Urlaub! Wohin geht die Reise?

1710752991096.jpegEine Reintegration meinerseits in den sog. europäischen All Tag diese Woche halte ich unter diesen Umständen für unzumut Bar. Juppe sollte Recht behalten. Diesen Flieger gestern betreten zu haben, dürfte sich als der größte persönliche Fehler seit Ewigkeiten herausstellen.

Update: 3 (statt 33°C) in Wien sagen freundlich hallo, der Thrilla in Manila ist hiermit offiziell beendet und ich werde es alle hier spüren lassen.
 
Du hättest den Absprung schaffen können. In den Philippinen einen Neuanfang starten können. Auf und davon. Weg von all dem. Aber du bist doch zurückgekehrt. Warum? Wegen Arbeit? Du warst frei und begibst freiwillig zurück in dieses Leben. Funktionieren, leisten, arbeiten, schlafen, funktionieren, leisten, arbeiten,...
 
Du hättest den Absprung schaffen können. In den Philippinen einen Neuanfang starten können. Auf und davon. Weg von all dem. Aber du bist doch zurückgekehrt. Warum? Wegen Arbeit? Du warst frei und begibst freiwillig zurück in dieses Leben. Funktionieren, leisten, arbeiten, schlafen, funktionieren, leisten, arbeiten,...
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Kleine negative Anekdote auch: mein Onlinebanking ist seit nun zwei Wochen schon aus Sicherheitsgründen gesperrt (war 2020 nicht so) und mit keinem Handy kann man raus telefonieren in die EU. Meine Bank fordert allerdings nach nun ca 20 Mails immer noch, dass entweder ich sie oder sie mich telefonisch erreichen, beides klappt nicht. Geisteskrankes hin und her, Karte und Paypal gehen halt zum Glück (wenn man wo ist, wo es Maestrofähige ATMs gibt, auch nicht selbstverständlich), aber wtf einfach nur, sollen die mich doch facetimen oder whatsappcallen oder so, ruiniert mir seit zwei Tagen richtig den Urlaub. Bin extra in die Großstadt Cebu geflogen, weil ich dachte, dass es am Netz lag, aber ebenso keine Besserung, geht den anderen Europäern hier auch so. Call Shops scheints hier nicht zu geben und die Hotels können ebenso nicht raustelefonieren. Lösung anscheinend echt einfach abwarten bis man wieder zuhause ist, unglaublich.
IMG_6185.png
Versuche jetzt endlich zu entsperren (Warteschleife um Mitternacht, ist klar - und ja, ist ausdrücklich eine 24h Hotline), hätte ich aus PH anrufen können, wären wir jetzt schon bei €128 Anrufskosten (€5.12/min - aber nur für normale Nummern, das ist ja eine Servicenummer), ist das alles ein Witz alter. Noch weitere 100 Minuten und das wären meine Flugkosten für den Urlaub.
 
Ich musste zum Entsperren (entgegen aller Aussagen via Mail zuvor) und Unterschreiben trotzdem zur Bank und sie waren irritiert, dass ich noch Geld abheben konnte auf den Phillies, was tatsächlich hier in AT auch nicht möglich war, sprich ich hatte nie ne Chance, das von dort zu lösen. Das war also echt vorsätzliches Ruinieren meines Urlaubs haha was zum Glück nicht ganz geklappt hat. Hab vor Ort direkt gekündigt zum nächsten Monat. N26 it is.
 
Anhang anzeigen 130232Eine Reintegration meinerseits in den sog. europäischen All Tag diese Woche halte ich unter diesen Umständen für unzumut Bar. Juppe sollte Recht behalten. Diesen Flieger gestern betreten zu haben, dürfte sich als der größte persönliche Fehler seit Ewigkeiten herausstellen.

Update: 3 (statt 33°C) in Wien sagen freundlich hallo, der Thrilla in Manila ist hiermit offiziell beendet und ich werde es alle hier spüren lassen.
1000041697.jpg
 
Ich widme den Arbeitstag heute mal meinem MZEE-Reisebericht zum Philippinen-Trip 2024. Berlin, seid ihr gut drauf?
 
Phase I: Boracay
Die Hüpfer mit Etihad über Abu Dhabi waren ok, bin zufrieden mit der Airlinewahl, zur Auswahl waren nur noch Air China und Emirates, letztere haben mir schon 2015-16 nicht mehr wirklich zugesagt und lebten mMn zu sehr von ihrem gut aufgebauten Ruf, da hab ich das beste Potenzial bei Etihad gesehen, die ja außerhalb Englands glaub ich nicht alle als Premium Eco Airline auf dem Schirm haben.
War ok wie gesagt, aber auch nicht mehr, jeweils nur eine warme Mahlzeit auch auf dem 8h Leg Abi Dhabi-Manila und nur zwei echte Getränkegänge mit vollem Wagen (neben vielen mit Mineralwasser only) ist zu wenig. Dann jeweils eine Flight Attendant anhalten zu müssen, um nach ner Coke oder nem Bier zu fragen, ist halt nervig. Interessanterweise haben sie in ihrem In-Flight Entertainment eine gratis Bestelloption für alle möglichen Getränke, aber es kam natürlich eine Fehlermeldung am Ende, wohl ein Relikt aus besseren Fliegerzeiten, aber so das erste Mal gesehen und wär an sich ein Traumfeature. Absolutes No-Go das Sitzplatzroulette beim Einchecken, hatte viermal Glück mit Gang (lieb ich), aber kann sehr schiefgehen, kenn allerdings die Konkurrenz da derzeit nicht, kann mir gut vorstellen, dass LH das mittlerweile auch auf Langstrecke macht, Kontinental ja sowieso schon lange leider.
7h Layover in Abu Dhabi natürlich viel zu viel, da hab ich geschlampt beim Buchen, aber 11:00 morgens war ne perfekte Abflugzeit aus Wien, daher passt es im Endeffekt.
Mein Kumpel war zum Glück wie ich motiviert, nach den 21h Wien-Abu Dhabi-Manila direkt noch die eine Stunde weiterzufliegen nach Boracay/Caticlan, damit man dann am nächsten Tag direkt die volle Ladung Strandurlaub genießen kann und nicht wieder den Flughafenschrott durchmachen muss.

IMG_5274.jpeg
Layover Abu Dhabi
IMG_5277.jpeg
Ankunft Manila
IMG_5287.jpeg
Manila - Caticlan w/ Cebu Pacific
IMG_5295.jpeg
Flughafentransfer via Trike & Fähre
IMG_5294.jpeg
IMG_5298.jpeg
IMG_5301.jpeg
Hier hatten wir für leider nur eine Nacht das Marzon Beach Resort @ Station 3 auf Boracay, war für die Tage darauf ausgebucht, Zimmer mit Meerblick für €5 mehr unbedingt nehmen, sind neu und der Aufpreis dafür ein Witz. Rest war leider im Sun Down Resort (500m weiter) gebucht, las sich ebenso gut, war allerdings ein Totalausfall, grad bei doppeltem Preis auch noch, absolute Frechheit. Aber immerhin war der Strand vor der Haustür, das hats wieder erträglich gemacht.
Kurz zum Aufbau der Insel, auf der belebten Seite hat man den durchgehenden Strand in drei sog. Stations unterteilt, Oben 1, Mitte 2, Unten 3, wo wir waren. Generell ist Station 3 sehr zu empfehlen, da am ruhigsten, 2 von abzuraten, wenn man keinen Lärm im Urlaub haben will und 1 ok, den gesamten Strand kann man in 45min ablaufen oder per Trike für €1-2 fahren, also auch keine Welten.

Nach diesem doch recht langen Tag (haha 30h door2door) wurde man dann wie erträumt mit dem schönsten, beliebtesten, aber auch belebtesten Strand der Phillies belohnt. Boracay sollte man definitiv auf der Liste haben, wenn man dort hinreist. Ist neben der Schönheit halt auch die Partyinsel und fand daher den Slot zu Beginn des Urlaubs perfekt, so von 100 (Arbeit) auf 0 (totale Ruhe) zu gehen, wär nicht so geil gekommen und feiern war auch sehr angebracht, fand ich. Würde ich genau wieder so planen.
IMG_5318.jpeg
IMG_5320.jpeg
IMG_5339.jpeg
Station 1 bei Sonnenuntergang

Ja, das wars eigentlich, so sah die erste Woche aus, tagsüber am Strand gelegen, gelesen und Mango Shakes oder San Mig Lights gegönnt und abends dann Karaoke oder so. Unser Filo-Kumpel, der wieder dort lebt, kam auch noch dazu und war einfach perfekt dann. Ich merk, ich hab diesmal kaum Foodpics gemacht, sorry in advance, aber vllt bleibt ihr trotzdem dran.

Interessante Preise:
Langstreckentickets €800
Manila-Caticlan €30
Marzon Hotel €25
Sun Down Hotel €48
Geld abheben €4 Gebühren, man kann maximal P10k (€160) pro Transaktion abheben, außerhalb Manilas/Cebus (und auch da nicht überall) geht in 90% der Fälle nur Barzahlung. Achtet wie gesagt drauf, dass ihr mit mehreren aktiven Konten hinfliegt, weil eure Bank gerne ohne Alternative sperrt
Trike vom Airport zu Fähre €1
Fähre €8, nur drinnen im Jetti-Port und nicht davor an den Ständen buchen(!), Bezahlprozess sehr merkwürdig, da drei Stellen mitkassieren, einfach mitmachen und von Büdchen 1, zu 2 und zu 3 gehen und munter zahlen, was sie wollen, dann wird alles gut
Trike Port zum Hotel (10min) €2 für ein Einzeltrike, €0.25, wenn man sich mit anderen Menschen eins teilen will
 
Phase II: Pandan
Woche 2+ nahm uns unser Kumpel mit in seine Heimatstadt (1h von Caticlan) und wir durften das traumhafte Familien-Beachhouse mieten. Das war die Stresslevel 0 Phase, Strand direkt am Gartenende, daneben ein sehr leeres Resort, wo wir zum Essen hingegangen sind, sprich wir mussten nicht mal kochen. Paar Besuche in der Stadt zum Shoppen, aber ich hätte auch noch drei weitere Monate so chillen können, das wird mir wirklich, wirklich fehlen. Tolle, wunderschöne Gegend, noch kaum touristisch, hab vier Europäer in den 10 Tagen gesehen. Natürlich zwei davon aus Wien, Welt ist echt ein Dorf haha
IMG_5394.jpeg
Our house
IMG_5396.jpeg
IMG_5407.jpeg
IMG_5420.jpeg
Auf dem Dorf ist das mit dem Pfand nicht so einfach, daher werden auch mal Cokes in Plastiktüten umgefüllt (war während des Prozesses gerade am Instant Suppen Regal und hatte den besten wtf Blick beim Umdrehen drauf, als ich das zum ersten Mal sah haha)
IMG_5695.jpeg
2020 noch gedacht, ich sollte ne Pizzeria aufmachen, weil die die ich damals probiert hatte, grauenhaft waren. Kann man mittlerweile leider auch wieder knicken, drei verschiedene probiert und alle waren richtig, richtig gut, mit €6 aber auch verhältnismäßig europ. Preise.
IMG_5692.jpeg
Cappuccino haben wir ihn getauft, stets an unserer Seite
IMG_5701.jpeg
IMG_5702.jpeg
Unser eigenes eTrike, mussten unseren Kumpel alleine fahren lassen, da der Akku aufgab, er hat die 5km mit ca 5km/h am Ende aber sicher geschafft haha
IMG_5804.jpeg
IMG_5705.jpeg
 
Phase II+: Pandan Ausflüge: Mararison Island, Culasi & Malumpati
Sehr liebe Tagesausflüge nach Culasi und auf die vorliegende Insel Mararison Island (sowie die Malumpati Springs). Stunde von Pandan entfernt und vor dem berühmten Mount Madja-as, hier ja schon paar Bilder davon gepostet, aber zu cool, um sie nicht nochmal in Gänze zu droppen.IMG_5729.jpeg
IMG_5737.jpeg
IMG_5749.jpeg
Landung Mararison Island
IMG_5752.jpeg
IMG_5760.jpeg
IMG_5780.jpeg
IMG_5816.jpeg
Malumpati Health Springs, sehr angenehm auch mal kaltes Wasser wieder um sich zu haben haha war mega.
IMG_5831.jpeg
Ortseingang Pandan

Danke Pandan, bis zum nächsten Jahr!
 
Phase III: Cebu City & Moalboal
Danach wartete zum ersten Mal Großstadt nach über zwei Wochen, Cebu. Mag ich, nicht so stressig wie Manila, irgendwie okay noch. Hab dann wie gesagt auch noch an meinem Geburtstag dort wen tolles kennengelernt (siehe oben haha) und schaut positiv aus das Ganze soweit, auch wenn's verrückt ist natürlich. Wirklich sympathische Stadt.IMG_5870.jpeg
IMG_5875.jpeg
An meinem Geb um Mitternacht musste ich echt auf die Bühne und was mit denen singen, hab dann meinen favorite Filokaraokesong genommen sind natürlich alle vor Lachen umgefallen, aber war geil.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Dann wartete auch schon Moalboal wieder, let's go!
IMG_5891.jpeg
IMG-5899.jpg

IMG_5951.jpeg
IMG_5960.jpeg
IMG_5949.jpeg
Der White Beach da ist echt auch ne Ansage, sehr empfehlenswert, aber noise cancelling Kopfhörer Pflicht haha die Eis-/Balutverkäufer sind leider sehr laut und klingeln ständig. Moalboal aber auch ein Must Do meiner Meinung nach, sehr touristisch zwar, aber als Abwechslung immer mal cool auch für 2-3 Tage. Sind 3h mit dem Bus aus Cebu (€3), zwar sehr ruckelige Fahrt durch die Täler, also wirklich so, dass einem schlecht wird, dem sonst nie bei sowas schlecht wird, aber man überlebts.

Interessanter Preis hier:
Taxi von Cebu Mactan Airport nach Cebu City (45-60min) weiße Taxen nehmen und Festpreis vorher maximal €5 ausmachen, Preisvorschläge von Taxlern (egal ob weiße oder gelbe Taxen) fange hier idR bei mind. dem doppelten an. Oder mit Meter fahren (ca selber Preis je nach Verkehr), was am Airport leider aber oft abgelehnt wird. Von allen anderen Locations immer metered fahren und aussteigen, falls dies nicht gemacht wird oder der Startpreis bei mehr als P40 eingestellt ist.
 
Phase IIII: Cebu Mactan & Manila
Die letzte Woche dann nochmal in Cebu entspannt, allerdings auf der Vorinsel Mactan, die Beaches zur Genüge hat und einem nicht das Gefühl von Großstadt gibt. Und wenn man dann doch shoppen will oder so, schafft man die 4km nach Cebu auch in schnellen 60min per Taxi haha Katastrophe der Verkehr da, aber kostet immerhin nichts (€5-6). Aber Mactan kann echt was, war ich sehr skeptisch vorher und war ein Kompromiss, um noch einen nervigen, zusätzlichen Flug zu vermeiden und natürlich auch um noch bisschen Zeit mit meiner neuen Bekanntschaft zu haben, aber kann ich empfehlen mit dem richtigen Hotel (je nördlicher, desto besser, Shangri-La das beste).

IMG_6085.jpeg
IMG_6088.jpeg
IMG_6089.jpeg

Dann letztes Leg Cebu-Manila abends kurz vor Mitternacht mit 1,5 Tagen Zeit dort bis zum Heimflug. Nicht meine Stadt, aber schon sehr modern für die Phillies, versteh, dass viele da leben wollen, aber wär nichts für mich. Aber liebe Spots gefunden an den Intramuros und in China Town (älteste China Town der Welt), sollte man schon mitnehmen, wenn man kann. Aber mehr als zwei Tage hält mich da nichts haha
IMG_6097.jpeg
IMG_6100.jpeg
IMG_6103.jpeg
IMG_6094.jpegIMG_6111.jpeg
IMG_6107.jpeg
IMG_6127.jpeg
 
Phase IIII+: more Manila
IMG_6150.jpeg

IMG_6115.jpeg
IMG_6137.jpeg
IMG_6140.jpeg
IMG_6142.jpeg
Alles Pics in oder vor der Mall of Asia

Am Tag des Abflugs gings nochmal in die Venice Mall, schon skurril und echt gut gemacht haha
IMG_6160.jpeg
IMG_6163.jpeg
IMG_6168.jpeg
Bye bye & salamat Pilipinas!

Besucht dieses Land, ich kenn nichts besseres.

1711554113458.png
Fazit: sehr trauriger Abschied, vermisse es sehr. Einen ganzen Monat da zu sein und sich somehow einzuleben, macht was mit einem. Schaue mir grad den Bericht von 2020 an und das Fazit ist nun halt (nicht verwunderlich) komplett anders, da ich selber diesmal alles geplant habe bzw planen konnte dank meiner ersten Erfahrung (weniger Flüge, Ausflüge, bessere Hotels und Equipment).
https://www.mzee.com/forum/threads/urlaub-wohin-geht-die-reise.326933/post-13272866

Was ich auch interessant fand und schon so geahnt habe, wie auf den Kontinentalstrecken hier, waren alle 7 Flüge ausgebucht oder fast full house. Die Zeiten von freier Reihe für sich scheinen echt komplett vorbei. Entweder wird so clever gestrichen und umgebucht vorab, dass man alle Flieger voll bekommt oder man hat riesen Sprünge beim Yield Management gemacht - oder halt die Reisebranche boomt an sich, aber glaub ich im Vergleich zu den 2015er Jahren, wo das alles noch geräumiger war, nicht wirklich dran. Supernervig an sich als Reisender in Eco, aber auch besser so, als dass die Kisten leer durch die Welt fliegen.

To-Visits fürs nächste Mal:
Siquijor
Siargao
El Nido/Coron nochmal

Restauranttipps:
Boracay: Congas (Thai), Giuseppe's (Italian), R.I.C.H - Royal Indian Curry House
Pandan: Dodong's (Filo)
Cebu: The Big Taco(!!!), Casa Verde (beide Mexican), Giuseppe's (Italian)
Moalboal: Tambayan sa Baybayon (Filo), Okeanos
 
Das schöne ist, die werden dort mit Respekt behandelt und nicht als nervige Streuner wahrgenommen und scheisse behandelt, sind dadurch aber auch null aufdringlich oder gar aggressiv.
 
Nächsten Samstag ist es soweit und wir fliegen nach China. Das erste Mal außerhalb Europas, bin schon aufgeregt. Hat jemand von euch zu folgenden Stopps Tipps?

Hongkong
Yangshuo
Zhangjiajie
Peking
Shanghai
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Sehr witzig geschriebener Reisebericht, empfehlenswert (Paywallfree via tw link)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Worse awaits me in the dining room. This is a large, multichandeliered room where I attended my safety training (I was shown how to put on a flotation vest; it is a very simple procedure). But the maître d’ politely refuses me entry in an English that seems to verge on another language. “I’m sorry, this is only for pendejos,” he seems to be saying. I push back politely and he repeats himself. Pendejos ? Piranhas? There’s some kind of P-word to which I am not attuned. Meanwhile elderly passengers stream right past, powered by their limbs, walkers, and electric wheelchairs. “It is only pendejo dining today, sir.” “But I have a suite!” I say, already starting to catch on to the ship’s class system. He examines my card again. “But you are not a pendejo,” he confirms. I am wearing a daddy’s little meatball T-shirt, I want to say to him. I am the essence of pendejo.
 
Ich bin in 2 Wochen in Reykjavik. Ich schau gleich mal im Thread, aber falls einer ne Empfehlung hat, was man sich anschauen soll, dann immer her damit.
 
Zurück
Oben Unten