Suche möglichst einfache Verkabelung!

kcc

ist hier aktiv
Registriert
14. Mai 2005
Beiträge
656
Moin Leute,
hab folgendes Problem.. ich hab mir jetz ne Audiophile 2496 einbauen lassen.. dass ding hat 2x analoge Cinch-Eingänge (L/R) und 2x analoge Cinch-Ausgänge (L/R) sowie einen Anschluss mit dazugehörigem Kabel wo man entweder 2x MIDI oder 2x S/PDIF anschließen kann.. ich möchte jetzt folgendes Verkabeln aber weiß nich was die schlauste Lösung ist, um möglich wenig Adapter zu benutzen:

1. Output:
Ich möchte an meinem PC einmal Kopfhörer anschließen und einmal die normalen Lautsprecher, sodass beide wenn möglich die selben Cinch-Outputs nutzen.. (Logisch, sonst kann ich ja nur eine der beiden Sachen gleichzeitig benutzen).
Kopfhörer sowie Lautsprecher haben jeweils 1x 3,5 mm Klinkenstecker zum anschließen.. also brauch ich einen Adapter der zuerst die Cinch Ausgänge verbindet, zu ner 3,5 mm Klinke macht und dann was um die 3,5mm Klinke mit den 2 Steckern von Kopfhörer und Lautsprecher zu verbinden :confused:
Gibts sowas überhaupt? Oder denke ich einfach viiiel zu kompliziert?
Und: Wenn ich angenommen nur EINEN Cinch Ausgang benutze, dann via Adapter jeweils die beiden 3,5mm Klinken anschließe, hab ich doch nur ein Mono-Signal (kein Stereo) auf Kopfhörer und Boxen, oder?

2. Input:
Also der Input funktioniert ganz gut.. hab jetz vom Behringer Preamp (Mic200) nen 6,3mm Klinkenadapter mit einer 3,5 mm Klinke verbunden die an beiden Enden jeweils einen Cinch-Stecker hat (L/R). Wenn ich Mono aufnehmen möchte, benötige ich doch nur einen Cinch-Stecker, oder?
Oder: kann ich auch einfach ein XLR-Female Kabel von der Preamp das auf der andern Seite einen Cinch-Male Anschluss hat als Input verwenden?

Hoffe es ist einigermaßen verständlich worums mir geht :p
Brauch schnelle Antworten!!
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute,
hab folgendes Problem.. ich hab mir jetz ne Audiophile 2496 einbauen lassen.. dass ding hat 2x analoge Cinch-Eingänge (L/R) und 2x analoge Cinch-Ausgänge (L/R) sowie einen Anschluss mit dazugehörigem Kabel wo man entweder 2x MIDI oder 2x S/PDIF anschließen kann.. ich möchte jetzt folgendes Verkabeln aber weiß nich was die schlauste Lösung ist, um möglich wenig Adapter zu benutzen:

1. Output:
Ich möchte an meinem PC einmal Kopfhörer anschließen und einmal die normalen Lautsprecher, sodass beide wenn möglich die selben Cinch-Outputs nutzen.. (Logisch, sonst kann ich ja nur eine der beiden Sachen gleichzeitig benutzen).
Kopfhörer sowie Lautsprecher haben jeweils 1x 3,5 mm Klinkenstecker zum anschließen.. also brauch ich einen Adapter der zuerst die Cinch Ausgänge verbindet, zu ner 3,5 mm Klinke macht und dann was um die 3,5mm Klinke mit den 2 Steckern von Kopfhörer und Lautsprecher zu verbinden :confused:
Gibts sowas überhaupt? Oder denke ich einfach viiiel zu kompliziert?
Und: Wenn ich angenommen nur EINEN Cinch Ausgang benutze, dann via Adapter jeweils die beiden 3,5mm Klinken anschließe, hab ich doch nur ein Mono-Signal (kein Stereo) auf Kopfhörer und Boxen, oder?

2. Input:
Also der Input funktioniert ganz gut.. hab jetz vom Behringer Preamp (Mic200) nen 6,3mm Klinkenadapter mit einer 3,5 mm Klinke verbunden die an beiden Enden jeweils einen Cinch-Stecker hat (L/R). Wenn ich Mono aufnehmen möchte, benötige ich doch nur einen Cinch-Stecker, oder?
Oder: kann ich auch einfach ein XLR-Female Kabel von der Preamp das auf der andern Seite einen Cinch-Male Anschluss hat als Input verwenden?

Hoffe es ist einigermaßen verständlich worums mir geht :p
Brauch schnelle Antworten!!
Vielen Dank

für die eingangsseite könnte so ein kabel ausreichen
http://www.thomann.de/de/cae_1524130_audioadapterkabel.htm

aber um 2 quellen an einen output anzuschliessen brauchst du auf jeden fall ein gerät. wenn du da y-kabel nimmst teilst du das signal ja auf 2 kabel auf d.h. der wiederstand im kabel ist doppelt so hoch ergo das signal halb so laut.
die billigste lösung ist wohl sowas
http://www.thomann.de/de/behringer_mon_800_minimon.htm

peace!
Ape
 
hmm hab leider grade nicht so das kleingeld für ein gerät.. würde also eher zur verkabelung tendieren.. lautstärke dürfte dann nicht sooo dass problem sein. was würde ich da alles brauchen?
 
hmm hab leider grade nicht so das kleingeld für ein gerät.. würde also eher zur verkabelung tendieren.. lautstärke dürfte dann nicht sooo dass problem sein. was würde ich da alles brauchen?

mechanisch funktioniert folgende combination...

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypr2030.htm
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1802_adapter.htm
http://www.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_klinke_klinke_3.htm

was da dann soundmässig rauskommt ... who knows
 
wieso 6,3mm?
wenn ich das aufsplitte, hab ich dann nicht auf kopfhörer und boxen stereo mit halber lautstärke? oder hab ich dann nur mono sound?
 
wieso 6,3mm?
wenn ich das aufsplitte, hab ich dann nicht auf kopfhörer und boxen stereo mit halber lautstärke? oder hab ich dann nur mono sound?

ich hab bei mir nur 6,3mm also an den kopfhöhrern und an den monitoren

sowie ich das gelesen hab sind das alles stereo stecker bzw. buchsen also müsstest du stereo haben nur leiser

kann dir aber nicht garantieren dass dieses adapter-massaker überhaupt funktioniert
 
ja ich hab 3,5 mm klinken ;)
adapter-massaker :D
hmm ja gäbs auch ne extrem billige und einfache alternative zu dem gerät? also schon so ein gerät nur billiger und ohne schnick-schnack
 
einfach mal bei ebay nach der tapco mix serie gucken, haben im unteren preissegment wahrscheinlich das beste preis-/leistungsverhältnis, schade das sie wohl nicht mehr an deutsche händler geliefert werden. hab damals meinen mix100 für 40euro ersteigert und bin vollstens zufrieden
 
hmm wenn ich mir sowas kaufe kann ich ja eig gleich auf meine preamp verzichten oder?
dann werde ich vermutlich meine preamp verscherbeln und dafür ein mixpult holen..

@ausgelacht: danke für den guten tipp, nur auf ebay ist zur zeit nicht viel im angebot ^^

naja wenn du dir eh nen billigen preamp holst sind die im mixer warscheinlich auch net viel schlechter... solltest evtl ne übergangslösung schaffen die funktioniert und wenn du merkst dass du viel musik machst etwas geld investieren.

peace!
Ape
 
Sorry dass ich den Thread nochmal ausgrab!

Hab jetzt immernoch keine Lösung gefunden wegen Geldmangel, allerdings kommt jetzt wieder Geld in die Kasse.. also tendiere ich zu einem Mischpult/Mixer mit eingebauter Phantomspeisung wie im letzten Link nur etwas hochwertiger..Limit sind ca. 120€..
Hat jemand Vorschläge?
Bzw noch andere Ideen/Vorschläge für das Problem?
 
Zurück
Oben Unten