US-Gefangenenlager Diego Garcia

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
SPIEGEL ONLINE - 01. August 2003, 12:30
URL: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,259413,00.html

US-Gefangenenlager Diego Garcia

Insel der Vergessenen

Von Susanne Amann

Mit dem Gefangenenlager auf Kuba haben die USA die Aufmerksamkeit auf Guantanamo gelenkt. Klammheimlich aber betreiben sie zwei weitere Lager, wo mutmaßliche al-Qaida-Kämpfer unter völligem Ausschluss der Öffentlichkeit verhört werden. Eins davon ist mitten im Indischen Ozean, auf der Insel Diego Garcia.


AP
Gehen mit ihren Feinden nicht zimperlich um: US-Soldat in Afghanistan mit zwei Gefangenen
Berlin - Diego Garcia ist eine sehr kleine Insel. Unscheinbar liegt sie im Indischen Ozean zwischen Mauritius und Indien. Sie ist Teil des Chagos-Archipels, das einzig Militärstrategen ein Begriff ist. Denn auf der etwa 27 Quadratkilometer großen Insel, befindet sich eine der strategisch wichtigsten US-Militärbasen der Welt.

In letzter Zeit aber interessieren sich auch Menschenrechtsgruppen für die Insel - auf Diego Garcia soll sich auch eines der drei wichtigsten Gefangenenlager der US-Armee befinden. Guantanamo Bay auf Kuba ist das berühmteste, weniger bekannt ist das Lager im afghanischen Bagram. Und über Diego Garcia ist fast nichts bekannt.

Die welt schweigt wieder dazu und die USA machen Länder platt, die im Prinziop das Gleiche machen, wie die USA. Scheinheilige Weltpolizei.....
Udu
 
Scheinheilige Weltpolizei?? Offensichtlich verfluchtes Gesindel!!


Eben wie diese Lager zeigt auch die amerikanische Ignoranz in Bezug auf den Internationalen Strafgerichtshof, dass sich scheinbar demokratische Weltmächte derzeit alles herausnehmen können. Eine derartige Missachtung von Art. 3 der Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen durch führende Industrienationen wie den USA stellt meiner Meinung nach den zentralen Schwachpunkt der Demokratie bloß: Das theoretisch so fantastisch klingende Element der Gewaltenteilung ist nicht ausreichend, denn das Vorhandensein diverser menschlicher Eigenschaften, wie Korruption, Machtbesessenheit und Egoismus, schreit geradezu nach einer stärkeren Rolle der kontrollierenden Instanz.

Denn wenn man Narren wie Bush oder zum Beispiel auch Berlusconi sieht, kann man ahnen, dass in naher Zukunft nicht zu knapp auf der Nase der Demokratie herumgetanzt werden wird.
Nur die Überzeugung, gegen vergleichbare Missstände etwas zu unternehmen, bringen die wenigsten Menschen auf. Viel schlimmer, das Kunststück der Wiederwahl wird Bush junior nicht viel schwerer fallen als seinem italienischen Kollegen vor einiger Zeit.

Dann kann doch aber im Ernst niemand von mir verlangen, dass ich die menschliche Gesellschaft als eine Gemeinschaft betrachte, die nach klarem Verstand handelt, denn so ist es offenbar nicht.

Bono
 
die usa scheren sich einen feuchten dreck um irgendwelche menschenrechtsabkommen,spilet für die alles keine rolle(sie treten ja nicht nur menschenrechtsabkommen mit den füssen)...
die ziehen ihr ding durch,spielen sich als weltpolizei auf und gehen um ihre zielen zu erreichen über leichen.es wird sich auch kaum jemand trauen,der usa wg dieser lager ans bein zu pissen,kann ich mir echt nicht vorstellen.
irgendwie passt dieser bericht genau in das bild das ich von unserer weltpolizei hab!!!
 
Original geschrieben von UDU
Die welt schweigt wieder dazu und die USA machen Länder platt, die im Prinziop das Gleiche machen, wie die USA. Scheinheilige Weltpolizei.....
Udu



diesen satz musst du mir erklären

welches land abgesehen von den usa und vielleicht noch ein zwei verbündete von ihnen spielen sich als weltpolizei auf ?

es gibt keine anderen länder die das könnten
 
er meinte die "verhörmethoden" steht doch im artikel...die usa arbeiten inzwischen mit den ländern zusammen die sie vor dem 11 sept noch verurteilt haben bzw benehmen sich genauso...
 
Zurück
Oben Unten