Ungeschriebene regeln und was gilt noch heute?

wo sind nur die guten alten zeiten hin, als man über ungeschriebene regeln gar nicht erst zu diskutieren brauchte, sondern sie selbständig erforschte( bzw. seinen grips anstrengte) und sich danach richtete...:confused:
 
Original geschrieben von flowin.fong
und auch mittelstandskinder können gut sein,man muss doch nich arm sein um sprühen zu "dürfen" oder gut sprayen zu können,oder?
erst richtig lesen, der satz war nicht nach mittelsstandskind zu ende
 
Ob man als "Mittelstandskind" sprühen darf oder nicht, ist wohl weniger die Frage, sondern eher WARUM sprühen Mittelstandkinder und unterscheidet sich das Verhalten der Sprayer aus unterschiedlichen Schichten.
Mittelstandskinder haben es zumindest einfacher, wenn sie erwischt werden, weil deren Eltern häufiger anwaltlichen Rat suchen und ihren Kindern i. d. Regel mehr Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
Kinder aus ärmeren Familien oder Teilfamilien haben es deutlich schwerer, weil die sich keinen Anwalt leisten können und deren Mutter/Vater/Eltern mehr wirtschaftlichen Problemen ausgesetzt sind.
In sozial gemischten Crews werden die sozial besser gestellten Angeklagten oft durch die Anwälte besser davon kommen und die anderen "zahlen die zeche", aber im zivilrechtlichen Angelegenheiten können sie auch schlechter gestellt sein, weil durch die gesamtschuldnerische Haftung der geschädigt sich vorrangig an die zahlngskräftigsten Sprayer hält.
 
regel nr. 1: schnauze halten
regel nr. 2: schnauze halten
regel nr. 3: siehe regel nr. 1 und alles ist gut!
 
die regeln die hier geposted wurden werden bei uns eigentlich gar nicht eingehalten... eigentlich schade, vor allem weil das denen, die das unterbinden könnten, scheiß egal ist.
 
Original geschrieben von ballermann6
regel nr. 1: schnauze halten
regel nr. 2: schnauze halten
regel nr. 3: siehe regel nr. 1 und alles ist gut!

genau das find ich auch,hier im forum und über all auf dem planeten erde,auch!!
und regeln, was ein schwachsinn, im illegalen geschäfft,gibt es keine,selbst die mafai hält nur zum scheihn welche !!um noch zu zeigen das man ja eigentlich welche hatt!!
und graffitit kommt von der strasse!!

z.B. bei hool's(die "ussball fans"die sich nach/vor dem spiel oder irgendwann sich treffen um ein nette runde "hau den lukas spielen)
bei den heisst immer wer auf boden liegt hat verloren und wird nicht mehr getretten!! und was ein scheiss sie,sie halten sich nicht dran,okay saggen wir nicht viele!!

"regeln und gestzte sind dazu da, sie zu brechen!!"davon lebt auch einteil von garfitti
mfg madmax!!
mein steament dazu!!!
 
Wie UDU schon gesagt hat gibt es ungeschriebene regeln und eine kultur zeichnet sich dadurch aus...undsoweiter...lest es selbst.

also was habt ihr dagegen darüber zu diskutieren?
wenn ihr nich wollt, dann lasst es.

natürlich wird niemand gezwungen diese regeln einzuhalten und sonst müsste es ya eine instanz geben, die diese überwacht.

es erleichtert nur ungemein den umgang miteinander. ausserdem wird unsere kleine welt immer öfter von aliens heimgesucht und jeder toy kann sich einen stift kaufen...

ich denke udu wollte nur wissen wie das heute so ist und ein bisschen feedback auch von ausserhalb ihrer stadt. soll jetzt nichts böses heissen...
---
Richtig. Genau das ist seit einigen Jahren der Punkt. Durch Imitationen eines "tag"- Namens kann man Gegnern Schaden zufügen oder auch unter Vorgabe falscher Tatsachen im näheren Sprayerkreis Leute beeindrucken, wie man Gangsta- mäßig drauf ist und sich traut, rum zu bomben.
Skizzenmagazine bietn auch noch entsprechende Vorlagen zum Kopieren an.
---
aber wenn man sich in der szene auskennt bzw einige leute einen kennen und so weiter, dann kann doch nicht viel schaden entstehen (soll jetzt nicht heissen: macht das!) ausser am anderen ende der welt.
ich denke die wirklichen styler passen da schon auf. es gibt ya auch unendlich viele beziehungen untereinander, und es gibt ya auch typen, die einem nicht gleich aufs maul hauen, sondern probleme lösen. auch wenn es immer weniger werden.:(
 
natürlich wird niemand gezwungen diese regeln einzuhalten und sonst müsste es ya eine instanz geben, die diese überwacht.

Das ist ein ganz wichtiger Satz. Ungeschriebene Regeln sind nicht festgelegt, sondern werden wie früher die Märchen, von Ohr zu Ohr weiter gegeben. So entstehen auch eine Art Märchen, weil es keine Instanz gibt, die das, was der eine verstanden hat, dem anderen richtig weiter gegeben hat. Da es die nicht gibt, besteht auch keine Kontrolle darüber, ob diese „Regeln“ überhaupt noch Gültigkeit haben, zumindest für den Überbringer noch gültig sind, ob er sie ironisch verbreitet oder wirklich daran glaubt.

es erleichtert nur ungemein den umgang miteinander. ausserdem wird unsere kleine welt immer öfter von aliens heimgesucht und jeder toy kann sich einen stift kaufen...

Stimmt, regeln erleichtern den zwischenmenschlichen Umgang, daher hat sich auch jede Gesellschaft Regeln gegeben und überwacht diese auch. Trotzdem gibt es in jeder Gesellschaft Personen, die diese regeln brechen oder zu brechen versuchen. Da die Gesellschaft Kontrollinstitutionen hat, werden diese aktiv, wenn regeln/Gesetze gebrochen werden.

ich denke udu wollte nur wissen wie das heute so ist und ein bisschen feedback auch von ausserhalb ihrer stadt. soll jetzt nichts böses heissen...

Ich kenne sie eigentlich ganz gut, aber da der Wunsch nach einem Lexikon bestand, hatte ich den Eindruck, daß es hier Leute gibt, die wenig über den Ursprung von Hip Hop und Graffiti wissen und nicht alte Sachen aufsagen oder vorbeten wollen oder können.

Richtig. Genau das ist seit einigen Jahren der Punkt. Durch Imitationen eines "tag"- Namens kann man Gegnern Schaden zufügen oder auch unter Vorgabe falscher Tatsachen im näheren Sprayerkreis Leute beeindrucken, wie man Gangsta- mäßig drauf ist und sich traut, rum zu bomben.
Skizzenmagazine bietn auch noch entsprechende Vorlagen zum Kopieren an.


Es gibt in verschiedenen Städten Leute, die gar nicht voneinander wissen und trotzdem den gleichen „tag“- Namen haben, es aber nicht raus kam, weil sie nicht so weltbewegende Sachen gemacht hatten, was jedoch durch das Internet bekannter wird. Erschwerend kommt hinzu, daß sich nur die wenigsten Leute verpflichtet fühlen, zur Katalogisierung der Hip Hop Kultur etwas bei zutragen, bzw. der Bewegung zur einen kurzen Lebensabschnitt angehören.
Das ist aber normal.

aber wenn man sich in der szene auskennt bzw einige leute einen kennen und so weiter, dann kann doch nicht viel schaden entstehen (soll jetzt nicht heissen: macht das!) ausser am anderen ende der welt.

Das mit dem Kennen ist so eine Sache. So mancher denkt, er hat den Überblick und stellt dann fest, wenn er etwas spezielles sucht, daß er gar nicht weiß, wo er anfangen soll und kommt sich hilflos vor. Gerade die, die wenig aus eigener Erfahrung kennen, sind oft die, die so tun, als hätten sie die Bewegung erfunden. Sie kennen Graffiti aus Magazinen, bestenfalls aus Work- Shops und meinen, schon komplett Bescheid zu wissen, wenn sie neue Caps nach Farbe sortieren können und fühlen sich als Kings. Sie sind es häufig, die sich Styles aus Magazinen abzeichnen usw. Aber auch andere, die den „tag“- Namen eines Gegners einsetzen, sind ein Problem, weil man die gesprühten Schriften NICHT schriftgutachterlich zuordnen kann. Gerade für die wird dann ein Beweismittel, was für Täter eine Belastungsmöglichkeit wäre, KEIN Entlastungsmittel.

Was mir am stärksten aufgefallen ist, ist der zunehmend fehlende Zusammenhalt FÜR eine Sache. Es wird auf ungeschriebene Regeln gepocht, wenn man selber zu kurz kommt, sitzt man jedoch am längeren Hebel, dann gibt es keine, bzw. werden sie umgedeutet.

@!MADMA-XXX!
z.B. bei hool's(die "ussball fans"die sich nach/vor dem spiel oder irgendwann sich treffen um ein nette runde "hau den lukas spielen)
bei den heisst immer wer auf boden liegt hat verloren und wird nicht mehr getretten!! und was ein scheiss sie,sie halten sich nicht dran,okay saggen wir nicht viele!!


Genau das kommt bei "ungeschriebenen Regeln" heraus. Kein Mensch kann sie nachlesen und jeder interpretiert sie anders.

Wie wäre es wohl, wenn man sich mal Gedanken darüber machen würde, welche Regeln denn wohl so wichtig oder so bindend sein sollten, daß sie es wert sind, aufgeschrieben zu werden?
Udu
 
Wie wäre es wohl, wenn man sich mal Gedanken darüber machen würde, welche Regeln denn wohl so wichtig oder so bindend sein sollten, daß sie es wert sind, aufgeschrieben zu werden?

sorry, aber warum muss denn immer alles aufgeschrieben und dokumentiert und aufbereitet und kategorisiert werden, dass jeder schmonck nur noch das internet anschmeisst und jeden scheiss auf dem silbertablett serviert bekommt?
ist es out, sich intensiv mit etwas zu beschäftigen, eigene lösungen und ideen zu entwickeln und gehts nur noch darum, soviel info wie möglich in kürzester zeit zu erlangen?
soll doch jeder aus seinen fehlern lernen... grade das ist doch der reiz am anfang, andere leute die malen zu treffen, von den "alten" lernen, eigenen style und eigene auffassungen zu entwickeln...

ich brauch kein buch, in dem die "10 goldenen regeln" des einzig wahren und politisch korrekten graffitis dargestellt werden, jeder kann machen was er will und wirds schon merken, wenn er jemanden auf die füsse tritt, wir sind doch nicht mehr in der fdj...
 
Original geschrieben von ballermann6


sorry, aber warum muss denn immer alles aufgeschrieben und dokumentiert und aufbereitet und kategorisiert werden, dass jeder schmonck nur noch das internet anschmeisst und jeden scheiss auf dem silbertablett serviert bekommt?


Es geht nicht um silberne Tabletts oder um Designer- Infos, sondern darum, wie und woher kriegt man einigermaßen verbindliche Infos.
Es geht ach nicht um Aufbereitungen, denn Infos verhindern nicht, daß man sich mit einer Materie auseinandersetzt, sondern können Rückmeldungen geben, ob man richtig oder falsch liegt.

ist es out, sich intensiv mit etwas zu beschäftigen, eigene Lösungen und Ideen zu entwickeln und gehts nur noch darum, soviel info wie möglich in kürzester zeit zu erlangen?

Du kannst Dich mit Graffiti intensiv beschäftigen, aber Du wirst in der heutigen Zeit kaum verbindliche Infos kriegen. Früher gab es noch die Möglichkeit, wo jüngere Sprayer oder Anfänger schlechthin "Schüler" bei Writern sein konnten. Heute gibt es das kaum noch. Muss jeder das Rad immer wieder neu erfinden?

soll doch jeder aus seinen fehlern lernen... grade das ist doch der reiz am anfang, andere leute die malen zu treffen, von den "alten" lernen, eigenen style und eigene auffassungen zu entwickeln...

Klar, auch ich denk, daß man aus der Überwindung eigener Fehler lernt. Nur, wenn Du selber Opfer eines Fehlers wurdest, dann geht das Jammern los. Dann soll ich Gerichte oder Staatsanwälte überzeugen was richtig oder falsch ist.
Jetzt greifen Strafverfolger immer noch auf alte Kamellen von Prof. Kreutzer zurück, die damals gelten, heute aber längst überholt sind.

ich brauch kein buch, in dem die "10 goldenen regeln" des einzig wahren und politisch korrekten graffitis dargestellt werden, jeder kann machen was er will und wirds schon merken, wenn er jemanden auf die füsse tritt, wir sind doch nicht mehr in der fdj...

Es gibt kein politisch korrektes Graffito Graffiti werden aus unterschiedlichen Motiven gemacht und gerade WEIL die Beweggründe unterschiedlich sind, weshalb einer Sprüht, ritzt, stickert oder tagged, kommt es zur Konfrontation untereinander. Leute, die einfach nur ihren Style entwickeln und friedlich malen/writen wollen, wollen nicht unbedingt mit Street- Gangs in einen Topf geworfen werden. Wenn Du Strafverfolger hörst, oder von ihnen liest, so ist das alles meistens unter dem Begriff HIP HOP & Graffiti abgehandelt und das zunehmende Street- Gang- Gehabe, was mit Hip Hop gar nichts zu tun hat, erweckt den Eindruck, als würden ein paar Farbtupfer das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger vollkommen entgleisen lassen. So kommen dann Schoten zusammen, daß Leute als Zeugen Angst vor Gewalt haben und ins "Zeugenschutzprogramm" aufgenommen werden und Sprayer wie Schwerverbrecher in U- Haft kommen.
Wer braucht das, um sein Geltungsbedürfnis zu befriedigen und um Aufmerksamkeit zu erregen?
Fragt mal die, die man in U- Haft genommen hat?

Von Zeit zu Zeit laufen immer wieder Leute rum, die meinen, man müsse eine Spraydose klauen, weil man sonst nicht "real" ist, sich aber lieber im Szeneladen welche für 1,5 € kaufen würde.
So kommen dann auch Schwachsinnsinfos in die Akte, daß eine Dose zwischen 7 und 10 € kosten, so daß Jugendliche gezwungenermaßen stehlen würden, weil das Hobby nicht finanzierbar sei.
Beschaffungskriminalität= Sucht.

Wenn Sprühen SUCHT wäre, würde gar kein Sprüher raus gehen, sondern sich eine Dose kaufen und die Farbe schnüffeln.
Daran könnt Ihr z.B. sehen, auf was für absurde Ideen manche Leute kommen.
Wenn man nur über Provokation Beachtung findet, so wendet man immer in der Regel die Methode an, mit der man am meisten Erfolg hatte. Der eine sprüht, der andere klaut, der dritte hat Bauchschmerzen und flieht in die Krankheit usw.
Mir geht es nicht um Informationen, die man abfragen und rezeptmäßig nacherleben kann, sondern über generelle Veränderungen ohne direkte Zuordnung, um das Schwachmatenverhalten zu reduzieren, wobei ich allerdings einige Infos lieber als PM oder Mail hätte, um sie zu anonymisieren.
Udu
 
Original geschrieben von UDU
So kommen dann auch Schwachsinnsinfos in die Akte, daß eine Dose zwischen 7 und 10 € kosten, so daß Jugendliche gezwungenermaßen stehlen würden, weil das Hobby nicht finanzierbar sei.

Die Grünen glauben nicht wirklich, das eine Dose zw. 7 und 10 €'s kosten, oder?
Das ist doch unterschlagen von Informationen, denn jeder Depp kann in einen Shop gehen oder im Inet gucken, wie teuer so ein Ding ist.:confused: :confused:

Häh, welche Infos hättest du gerne per PM od Mail??:p

Ich dachte für sowas gibts ein Unterforum von dir..
 
Original geschrieben von Pay


Die Grünen glauben nicht wirklich, das eine Dose zw. 7 und 10 €'s kosten, oder?
Das ist doch unterschlagen von Informationen, denn jeder Depp kann in einen Shop gehen oder im Inet gucken, wie teuer so ein Ding ist.:confused: :confused:


Wenn Du wüßtest, was die Polizei alles glaubt oder meint besser zu wissen, dann würdest Du kahlköpfig sein, weil es zum Haare ausreißen ist oder Dich schwarz ärgern.
Wenn einer eine Mail schickt, dann schicke ich dem ein Foto für das Forum, damit Ihr mal sehen könnt, wie die Ermittlungsgruppe HH einen typischen Sprayer sieht.
Bei dem Aussehen kann man ganze Schulklassen erkennungsdienstlich behandeln, gleiches gilt für Anwesende in Häusern der Jugend.


Häh, welche Infos hättest du gerne per PM od Mail??:p

Ich dachte für sowas gibts ein Unterforum von dir..

Die, von denen Ihr meint, es müse nicht jeder wissen, weil es den Einzelfall betrifft oder aus anderen Gründen.
Per Mail hat es den Vorteil, daß ich die Infos schneller und einfacher kriege und außerdem auch noch Anhänge verschicken kann.
 
Original geschrieben von farukone
sollte graffiti nicht ohne regeln auskommen?

Sagt Radio Eriwan:
"Im Prinzip richtig, aber Sie kennen doch wohl die kleingeistigen Writer, die alles Ungeregelte penetrant regeln wollen, oder? :p :p :p
Udu
 
Zurück
Oben Unten