Top 10 Alben/EPs 2021

GZUZ


243602.jpg
ok.den hört ich auch gern.
 
rokko weissensee, prezident, argonautiks, galstarr und hinterlandgang...mehr rap hab ich dieses jahr aber auch eh nicht gehört glaube ich
 
Absztrakkt - Asmegin für mich einzig erwähnenswerter Hiphoprelease dieses Jahr. Finde es unfair, das wegen Nazi-/Querdenkerkram kategorisch auszuschließen, auch wenn die Singles davon geprägt waren. Das Album selbst dreht sich ganz um seine Trennung und ist unendlich roh und real und nervenzehrend emotional. Technisch auch wieder zu alter Stärke zurückgekehrt, die folkigen Beats sind nice. Aber das Album lebt wirklich vom Inhalt, man ist mitten im Kopf eines am Boden zerstörten Halbwahnsinnigen mit gebrochenem Herzen, ohne Filter. Für mich bestes Hiphopalbum des Jahres und bestes Absztrakkt-Album, und eines der besten Deutschrapalben überhaupt.
 
Absztrakkt - Asmegin für mich einzig erwähnenswerter Hiphoprelease dieses Jahr. Finde es unfair, das wegen Nazi-/Querdenkerkram kategorisch auszuschließen, auch wenn die Singles davon geprägt waren. Das Album selbst dreht sich ganz um seine Trennung und ist unendlich roh und real und nervenzehrend emotional. Technisch auch wieder zu alter Stärke zurückgekehrt, die folkigen Beats sind nice. Aber das Album lebt wirklich vom Inhalt, man ist mitten im Kopf eines am Boden zerstörten Halbwahnsinnigen mit gebrochenem Herzen, ohne Filter. Für mich bestes Hiphopalbum des Jahres und bestes Absztrakkt-Album, und eines der besten Deutschrapalben überhaupt.
Ja digga, sehr sehr sehr unfair etwas wegen Nazi-/Querdenkerkram kategorisch auszuschließen. Was können wir nur gegen diese ungerechtigkeit tun?
 
Könnte jetzt unzählige Singles von unzähligen Acts nennen, wo aber die Alben/EPs nichts waren. Habe aber wie in jedem Jahr vor allem ältere Sachen gehört.

Meine Top Picks 2021:

# Devin the Dude - Soulful Distance
# Migos - Culture 3
# Dom Kennedy - Ein Best of von Westside with love 3 & Rap n Roll

# Aus Deutschland eigentlich nur die DessVeta EP "Ex Cathedra" (großer Tipp an alle, die es noch nicht kennen) und hier und da einzelne Singles von verschiedenen Leuten. Aber das DessVeta-Ding als einzelne Veröffentlichung sticht dermaßen heraus, dass es schon fast wahnsinnig ist. Sonst war es ein für mich extrem enttäuschendes/langweiliges Deutschrap-Jahr.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


# Ein Best of von den Roddy Rich Sachen dieses Jahr könnte auch noch rein.

# Die Rich Homie Quan Lebenszeichen "Daily bread" & "To be worried" waren für mich rückblickend eine der positivsten Tracks des Jahres.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


# Aus anderen Genres fallen mir noch Tory Lanez - Alone at Prom, das Silk Sonic Album und L'Impératrice — Tako Tsubo ein. Habe aber bestimmt ein paar vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es leider von Jahr zu Jahr weniger, was mich über das Jahr gesehen wirklich mit Rotation überzeugt hat. Einige ganz okaye Sachen, teilweise vielleicht auch besser, aber irgendwann merke ich einfach, dass es vielleicht auch Aufgrund der Überflutung an Releases keine Spielzeit bekommt. Das heißt für mich, dass mein Interesse offenbar zu niedrig war.

Deshalb hier die Sachen, die bei mir am meisten liefen. Ohne wirkliche Reihenfolge.


Haftbefehl - Das schwarze Album
Die P - 3,14
Kanye West - Donda
KIZ - Rap über Hass
Celo & Abdi - Mietwagentape 2
NAS & Hit-Boy - Magic


Im erweiterten Kreis:

Kolja Goldstein - Art & Design
Haze - Zwielicht EP
Jean & Solé - Kids


PS: Laut Spotify ist Hafti offenbar weit vorne.

Gehört habe ich echt noch einiges mehr, aber auch vermeintlich gute Releases sind es mir nicht wert in der Bestenliste aufzutauchen.
Ich habe dieses Jahr aber auch irgendwann wieder mehr Non Hip Hop gehört, weil es mir hier zu schwach war und habe da noch einge richtige Knaller für mich gefunden. Im Nachhinein wahrscheinlich sogar stärker als der Hip Hop Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Jahr aber auch irgendwann wieder mehr Non Hip Hop gehört, weil es mir hier zu schwach war und habe da noch einge richtige Knaller für mich gefunden. Im Nachhinein wahrscheinlich sogar stärker als der Hip Hop Bereich.
Kann mit deinen Picks nicht so viel anfangen aber das hier stimmt einfach 100%
 
By the way:

Propz an @Descha27 , der hier tatsächlich als einziger noch Die P erwähnt hat.
Hätte ich bei MZEE doch von einigen mehr hier erwartet.
 
puhhhh schwiriges ranking, hab nicht mal 10 neuerscheinungen gehört und die waren alle nicht weltbewegend

daher ranking wie folgt:

1. Prezident - Gesunder Eskapismus
2. Harry Q - Blue Sky Szenario
(honourable mention: farid bang - x)

und obwohl die sehr gut sind, fand ich von beiden auch die ganzen früheren werke besser. übrige releases von anderen rappern sind selbstverständlich komplette scheiße.

deutschrap ist einfach hoffnungslos verloren im jahr 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


(nicht von mir, aber die TOP 20 bzw. TOP 10 gehen klar und die TOP 3 mit Sicherheit -
gutes Abbild des Spektrums und statt Amitrapmüll hör ich lieber SSIO - West und South
nada, wobei eine X-Raided Luni Coleone EP gibts noch)

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


AZ Doe or Die II

Killa Tay Golden Era Mob Music
Prezident Gesunder Eskapismus
SSIO Das neue Album
dessVeta Oddjob Ex Cathedra

(Abstract Mindstate Dreams Still Inspire (Kanye beats)
Declaime Madlib In The Beginning 1
Snaggapuss And Ramzee Bronx Dundee

Limited:
2 Pac Troublesome Dat (nur online)
Cru Early 90ies Pre Demos
Kaotic Style Infinity
Knoah Tha Sinna The Album (Staten Island)
Soul King Productions Trace Ya Stepz)

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten