Toter nach Rapkonzert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrAeko

Administrator:in
Registriert
19. Dezember 2003
Beiträge
48.485
Wie rap.de berichtet kam es am Freitagabend im Anschluss an die Rapjam "Murderlinez Jam" zu einem tragischen Todesfall. Ein junger Türke wurde von einem anderen jungen Mann tödlich durch Messerstiche verletzt, nachdem er auf der Bühne eine kurdische Nationalflagge gezeigt hatte.

Schon während des Konzerts in der katholischen Jugendeinrichtung kam es zu Unruhen im Publikum, als auf der Bühne von einem 20-Jährigen die kurdische Flagge gezeigt wurde. Der Streit, in dessen Mittelpunkt der patriotische Junge stand, setzte sich auf der Frankfurter Straße fort und fand ihr Ende im Hof der "Kinkay-Bar". Dort wurde der Türke an eine Plexiglasscheibe gedrückt und von einem ebenfalls türkischstämmigen Jugendlichen mit Messerstichen malträtiert.

Der nur wenige Minuten später eintreffende Notarzt versuchte den Jungen noch zu reanimieren, allerdings erfolglos. Das Opfer verstarb noch auf dem Weg ins Krankenhaus


Dass der Name der Jam Programm wurde und Rap ein weiteres Mal mit Gewalt und in diesem Fall sogar dem Tod eines jungen Menschen in Verbindung gebracht wird, ist ein trauriger Höhepunkt der Entwicklung zu immer härteren, kompromissloseren und brutalen Aussagen von Künstlern und deren Hörerschaft. Die Tatsache dass ein mit "Murderlinez" betiteltes Konzert in einem katholischen Jugendzentrum stattgefunden hat ist dabei schon fast traurige Ironie.

Gewalt von Fans gegen Fans, Künstlern gegen Künstler oder Künstlern gegen Fans ist anscheinend längst kein Sonderfall mehr, sondern wird traurige Realität. Obwohl Rap durchaus in der Lage ist, kulturelle Differenzen zu überbrücken und zu überwinden, ist es in diesem Fall wohl massiv gescheitert und man muss sich fragen, wo die Reise der Kultur in Deutschland denn hingehen soll wenn eine Nationalflagge als Legitimation für den Tod eines Menschen ausreicht.


Quelle: rap.de

http://rap.de/news/4547
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen, vielen Dank an den Mann, der unter "Gutmensch" dort kommentiert hat, nachdem die ersten Kommentare mal wieder die immergleiche, dümmliche PI-Scheiße ("jaja, da seht ihr multikulti-Träumer und Gutmenschen, die Türken und die Islamisten, da sieht man sie blablabla"). Ich bin auch ein Gutmensch, der soll sich mal melden.

"Mir geht dieser "Gutmenschen"-Begriff gehörig auf den Zeiger! Was soll denn das heissen? Das sagt jeder zweite Nazi zu fast jedem, der nicht seiner Gesinnung ist. Jedenfalls ist es großer Teil deren Vokabulars und wird genutzt um undifferenziert jeden zu diffamieren, der sich nicht mit rechten Werten identifizieren kann und will. Google halt mal NPD und GUTMENSCH und guck wie viele Einträge da rauspurzeln. Das gleiche mit dem 68er-Bashing. Als ob es nie Nazis gegeben hätte, die immer noch in den 50er Jahren in hohen Ämtern gesessen haben und ihr verlogenes moralisches Weltbild nach aussen getragen hätten, inklusive Schüler prügelnde Lehrer und Kuppelei-Paragraphen. Diese verlogene "heile Welt" hat die Studentenbewegung zerbrochen und den Lebensstil ermöglicht, den wir heute vorfinden. Weiss keiner die Freiheit zu schätzen? Heute gibt es eine viel größere Möglichkeit sich frei zu äußern, was den Hip Hop so wie er sich heute zeigt erst ermöglicht. Und jetzt kommt mir nicht mit der BPjM, nur weil die die Verbreitung von Musik an Jugendliche untersagt, in der zur Gewalt gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen aufgerufen wird. Natürlich ist ein unkritisches Multi-Kulti-heile-Welt-Weltbild, das Konflikte ausblendet, scheisse. Keiner will diese Art von Gewalt in Deutschland! Aber bitte: Die anscheinend von "Gutmenschen" angeführten Medien möchten diese Gewalt deiner Meinung nach unter den Tisch kehren um ihr Multikulti-Weltbild zu erhalten und haben Angst davor kriminelle Ausländer gleich abzuschieben. Ist es das was du sagen willst?! Glaub ich nicht. Dann hör auf mit dem "Gutmenschen"-Begriff um dich zu werfen und sag lieber konkret, wie du als realistischer Nicht-Gutmensch die Situation heute ändern würdest. Das halte ich für angemessener und auch für ehrlicher."
 
Die Sache hatt nicht mal direkt was mit Rap geschweigeden Hip Hop zu tun, wenn solche leute ihre Religionen und Nationalitäten so ausleben wollen dan solln sie das in ihren Ländern machen und nicht hier, deswegen is Deutschland auch so abge****t geworden und sein Hip Hop dazu
 
Die Sache hatt nicht mal direkt was mit Rap geschweigeden Hip Hop zu tun, wenn solche leute ihre Religionen und Nationalitäten so ausleben wollen dan solln sie das in ihren Ländern machen und nicht hier, deswegen is Deutschland auch so abge****t geworden und sein Hip Hop dazu

bezieht doch solche aktionen nicht auf ganze gruppen... das sind einzelne, gestörte persönlichkeiten!
ich kenne genug türken und kurden, welche gemütlich zusammen aufgewachsen sind.

-------

finds sehr traurig... die familie hat mein beileid.
 
Wenn das hier so losgeht mit dem braunen Wortschatz ist aber auch sofort Sense. Sowas dulden wir nicht.
 
Die Sache hatt nicht mal direkt was mit Rap geschweigeden Hip Hop zu tun, wenn solche leute ihre Religionen und Nationalitäten so ausleben wollen dan solln sie das in ihren Ländern machen und nicht hier, deswegen is Deutschland auch so abge****t geworden und sein Hip Hop dazu

würd ich auch sagen. wenn sich nach nem mötörheadkonzert n hells angel und n bandito abstechen hat das ja auch nich direkt was mit rockmusik zu tun. wenn sich also zwei faschos nachm rapkonzert in die wolle bekommen, hat das wohl auch nur zufällig mit hiphop zu tun.
 
Die Sache hatt nicht mal direkt was mit Rap geschweigeden Hip Hop zu tun, wenn solche leute ihre Religionen und Nationalitäten so ausleben wollen dan solln sie das in ihren Ländern machen und nicht hier, deswegen is Deutschland auch so abge****t geworden und sein Hip Hop dazu

heehee son braunen mist brauchen wir hier nicht :rolleyes: *ähem*

nee hast recht
 
Und ob das was mit Rap zu tun hat, Boys und Girls.

Es wird vielleicht nicht vollkommen umsonst betont, dass es sich bei Täter, Opfer und anschließenden Ansammlungen von Jugendlichen überwiegend um Migrantenkinder bzw. Mitglieder einer Minderheit handelt.
Fragt euch doch Mal, von wem der "Gangstarap" zum Großteil gemacht wird, den viele genau dieser Jugendlichen so gerne anhören (wenn auch nicht kaufen). Leute wie Massiv, Automatikk, La Honda, Bushido, Xatar und andere sind allesamt Rapper mit denen man sich aufgrund von deren Herkunft identifizieren kann. Und diese rappen zum Großteil in extrem hohen Maße von Gewalt in jeglicher Form und Ausprägung. Jugendliche mit einem ähnlichen Hintergrund fühlen sich von so etwas magisch angezogen und es ist wohl nicht gerade ein mentaler Speerwurf nötig um sich dann zu erklären woher die erhöhte Gewaltbereitschaft kommt.
Zwar war keiner der genannten Rapper bei der Murderlinez Jam anwesend. Trotzdem lassen die Namen der Künstler dort, z.B, "Bazooka Halido" oder "Invasion Mandelo" durchaus auf eine etwas härtere Gangart schliessen. Ob es nun bei einem Videodreh von La Honda zu einer Massenschlägerei kommt, der La Honda Rapper selbst einen anderen absticht (war ebenfalls in den Nachrichten) oder Massiv von der Bühne geschlagen wird und dann im Mob seinen Angreifer verfolgt. Das Ergebnis ist und bleibt das selbe: Gewalt wird mit Rapmusik verbunden, ausgedrückt und ausgelebt und es scheint den Beteiligten dabei oftmals egal zu sein, was die Konsequenzen sind.

Es ist einfach ein Armutszeugnis und eine äußerst bedenkliche Entwicklung wenn auf einem Rapkonzert eine Nationalflagge zu einem Todesfall führt.
 
stimmt schon. aber ursächlich war ja wohl kein streit über musikvorlieben sondern meinungsverschiedenheiten, wer das geilere volk repräsentiert.
daß sich im gangsterrap fast ausschließlich leute mit profilneurose und/oder gewaltkriminellen hintergrund tummeln is natürlich genauso wahr.
 
Jop, da hat er schon recht, der Mr.Aeko.
Diese ganze neue Welle mag zwar für Erwachsene wie n Kindergarten wirken, viele Kinder nehmen die ganze Rapscheiße aber auch viel zu Ernst.
Ich persönlich finde es einfach nur noch traurig, was da für ne Subkultur auf uns zu kommt und kommen wird, das wird noch viel schlimmer werden.
 
mein beileid an die familie und freunde des ermordeten jungen.
moegest du in frieden ruhen.

ich denke auch, dass es gar nicht, oder nur indirekt mit hiphop zu tun hat.
auf nem fest, oder rummel haette es auch so abgehen koennen.
aber bei einer ganstarap veranstaltung liegt das auch schon in der luft.
(ich nehme mal an, dass es das war.)

puh, das ist jetzt zwar absolute tabu-zone, aber das ist doch ganz klar der tuerken-kurden konflikt. jetzt sagen viele: "ach ne..", aber da redet keiner drueber. anstatt zu sagen: so ... tuerken und kurden ... was geht denn eigentlich da jetzt schon bei euch die ganze zeit? (man weiss es ja dank wiki schon haargenau wie wann, wieso und weshalb alles passiert ist, aber man wuerde es trotzdem noch dezent ignorieren, bin mir sicher.)
ich scheiss jetzt einfach mal drauf, und sage was ich denke.
also ... warum keiner (leute, politiker, ...) etwas dazu sagt, liegt an 3 gruenden:
1. wen juckts, 2. ich will doch nich aufs maul kriegen, 3. die sollen das mal gefaelligst in ihrem land regeln...

aber das ist behindert, weil einfach leute bei jams in kirchen dadurch abgestochen werden. hiphop jam in der kirche und der junge wird getoetet weil er ne fahne von seinem land zeigt. ****t euch mal bitte alle, jeder einzelne.

ich finde das insbesondere unter aller sau von tuerken (oh ja),
weil... sie genau wie wir, auch einfach die augen zu machen und sagen:
"ey verpiss dich einfach, ich fuehre keine diskussion mit dir, weil du einfach gar kein recht hast eine diskussion mit mir ueber irgendetwas zu fuehren, weil du nur ein fluechtling ohne land bist."

das ist original auf menschen herunterschauen wie keine ahnung. nord und suedkorea, oder in irland, china und tibet oder sonst irgendeine menschen-unterdrueckende scheisse. und da ist jetzt einer deswegen gestorben, und tuerken fuehlen sich noch im recht, kurden fuehlen sich auch irgendwie, der hass waechst, menschen sterben bei eigentlich so menschen-freundlichen sachen wie konzerten und... einfach dumm gerade weil, tuerken und kurden sich bestimmt aehnlicher sind als sonst etwas...
aber es geht, wie in den anderen laendern auch, darum welcher name im atlas steht. der junge der ihn getoetet hat, hat garantiert nicht mal einen atlas zuhause. das ist so sinnlos... trauer.
 
diese behinderten scheiß assis. Danke dass HipHop druch sowas im optimalsten scheinwerferlicht darsteht.
 
dumme Opfer !

Aber nichtsdestotrotz, auf den ersten "Raptoten" müssen wir noch warten.


P.s. Caput hat früher immer 2Pac Fahnen auf der Bühne gezeigt. ...
 
ist zwar ne interessante Story, aber ich denke auch nicht, dass es wirklich was mit HipHop zu tun hat.
Das gleiche wäre passiert, wenn die beiden sich beim Fussball, Blockfötenwettbewerb oder Kartoffelschälen übern Weg gelaufen wären , und einer seine Flagge rausgeholt hätte, wodurch sich der andere provoziert fühlt.
 
Ich würd aber sagen, dass sich "derartige" Gruppierungen/ Personen im HipHop weitaus häufiger über den Weg laufen, als das bei anderen Musikgenres der Fall ist.

Prollgehabe/ Verarbeitung von Migrationshintergründen :)rolleyes:)/ Beleidigung und Provokation....zeig mir einen Rock- oder Reggae-Text der sowas beinhaltet...
(und falls du tatsächlich einen findest, kann ich dir innerhalb einer Minute mindestens 100 Raptexte mit ähnlichem, höchstwahrscheinlich härter/ direkter ausgedrücktem Inhalt aufzählen)
 
Lächerlich jetzt Hip Hop dafür die Schuld zu geben...-.-
Wenn auf nem Popkonzert irgendein hysterisch kreischender Groupie totgetrampelt wird, ist das n Sonderfall, aber wenn Türken sich aus rassistischen Gründen abstechen, ist Hip Hop der Grund für all das Böse auf der Welt...Da reicht mir nicht die Aussage, dass Hip Hop (nur) auch andere Seiten hat. Aber Chris Brown ist natürlich auch erst ein Rapper, wenn er Rihanna schöne Augen macht, aber wenn er irgendnen Preis gewinnt, der Sänger...
Traurige Ansichten, ist dasselbe wie mit "Killerspielen". Vllt hat ein Amokläufer ma gezockt, doch nicht jeder der zock läuft gleich Amok o0

Think about it

Peace out
 
shit , jetzt muss man sogar schon auf seinen arsch aufpassen weil man stolz auf seine herkunft ist :( ...das hat in meinen augen nichts mit hip hop zu tun sondern einfach mit blinder wut die so manch leute in sich tragen ...! das selbe hätte auch anderswo passieren können . trotzdem isses ne traurige sache ,die sich paar leute sich zu herzen nehmen sollten. seid nicht álle so intollerant freunde und redet anstatt zu boxen :)
 
hm, leider is Hip Hop schon aggressiver, und dadurch die fans auch.
Aber so sollte das nich ende:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten