#UKRiots

klar ist der vergleich hanebüchen. aber das heißt doch noch lange nicht, dass ich dem ganzen nicht auch eine politische dimension zusprechen darf. statt es einen protest zu nennen würde ich es dann eher als ein "symptom" beschreiben, aber das schließt für mich nicht aus, dass in der nachfolgenden debatte nicht ähnlich ernst genommen werden sollte wie ein protest.
und der versuch dabei die involvierten "verstehen" zu wollen, statt sie einfach nur nur zu bestrafen, hat für mich nichts mit sozialromantik zu tun..

Nein aber wenn man anfängt die Randalierer in die selbe Kategorie wie die Demonstranten in Cairo zu stecken oder ihnen irgendwelche politischen Motive zu unterstellen, die gar nicht existieren. Das ist für mich Verharmlosung und vor allem auch Ignoranz gegenüber den Leuten, die die Schäden der Krawallen davontragen. Ansonsten - wie schon gesagt - ist gegen Ursachenforschung nichts einzuwenden, ich finde nur es sollte nicht dazuführen, dass die Akteure von ihrer verantwortung für ihre Verbrechen freigesprochen werden.
 
ich bekäme keine gerichtskostenbeihilfe, weil ich innem festen job bin. meinste, ich könnte mir deswegen tatsächlich nen anwalt leisten?
hab ne rechtsschutzversicherung. was verändern kann ich damit aber nicht, weil die sowas nicht übernehmen. ich könnte mich da höchstens wehren, wenn bestehendes recht mit füßen getreten wird und nicht mal das ist sicher. :)



das ist ne umschulung, du honk. bei meiner schwägerin... sie dachte übrigens zukunftsorientiert wg. der überalterung. :)
mein vater braucht mit neunundfünfzig nicht mehr umschulen. bis er die umschulung fertig hat, ist er in rente :D



die sollten erstmal dafür sorgen, dass es gar nicht so weit kommt mit der unzufriedenheit und der schere zwischen arm und reich, dass jetzt schon fast bürgerkriegszustände zwischen mittelschicht und unterschicht bestehen. wie wärs damit?



in deutschland wird nun über eine antianonymisierung des internets in bezug auf missliebige blogger diskutiert. wozu? um sie trotzdem weiterbloggen zu lassen :D
und auch in deutschland werden demonstranten auseinandergeknüppelt. stuttgart 21 schon vergessen?
eye.jpg


das parlament hier ist auch ein witz, aber das haben wir ja schon in zig threads :)

wie gesagt, geh mal raus... :)

- Natürlich kannst du dir nen Anwalt leisten. Zudem bekommst du die Kosten auch noch zurück, wenn du gewinnst oder soll Vater Staat jedem einen Anwalt sponsorn damit Hinz & Co sich wegen jedem Scheiß verklagen ?

- Dann hätte sie sich nen Job mit weniger Konkurrenz suchen müssen. Wobei 800 Euro Netto für eine Vollzeitarbeit natürlich zu wenig sind und durch einen Mindestlohn aufgefangen werden müssen.

- Du kannst in Deutschland im Internet schreiben was du willst und hast nichts zu befürchten (außer natürlich du beleidigst/ verleumdest Menschen). In Ägypten konntest du keine Kritik üben, ohne Angst vor der Polizei haben zu müssen. Die S21 Demo im Schloßgarten war übrigens illegal und wurde zurecht aufgelöst, allerdings war die Wahl der Mittel seitens der Polizei falsch.

- Nicht das Parlament hier sondern dein extremes Halbwissen sind nen Witz. Check mal ASR, da findest du weitere hochinteressante Fakten.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Du kannst in Deutschland im Internet schreiben was du willst und hast nichts zu befürchten (außer natürlich du beleidigst/ verleumdest Menschen). In Ägypten konntest du keine Kritik üben, ohne Angst vor der Polizei haben zu müssen. Die S21 Demo im Schloßgarten war übrigens illegal und wurde zurecht aufgelöst, allerdings war die Wahl der Mittel seitens der Polizei falsch.

Na ja ich würde z.B. eher davon abraten zu telefonieren wenn man nach Sachsen zu Demos fährt usw.
Außer natürlich man steht drauf, dass die Polizei alles mitbekommt.
 
Na ja ich würde z.B. eher davon abraten zu telefonieren wenn man nach Sachsen zu Demos fährt usw.
Außer natürlich man steht drauf, dass die Polizei alles mitbekommt.

Die Sachsen Sache wird noch die Gerichte beschäftigen und abgehört wurden die Leute dort nicht ;).
 
du hast doch keine ahnung, wie es in england abgeht. wie gesagt besteht in dem viertel in dem das losging eine jugendarbeitslosigkeit von fast fünfzig prozent. meinste, wenn das hier so wäre, würde es anders abgehen? hier wird ja schon wegen den problemviertelchen in berlin rumgeheult. wieviel wars/ists dort? zwangzig, dreißig prozent? :)

wenn ich in nem viertel mit 50% jugendarbeitslosigkeit wohne und keinen job kriege, dann ziehe ich um. ausserdem werden die eh zu nem grossen teil ihre kohle mit schwarzarbeit und drogen machen. immerhin schön, dass du einsiehst, dass die zecken in berlin mal nicht so übertreiben solen :thumbsup:

Natürlich ist jedem klar wie abgefuckt es in Teilen Londons abgeht, trotzdem kann man deshalb nicht sinnlose Gewalt, die für unschuldige Menschen schon tödlich geendet hat, gutheißen, legitimieren, was auch immer du hier versuchst. Es ist keine Revolution, keine Demonstration, kein politischer Aufstand. Es ist Gewalt und Plünderung, die Opfer dieses Exzesses sind unschuldige Personen, die auch nicht gerade reich sind, würden wohl sonst in besseren Gegenden wohnen (aber selbst wenn sie es wären würde das Gewalt nicht rechtfertigen). Kapier das endlich und schwadroniere hier nicht von irgendeinem Quatsch, der gar nicht existiert.

:thumbsup:
 
erschreckend, wie herablassend und diskriminierend user wie burner hier über diese personen sprechen.



Der einzelne ungebildete Arbeitslose in Tottenham hat eben NICHT die Möglichkeit sich politisch einzubringen. Das ist absoluter Schwachsinn der da von Chavezz gelabert wird. Seine konkrete Situation kann er nicht verbessern und um weiter als bis zum nächsten Wochenende zu denken ist er schlicht zu ungebildet. Das wiederum ist aber nicht sein Fehler, sondern ein Systemfehler.

Auch wenn du das gerne so abwertend überspitzt darstellst: so ist es doch. Das sind einfach die Tatsachen. Menschen die Plündern und sich mit ihrer Ausbeute bei FB präsentieren können nicht für sich selber sprechen. Aber dennoch haben sie Menschrechte und es ist Tatsache: Wenn jemand nicht fähig ist selbst für seine Rechte einzutreten dann ist die Gemeinschaft dazu verpflichtet das für diese Menschen zu tun. Sag mir was dagegen spricht?

Denn wie sagte ein Aufständischer zur Presse? Wenn wir nicht plündern würden würdet ihr nicht mit uns Reden. Damit hat er einfach Recht.

wenn diese leute nicht für sich selbst sprechen können, weil sie einfach deiner aussage nach nicht in der lage dazu sind, wieso sollte dann jemand mit ihnen reden? die können sich doch eh nicht ausdrücken und wissen doch wie du so schön sagst gar nicht was sie am nächsten wochenende wollen schlicht weil sie zu ungebildet sind (sic!)!? deiner argumentation nach würde es doch auch nichts bringen, wenn andere leute für sich sprechen, denn wie sollen andere sollte für sie sprechen wenn die anderen gar nicht wissen was sie für sie sagen sollen, wenn ihnen das gar nicht richtig mitgeteilt werden kann, weil der gegenüber aufgrund seiner bildung dazu angeblich gar nicht in der lage ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich in nem viertel mit 50% jugendarbeitslosigkeit wohne und keinen job kriege, dann ziehe ich um.

Als wenn das so einfach wär, wie dus gerade sagst.
Wenn du keinen Job bekommst, bekommste keine andere Wohnung in nem anderen/besseren Viertel. Wenn du widerrum einen Job möchtest, kriegste auch keinen, weil Arbeitgeber bei so ner hohen Jugendarbeitslosigkeit die Wahl haben ob sie einen ausm Scheißviertel oder einen aus ner besseren Gegend nehmen. Und was denkst du auf wen die Wahl fällt?

Und da kannst du als Jugendlicher der nunmal im Scheißviertel aufgewachsen ist recht wenig dazu. Das dann das schnelle Geld mit Drogen, Schwarzarbeit und wer weiß was lockt, dürfte auch nicht sonderlich verwundern.
Was ich damit sagen möchte: So einfach wie sich das manch einer hier vorstellt nach dem Motto: dann zieht halt woanders hin, sucht euch doch nen Job etc. ist es leider nicht.
 
Finde Großbritanien zeigt uns mal wie die Politik auch mal reagieren kann und wie Deutsche Politiker sich gleich wegen jeder kleinen Äußerung aufhängen.

Nur als Beispiel: Der Premier sorgt für eine Null Toleranz Politik gegen die Krawallmacher.Selbst Minderjährige müssen mit harten Strafen rechnen mit Aussagen á la "Wer alt genug ist sich an Krawallen zu beteiligen ist auch alt genug für die Konsequenzen".In Deutschland würde sich längst eine Opposition bilden und die Ablösung des Politikers fordern und wirklich Haar klein diskutieren wie Arm die "Aufständischen" doch dran sind und vom Staat quasi dazu gezwungen werden sich so Aufmerksamkeit zu erhaschen.
Die Briten gehen sogar nun soweit Petitionen zu unterschreiben die darauf abzielen, dass Randalierer keine Rechte mehr auf Sozialbezüge haben.
 
Als wenn das so einfach wär, wie dus gerade sagst.
Wenn du keinen Job bekommst, bekommste keine andere Wohnung in nem anderen/besseren Viertel. Wenn du widerrum einen Job möchtest, kriegste auch keinen, weil Arbeitgeber bei so ner hohen Jugendarbeitslosigkeit die Wahl haben ob sie einen ausm Scheißviertel oder einen aus ner besseren Gegend nehmen. Und was denkst du auf wen die Wahl fällt?

Und da kannst du als Jugendlicher der nunmal im Scheißviertel aufgewachsen ist recht wenig dazu. Das dann das schnelle Geld mit Drogen, Schwarzarbeit und wer weiß was lockt, dürfte auch nicht sonderlich verwundern.
Was ich damit sagen möchte: So einfach wie sich das manch einer hier vorstellt nach dem Motto: dann zieht halt woanders hin, sucht euch doch nen Job etc. ist es leider nicht.

ich weiss, das es nicht einfach ist. die möglichkeiten sind aber da, wenn man sich ernsthaft darum kümmert. ich kann mir nicht vorstellen, dass in england, gerade nach dem platzen der immobilienblase, irgendwo wohnungsmangel herrscht. nur wollen die meisten halt gar nicht umziehen, sondern in ihrer hood bleiben.
 
ich weiss, das es nicht einfach ist. die möglichkeiten sind aber da, wenn man sich ernsthaft darum kümmert. ich kann mir nicht vorstellen, dass in england, gerade nach dem platzen der immobilienblase, irgendwo wohnungsmangel herrscht. nur wollen die meisten halt gar nicht umziehen, sondern in ihrer hood bleiben.


Also als ich meine Wohnung gesucht hat wollten alle Vermieter ne Gehaltsabrechnung sehen. Mit Hartz4 bekommst du nur in den sozial schwachen Stadtteilen Mitverträge. Dazu kommt noch das Problem mit der Hautfarbe.
 
Das sich Hilflosigkeit gepaart mit Unzufriedenheit in Wut entlädt ist im übrigen kein neues psychologisches Phänomen und der Spruch "Wer anfängt zu schreien hört auf zu denken" trifft denke ich auch ganz gut.
Kann man auch im kleinen sehr gut beobachten.

Wenn der Staat positiv egoistisch ist und Frieden im Land haben haben will, muss er sich um diese Leute kümmern, den mit weiteren sozialen Kürzungen wird weitere Wut entstehen.
 
Fuer all die Anwesenden, die nicht in der Lage zu sein scheinen "out of the box" zu denken, sei folgendes festzuhalten:

Niemand mit auch nur ein wenig Rest-Verstand im Leib wird jemals Gewaltanwendung, Raub, Brandstiftung oder sonstige Formen der Sachbeschaedigung moralisch gutheissen.

Es geht auch nicht darum, Menschen, die sich nicht artikulieren koennen, Worte in den Mund zu legen.
Oder ihnen gar die Faehigkeit dazu abzusprechen - ganz im Gegenteil.
Persoenlich Betroffene haetten einiges zu erzaehlen - Es will ihnen nur keiner zuhoeren.
Es ist - hueben wie drueben - ja auch "alles in Butter".

Also noch einmal - ganz langsam - Wenn derartiges passiert, dann stimmt etwas nicht.

Wenn Hunger, Armut, soziale Kaelte und Perspektivlosigkeit -ganz egal wo auf diesem Planeten- in Krawallen ausufern, dann ist das m.E. der sog. "Schuss vor den Bug" - das ist eine Warnung. Ein Schmerz, der auf Linderung draengt.

Wer derartige Entwicklungen ignoriert, als Mitmensch, der soll warten, bis er/sie ggfls. persoenlich betroffen ist.
Wer derartige Entwicklungen ignoriert, als Regierender, sollte beizeiten seine Nase mal wieder in ein Geschichtsbuch stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuer all die Anwesenden, die nicht in der Lage zu sein scheinen "out of the box" zu denken, sei folgendes festzuhalten:

Niemand mit auch nur ein wenig Rest-Verstand im Leib wird jemals Gewaltanwendung, Raub, Brandstiftung oder sonstige Formen der Sachbeschaedigung moralisch gutheissen.

Es geht auch nicht darum, Menschen, die sich nicht artikulieren koennen, Worte in den Mund zu legen.
Oder ihnen gar die Faehigkeit dazu abzusprechen - ganz im Gegenteil.

Persoenlich Betroffene haetten einiges zu erzaehlen - Es will ihnen nur keiner zuhoeren.
Es ist - hueben wie drueben - ja auch "alles in Butter".

Also noch einmal - ganz langsam - Wenn derartiges passiert, dann stimmt etwas nicht.

Wenn Hunger, Armut, soziale Kaelte und Perspektivlosigkeit -ganz egal wo auf diesem Planeten- in Krawallen ausufern,
dann ist das m.E. der sog. "Schuss vor den Bug" - das ist eine Warnung. Ein Schmerz, der auf Linderung draengt.

Wer derartige Entwicklungen ignoriert, als Mitmensch, der soll warten, bis er/sie ggfls. persoenlich betroffen ist.
Wer derartige Entwicklungen ignoriert, als Regierender, sollte beizeiten seine Nase mal wieder in ein Geschichtsbuch stecken.

du ja hast recht mit dem was du sagst, klar. aber es gibt hier in der tat personen wie burner die den leuten auf der straße das oben fett markierte absprechen. dieser typ spricht diesen menschen in herablassender und verachtender weise diese fähigkeit ab.
 
:thumbsup:

Aber die Randalierer haben ein komplexes Verhältnis zur Konsumkultur, die ihnen immer wieder als die einzige Quelle von Selbstwertgefühlen vorgeführt wird. Bei den Krawallen ist ein "politisch Unbewusstes", wie es der Theoretiker Fredric Jameson ausdrückt, im Spiel - eine symbolische Dimension, die Ausdruck eines Bedürfnisses nach etwas ist, von dessen Genuss man ausgeschlossen wird.
 
du ja hast recht mit dem was du sagst, klar. aber es gibt hier in der tat personen wie burner die den leuten auf der straße das oben fett markierte absprechen. dieser typ spricht diesen menschen in herablassender und verachtender weise diese fähigkeit ab.

was soll denn diese provokante fehlinterpretation :O
ist doch egal ob es sich dabei um ohnmachtsgefühle, unwille oder unvermögen handelt. am wahrscheinlichsten ist wohl eine mischung aus allem und man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass es sich bei "den" rioters um eine vollkommen homogene masse handelt. hier will keiner irgend einem irgendwas per se absprechen: vielmehr geht es einfach um die beoabachtung und den fakt, dass sich das ganze einfach so entladen hat wie es nun einmal der fall war.:O
 
was soll denn diese provokante fehlinterpretation :O

was gibt es an solchen diskriminierenden aussagen fehl zu interpretieren?

...weiter als bis zum nächsten Wochenende zu denken ist er schlicht zu ungebildet.

Das sind einfach die Tatsachen. Menschen die Plündern und sich mit ihrer Ausbeute bei FB präsentieren können nicht für sich selber sprechen.

sicherlich mag es stimmen, dass gewisse personen in diesem umfeld dinge nicht einschätzen können bzw. ihnen einfach teilweise der horizont fehlt bestimmte gedankenwege zu führen. aber ihnen diese fähigkeit komplett abzusprechen ist einfach lächerlich. ich denke, jemand wie burner hat noch nie in seinem leben mit von ihm angesprochenen personen ein gespräch geführt, denn wäre dem so, hätte er festgestellt, dass diese kinder und jugendlichen schon in der lage dazu sind. viele wollen es einfach nicht, da ist es im moment einfach wichtiger sich den nächsten HDTV oder das iphone mit zu nehmen, anstatt sich seine gedanken zu machen. ich verstehe auch, worauf er hinaus will. aber mit solchen formulierungen sollte man einfach ein bisschen vorsichtiger sein.
 
Zurück
Oben Unten