Tonbandgerät Stecker?

Yodokus

gehört zum Inventar
Registriert
19. April 2003
Beiträge
1.352
Ja also dank des Posts von r2d2 mit dem ebay link, hab ich mal wieder drangedacht, dass mein Vater ja so n altwes Tonbandgerät hat. Ich hab gleich mal nachgeschaut und bisschen rumgekramt und das Teil tatsächlich gefunden.
Ich hab jetz allerdings keine Ahnung wie ich nen Adapter von diesem Stecker auf nen "normalen" bzw. aktuellen Stecker (XLR, klinke, irgendwas... bringe.
Der Stecker sieht so ähnlich aus wie XLR male, aber ist kleiner und hat 4 Pole, die auch kleiner sind, als die vom XLR.
Hat jemand eine ahnung wie man die nennt? Obs adapter oä. gibt?
und obs überhaupt nen Versuch wert is mit dem Teil zwecks "analogem Dreck" rumzuprobieren?
Fragen über Fragen.... :D
 
kommt bestimmt drauf an was es fürn gerät is, aber die stecker würd ich mir dranmachen oder lassen machen...
 
ich denke das wird dieser DIN Irgendwas stecker sein, der vor der einführung von Cinch in die HiFi welt an den anlagen war... kannste das teil (die buchse) nicht mal fotografieren oder aufmalen?
 
meinst bestimmt son teil
hatte ich auch an meinem alten tape und an meinem (auch alten) reciever hats den auch noch dran. (heisst glaubs DIN 5.Pol stecker)

falls es der richtige stecker ist bekommst ihn praktisch noch in jedem unterhaltungselektronik laden


peace
 
Original geschrieben von DomLen
ich denke das wird dieser DIN Irgendwas stecker sein, der vor der einführung von Cinch in die HiFi welt an den anlagen war... kannste das teil (die buchse) nicht mal fotografieren oder aufmalen?

so siehts aus , das wird der dieser "DIN norm.." stecker sein , wenn er das ist , dann gibts auf jeden noch adapter dafür , aber du könntest das teil ja auch mit etwas aufwand auf neuere Stecker umbauen z.B XLR, die einlassbuchsen müssten ja ca. ähnliche größe haben , nur ein bischen auspfeilen und rein mit dem stecker , dann haste n' schönes altes tonbandgerät mit moderner Steckertechnik ohne diesen adaptermist

pace;)ils
 
Original geschrieben von umc.records
meinst bestimmt son teil
hatte ich auch an meinem alten tape und an meinem (auch alten) reciever hats den auch noch dran. (heisst glaubs DIN 5.Pol stecker)

falls es der richtige stecker ist bekommst ihn praktisch noch in jedem unterhaltungselektronik laden


peace


ja das müsste er sein...
gibts den auch direkt auf klinke? (sonst muss ich halt löten... oder nen chinch adapter holen)


edit: auch meine zweite Frage:
Lohnt es sich überhaupt mit so nem teil rumzuprobieren, oder is das eher fürn arsch?
 
Original geschrieben von ILS


so siehts aus , das wird der dieser "DIN norm.." stecker sein , wenn er das ist , dann gibts auf jeden noch adapter dafür , aber du könntest das teil ja auch mit etwas aufwand auf neuere Stecker umbauen z.B XLR, die einlassbuchsen müssten ja ca. ähnliche größe haben , nur ein bischen auspfeilen und rein mit dem stecker , dann haste n' schönes altes tonbandgerät mit moderner Steckertechnik ohne diesen adaptermist

pace;)ils


gute idee, aber ich glaub mein Vater is da nich so erfreut... ;)
Er benützt das Ding zwar schon seit 20 Jahren nicht mehr, aber trotzdem würds ihm glaub ich wehtun wenn ich da dran rumfeilen würde... ;)
 
Original geschrieben von Yodokus
edit: auch meine zweite Frage:
Lohnt es sich überhaupt mit so nem teil rumzuprobieren, oder is das eher fürn arsch?
adapter und kabe kosten dich MAX 10€.... also warum nicht? mach doch seler deine erfahrung .... so wahnsinng hoch ist die investition ja nun nicht als das man es nicht einfach mal ausprobieren könnte! ;)
 
Danke für die schnellen und zahlreichen antworten, habt mir echt geholfen! :)
 
so, ok ich habe gerade festgestellt, dass die alte anlage, die an meinem PC hängt, und an der ich auch meine boxen hängen habe, auch so nen stecker hat.
D.h. ich habe auch so nen adapter.
Nur jetzt meine Frage: ich hau den stecker einfach ins tape in/out rein, oder? dann kann ich in beide richtungen aufnehmen, also wenn ich aufm tonband rec drücke, muss ich am pc play machen und umgekehrt, oder? oder gibts da noch andere tücken? naja ich probiers später einfach mal aus ;)
 
Zurück
Oben Unten