UMX-7 Rauschen!? HELP!!

LuzakK

ist hier aktiv
Registriert
22. November 2000
Beiträge
300
Hallo...

hab mir einen UMX-7 zugelegt...und zwar hab ich das problem daß aus dem linken kanal ein rauschen kommt (kein brummen) hab schon alle möglichen kombinationen mit dem kabeln versucht aber das rauschen bleibt...verdammt... kann mir jemand sagen was ich noch versuchen könnte oder wo das rauschen her kommt??? geerdet is'er...

wenn möglich antworten wie "einschicken..." "umtauschen" usw. vermeiden..hab den abgekauft und eigentlich kein bock auf irgendwelche streitereien mit dem verkäufer.

Villeicht kann mir jemand der den UMX-7 zu hause stehen hat, genau sagen wie er die kabel angeschlossen hat!? da sind ja auf der rückseite so zwei schalter (LN3-PH3, LN2 PH2) die mich auch ein bischen verwirren...

wenn ich diesen schalter unter dem MIC reglern auf "TALKOVER" stelle wird das rauschen leiser auf OFF wirds lauter wenn das was helfen sollte...


ich bin ja normal nicht zu blöd um nen mixer anzuschliessen aber langsam komm ich mir so vor...

hab vorher den Stanton SK2 angeschlossen gehabt und der hat nicht gerauscht...

ich hoffe jemand hat nen guten tipp für mich:( :( :(

p.s.

kann ein dauerhaftes rauschen auch durch einen kaputten fader entstehen??? soweit mir bekannt ist macht es sich durch ein knacksen o.ä. bemerkbar...
 
Ich hab zwar kein UMX. Aber das was Du über den Talkover sagst... Der Talkover ist eine Funktion bei etlichen Mixern, die das Audiosignal runterfaden, sobald ein Signal über das eventuell angeschlossene Mic kommt. Wenn Du also den Talkover austellst und es rauscht, sind es auf jeden Fall die Audiokanäle. Es kann an einem kauptten Fader liegen... Ist es denn ur auf einem Kanal?
Schließ mal jeweils nur einen TT an. Wenn es auf beiden Kanälen ist, ist es der Mixer. Wenn nur auf einem dann kann es auch ne kaputte Nadel sein... Bei mir hat sie mal gerauscht, dann hab ich ne neue geholt und alles war paletti...
 
das rauschen ist nur auf einem kanal an den nadeln liegt es wohl nicht da ich es ja auf dem anderen mixer nicht hatte... ziehe ich den einen chinchstecker ab der direkt vom verstärker kommt (den weißen) ist das rauschen weg...und somit auch der sound des kanals logischer weise...

hab noch zwischendurch gemerkt dass wenn ich den platten spieler abkapsle wird das rauschen noch lauter...


ich bräuchte unbedingt von jemanden tipps der den UMX-7 hat dass der mir sagt wie die schalter auf der rückseite gestellt gehören...

aber danke für deine antwort erstmal...

p.s.

ah und du meinst das rauschen kann auch vom kaputten fader kommen?? auch wenn ich den nicht bewege?
wenn ich die kurve verstelle reagiert auch das rauschen drauf...ja nachdem wie die halt eingestellt ist...

und ja das rauschen ist nur auf der einen seite
 
ist es ein lautes rauschen ?
gain regler?
hmhm... vielleicht ist auf dem kanal zuviel spannung

ich hab leider keine ahnung von sowas
sorry


ich hab linken kanal auf ph2 und den rechten kanal auf ph3
 
ja es ist leider ein lauteres rauschen also nicht so dass ich sagen würde scheiss drauf ...wenn musik läuft ist es ja nicht mal sö störend aber sobald ich die platte anhalte hört mann es...was z.B. beim jugglen störend wäre...
 
hm sagt mal bitte seiten die sich mit dem fader befassen zwecks öffnen und renigen...hab den hier vor mir liegen aber weiss nicht wie ich an die leiterbahnen usw. komm.
 
du kannst unten diese pins umbiegen
gehen dann aber kaputt glaube ich :(
hatte immer zuviel angst davor, den ganz aufzumachen
 
kanns auch an dem crossfader liegen?Kannst ja mal den Crossfader Hamstern solange das beim UM7 geht...
Oder mal die Kanäle tauschen...
 
Original geschrieben von fallik
du kannst unten diese pins umbiegen
gehen dann aber kaputt glaube ich :(
hatte immer zuviel angst davor, den ganz aufzumachen

hm das glaube ich dir...

sieht für mich auch so aus als müsste man die dienger weg biegen...wird wohl nicht mehr lang dauern da werde ich es versuchen:(


Original geschrieben von manuel
Kannst ja mal den Crossfader Hamstern solange das beim UMX7 geht...
Oder mal die Kanäle tauschen...

hamstern kann mann den...hab ich natürlich schon versucht...das mit kanäle tauschen auch. ändert sich nichts...

meine vermutung ist dass villeicht die kontakte verschmutzt/verstaubt sind und dadurch villeicht auf den linken kanal kein kontakt mehr ist oder so...keine ahnung

diese kontaktplättchen die man normal nen stück wegbiegt wie bei ALPS gibts ja in dem PROGLIDE nicht mehr...
 
Original geschrieben von fallik
schick ihn ein!

werd ich wohl machen müssen...

obwohl erstens: keine garantie da abgekauft und eh schon geöffnet...

zweitens hab ich noch keine firma auswindig machen können die die reparatur kostengünstig übernehmen würde...

mal schauen...
 
noch ein problem

hallo !

ich habe mir vor einigen monaten nen Umx 7 gekauft, und am anfang sind die line fader super leicht gegangen aber heute gehen sie viel schwerer als am anfang...ist warscheinlich verschmutzt oder?
wie pflege ich am besten meine UMX Fader?

Danke,
Peace
 
hm bei mir geht der crossfader nich richtig hab mir den mixer grad erst gekauft und der geht voll schwer hin und her zu bewegen is des normal ? glaub nich oder ?
 
Alter Thread ich weiss..

Aber ich hab genau!! das selbe Problem mit meinem UMX 7 :(
Ist was rausgekommen was es war?:(
 
Zurück
Oben Unten