TTIP - Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA

Ich vermute Du willst mir auf Deine zynische Weise irgendwas mitteilen, was auch immer es sein mag. Volksabstimmung, sicher...

Ich will dir nur mitteilen, dass Verhandlungen, die absolut öffentlich geführt werden nicht funktionieren. Deshalb soll die EU unter der Berücksichtigung von Interessengruppen einen Vertrag verhandeln, der dann - im Idealfall - zur Volksabstimmung gestellt wird. Allerdings wird dann wohl maximal das EP zustimmen müssen.
 
Wenn man das Genhendl als solches erkennt ist mir das auch bumsegal. Ich denke aber neben einer allgemeinen Angst vor allem, das dass Wort "Gen" enthält dürften einige Angst davor haben, dass Produkte auf den deutschen Markt kommen, die eben nicht als Amischeiße zu erkennen sind.
Als Laie was den Nahrungsmittelmarkt angeht ist es natürlich auch schwierig minderwertige Produkte dann auch als solche zu erkennen. Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass man die Hendl erstmal durchs Chlor zieht...
Und wenn schon Genhühnchen, dann könnte man es vielleicht einrichten, dass die im dunkeln leuchten.

man könnt das viech auch einfach dort kaufen, wo man weiss wo´s herkommt. wenns dann eine grundsätzliche vertrauensfrage ist liegen die probleme ohnehin ganz woanders und es sei dann empfohlen die wohnung nicht ohne aluhelm zu verlassen.
 
man könnt das viech auch einfach dort kaufen, wo man weiss wo´s herkommt. wenns dann eine grundsätzliche vertrauensfrage ist liegen die probleme ohnehin ganz woanders und es sei dann empfohlen die wohnung nicht ohne aluhelm zu verlassen.

Naja die "Mär vom Wissen wo etwas her kommt". Das geht doch als Ottonormalverbraucher nicht wirklich. Selbst wenn du direkt beim Bauern stehst und die Viecher siehst weißt du noch nicht was gefüttert, geimpft etc. wird. Wenn man das dann noch von Hühnern auf Schweine, Rinder, Obst, Gemüse, Milchprodukte usw. überträgt, musst du schon einen sehr geilen Job mit sehr wenig Arbeitszeiten haben um von all deinen Produkten zu "wissen" wo sie her kommen. Staatliche Kontrolle ist da schon angebracht, finde ich. Da es der Einzelne einfach nicht überblicken kann. Und ja, natürlich ist das eine Vertrauensfrage allerdings sehe ich nicht, dass ein gewisses Misstrauen so unbegründet und Aluhelm-Spinnermäßig ist...
 
Naja die "Mär vom Wissen wo etwas her kommt". Das geht doch als Ottonormalverbraucher nicht wirklich. Selbst wenn du direkt beim Bauern stehst und die Viecher siehst weißt du noch nicht was gefüttert, geimpft etc. wird. Wenn man das dann noch von Hühnern auf Schweine, Rinder, Obst, Gemüse, Milchprodukte usw. überträgt, musst du schon einen sehr geilen Job mit sehr wenig Arbeitszeiten haben um von all deinen Produkten zu "wissen" wo sie her kommen. Staatliche Kontrolle ist da schon angebracht, finde ich. Da es der Einzelne einfach nicht überblicken kann. Und ja, natürlich ist das eine Vertrauensfrage allerdings sehe ich nicht, dass ein gewisses Misstrauen so unbegründet und Aluhelm-Spinnermäßig ist...

Wenn ich mein viech vom bauern kauf, dann muss ich ihm egal ob kennzeichnungspflicht oder nicht eben vertrauen, dass da kein scheissdreck drin ist. Wenn ich ihm nicht vertraue kaufe ich kein viech. Dann muss ich eben darauf verzichten, wenn ich glaube, dass es mist ist. Und das gleiche lässt sich dann auch auf alles bzgl. lebensmittel übertragen und dann wirds eng. vertrauen und vergiften lassen oder selber züchten oder halt hungern. Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen.

Aber vielleicht, nur ganz eventuell, liegen vielleicht viele probleme eben in diesem "gewissen Misstrauen", was ja hierzulande gerne und besonders absurde blüten treibt.
 
chemie ist halt gut heutzutage. ausserdem bist du zu jung um zu wissen wie echtes gutes deutsches qualitätsfleisch schmeckt. gibts ja nicht mehr seit 45.
 
Die meisten ertränken das fleisch doch eh in irgend einer Sauce alsob man da nen Unterschied schmeckt
 
dann sollen die meisten, die es in soße ertränken das maul halten und weiter den glutamatfertigsoßendreck zum (in zukunft dann wohl gen-) schweinenacken für 79 cent zu 100 gramm fressen. oder eben drauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch auch so wenn der Cheeseburger auf einmal teurer wird, weil das nicht Genfleisch teurer geworden ist sind das doch die Ersten die auf die Barikaden gehen
 
Ach komm meistens ist im teuren Fleisch genau der selbe Mist drin

Kannst du diese Aussage bitte irgendwie belegen? (Bzw. wenn du mit "teuer" nun das Zeug aus der Edeka Kühltheke meinst, dann hast du vermutlich Recht.)

Wenn jemand nicht mehr die Minderwertigkeit von Discounterfleisch schmecken kann, dann ist es wirklich arg zu spät.
 
als ob es da einen unterschied gibt, ne kuh is ne kuh lol.
es gibt ja auch leute, die sich darauf einbilden, das wasser von verschiedenen labels anders schmeckt. is okay..
 
Kannst du diese Aussage bitte irgendwie belegen? (Bzw. wenn du mit "teuer" nun das Zeug aus der Edeka Kühltheke meinst, dann hast du vermutlich Recht.)

Ich meine jetzt nich irgendwelche Gourmet Steaks und so, sondern einfach das gängige Fleisch.
Ist doch einfach nur logisch, dass der lokale Metzger in der Regel sein Fleisch auch im Mastbetrieb kauft wie auch der Produzent vom Aldi Fleisch.
 
Ich meine jetzt nich irgendwelche Gourmet Steaks und so, sondern einfach das gängige Fleisch.
Ist doch einfach nur logisch, dass der lokale Metzger in der Regel sein Fleisch auch im Mastbetrieb kauft wie auch der Produzent vom Aldi Fleisch.

so ist es und damit hat sich die gemschackssache auch geklärt.
 
Ich meine jetzt nich irgendwelche Gourmet Steaks und so, sondern einfach das gängige Fleisch.
Ist doch einfach nur logisch, dass der lokale Metzger in der Regel sein Fleisch auch im Mastbetrieb kauft wie auch der Produzent vom Aldi Fleisch.

da ist man glatt froh dort zu leben, wo´s mehr als einen Metzger gibt. Ein Hoch auf die Zivilisation.
 
Na sowas:

http://www.bundestag.de/presse/hib/2014_04/2014_209/01.html

Regierung kennt US-Dokumente nicht

Wirtschaft und Energie/Antwort – 23.04.2014

Berlin: (hib/HLE) Die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA (TTIP) können möglicherweise im Jahr 2015 abgeschlossen werden. Dies teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (18/1118) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (18/828) mit. Darin wird eingeräumt, dass die Bundesregierung keinen Zugang zu den von den USA vorgelegten Verhandlungsdokumenten hat: „Die Bundesregierung hat mehrfach darauf hingewiesen, dass dies für eine verantwortungsvolle Begleitung des Verhandlungsprozesses, wie es nach den EU-Verträgen in der Handelspolitik vorgesehen ist, unzureichend ist.“
 
Zurück
Oben Unten