Übungen für Dj-Workshop

Dj Joolz

ist hier aktiv
Registriert
5. Dezember 2001
Beiträge
189
Hi Leutz!

Ich leite in Heidelberg im Jugendtreff (wo ich Zivi mache) einen Dj_Workshop. Dieser hat jetzt auch bereits 2 mal stattgefunden und ist ein großer Erfolg.
Ich wollte fragen ob jemand ein paar gute Übungen weiss, die ich mit den kidz machen kann, damit diese ein besseres Gefühl für die Platte bekommen. Im Moment mache ich immer "Fang den Ton" Übungen, aber ich würde gerne ein bisschen mehr Farbe reinbringen. Also wenn jemand eine gute Idee für Anfängerübungen hat, bitte posten!


Vielen Dank und viele Grüße


Joolz
 
versuch denen doch kleine liedchen beizubringen, ich scratch auch ab und zu ganz gern kinderlieder, um einfach die töne zu üben ein wenig (obs gelingt is ne andere frage ;))
 
oder versuch ihnen zu erklären was sie am Aufbau der Rillen auf der Platte erkennen können ( Aufbau des Liedes etc )

- bring ihnen das nötige Taktgefühl bei

Wenn du einen Turntableism kurs machst

- die Scratchtechniken einfach mal langsam der reihe nach durchgehen ( vom Babyscratch bis zum .... )

Wenn du auch Mixen machst

bietet sich an auch den Aufbau eines Stückes zu erklären
( Bass ; Drums ; etc. ... )
- Dann die BPM - Zahl ca. erkennn lernen

Und vielleicht auch darüber aufklären was sich miteiander mixen lässt und was sich in einem harmonischen Set alles von vornherein ausschließt
 
denke auch... das spiel find die 1, find die snare, nick dazu im takt, check den takt im ganzen is gut zum anfangen... dann wenn sie das können, alles erstmal rein theoretisch, sie dazu bringen das auch an der platte umzusetzen, also die platte laufenlassen und sie dann aus dem stück die 1 oder die 2 also bass oder snare mit nem einfachen baby zu treffen... wieviele tts hast du denn da?! ein set? bei zwei könnte man: ich scratch vor du scratchst nach machen... einfache melodische babys zum anfangen und immer weiter... kann man aber auch mit einem set machen... du am rechten table dein "schüler" am linken oder umgekehrt...
 
Phase 1
Technik: Aufbau des Equipments / Basics / Beat Matching / Mix Placement / Sound Manipulation / Forming a set
Styles

Phase 2
Technik: Bass Patterns / Live Playing / EQ / Remixing /Double Beat Mixing / Phasing
Styles

Phase 3
Technik: Sampling / Loops / Key Changes / Reverse Mixing
Turntablism: Baby Scratch / Scratches / Drag / Scribble / Chirps /Reverses
Styles

Phase 4
Technik: Advanced Beat Matching / Advanced EQ / Advanced Live Playing
Turntablism: Beat Juggling / Euro Scratch / Battle Techniques
Styles: DJ Portraits / Werdegänge
 
Ich betreue selbst einen Jugendtreff und habe auch 'mal meine Plattenspieler mitgebracht. Babies konnten ein paar recht schnell, aber solche Sachen können nicht nachhaltig vom Lernerfolg her sein. Ich habe wie immer meine vergebliche Liebesmüh' Taktik agewandt und das sofort eingestellt. Fußball ist auch super. Bist Du jetzt bei den Trägern der beliebteste Zivi;) ?
 
Kannst ihnen ja noch ein paar Bodytricks beibringen, das hat für viele dort bestimmt auch nen hohen Spaßfaktor. Oder einen cuttet nen Ton, der andere hat 2 Reloop 1000er. Die EQs werden unterschiedlich eingestellt und dann spielt der durch Draufklopfen mit den Bongos dazu.
 
du kannst auch an einem tt die geschwindigkeit verändern und dann den pitch verdecken und die kiddies müssen dann mit der gleichen platte auf dem anderen tt angleichen...
 
Original geschrieben von $onido
du kannst auch an einem tt die geschwindigkeit verändern und dann den pitch verdecken und die kiddies müssen dann mit der gleichen platte auf dem anderen tt angleichen...


Ihr redet immer von kiddies,genauso wie dieses Spielchen hier für 10 Jährige.Die meisten bei workshops sind aber sogar älter als ich(über zwanzig)Nur selten tauchen mal 14 Jährige auf.So "putzig" gestellt, müssen die Aufgaben dann doch nicht sein
 
hmmm wenn die schon forwards können, bring ihnen beatskratchen bei, und um das zu lernen, spiel ihnen einen beat vor, irgendeinen einprägsamen beat, und die sollen den halt per beatskratch nachmachen ... so könnte man das lernen
 
Original geschrieben von Schi-Man-Ski
..., der andere hat 2 Reloop 1000er. Die EQs werden unterschiedlich eingestellt und dann spielt der durch Draufklopfen mit den Bongos dazu.
:D

lass sie eine snare zum beat scratchen...gibt's taktgefühl und ist ein kurzer sound, ist nicht zu verwirrend

ansonsten einfach babys und chirps machen lassen...
 
Original geschrieben von SiberRiel

ansonsten einfach babys und chirps machen lassen...

einfache chirps... bin ich so schlecht und find ich das chirps gar nich so einfach für nen anfänger sind weil die koordination doch schon "schwerer is" als sonst, oder denkt ihr nich auch, das man das nich nach 2, 3 stunden machen sollte...!?
 
babys haben halt den vorteil, das man sie auch ohne fader machen kann..

aber chirp ist schon der erste scratch, den ich leuten zeige, die den fader nutzen möchten. ist an sich auch nicht schwer, solange man ihn langsam macht..
er ist zumindest ziemlich leicht zu erklären und verstehen...finde ich
 
backspins machen lassen und darauf achten, dass sie nicht die hand beim drehen auf der platte lassen und die Nadel wegkicken :D
 
die könns doch auch mit hand auf platte jugglen üben
also ich lass auch hand auf platte und hab keine probleme
ich könnt mir eher vorstelln dass beim loslasen und danach kurzzeitiges stoppen der platte die nadel springt bei anfängern
naja man könnte auch son 10 cent stück auf system legen:)
zum übungsvorschlag
das wichtigste ist am anfang das rhytmusgefühl
beim mixen: zähl denen die 4/4 takte vor und sag wo snare is
lass sie dann alleine zähln
haben sie das geschafft:
beat vorlaufen lassen und sie snare
raussuchen lassen
gleicher beat auf tt 2 legen bei beiden pitch 0
snare loslassen spielen von beat(a1) passend auf
beat(a2)
wenn sauber:
pitchen üben
beim scratchen:
babys...tears...shivas...blaaa
forwards..rewards..transformer...chirps
achja bei den transen drauf achten dass sie rhytmisch kommen und nich wer macht den schnellsten transforma
gute übung: beim zurückziehn der platte 3 mal transforman
einmal chirp beim vorwärts 1 mal transforman
beim rückwärts 3 mal wieder
so bin ich bei diversen workshops eingeführt worden is am anfang recht frustrierend für anfänger mach den aber immer mut:)!!
peace
 
Original geschrieben von d$t
Phase 1
Technik: Aufbau des Equipments / Basics / Beat Matching / Mix Placement / Sound Manipulation / Forming a set
Styles

Phase 2
Technik: Bass Patterns / Live Playing / EQ / Remixing /Double Beat Mixing / Phasing
Styles

Phase 3
Technik: Sampling / Loops / Key Changes / Reverse Mixing
Turntablism: Baby Scratch / Scratches / Drag / Scribble / Chirps /Reverses
Styles

Phase 4
Technik: Advanced Beat Matching / Advanced EQ / Advanced Live Playing
Turntablism: Beat Juggling / Euro Scratch / Battle Techniques
Styles: DJ Portraits / Werdegänge

1. ich hab auch schon mal so einen Workshop gemacht und ich weiß zwar nicht, wie lange dein Workshop sein wird (@Joolz) aber meiner war nur 3 Nachmittage und da ist es einfach Schwachsinn so ein volles Programm zu machen.
Für mich war es wichtig, daß die Kinderchen einfach mal sehen worum es geht und dann so viel wie möglich einfach ausprobieren können. Komplexe Scratches sind eh in der Zeit einfach nicht drin - einfach mal ein Gefühl für die Platte bekommen und jeder soll für sich rausfinden können ob es vielleicht sein zukünftiges Hobby sein kann.
 
Original geschrieben von DJ Plattenkasper
Komplexe Scratches sind eh in der Zeit einfach nicht drin - einfach mal ein Gefühl für die Platte bekommen und jeder soll für sich rausfinden können ob es vielleicht sein zukünftiges Hobby sein kann.

denk ich auch. oder die idee, die jungs jugglen zu lassen...da braucht man schon ein tiefergehendes verständnis für takte, bars und platten.
 
Zurück
Oben Unten