"Stupid White Men"

ThEcHoSeN

ist hier aktiv
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
158
wer von euch hat dieses buch (geschrieben von michael moore, vgl. "bowling for columbine") gelesen, oder ist am lesen wie ich?
was haltet ihr davon?
meine meinung: falls das zeug, das dort drin steht, wahr ist (was ich nicht bezweifle), dann ist letztes jahr der krasseste, kriminellste staatstreich der geschichte verübt worden.:eek: :eek:

eben, eure meinung ist gefragt!

peace
 
Ich lese es gerade. Ich bin geteilter Meinung, was den Inhalt und die Aufmachung angeht. Viele Dinge, die Michael Moore anspricht und anklagt sind zutreffend und z.T. wirklich schockierend. Andererseits bin ich aber auch der Meinung, daß Moore oft ins polemische und komödiantische abrutscht und Dinge überspitzt und unsachlich ausdrückt. Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich der Schreibstil, indem das Buch verfasst wurde, denn dieser wirkt unprofessionell und dadurch wirkt der vermittelte Inhalt oft unseriös.
 
was ist denn das fürn buch? also, warum gehts da genau und in wie ist das geschrieben? ist das sone art doku wie bowling for colombine oder was?

peace
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ich zitiere den Untertitel: "Eine Abrechnung mit dem Amerika unter George W. Bush Jr"

Siehe auch hier


korrekt, danke, da hab ich auch direkt ma bücher gefunden, die mir bei meiner facharbeit helfen können.... danke
 
ich hab die hälfte schon gelesen, morgen bin ich sicher durch, hab ne lange zugfahrt vor mir.
ein sehr krasses buch und wie krass der bush und seine leute seinen wahlsieg eingefädelt haben, der weder einer nach stimmen ist, von den verschiedenen manipulationen mal abgesehen.

sehr sehr krass... kann man nur empfehlen!
 
geiles buch...habs auch fast durch, und es is schon echt heftig was moore hier beschreibt...
 
Also ich hab dieses Buch geliebt - gerade wegen der Ironie und überspitzten Darstellung. Seriöse Bücher zur amerikanischen Kultur gibts ja schließlich genug. Was den Schreibstil anbelangt muß man sagen, daß prinzipiell amerikanische (Sach)Bücher ganz anders geschrieben sind, als es bei uns der Fall ist - die Bücher sind dann nicht so wissenschaftlich wie bei uns, lesen sich aber leichter.
 
Moore bringt es genau auf dem Punkt was da in Amerika abläuft!!!
Er bestätigt meine kritische Haltung zu der BushRegierung!!!

Leider bin ich nicht dazu gekommen das Buch ganz zu lesen aber ich habe mir schon ein paar Seiten vergeknüpft und die waren voller Aussagekraft.Schreibstil hin oder her!Ist es nicht genau die typische amerikanische Art Dinge zu umschreiben!?Voller Ironie und trotzdem wahr!!!
Was fählt der BushRegierung eigentlich ein Gestze zum Klimaschutz zu brechen und Gelder zu kürzen die zur Erforschung erneuerbarer Energien dienen.
Es ist doch Wahsinn wie die Amis Richtung KlimaKollaps fahren!!!
Die Industrie zerstört unsere Erde und alle reden von Krieg oder Frieden!!!LÄCHERLICH!!!Nach uns die Sinnflut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ich lese es gerade. Ich bin geteilter Meinung, was den Inhalt und die Aufmachung angeht. Viele Dinge, die Michael Moore anspricht und anklagt sind zutreffend und z.T. wirklich schockierend. Andererseits bin ich aber auch der Meinung, daß Moore oft ins polemische und komödiantische abrutscht und Dinge überspitzt und unsachlich ausdrückt. Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich der Schreibstil, indem das Buch verfasst wurde, denn dieser wirkt unprofessionell und dadurch wirkt der vermittelte Inhalt oft unseriös.

Meine Meinung, im Media Check gibt es übrigens schon zwei Threads
 
kann dem sense nur zustimmen.
die kapitel über weisse und männer sind oberflächlich und weder informativ noch lustig.
aber die anderen kapitel sind doch sehr interessant. das who is who der bush regierung, wo die ganzen aktiengeschäfte betrachtet werden ist z.b sehr interessant. wenn man sich mit der politik der usa beschäftigt ist vieles nicht neu, für alle anderen ist es aber sehr empfehlenswert.
gerade der schreibstil macht das ganze ja lesenswert, auch wenn er mir manchmal ein bisschen auf den sack gegangen ist.
 
ich weder es auf jedenfall noch lesen! lese aber grad noch was anderes, aber es wird das nächste sein!
 
da der schreibstil manchmal sehr stark ins satirische abrutscht, ist es schon klar, dass man sich manchmal über die glaubhaftigkeit der darin enthaltenen daten gedanken macht. andererseits macht diese prise satire, wie bereits erwähnt eben den unterschied zu konventionellen sachbüchern aus.

den aufgezählten positiven und negativen punkten kann ich in der regel zustimmen.

das buch ist auf jeden fall lesenswert!
muss mir unbedingt noch bowling for columbine anschauen gehen!:cool:
 
manche hier scheinen durch dieses buch ja wirklich illuminiert worden zu sein; mich stören, wie schon angesprochen, die polemik moores und die selektivität der fakten, obwohl swm in teilen wirklich unterhält
in diesem sinne:

Original geschrieben von kEview
Nach uns die Sinnflut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
es stimmt, die fakten sind sehr einseitig, und er zeigt nur Cons und lässt die pros aussen vor. Aber der schreibstil des buches ist sehr geil finde ich.
 
Original geschrieben von jensen
es stimmt, die fakten sind sehr einseitig, und er zeigt nur Cons und lässt die pros aussen vor. Aber der schreibstil des buches ist sehr geil finde ich.
was für pros? :rolleyes: er bedient sich halt oft der übertreibung, aber was er über die bush regierung sagt, entspricht ja nunmal der wahrheit. in einigen punkten untertreibt er sogar...
 
Original geschrieben von Picus
manche hier scheinen durch dieses buch ja wirklich illuminiert worden zu sein; mich stören, wie schon angesprochen, die polemik moores und die selektivität der fakten, obwohl swm in teilen wirklich unterhält



yep! die fakten sind doch nur sehr selektiv dargestellt, was auch mich gelegentlich nervt (habe ca. 3/4 des buches durch). ich möchte das jetzt nicht zu sehr vertiefen, da dann sicher ein aufschrei aller friedensbewegten (keine sorge, halte den krieg auch für den falschen weg und bin mir der durchaus fragwürdigen :mad: motivation von georgie bewusst!!!) und antifa-, castor-, pds-aktiven durch das forum hallen würde und man (nachdem man mich als reaktionären nazi gebrandmarkt hat) zu meiner steinigung aufriefe ;) , JEDOCH geht mir diese leicht fanatische und einseitige berichterstattung (findet sich natürlich auch auf der konservativen bis rechten seite des politischen spekrums) gelegentlich mächtig auf den sack! es gibt nunmal oftmals bis immer zwei seiten der medaille und moore macht sich keinerlei mühe, die zweite auch nur ansatzweise zu beleuchten. folglich sehe ich das buch nicht als verlässliche quelle für objektive informationen, sondern primär als quell der (halbwegs) anspruchsvollen zerstreuung. ABER: da michael moore sicherlich nicht für sich in anspruch nimmt, die sachverhalte objektiv und wertfrei darzustellen, ist es legitim, dass er die dinge recht einseitig betrachtet.
lange rede, kurzer sinn - sehr unterhaltsames buch, das allerdings keine allumfassende darstellung der sachverhalte darstellen kann (und will). trotzdem lesen!!!

abgesehen davon, ist es natürlich besser, ein in die richtung parteiisches buch zu lesen, als sich z.b. "mein kampf" reinzuziehen :p !

check out: www.michaelmoore.com

& unbedingt bowling for columbine ansehen!!!

peace (!!!)

sd
 
Zurück
Oben Unten