Sytemauslastung: CPU oder Sounkarte

SiOniX

ist hier aktiv
Registriert
27. März 2003
Beiträge
365
hi,

wenn ich mehrere virt. synths am laufen habe u. die dann knacksen u. hängenbleiben, liegt das dann an der cpu auslastung oder an der soundkarte?

bringts bei 766MhZ was wenn ich mir ne audigy einbaue o. ist die cpu zu schwach um mit mehreren großen synthies gleichzeitig zu arbeiten?

thx for help
 
sowohl als auch, es liegt an CPU, RAM und LATENZ der soundkarte! es ist ein zusammenspiel!

versuch bei knaksern aber erstmal denn buffer deiner soundkarte zu verändern.

Die RAM und CPU auslastung kannst du ja ganz einfach selber beobachten, dann hast du die antwort, aber beides sind wichtige faktoren!
 
ich habe das gleiche auch manchmal wenn ich mehrere VSTis gleichzeitigt benutzte , meim abmischen ist es ganz schlimm !
es liegt an der pc leistung ;)

peace!
 
die lösung für das probem heißt übrigens BOUNCEN, zumindest bevor man in neues equip. investiert!
 
Original geschrieben von DomLen
die lösung für das probem heißt übrigens BOUNCEN,
zumindest bevor man in neues equip. investiert!

WIR BOUNCEN UNSEREM FRUST AB IN DIVERSEN CLUBs ! :rolleyes:



:D


zurück zum thema

da man schon für weit unter 499 ne besser PC bekommen kann hol dir einen Neuen .
 
meistens am cache fliesskomma oder second level cache 256 slc is erste sahne athlons ham den celerons nicht
 
was du brauchst junge, isn neus board, nen schnelleren prozessor, ab 2 ghz aufwärts, ddr speicher mit mind 266 mhz ddr fsb und ne kleinere vorlaute fresse!

ne audigy kannste dir an die backe hängen. kauf dir liebr was von m-audio, terratec producer, rme oder e-mu von creative!

aber keien consumer karten.

(o)mfg
 
Ich hab nen 1700Mhz mit 512MbRam,aber halt so ne Standard-Creative.Live und bei mir gibts auch dauert CPU.Probleme bei FruityLoops...naja.

real
 
Original geschrieben von real 88
Ich hab nen 1700Mhz mit 512MbRam,aber halt so ne Standard-Creative.Live und bei mir gibts auch dauert CPU.Probleme bei FruityLoops...naja.

real

dann probier mal den kx treiber unter www.kxproject.com aus. der bringt dir ne ltenz von min. 20 ms (im asio betrieb der durch diesebn treiber dann verfügbar ist) und das störfrei

peace
 
danke für eure kaufratschläge, geht aber nur um zweit-pc u. da will ich keine hunderte euros reinstecken, mein haupt-system läuft ohne probs.

also, kann ich aus dem system (766mhz, 256mb, terratec 128 pci) noch was rausholen, ohne arm zu werden?

frage ich mal so: entlastet eine bessere soundkarte den celeron prozessor?
 
für 150 eurobekommst du:
Board + AMD XP 2400+ + 256DDR + Kühler
 
Original geschrieben von FoRoE MC


dann probier mal den kx treiber unter www.kxproject.com aus. der bringt dir ne ltenz von min. 20 ms (im asio betrieb der durch diesebn treiber dann verfügbar ist) und das störfrei

peace

Danke für den Tipp,werde wenn ich Zeit habe gerne drauf zurückgreifen.

real
 
Original geschrieben von DomLen
sowohl als auch, es liegt an CPU, RAM und LATENZ der soundkarte! es ist ein zusammenspiel!

versuch bei knaksern aber erstmal denn buffer deiner soundkarte zu verändern.

Die RAM und CPU auslastung kannst du ja ganz einfach selber beobachten, dann hast du die antwort, aber beides sind wichtige faktoren!

ja ich denk, dass es drauf ankommt!!
1 ist es eine gute soundkarte oder eine beschissene??
2 hat dein pc genug ram!!!

jetzt musst du gucken was eher für dich in frage kommt und dann wird ich mir entweder eine neue soundkarte oder einen neuen pc bzw ramstreifen zulegen
 
Als erster würde ich gar nichts kaufen...

Versuch erstmal die neuesten Treiber für Boardchipsatz und Soundkarte (u.a. die von Foroe Genannten) zu installieren.

Dann solltest du versuchen den Buffer deiner Soundkarte höher zu stellen.

Und ganz wichtig, resourcenschonend Produzieren., d.h. Bouncen sobald eine Synth-Spur fertig ist und nicht mehr verändert werden soll, Benutzen von Bussen für Effekte und Dynamikbearbeitung, Benutzen von Multichannel outs von Samplern anstatt in jede Spur einen eigenen zu legen.

greetz iguana
 
Zurück
Oben Unten