Terry Pratchett an Alzheimer erkrankt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kingdom of Fear

am Start
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
345
Scheibenwelt-Autor an Alzheimer erkrankt

Mit der Scheibenwelt und ihren Charakteren hat Fantasy-Autor Terry Pratchett die Geek- und Nerdkultur mit geprägt. Auf der Seite seines Illustrators Paul Kidby wurde nun eine traurige Botschaft publiziert: Pratchett leidet unter einer seltenen Form früh einsetzenden Alzheimers. Mit weiteren Büchern sei aber zu rechnen, und mehrfach betont Pratchett, er sei mitnichten tot und Optimismus sei nach wie vor angebracht.

"Selbstverständlich werde ich irgendwann in Zukunft tot sein, wie alle anderen Menschen auch. Das ist meiner Ansicht nach jedoch möglicherweise später der Fall, als mancher denkt - es ist zu früh, um Aussagen zu treffen."
So Pratchett, der selber "leichten Optimismus" empfindet, die schlechte Neuigkeit als ein "Ich bin am Leben" verstanden wissen möchte, weiter schreibt (aktuell sind zwei Bücher in Arbeit) und ansonsten keine Interviews geben will, sich über gute Wünsche freut, die Frage, wie man ihm helfen könne, jedoch nur hervorragenden Neurologen beantworten will.

Pratchett hat mit seinen Charakteren Rincewind, Truhe, dem Bibliothekar, TOD und wie sie weiter heißen, die Netzkultur mitgeprägt wie wenige andere Autoren. Die "Discworld" hat es im legendären ASCII-Game "Nethack" zu einer eigenen Quest gebracht, Bücher und Spiele-Adaptionen Pratchetts fanden weite Verbreitung.

Zahlreiche seiner Ideen wurden schnell zum Allgemeingut, der Satz "Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist" findet in der Trollbekämpfung regelmäßig Anwendung, und auch auf dem gulli:board wurde vereinzelt von einem User namens "TOD" berichtet, der gelegentlich ein "ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH" am Rande fallen ließ.

Pratchett wird 2008 60 Jahre alt und hat, wie er schreibt, noch Ideen im Überfluss für weitere Romane. Die er gedenkt, auch zu schreiben. Dafür und für alles andere an dieser Stelle die besten Wünsche an Pratchett.

Quelle: http://www.gulli.com/news/terry-pratchett-scheibenwelt-2007-12-14/
 
schadeschade, hab einige bücher von ihm gelesen und liebe seinen schreibstil und die netten kleinen seitenhiebe auf "unsere" welt. naja, dann hoff ich mal, das er noch ne weile schreiben kann und nicht so schnell VON IHM BESUCHT WIRD.
 
Hab nie was von ihm gelesen, werd ich aber noch machen.
Auch wenn jeden Tag Leute erkranken ... mein Beileid einem großen Autoren !
 
Einer der wenigen Autoren von dem ich tatsächlich n Buch gelesen habe nachdem sie sie alle klasse fanden. Kann den Eindruck zwar nicht teilen aber er hat viele Menschen die ich kenne glücklich gemacht, daher hat er tatsächlich mein.... Mitleid. Äußer ich selten.
 
oh ****ersens :( ALTER!

douglas adams stirbt jung, pratchett kriegt alzheimer...scheisse was geht!

damn it halt aus, die falten gerade irgendwelche proteine um alzheimer zu besiegen.

ey, das macht mich jetzt fertig...
 
scheibenwelt ist ein hammer buch! mich wundert's, dass es noch nicht verfilmt wurde... wurde es doch nicht, oder? mit terry pratchett habe ich mich jedoch noch nicht so intensiv befasst. jetzt lesen zu müssen, dass der autor dieses genialen buches alzheimer bekommen hat und das auch noch mit gerade einmal 60 jahren, stimmt mich traurig...
naja, trübsal blasen bringt aber nichts. wünschen wir ihm mal das beste! jeder körper reagiert schließlich ein wenig anders...
 
mein favorite: "Der Zeitdieb" oder "Alles Sense"

ohne es zu bemerken, hab ich eine richtig große pratchettsammlung angehäuft.
 
scheibenwelt ist ein hammer buch!

gibts ein buch, das scheibenwelt heisst? fast alle bücher von ihm spielen doch in der scheibenwelt (bis auf trucker/wühler etc). welches meinst du denn?

mich wundert's, dass es noch nicht verfilmt wurde...

ich glaub das ist auch besser so. "per anhalter..." hat als film auch nicht funktioniert find ich. pratchet könnt man höchstens als animationsfilm umsetzen...am besten vielleicht sogar in oldschool-zeichentrick. aber im prinzip leben die bücher vor allem von den genialen formulierungen, die dann verloren gingen.
 
men at arms, guards, feet of clay...noch eins, aber den namen habe ich vergessen.
helle barden / men at arms war einfach genial! ich finde nicht, dass eine verfilmung irgendwelche formulierungen verloren gehen lassen würde...aber wie du schon sagst, höchstens zeichentrick, auf gar keinen fall animation...!
 
scheibenwelt ist ein hammer buch! mich wundert's, dass es noch nicht verfilmt wurde... wurde es doch nicht, oder? mit terry pratchett habe ich mich jedoch noch nicht so intensiv befasst. jetzt lesen zu müssen, dass der autor dieses genialen buches alzheimer bekommen hat und das auch noch mit gerade einmal 60 jahren, stimmt mich traurig...
naja, trübsal blasen bringt aber nichts. wünschen wir ihm mal das beste! jeder körper reagiert schließlich ein wenig anders...

aber es kamen ja immerhin discworld 1-2 als games raus (point n klick adventures)
 
aber es kamen ja immerhin discworld 1-2 als games raus (point n klick adventures)

eins davon hatt ich auch gespielt...wie war das: "ich bin der geist der verblichenen witze, lachilachilachi"...oder so ähnlich :D

@ noface:
shit, muss man das englisch lesen um mitreden zu dürfen...ich kenn auch nur die deutschen fassungen....schande über mein haupt. :oops:
 
eins davon hatt ich auch gespielt...wie war das: "ich bin der geist der verblichenen witze, lachilachilachi"...oder so ähnlich :D

das is geil das spiel... liegt bei mir schön im schrank für eventuelle notfälle;)


hab "heisse hüpfer", und das wo es um die assasinengilde geht gelesen (wo tod den weihnachtsmann spielen muss; hab grad vergessen wie es heisst). Beide sind sehr geil und das nächste ("Voll/Total verhext") liegt auch noch bereit, wenn ich wieder lust zum lesen hab!

Von mir auch gute besserung - das wird schon. Und selbst auf sparflamme geschrieben würde mich seine Bücher trotzdem immer noch zum lachen bringen!
 
jetzt muss ich einfach mal ne kleine schleichwerbung einbauen...wem pratchet gefällt, sollte hier mal n blick riskieren. hab den typ vorn paar jahren mal zufällig im "mudd club" bein nem leseabend gesehn und mich fast nass gemacht vor lachen. inzwischen hat er n buch rausgebracht, das hier und da an pratchet in der science-fiction-variante erinnert: schrullige typen, ironisch hintersinniger humor, abstruse story voller anspielungen auf das wahre leben.
http://www.amazon.de/Das-Paradies-a...bs_sr_2?ie=UTF8&s=books&qid=1198233933&sr=8-2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten