euch :)
 
Quastertroll schrieb:
ich mach die tante an, und sie dreht durch, analog einer Waschmaschine (auf analog reimt sich übrigens Analloch, aber dis nur so nebenbei)
dieser Wald ist so unberührt, einer Jungfrau entsprechend
du bist doof, vergleichbar mit nem Blödmann
wenn man sone olle lange stehen läßt, wird sie sauer, bedeutungsparallel zu milch

bitte, bedient euch :)

n paar sehr gute beispiele:D
 
Quastertroll schrieb:
ich mach die tante an, und sie dreht durch, analog einer Waschmaschine (auf analog reimt sich übrigens Analloch, aber dis nur so nebenbei)
dieser Wald ist so unberührt, einer Jungfrau entsprechend
du bist doof, vergleichbar mit nem Blödmann
wenn man sone olle lange stehen läßt, wird sie sauer, bedeutungsparallel zu milch

bitte, bedient euch :)

bedeutungsparallel nich schlecht xD
 
ich finde wenn man viele vergleiche benutzt, dann müssen es auch geile vergleiche sein, am besten kombiniert mit doppelrhymes...

ohne "wie" ein vergleich, da gibts nicht viel...alles schon genannt worden!

ich steh auf massig vergleiche, so lang sie geil sind!
aber auch wortspiele kommen cool...

natürlich gibts auch tracks die ohne viele vergleiche oder ähnliches geil sind :cool:

wie zum beispiel die von chilla chris ;)
 
-mann kann auch satzzeichen nehmen

"Du und Schnecken haben viel gemeinsam: ihr seid beide zu langsam"
 
Trick_Dice schrieb:
-mann kann auch satzzeichen nehmen

"Du und Schnecken haben viel gemeinsam: ihr seid beide zu langsam"

so kommen die vergleiche auch am lässigsten... ich selbst hab auch sehr viele vergleiche so gemacht, soll heissen ohne vergleichswort...ansonsten nehm ich aber nur wie und als...
 
mach ne metapher draus, is dann zwar kein vergleich mehr, aber der grammatikalischen unterschied wird sowieso keinen interessieren.

in deinem Beispiel:
ich fress mayo und ketchup - direkt nach dem aufstehn
siehst du: ich bin ne pommesbude - also jetzt draußen

wirkt jetzt mongo. kann man natürlich nicht einfach so eins zu eins übersetzen.
was anderes:

Nenn mich Pommesbude - denn ich bin draußen
 
und wenn dein penis in ein' arsch knallt/
is das höchstens bei deim' kumpel und der hat ähnlichkeit mir karl dahl/
(von Illmatic)


das würde auch gehn
 
Zurück
Oben Unten