Tiefenstaffelung/ Raumverteilung im Mix

emceel

am Start
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
350
wollte mal fragen, wie ihr das regelt, wenn ihr den song fertig habt und dann im raum verteilt. panorama nach link und rechts ist ja einfach, aber nach hinten staffeln mit hall, delay, etc löst bei mir erhebliche probleme aus...

deswegen wollte ich fragen wie ihr das anstellt die instrumente in die tiefe zu packen! mischt ihr einen send effekt dazu, oder läßt ihr nur den send laufen?
ne delay tabelle hab ich auch hier nur weiß ich nichts damit anzufangen... ;)

würde mich überhilfe und links zur tiefenstaffelung sehr freuen!
 
Also Delay is immer gut, wenn man den Eindruck von Tiefe erzeugen will, aber man dennoch das Hauptsignal vorne haben will. Ne Gitarre die eher an den Boxen klebt klingt mit Delay gleich viel mehr "in den Raum rein".
Desto mehr Reverb du gibst, desto weiter bringst du das ursprüngliche Signal nach hinten. Natürlich musst du, wenn du das Reverb als Send verwendest, ggf. die Signalspur leiser machen. Alternativ kannst du noch die Höhen wegnehmen, das erzeugt ebenfalls den Eindruck von weiter weg....

Ansonsten: Google ist dein Freund. Zu diesem Thema gibts Seiten wie Sand am Meer....!
 
mann sollte auch noch etwas mit dem eq machen, da weiter hinten im raum stehnde instrumente ein anderes frequenzspektrum (geileswort)aufweisen, ich weiss jetzt nicht ob jeweiter hinten weniger höhen oder weniger tiefen..
 
danke für eure hilfe!!!!

aber na ja, bei google hab ich nicht viel gefunden, auf jedenfall nichts verständliches!

hab gerade mit nem ton ingenieur gesprochen und er meinte das es fürn anfang erstmal reicht, wenn man mit predelay, time und early refl. erstmal 3 räume macht. die instrumente auf eine gruppe legt und dann durch den raum mit dem sendeffekt raus.. na ja, und dann meinte er dass es ganz einfach ist, wenn man es kann und wenn man es lernt ist es die hölle! :D
 
..mich würd mal interessieren, ob sich hier jemand überhaupt großartig darum kümmert, oder ob die meisten das hier die tiefe nur mit der lautstärke regeln? frage mich nur, ob ich mir da großartig um ne sache nen kopf mache, die drittrangig (oder so) ist!? mit dem delay,decay,time,raum-kram verbinde ich nämlich eher rock musik. obwohl auch beim hip hop eine kleine raumstaffelung gut sein dürfte... was meint ihr?
 
tiefenstaffelung ist essentiell. Das, was du bei vielen deiner lieblingstracks als "fett" definierst, ist eine intelligente, ästhetische tiefenstaffelung duch oben genannte mittel und nicht wie krass jemand einen eq oder kompressor einstellt...
 
Biaatch.one schrieb:
tiefenstaffelung ist essentiell. Das, was du bei vielen deiner lieblingstracks als "fett" definierst, ist eine intelligente, ästhetische tiefenstaffelung duch oben genannte mittel und nicht wie krass jemand einen eq oder kompressor einstellt...

yeahh
geiler typ du
 
emceel schrieb:
..mich würd mal interessieren, ob sich hier jemand überhaupt großartig darum kümmert, oder ob die meisten das hier die tiefe nur mit der lautstärke regeln? frage mich nur, ob ich mir da großartig um ne sache nen kopf mache, die drittrangig (oder so) ist!? mit dem delay,decay,time,raum-kram verbinde ich nämlich eher rock musik. obwohl auch beim hip hop eine kleine raumstaffelung gut sein dürfte... was meint ihr?

Ich würde mal sagen wenn du denn level hast das du dir sagst deine Beats sind "fett", würde ich das schon machen, aber wie gesagt bei HipHop Beats ist das nicht gerade die Voraussetzung die einen guten von einem schlechten Beat unterscheidet von da her würde ich mich step für step da ran wagen. Gut ist sicherlich wenn du verschiedene tiefenstaffelungen mit dem selben Beat ausprobiertst und diese dann nacheinander anhörst dann solltest du selber merken wos Sinn macht und wo eher nicht.

Peace ya the Junk
 
Zurück
Oben Unten