Technics SL-1210 ...

DJ´oWeid

Altgedient
Registriert
29. Dezember 2003
Beiträge
1.187
Yo!

Ich habe zu Hause einen 1210er und, weil das Geld knapp wurde, einen Omnitronic 4220 (oder so ähnlich, is ja auch egal).
Leider habe ich totale Probleme mit dem Technics. Gewichte, Tonarmhöhe und Antiskating sind optimal eingestellt , allerdings springt meine Nadel (Ortofon Concorde Pro) bei der kleinsten Andeutung eines Scratches... beim Omnitronic is das nicht so, obwohl das nur ein Nachbau is...
Es hat mir so den Anschein, als ob der Pinöppel (Fachbezeichnung???), der die Platte hält, etwas zu wenig Durchmesser hätte... aber eigentlich sind die doch genormt...
Was ich sagen will, ist, dass ich einen sündhaft teuren Table habe, mit dem sich außer hören nix anfangen lässt... hat wer ne Idee was man da machen kann?

Danke im Vorraus, Weid...
 
Die sind genormt, nur wahrscheinlich liegt es an der Platte die ein zu großes Loch hat. Mach das Loch irgendwie kleiner...
Und nochwas: Wieviel gewicht hast du drauf? Ich nimm zum hören immer so 2 g und zum scratchen 4-5 gramm, ansonsten springen dir die Nadeln.


Peace
 
Wenn die Löcher in den Platten zu groß sind hilft nur sticker durch die löcher zu kleben und dann mit etwas druck auf die spindel zu drücken...

greetz iguana
 
Ist das bei jeder Platte so, dass da Spielraum ist?
Ansonsten Tape oder irgendwas ins Loch kleben, damit es
dicker wird. Eigentlich müssten die Technics Naben schon die
richtige Größe haben, zumindest sind meine beiden Babies gut
ausgeprägt!
 
Ok, Löcher verbreitern, aber irgendwo kann das doch trotzdem nicht richtig sein... Ich nehme die Gewichte ähnlich wie du...
trotzdem...
ach keine Ahnung, is voll deprimierend... und auf jede Platte so´n verfaulten Sticker zu kleben is auch´n Blowjob... egal... wenn man nix machen kann, was soll´s...

Edit: Ja is bei jeder platte so...
 
Original geschrieben von DJ Techtrix
zum scratchen 4-5 gramm, ansonsten springen dir die Nadeln.

4-5 gramm halte ich für zuviel... mit etwas Gefühl und einer m44-7 sollte sich auch bei 2,5gramm ohne needle-skipping scratchen lassen.

greetz iguana
 
ich saß schon Tage vor dem Teil habe alle Kombinationen ausprobiert, aber besser als mit den 4-5g wurd´s nicht...
Ich krieg echt langsam nen elch... am besten über ebay verscherbeln und nen 2. Omnitronic kaufen... dann hab ich auch noch Geld für nen neuen Mixer... etwas wenigstens...
 
Ich wage ja mal ernsthaft zu bezweifeln, dass der Omni besser
ist als der Technics.
Haste noch Garantie auf dem Technics oder kannst du ihn zurückgeben.
Ansonsten mußt du halt die Nabe dicker machen, dann musst
du es nicht bei jeder Platte machen. Aber es ist definitiv nicht
korrekt, dass es bei jeder Platte ist.
 
Ja ich weiss auch, aber diese Ortofon Concorde sind einfach nicht das Wahre zum scratchen....Als Nadelauflagekraft ist ja auch 4 g angegeben, das liegt wohl daran, dass die ganze Concorde leichter ist als System + Headshell

Peace
 
He He, wenn die Nadel leichter ist brauchst du weniger
gegengewicht.;)

Ach was laber ich bin ja schon wieder völlig PC verstrahlt,
zum Scratchen muss natürlich dann schon mehr Auflagegewicht
geben als z. Bsp bei der M477, (eingentlich stimmts ja schon
mehr Auflagegewicht == weniger Gegengewicht )

Bla Bla Bla, man kann jendenfalls auch mit der Ortofon Scratchen.

Überliest einfach den misst :D
 
Original geschrieben von DJ Techtrix
Ja ich weiss auch, aber diese Ortofon Concorde sind einfach nicht das Wahre zum scratchen....Als Nadelauflagekraft ist ja auch 4 g angegeben, das liegt wohl daran, dass die ganze Concorde leichter ist als System + Headshell

Peace

lol, deswegen balanciert man ja vorher den Tonarm aus... oder denkst du dass 2,5 Gramm Auflagegewicht bei nem m44-7 Schwerer sind als bei einem Concorde System :D

greetz iguana
 
kann ich mir eigentlich nich vorstellen das die spindel zu klein ist, ich hab noch keinen technics gesehen und auch von noch keinem gehört der diesen fehler hat... vielleicht hast du nur platten mit zu großen löchern oder sie sind verbogen... wieviel platten haste denn probiert? weil omnitronic besser als technics, das wäre ja wie mitsubishi besser als maibach...
 
nein, nein aber die Concorde ist leichter als System + Headshell, dass stimmt oder?
Ich habe die Ortofon Pro S und leider nicht die Scratch, am besten wären so oder so 2 mal die Shure und 2 mal eine Ortofon...

Peace
 
Hauptsache die Ortofon hat nen Sphärischen Schliff.
Aber das wird wohl ja das S bedeuten.
Aber ich sag dir, Du kannst mit jeder Nadel scratchen,
selbst mit alten Technics Nadeln von so alten Flohmarkt
Plattenspielern.
Ich hab mir da mal einen Panasonic für 10€ mit direktantrieb
geholt und mit dem kann man wahrscheinlich besser Scratchen
als mit so einem Reloop billig scheiß ding.
 
Nein, das S steht für Schwarz oder so... Die Nadel gibt es nicht mit elliptischem Schliff, Die silberne heisst einfach Concorde Pro
und die schwarze Pro S.
Ist ja egal.

peace
 
Das S für schwarz steht is unsinn, Ortofon ist kein deutscher Hersteller.
Bei den Concorde DJ Systemen steht DJ S für Shärisch und DJ E für elliptisch, genauso ist es bei Broadcast und Nightclub Systemen.

greetz iguana
 
Pass auf Jetzt verkauf den Technics nich !!!!
habe auch nen 1210er und ein Ortofon Concorde Pro S
Meine Einstellungen:

- Tonarmhöhe : 3,5-4
- Antiskating : 0
- Gewicht umdrehen und fast ganz drauf schieben.

läuft perfekt und kaum verschleiß

Peace Wu
 
Zurück
Oben Unten