Tua - Vadata [Video]

Tua experimentiert weiter

Wenn man etwas absolut Neues bzw. Neuartiges kreiren will, bringt das
immer ein gewisses Risiko mit sich, da die Möglichkeit besteht, dass es
nicht einschlägt.
Tua riskiert in letzter Zeit relativ häufig. Auch Vadata ist ein solches Experiment Tuas.
Er fährt immer stärker diese strange kranke Schiene.
Er erhofft sich höchstwahrscheinlich großen Erfolg, indem er aus der Reihe tanzt und
fern vom Üblichen, Gewohnten rumexperimentiert... Als Vorbild dient ihm eventuell
auch Caspers Durchbruch.

Ich bin kein Tua Hater. Ich höre ihn seit Bassquiat.
Übrigens ist "Neid" ein Bomben Track (+Video) und vielleicht sogar das beste
Deutschrap-Lied in dem entsprechenden Erscheinungsjahr. Jedoch ist der
neue Tua überhaupt nicht mein Fall.
Experiment gescheitert.
 
Sehr atmosphärisch das ganze, künstlerisch als Gesamtpaket betrachtet auf jeden Fall sehr nice !
Man merkt schon das Tua RAUS aus dem Hiphop Ding und sich auf seine Weise weiterentwickeln will. Hat wie gesagt schon was sehr künstlerisches und könnte so auch ohne Probleme auf ARTE laufen ;)
Die Musik bzw. das ganze TUA Ding, wie er es auch gerne bezeichnet, ist schon sehr speziell, vor allem für Deutschland.
Ich denke in England würde er damit z.B. auf mehr Resonanz stoßen. Wobei dort wohl auch die Konkurrenz viel größer ist, aber auch die Hörerschaft deutlich offener ist.

Finde das Video passt sehr gut vom Look zum Sound des Songs, hatte vorhin die EP einmal durchgehört und da hatte der Song mich noch nicht so überzeugt. Mit Video und jetzt über meine Monitor Boxen kommt das schon deutlich besser.
 
Ich bin auch imme für Experimente zu haben und finde jeder Musiker sollte den Anspruch haben einfach Musik zu machen, ohne sich verkrampft an Genre-Vorgaben halten zu müssen. Bin auch riesiger Tua-Fan.

Aber das ist einfach nichts dolles. Auch wie er sich krampfhaft über deutsche Grenzen hinaus zu profilieren versucht (wie mit diesen Beat-Videos und dem Hypetrak-Mix mit englischen Texten), hinterlässt einen etwas bitteren Beigeschmack.
 
also erstmal find ich tape.tv furchtbar, diese seit lädt immer ewig und naja.
das video an sich geht mir - möglicherweise dadurch - nicht gut rein, wobei ich den song prinzipiell echt gut finde. aber mir sind die synthies und verzerrungen etwas zu sehr in den vordergrund gemischt, das stört mich etwas. vielleicht ein wenig zu aufdringlich für meinen geschmack.
im übrigen hab ich mit tua gar nix am hut und fand auch bisheriges nicht gerade umwerfend, aber der song hat was und womöglich hör ich mal in die ep rein.
 
Ich finde den Track irgendwie zu lang, da es keine weitere Steigerung im Songaufbau gibt, plätschert der Track nach einer Zeit nur vor sich hin. Hätte meiner Meinung nach ruhig 1 Minute kürzer sein können. Ist ansonsten kein schlechter Track.
 
manche hier sollten einfach ma lernen, dass man musik einfach ma auf sich wirken lassen sollte ohne diesen ganzen genre-quatsch :O
 
gäääääähn!

und das hat nichts mit genre zu tun, das ist einfach langweilig.
 
http://rap.de/reviews/music/2155

Wobei unangenehm nicht immer gleich unangenehm ist: "Vadata“,eine expressionistische Beschreibung einer (möglicherweise drogeninduzierten) Alptraumerfahrung hört sich ebenfalls alles andere als einladend an: "Wieso schlägt dein Herz so wild?/ Warum schläfst du so schwer ein?/ Wieso hältst du niemals still?/ Hast du Angst, es holt dich ein?/ Sie holen dich, sie holen dich ein“. Die pochenden Kickdrums, ungewöhnlich weit im Klang-Hintergrund, die wabernden Gitarrenriffs im Vordergrund und Tuas schräger Stimmeinsatz erzeugen eine Faszination für diese Abgründe, der man sich nur schwer entziehen kann: "Du bist kein großer Architekt, nur weil du Kartenhäuser baust“.

:thumbsup:
 
cooles video (das soweit ich weiss aus teilen von einem bestehenden kurzfilm zusammengeschnitten ist und nicht extra gedreht wurde) aber das lied is auch nicht unbedingt mein favorit auf "raus". diese psycho-flüstertracks mochte ich bei massive attack schon immer nicht so. naja, geschmackssache, die EP ist trotzdem super!
 
Zurück
Oben Unten