Tape produzieren

Krazy Fingaz

ist hier aktiv
Registriert
23. Dezember 2002
Beiträge
526
Ich und meine crew wollen noch bis Herbst eine Veröffentlichung machen...BRAUCHEN HILFE!!!
Wie, was, mit welchem erfolg,....,habt ihr prouziert????
Was springt ab, was muss man reinstecken:
Hier schonmal was wir haben:
- Studio, von nem Kumpel (Home..das reicht aba dicke!!!)
- Beats von diversen Leuten

...Das wars schon, Raps sind ja klar von uns, aber was brauchen wir noch????
Was ist mit Gema...???
Ich hoffe das hier hat nich zusehr genervt!!!
schonmal thx und PeaZe
 
Naja, cover is das geringste problem, machen einfach düstere stimmung, gangsta-pimp-mäßig, bei Nacht (aba mit Blitz:D )
Will halt alles all rightmachen, also wie teuer sind z.B. RohTapes und de Fertigung, nochmal GEMA???
 
in welchen dimensionen spielt sich das ganze denn so ab? für preise einfach mal die homepages diverser betriebe checken, aber gema solltet ihr eher übergehen wenn ihr im kleinen rahmen bleibt. weil da bekommt ihr nichts von, dass geld geht eh an irgendwelche schlagerfuzzis und ihr bräuchtet noch nen musikverlag.
 
Na gut, lassenwir gema gema sein:
Wollen das im Kreis Halle-Leipzig-Dessau-Eisleben bringen, werd es aber auch übers i-net vertreiben!!!!
 
ja dann überleg dir doch erstmal wieviel tapes ihr sicherlich absetzten werdet. 10? 50? 200? 500? dann kannste vielleicht nochmal 10% draufschlagen und das erstmal bestellen. danach eben schauen ob sich ne zweite auflage lohnt.
 
du verteilst das on dessau??? wo genau??? headquartaz oda privat?
 
Dessau:
Erstmal sehen, Fabo (Beatstrikecrew) wohnt ja dort, der macht das hoffentlich klar, sonst macht mal weiter
(vor allem @weirdlof!!!)
PeaZe
 
Studio: 5000 €
Mastering: 1500 €
Grafiker: 150 €
Fotograf: 150 €

Wenn du dann noch Kohle hast, dann kannst du Merchandise machen (60 Shirts kosten nur 800 € :D).
A1 Plakate kosten 50 Stück auch nur 1000 €. ;)

Aber mal ernsthaft: Schau wieviele potentielle Abnehmer du haben könntest und leg deine Erstauflage fest - sagen wir mal 200 Stück. Schau dich im Internet nach einem Kopierwerk um und laß dir Angebote für eine 200 Auflage (wieviele Minuten?) schicken. Im Grunde wars das dann schon - um den Vertrieb kümmert ihr euch ja selber. Wenn ihr viele Gigs haben solltet, dann würde ich mich allerdings schon um eine Gema Anmeldung bemühen - sonst verdienen an dir die Schlagerfuzzis. :D
 
Original geschrieben von weirdlof
in welchen dimensionen spielt sich das ganze denn so ab? für preise einfach mal die homepages diverser betriebe checken,

Original geschrieben von DJ Plattenkasper
Schau wieviele potentielle Abnehmer du haben könntest und leg deine Erstauflage fest - sagen wir mal 200 Stück. Schau dich im Internet nach einem Kopierwerk um und laß dir Angebote für eine 200 Auflage (wieviele Minuten?) schicken.

zwei können sich nicht irren. :cool:
 
Ersteinmal danke a Plattenkasper und weirdlof, werd das mal tun, steig aba immernoch nicht durch was nun mit Gema genau läuft (hab nur gehört das man die irgendwie braucht!)...
plz Weitermachen
PeaZn
 
Also zur Gema kann ich dir nicht so viel sagen, aber zur AKM - das ist das österreichische Gegenstück. Im Prinzip geht es bei beiden rein um rechtliche Angelegenheiten. Jeder Veranstalter, jeder Radiosender/Tv Station zahlt gewisse Abgaben dafür, daß er Musikstücke spielt - Tantiemen. Die gehen alle in einen großen Topf (zumindest bei der AKM) und werden dann unter allen Mitgliedern aufgeteilt. Wenn du also kein angemeldetes Mitglied bist (was du in Österreich aber nur sein kannst, wenn du eine Produktion veröffentlicht hast), dann verdienen andere an deiner Musik. Du bekommst für jeden Gig den du spielst also Kohle - das ist z.B. eine Sache der GEMA/AKM. Verlagsrechte sind ein weiteres - aber das check ich bisher selber zu wenig. :D
 
Dafür danke ich ersteinmal!!!
So jetzt folgendes:

12 cm CD/2 fbg. 12 cm CD Picture Print KlarMax/Aufpr. 8cm CD/- 5 fbg.
Auflagenhöhe -74 min/650 MB je zus. Farbe Offset/Siebdruck teilmetallisiert vCard/-5 fbg.
> 300 CD´s 0,590 0,080 0,240 - 1,450
> 500 CD´s 0,490 0,050 0,150 - 1,000
> 1000 CD´s 0,390 0,030 0,090 0,160 0,720
> 2000 CD´s 0,380 0,025 0,075 0,110 0,650
> 3000 CD´s 0,330 0,020 0,060 0,089 0,570
> 5000 CD´s 0,310 0,015 0,045 0,073 0,500
> 10000 CD´s 0,290 0,010 0,030 0,062 0,470
CD Audio /CD Rom Vervielfältigung

´sry..ordnets euch selber, geht das so klar vom preis her???
 
Bin zu dumm um mir das zu ordnen. :D

Was Preise anbelangt kann ich nicht sagen was günstig ist und was nicht. Da daß ja Cd Preise sind, macht ihr jetzt wohl doch kein Tape - da musst du einfach aufpassen, daß die beim Pressen auch alles richtig machen. Also vielleicht nicht unbedingt in Usbekistan pressen lassen. ;)

Du musst einfach wissen wieviel ihr euch das ganze kosten lassen wollt und dann musst du eben auch schauen für wieviel du später alles verkaufen kannst. Bringt nicht viel, wenn du Produktionskosten von z.B. 8 € pro Cd hast, es aber nur für 10€ los wirst.
 
Wenn ich das zusammenrechne komm ich auf ein bisschen mehr als 2 Euro pro CD (ohne cover, inlay und label!!!) bei 300 Stück, währen dann so 650 Euro:
Is 8 Euro bei dem dann ein guter Preis, wenn das ding vorallem auch noch feat. hat???
 
Das Problem ist leider, daß Cover, Inlay und Label auch noch was kosten.
Als Standard besteht ein Booklet aus 8 Seiten - es macht finanziell aber einen Unterschied ob die 8 Seiten in der Mitte getackert sind (also 4 Seiten links - Nadel - 4 Seiten rechts :D) oder ob du alles in einer langen Wurst hast - also nix mit Tackern. So ein Booklet kommt dich teurer. Genauso ist eine durchsichtige CD Hülle teurer als eine normale, mit schwarzem Plastik. Sind alles so Kleinigkeiten, die du dir überlegen musst -wie willst du es haben, wie teuer kommt es dich dann?!

Unser Album kommt mit 8 Seiten Wurst Booklet und durchsichtiger Hülle auf 7€ irgendwas. Verkauft wird das ganze von uns privat für 15€ - im Handel dann wahrscheinlich noch mal 1-2€ teurer. Der Gewinn ist also recht hoch und so ist garantiert, daß jede verkaufte CD auch gleich den Ankauf einer neuen finanziert. Ich sollte BWL studieren. :D

Und ob Feature oder nicht, dürfte wohl wurscht sein - es sei denn ihr habt einen wirklich bekannten Gast. Dennoch geh ich mal davon aus, daß ihr selber relativ unbekannt seid, das Produkt aber freilich auch vielen anderen Menschen zugänglich machen wollt - und die zahlen eben ungern viel für Bands, die sie nicht kennen. Du musst also das Optimum finden: du musst etwas daran verdienen und die Fans müssen es sich leisten können.
 
wobei ich unter umständen das selbst verdienen beiseite lassen würde und einfach mich darauf konzentrieren würde das zeug eben an den mann zu bringen.
 
Naja, das kann man eine zeitlang machen, aber herschenken würde ich nichts - schließlich investiert man selber so extrem viel. Wenn es nur ein Demo ist, dann geht das in Ordnung - schließlich musst du die Leute auf dich aufmerksam machen.
Bei nem Album schauts eben anders aus - wobei du es auch hier vergessen kannst, daß du wirklich reich wirst. Aber zumindest die Ausgaben sollten gedeckt werden...und die waren bei mir z.B. in der letzten Zeit enorm. :D
 
Zurück
Oben Unten