Trip Hop

Numismatiker

auf Eis gelegt
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
495
Wird mal langsam Zeit für einen Trip Hop-Thread;)!

Trip Hop ist ideal zum Abschalten, zum Relaxen. Vor allem Bands wie Massive Attack machen dafür genau die richtige Musik. Was hört ihr euch Trip Hop-mässig an? Massive Attack - Mezzanine, Portishead - Dummy und Tricky - Maxinquaye sind meines Erachtens Meisterwerke, die man zuerst hören sollte, wenn man sich mit Trip Hop beschäftigen oder einfach einen Einblick in die Szene haben will. Was ist heute aktuell, was hört ihr euch an?
 
portishead sind die meister. die dummy platte hör ich sehr gern zum chillen, die stimme von beth gibbons ist nur geil und die düsteren beats tuen ihr übriges dazu. die "portishead2 is auch gut, kommt an die dummy aber nicht ran.
ansonsten hör ich tricky ganz gern, die neuen sachen hab ich noch nicht gehört, aber der ist natürlich auch n bisschen abgedrehter.
massive attck sind sicher sehr gut, ich kann aber nicht mit allen sachen was anfangen.
 
wenn euch trip hop gefällt solltet ihr v.a. mal die erste platte von morcheeba anhören!!is nich mit derem heutigen zeug zu vergleichen,besonders der titeltrack "woh can you trust?" is wahnsinn.....und die stimme is fast genauso goil wie martines.......weiß eigentlich irgendjemand ob die jemals ihr soloalbum veröffentlicht hat???

nachn tipp: DUST von muggs,is ebenfalls goil....
 
habe tatsächlich eine portishead platte,sehr gut zum abschalten...is aba leider ne musikrichtung mit der ich mich nie ganz anfreunden kann!
auf dauer ZU ruhig und ZU entspannt..
 
mal davon abgesehen, dass ich die bezeichnung "trip-hop" daneben finde, isses ne feine sache, ich hör´s wenn ich mich konzentrieren muss, bei lernen oder wenn ich am we mit fahren dran bin...Tricky is mein fav, die stimme gefällt mir.
zählt man "nightmares on wax" auch dazu?
 
Portishead "Dummy" - Ein Meilenstein in der Musik. Wers nicht glaubt, sollte sich 'Sour Times', 'Roads' oder 'Glory Box' anhören.

Portishead "Portishead" - Nicht so gut wie "Dummy, aber das Niveau war auch extrem schwierig zu halten, geschweige denn zu übertreffen. Trotzdem mit einigen Toptracks wie 'Over' und 'Humming'.

Portishead "Live In Roseland NYC" - Mit Liveorchester, einfach nur Whoe!

Massive Attack "Massive Attack" - Hymn Of The Big Wheel!

Massive Attack "Protection" - Mit dem traumhaften 'Protection', dem düsteren 'Karmacoma', dem magischen 'Better Things' und dem 187 Soundtrack Ohrwurm 'Spying Glass'.

Massive Attack "Mezzanine" - 'Teardrop'
:eek:

Massive Attack "The 100th Window" Einfach nur einlegen und durchhören.

Zu empfehlen sind auch v.a. die älteren Sachen von Morcheeba, "What Sound" von Lamb, Hooverphonic und wenns bisschen abgehen soll Sachen von Dj Shadow...

Man beachte, dass zeinige Hip Hop Produzenten einpaar Sachen von Portishead "geklaut" haben....da könnt ihr mal eure Musikkenntnisse testen!
Nur als Beispiel: Hört euch "Seven Months" von Portishead an und dann "Frozen" von Slick Rick und Raekwon: ;)

oder

Achtet auf das Instrumental bei "Elysium" von Portishead und vergleicht es mit "Knowledge God" von Raekwon. Hat doch was, oder?
 
rza hat auf der ersten bobby digital doch auch n track wo er sogar ne kompletter line mit gesang von portishead gesamplet hat...
ist aber trotzdem(oder gerade deswegen?) ein sehr doper track.
 
Gibts eigtl. sowas wie nen Track, der repräsentativ für TripHop is? Für mich als n00b zum antesten, ich hab nämlich noch nie bewusst was aus der Richtung gehört ... :oops::)
 
Original geschrieben von Alhambra

Man beachte, dass zeinige Hip Hop Produzenten einpaar Sachen von Portishead "geklaut" haben....da könnt ihr mal eure Musikkenntnisse testen!
Nur als Beispiel: Hört euch "Seven Months" von Portishead an und dann "Frozen" von Slick Rick und Raekwon: ;)

oder

Achtet auf das Instrumental bei "Elysium" von Portishead und vergleicht es mit "Knowledge God" von Raekwon. Hat doch was, oder?


"numb" vergleiche Ice T "I must stand" und creutzfeld und jakob ham des sample aus cowboys verwendet......

und in deiner ganzen liste fehlt auf jeden fall maxinquaye......




representativer trip hop track??schwer, v.a. wenn man zB massive attack zu trip hop zählt......nimm mal


"Glory Box" von Portishead oder eben "Hell is round the corner" von Tricky
"Karmacoma" von Massive attack
"Overcome" von Tricky
"Western Eyes" von Portishead
"Angel" von massive attack

dann siehste was alles unter dem begriff "trip hop" eingeordnet wird.....v.a. die letzten beiden haben für mich nich grade viel miteinander zu tun....
 
wenn hier jemand auf Trip Hop ,Nu Skool Breaks Geschichten steht sollte er sich mal hier die Mix Sets ansehen/hören.
Mp3 Downloads !!!

www.drumnbass-munich.net/sounds

alles wo Nu Skool Breaks dran steht !!! alles andere ist Drum N Bass !;)
 
gibt es eigentlich ne klare stilabgrenzung, also richtige unterschiede zwischen trip hop, downbeat und dope beatz? ich blick da nicht ganz durch...

z.b. das ganze ninja tune zeug läßt sich ja nicht unbedingt damit eingrenzen!?

aber n cooles ding ist "the crow" von dj food ! hammer!
 
Original geschrieben von kOzz-moE
gibt es eigentlich ne klare stilabgrenzung, also richtige unterschiede zwischen trip hop, downbeat und dope beatz? ich blick da nicht ganz durch...

z.b. das ganze ninja tune zeug läßt sich ja nicht unbedingt damit eingrenzen!?

aber n cooles ding ist "the crow" von dj food ! hammer!

Ninja tune ist mischung aus trip-hop, hip-hop, funk, jazz und noch etwas. aber auf jeden fall geil.
Nightmares On Wax kann man sicher auch zu Trip-Hop einordnen.
Dann gibt's noch band Sneaker Pimps.
 
kann mir jemand von euch sagen, wie man trip hop genau definiert? so ungefähr weiß ich zwar was das ist ist, aber ebne nur ungefähr.
 
lustig is ja, dass die allwissende musikseite von laut, in der triphop-definition den namen DJ shadow nichmal mehr erwähnt.....:oops:


gleichzeitig stehn kruder und dorfmeister drin......na wenn du meinst dass die auch triphop machen, biddeschön.....




sagen wir mal so, es kommt nat. drauf an,wie genau man triphop definiert, für mich isser düster, dunkel, verdammt langsam und sehr basslastig, und die drums sin nweeeenig komplizierter als die typischen hiphopdrums........wenn jetz jemand zB k&d zu triphop zählen will, von mir aus, aber für mich isses das nich......



.....scheißschubladendenken.......bringt irgendwie nie was......
 
ich würde amon tobin auch teilweis TripHop zuordnen...........
wie kommts eigentlich dass Ninja Tune so viel geile Acts gesingnt hat (Cinematic orchestra, Funki Procini, Clifford Gilberto, Hextatic, Amon Tobin, Mr Scruff, Dj Vadim)

jetzt hat sogar Blockhead(das genie, das die Beatz der 1.+2. Aesop Rock alben zum grossen teil gemacht hat) ne ep auf Ninja Tuen released
 
Zurück
Oben Unten