Suche Kompressor und EQ Einstellungen für Rhodes

emceel

am Start
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
350
moin männer!


hab mal eine einfache frage.. und zwar möchte ich ein beat mit einem gesampleten rhodes und piano mischen, bzw mixen.

dazu gucke ich mir zuerst immer standart werte an "wie man es mischen sollte" und dann gucke ich, was ich daran noch ändern kann. leider finde ich im netz keine kompressor und eq einstellungen für rhodes und pianos. und da dachte ich, dass ihr vielleicht einen plan davon habt, den ich mal probieren könnte.

besten dank!
 
Mhmm was hälst du davon wenn du dich einfach informierst was ein Kompressor macht...:rolleyes: Wenn du das dann verstanden hast, weisst du auch welche "Einstellungen" du für deine Rhodes nehmen musst. :)
 
es gibt keine pauschalen einstellungen. informier dich über die funktionsweise der effekte und lern damit umzugehen. wie chenbro schon sagt ...

peace
 
moin männer!


hab mal eine einfache frage.. und zwar möchte ich ein beat mit einem gesampleten rhodes und piano mischen, bzw mixen.

dazu gucke ich mir zuerst immer standart werte an "wie man es mischen sollte" und dann gucke ich, was ich daran noch ändern kann. leider finde ich im netz keine kompressor und eq einstellungen für rhodes und pianos. und da dachte ich, dass ihr vielleicht einen plan davon habt, den ich mal probieren könnte.

besten dank!

Hallo ,

hier im Forum kann dir niemand genau sagen was für eine Einstellung für welches Instrument gut ist.
Ich weiss nicht was für ein Beat es ist wie das Piano klingen soll,
was für eine vorstellung du hast, so ein EQ hat nie eine standart einstellung
bei jedem Song bei jedem Instrument bei jeder Stimme wird der EQ anders eingesetzt um vorstellungen umsetzen zu können, daher kann dir niemand hier was definitives sagen. Ich hatte auch vor kurzem Probleme mit EQs ich wusste das dass ein sehr wichtiges Werkzeug ist und weil ich damit nicht umgehen konnte habe ich es gehasst , jetzt kann ichs und ich kann dir nur empfehlen experementiere und Lerne.

MFG

Deniz
 
tip: schlag mal die formanten von nem rhodes nach (die von deinem sound werden wahrscheinlich etwas abweichen). wenn du die vorsichtig pushst, setzt sich das instrument im mix besser durch, falls du das meintest :)

mit der kompression wäre ich sehr vorsichtig, da du besonders bei nem klavier den tonaufbau (stichwort adsr) zerschießen kannst und dem instrument so seine spezifische klangcharakteristik wegnimmst.
 
mit der kompression wäre ich sehr vorsichtig, da du besonders bei nem klavier den tonaufbau (stichwort adsr) zerschießen kannst und dem instrument so seine spezifische klangcharakteristik wegnimmst.

Das ist doch aber bei jedem Instrument so. Was meinst du damit? Das man die Attackphase mit dem Kompressor zu weit runter drückt?

Peace
 
ja klar, bei allen natürlichen instrumenten. meint ich jetzt nur weil er nach nem klavier gefragt hat.
viele natürliche instrumente leben von ihrer eigenen dynamik. haste mal nen cello ohne attack gehört? das geht echt gar nicht
 
ja klar, bei allen natürlichen instrumenten. meint ich jetzt nur weil er nach nem klavier gefragt hat.
viele natürliche instrumente leben von ihrer eigenen dynamik. haste mal nen cello ohne attack gehört? das geht echt gar nicht

Cello? gezupft oder gestrichen? :) Ich hab noch kein Instrument ohne Attack gehört weil da die Physik etwas dagegen hat. Ohne Tonaufbau kann auch kein Ton gehalten werden und schon garnicht ausschwingen ;) :D

Peace
 
eben das mein ich ja. wenn die dynamik des instrumentes wegkomprimiert ist, würdest du echt schwierigkeiten haben, das als solches zu erkennen. es würde sich zumindest äußerst unnatürlich anhören

deswegen mein plädoyer für vorsichtige kompression bei natürlichen instrumenten :)
 
Zurück
Oben Unten